Ende der Updates??

Aber wenn man mal ganz kurz logisch nachdenkt, ist die Frage "Ist das sicher?" ziemlich überflüssig, denn SICHER ist es erst, wenn HTC es offiziell verlauten lassen hat.

Woher soll hier jemand wissen, ob das "sicher" ist?!? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wiwa
Thyrion schrieb:
Also ich als Entwickler würde versuchen, mehrere parallel laufende Versionen und die damit verbundenen Doppelentwicklungen zu vermeiden.

An 2.1 wurde ja auch nichts mehr gebastelt, als 2.2 draussen war.

Was den User dann in die Situation bringt, dass auch keine Sicherheitslecks mehr gestopft werden. Wenn ich mir die Situation derzeit mit Android ansehe (nicht nur bei HTC), könnte ich fast ketzerisch sein und sagen mein nächstes Handy wird wieder ein iPhone. Denn da sind mir auf 2 Jahre die neuen Updates nahezu gesichert und danach gibts eh wieder ein neues Handy. Muss ich mir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen. :(
 
blowy666 schrieb:
Aber wenn man mal ganz kurz logisch nachdenkt, ist die Frage "Ist das sicher?" ziemlich überflüssig, denn SICHER ist es erst, wenn HTC es offiziell verlauten lassen hat.

Woher soll hier jemand wissen, ob das "sicher" ist?!? ;)
Womit du mir indirekt mitteilst, dass es eine solche Verlautbarung noch nicht gibt. Daher danke :)
 
Sehe ich auch so. Mit einem HTC Handy rumzulaufen ist es ungefähr so, als würde man mit einem Windows 95 Rechner ins Internet gehen.
Beide sind durch fehlende Updates offen wie ein Scheunentor für Angriffe.

shadow schrieb:
Was den User dann in die Situation bringt, dass auch keine Sicherheitslecks mehr gestopft werden. Wenn ich mir die Situation derzeit mit Android ansehe (nicht nur bei HTC), könnte ich fast ketzerisch sein und sagen mein nächstes Handy wird wieder ein iPhone. Denn da sind mir auf 2 Jahre die neuen Updates nahezu gesichert und danach gibts eh wieder ein neues Handy. Muss ich mir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen. :(



Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de-App
 
@Lip: Ein Win95-Rechner könnte sogar schon wieder sicher sein, da keiner mehr nach so alten Sicherheitslücken sucht und die aktuellen Schadprogramme da gar nicht laufen :D

/OT
 
Dazu sag ich jetzt nichts :D ;)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de-App
 
dazu braucht es aber folgendes:

jemand, der in deine naehe ist um per wlan zugriff zu haben.
jemand, der sich ueber das www ins handy hackt (zB trojaner).

und vor allem einen user, der wlan immer an hat, das internet immer an und jeden scheiss auf dem telefon draufhaut den er finden kann.
jedes fagg app wie "halte das bier lange auf dem bierdeckel" oder "klopapierabrollen" sowie "roentgenscanner" oder "finde heraus, was dein partner gerade macht"...
da sind oft seltsame rechte dabei (warum brauchen die apps zugriff auf das komplette system)...

letztendlich ist es wie das surfen mit win95...
wer damals seine ip nicht verschleiern konnte wurde genuked, ausgepingt, netter ssland oder sonstiges vollzogen.
da der user zumeist unwissentlich die schuld traegt, wird es von htc wohl genauso ausgelegt werden...

das groesste problem an computern und aehnlichen geraeten sitzt ca 35cm vor dem bildschirm.
 
shadow schrieb:
Was den User dann in die Situation bringt, dass auch keine Sicherheitslecks mehr gestopft werden. Wenn ich mir die Situation derzeit mit Android ansehe (nicht nur bei HTC), könnte ich fast ketzerisch sein und sagen mein nächstes Handy wird wieder ein iPhone. Denn da sind mir auf 2 Jahre die neuen Updates nahezu gesichert und danach gibts eh wieder ein neues Handy. Muss ich mir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen. :(

würde die sicherheit beim iphone aber auch stark in frage stellen wollen. denn da kannst (oder konntest) du dein gerät durch öffnen einer pdf datei jailbreaken. also das spricht ja auch nicht gerade für sicherheit :smile:
es ist generell ein problem von software, dass diese immer lücken aufweist, die von findigen nutzern teils schnell teils langsam entdeckt werden und unterschiedlich (positiv oder negativ) ausgenutzt werden.

ansonsten gebe ich scanna recht: das hauptproblem ist der user.
 
Oder einfach nur mal wieder ein schadhaftes App, dass es in den Android Market geschafft hat. Wäre dann das wievielte Mal?

