[Entwicklung] Beta cRom-Test-Thread

Comec schrieb:
EDIT: 600. Post zu verschenken! :D Was soll ich nur schreiben und WO? :)
Ist doch ganz klar Comec:
Hiermit gebe ich das neue Release bekannt ;)
 
ute doohrs schrieb:
Wusste garnicht das der neuste mod-Kernel undervolted ist....

Ist es auch nicht... war wohl nur eine Vermutung hier.
Habe zwar nicht das Comec V2.1 light drauf, aber das V2 light neben HWMOD und zugehörigen Modulen.
Und das Ganze ist rock-solid!

Vollkommen egal, was ich mit dem Pad veranstalte, es ist nicht klein zu bekommen. Habe mehr oder weniger aus Versehen Dinosuaer Wars (keine Kritik bitte ;-) und die NaVIGON-Navi parallel laufen lassen und zwischenzeitlich noch mal TomTom-LiveTraffic mit'n DolphinHD beobachtet (und natürlich nicht geschlossen ;-)... nebenher lief noch Shazam und eine Mail trudelte zwischenzeitlich ein, welche ich natürlich las... das Ganze natülich mit aktiviertem WLAN (auch wenn es nichts empfing ;-) und UMTS... jaaa, permaentes Switchen zwischen GRPS und HDSPA ist bei 200 auf der Bahn nicht wirklich ungewöhnlich ;)

Sollte ich noch erwähnen, dass das Radio via Bluetooth gekoppelt war, um den Sound auch genießen zu können?
OK, wenn die NAVI beim Dinosauer Wars dazwischen plapperte, hörte sich das nicht mehr so pralle an :D

In diesem Sinne

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
Ist es auch nicht... war wohl nur eine Vermutung hier.

Ja - und dein bejubelter, gesunkener Akkuverbrauch kommt nur davon, dass es ein Zauberkernel ist. :D
Von nix kommt nix - die Vcore-Voreinstellungen sind sehr niedrig, das ist der einzige Grund für den gesunkenen Verbrauch.
Dass es auch bei mir stabil läuft (was einfach bedeutet: bis jetzt wurden noch keine negativen Effekte bemerkt), bedeutet nicht, dass es überall der Fall ist. Ist genauso individuell wie Übertakten.
Andere Kernel kann ich bei mir nicht zuverlässig auf Dauer mit diesen Spannungen betreiben, auch nicht <= 1188 ΜHz - da zeigen sich Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal... Vermutung oder Fakt?

Wenn es für Dich ein Fakt ist, dann möchte ich bitte die Default-Einstellungen, wie auch die jetzigen Einstellungen von Dir genannt bekommen!
Hast Du diese nicht, bleibt es eine Vermutung - so einfach ist das.

Der Verbrauch ist gegenüber diesen Bart-Kernels (cK, oder EX, oder wie auch immer) kräftigst gesunken, da diese schlicht zu viel brauchten... und das auch nur im Betrieb, denn OffScreen waren auch diese schon vergleichtbar. Im Betrieb hingegen hat sich die Akku-Lauzeit glatt um 30% reduziert... wohl kaum, weil die Dinger "undervolted" haben, oder?

Um es also präzise auszudrücken: das HWMOD-Kernel ist hinsichtlich des Verbrauchs (StandBy, wie Beitreb) mit dem Stock-Kernel vergleichbar.
Gegenüber dem Stock ist rein gar nichts gesunken... also zumindest nichts, was ich beobachten, oder fühlen konnte.
Jetzt klar?