Ganz ehrlich, Google ist meiner Meinung nach gerade dabei mächtig Boden zu verlieren. Die Hersteller sollten seitens Google verpflichtet werden, mindestens 2 Jahre die Modelle mit Updates zu versorgen. Oder aber man sollte Android derart umgestalten, dass auch einzelne Patches möglich sind ähnlich dem Vorgehen in Windows. Ansonsten hinkt der Vergleich mit Windows 95 bald wirklich nicht mehr.
 
shadow:

budda bei de fische...

weil:

android ist erst am anfang.

vor 4 jahren gab es 0 telefone mit sowas.


mal erinnern wie es mit win95 war... moment... *gruebel*... ja!
da haben die boesen zungen behauptet dass MS mit sowas nichts erreichen wird!
naja. es gibt einige nachfolger die immer besser wurden.
alte fehler weg - neue fehler da (auch wegen neuen moeglichkeiten die bis dato unbekannt waren).

android waechst und gedeiht - jede telefonreihe hat neue moeglichkeiten - eine software muss fuer alle geraete alles am laufen lassen.
und wir user sind leider die betatester fuer die naechste generation.

der gedanke "mein geraet ist fertig" ist inzwischen weder bei telefonen noch bei autos so... es laeuft alles nur darauf raus, dass die eigen gekaufte ware nur ein betatest ist...

wer sich damit nicht abfinden will kauft nur bei handwerkern und verzichtet auf solche hightech die alle 3 monate veraltet.
 
shadow schrieb:
Die Hersteller sollten seitens Google verpflichtet werden, mindestens 2 Jahre die Modelle mit Updates zu versorgen.
Wurden sie doch (auf der diesjährigen Google I/O), wenn auch, wenn ich mich recht erinnere, nur für 18 Monate (und das auch erst mit den Geräten die seit dieser Vereinbarung anfang des Jahres) auf den Markt kommen.
 
Thyrion schrieb:
Wurden sie doch (auf der diesjährigen Google I/O), wenn auch, wenn ich mich recht erinnere, nur für 18 Monate (und das auch erst mit den Geräten die seit dieser Vereinbarung anfang des Jahres) auf den Markt kommen.

Tja, anscheinend wohl nicht nachdrücklich genug, wenn ich die ganze Sache so betrachte. Bzw. wird sich das für die aktuelleren Geräte ja noch zeigen müssen. Ich denke nicht, dass die Hersteller ihr Rumgekasper was Updates angeht aufgeben werden. Wie gesagt, da ist mir so ein geschlossenes System wie Apple es derzeit hat fast lieber. Denn die haben aktuell wirklich mal aufgeholt was viele Dinge angeht. Die Vorteile von Android, die es noch vor ca. 1 Jahr gab schwinden da deutlich. Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass man ersten todsicher davon ausgehen kann, dass Sense 3.0 niemals für das Desire kommen wird. Dafür reicht erstens die Leistung von dem Desire nicht aus und zweitens hat HTC absolut kein Interesse daran.

Ich gehe auch davon aus, dass es allgemein keine Android Updates mehr für das Desire offiziell geben wird, nach dem Armutszeugnis was sich HTC mit dem Update auf 2.3 abgehalten hat.

Mir persönlich ist das relativ egal, ich werde mir im Herbst so oder so entweder das dann aktuelle Galaxy S3 oder das dann aktuelle Google Phone mit Android 4.0 holen. Bin so oder so von HTC geheilt, nach dem ich deren Support (bei Hardwareschäden und bei Software Updates) erleben durfte, aber ganz besonders der Punkt des sehr schlechten Supports bei Hardware Schäden.

blowy666 schrieb:
Aber wenn man mal ganz kurz logisch nachdenkt, ist die Frage "Ist das sicher?" ziemlich überflüssig, denn SICHER ist es erst, wenn HTC es offiziell verlauten lassen hat.

Woher soll hier jemand wissen, ob das "sicher" ist?!? ;)

Im Prinzip hast Du damit natürlich Recht, aber man kann schon die Aussage treffen, dass definitiv keine Verbesserungen mehr an Android 2.2 gemacht werden wenn es das Update auf 2.3 gibt. Macht ja überhaupt keinen Sinn, dafür noch zusätzlich Ressourcen zu binden.
 
  • Danke
Reaktionen: BO4573
Naja... bedankt man aber, dass HTC das Update ganz klar als "nicht du jeden User" angedacht herausgebracht hat, dann können die ja jetzt auch nicht davon ausgehen, dass nun fast jeder Desire-Nutzer Gingerbread drauf hat, und sie damit nun FROYO vergessen können. Wäre das ein "normales" Update gewesen, sähe die Sache anders aus, denk ich...
 
ich sag nur hoch lebe xda<3
 
blowy666 schrieb:
Naja... bedankt man aber, dass HTC das Update ganz klar als "nicht du jeden User" angedacht herausgebracht hat, dann können die ja jetzt auch nicht davon ausgehen, dass nun fast jeder Desire-Nutzer Gingerbread drauf hat, und sie damit nun FROYO vergessen können. Wäre das ein "normales" Update gewesen, sähe die Sache anders aus, denk ich...

Du glaubst nicht wie egal das sicher HTC sein wird ;). HTC ist ein Hardware Hersteller, die tun sowieso schon alles um die Updates zu verzögern in der Hoffnung, dass sich der eine oder andere frustrierte Käufer eines alten Handys, dann doch das neuere Modell kauft weil er eine neue Version haben will.
Da glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass HTC noch hingeht und an 2.2 was verbessert wenn sie doch das Argument vorschieben können "aber wir haben doch schon ein Update auf 2.3 zur Verfügung gestellt".

Also daran glaube ich in 100 Jahren nicht.
 
Warum vermischt hier jeder Updates mit dem Versionssprung?

Wenn ein kritischer Bug bei 2.2 bekannt wird und Google diese behebt, dann wird HTC den mit Sicherheit weiterverteilen. Sei es dadurch, dass sie das 2.3 Update massentauglich machen, oder einen von Google kommenden Bugfix verteilen.

Aber wie das ganze Gekasper hier deutlich gezeigt hat:
Egal was HTC macht, es artet immer in schlechter Publicity aus.
kein Update -> Stunk
Update ankündigen und dann doch absagen -> Stunk
Update reduziert herausbringen -> Stunk
Update herausbringen, was in irgendeinem Punkt langsamer ist als die Vorversion -> Stunk

Wäre ich CEO, wäre meine Anweisung klar: Keine Arbeit mehr investieren, da sich sowieso alle beschweren.
 
XploD schrieb:
Wenn ein kritischer Bug bei 2.2 bekannt wird und Google diese behebt, dann wird HTC den mit Sicherheit weiterverteilen.

Die Vergangenheit hat bisher das genaue Gegenteil gezeigt. HTC interessiert das nicht einmal im Ansatz, und die breite Masse der Anwender scheinbar auch nicht.
 
XploD schrieb:
Wäre ich CEO, wäre meine Anweisung klar: Keine Arbeit mehr investieren, da sich sowieso alle beschweren.

Gut dass Du es nicht bist, da Du absolut nicht das Zeug dazu hast Dinge differenziert genug zu betrachten.

Den "Stunk" hat sich HTC über Wochen mit vielen Fehlentscheidungen und -informationen selbst erarbeitet. In sofern war absehbar, dass die Laune bei den Konsumenten in den Keller gehen würde.

Man hätte einfach nur vernünftig kommunizieren sollen und dann ganz klar sagen sollen

a) es gibt ein Update
b) es gibt kein Update

anstatt ein hin und her zu betreiben wie es getan wurde.

Aber ganz ehrlich? Was wir hier in Deutschland darüber denken wird in Japan oder sonstwo keine Sau in den Führungsebenen interessieren.

Zumal die Masse der Leute sich auch beim nächsten Mal wieder brav ein HTC Handy kaufen wird, da ja bei der Geilheit auf ein neues Modell das Theater von heute vergessen ist.
 
XploD schrieb:
Warum vermischt hier jeder Updates mit dem Versionssprung?

Wenn ein kritischer Bug bei 2.2 bekannt wird und Google diese behebt, dann wird HTC den mit Sicherheit weiterverteilen. Sei es dadurch, dass sie das 2.3 Update massentauglich machen, oder einen von Google kommenden Bugfix verteilen.

Aber wie das ganze Gekasper hier deutlich gezeigt hat:
Egal was HTC macht, es artet immer in schlechter Publicity aus.
kein Update -> Stunk
Update ankündigen und dann doch absagen -> Stunk
Update reduziert herausbringen -> Stunk
Update herausbringen, was in irgendeinem Punkt langsamer ist als die Vorversion -> Stunk

Wäre ich CEO, wäre meine Anweisung klar: Keine Arbeit mehr investieren, da sich sowieso alle beschweren.


Unabhämgig davon , HTC hatt versprochen das GB für das Desire kommt und dan auf einmal das ganze zurück zieht ist dan doch klar das die User verärgert sind .
Dan heißt es das es doch kommt , alle freuen sich , aber was kommt , nix anderes als ne modfizierte "Froyo" version den als ein paar kleine änderungen hatt sich nix wirklich geändert (siehe Sense 1.9 )
Das wäre das gleiche wen du dir ein Auto kaufst was 500 PS haben soll aber dan doch nicht besser ist als ein 50 PS Auto .
Hätten sie wenigstens den bootlader offen gelassen dan hätte garkeiner Gemauelt , sollte ja für Entwickler sein und nicht unbedingt für den Normalverbraucher


HTC sollte wenigstens eine Finale GB mit Sense2.1 für das Desire Rausbringen und dan ganz offizel den Support dafür einstellen dan würden sich die User bzw Desirebesitzer darauf einstellen können und auch nicht mehr maulen können

mfg suko
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.169
x8651
X
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.874
mtemp
mtemp
D
  • decepcionado
Antworten
4
Aufrufe
1.362
decepcionado
D
Zurück
Oben Unten