Greets Gunnar
 
Die vergleichsweisen niedrigen Spannungen sind Fakt, aber wenn du mich widerlegen möchtest, musst du dich schon selbst darum kümmern und recherchieren.
Allerdings wirst du auch nicht viel anderes finden, als das bei Geräten mit der 8x60-CPU die Standardspannung bei 192 Mhz 0,8 V und bei 1188 MHz 1,1 V beträgt. Hier und da vielleicht mit minimaler Abweichung, aber das taugt nur zum Haare spalten, wenn man das unbedingt möchte. Mit den Spannungen der diversen Zwischenfrequenzen kann ich allerdings nicht dienen.
Die Spannungen des hwmod-Kernels kann man ja mit diversen Tools problemfrei anzeigen lassen. Alternativ kann man das natürlich auch ohne Tool machen, steht ja in vdd_tables.
Was Bart's Kernel angeht: Der hat nicht als Vorgabe undervolted - bzw. hier und da nur minimal, wenn überhaupt -, die Spannungseinstellungen haben sich von Kernel zu Kernel unterschieden, ein ziemlicher Eiertanz. Bart's Kernel kann man aber nicht wirklich als allgemein UV-tauglich bezeichnen, da steht der hwmod-Kernel wahrscheinlich da.
Einen Mehrverbrauch zum Stock konnte ich allerdings nicht feststellen, von dem einen Ausrutscherkernel mal abgesehen. Aber trotzdem nochmal danke für die Präzisierung.

Ansonsten: hwmod schreibt selbst, dass er Wert auf Sparsamkeit beim Kernel legt - und dass er undervolted ist:
- undervolting from 750 mV @ 192Mhz to 1.275 mV @ 1.782 MHz
Das sind die Einstellungen - und nicht die Einstellungsmöglichkeiten (die gehen weiter).
Das ist Fakt, dadurch erübrigen sich eigentlich Diskussionen um des Kaisers Bart. ;)

Nachtrag: Um das mal ganz klar zu schreiben - ich behaupte nicht, dass die Spannungen die diversen Probleme hier und da verursachen.
Aber die Möglichkeit muss man immer mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääh... Ja...

Wie sieht es denn aktuell aus? Hat das ROM noch jemand in Benutzung und Probleme? Also bei mir läuft es immernoch absolut problemlos, nicht einen Reboot habe ich gehabt! Als einziges Problem habe ich die nicht funktionierende Verschlüsselung.
 
Naja, habe soeben wieder die V2light mit dem Touchscreenfix von CptPoon (wieder) installiert. Die lief bei mir absolut (!) problemlos und sehr zufriedenstellend. Habe mich von der Lobhudelei des hwmod-Kernels anstecken lassen und ständig, aus verschiedenen Anwendungen heraus, Reboots kassiert. Ich bin mir relativ sicher, das die V2light sauber ist, aber dem Hwmod-Kernel trau ich nicht mehr ...
Ergo: abgehakt.
Grüße
 
Comec schrieb:
Ääh... Ja...

Wie sieht es denn aktuell aus?

"Keine Vorkommnisse, Sir! Situation normal." :)

Soweit ich das von meiner Warte sehen kann, ist alles klar.
Die Verschlüsselung habe ich mangels Interesse nicht angepackt. Ich hätte sie vielleicht mal ausprobiert, wenn sie nicht so zeitaufwändig wäre.

Bei vereinzelten Problemen würde ich auch beim Kernel ansetzen - obwohl der an sich auch problemlos läuft. Also mal die Einstellungen hochsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo... und ich hab' die originale V2light und eigenem HWMOD am Laufen.
Und so rein gar keine Probleme.

Was mir aber eigentlich aufgegangen ist - die Leute wollen meist nur einen TouchFix im Kombo mit Deinem ROM.
Warum lieferst Du dies nicht einfach?

Ich meine Deine originale Comec V2 light
- ASUS Weather Widget (sorry, aber ich HASSE das Teil ;-)
+ TouchFix/Root/ADBfix non-OC Kernel 3.0.8 (B005)
+ gerne noch die eine oder andere kleine Korrektur

Die Kombination mit einem wie auch immer gearteten "OC-Kernel" halte ich nicht für soooo sinnvoll.
Und ich weiß auch nicht, ob Du damit gerade den Newbies wirklich einen Gefallen tust...

Die "Profis" haben kein Problem damit, das Zeug mal eben selber auf das Pad zu husten.
Die sind aber auch schon lange nicht mehr auf die "dload" Methode angewiesen!

Nur meine Gedanken hierzu.

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE, karl-anton und ute doohrs
Gebe ich Dir, Gunnar, im Prinzip Recht.
Ich, als Beispiel, möchte nur ein Gerät, welches problemlos und gut läuft. Da sind schon zwischen dem gekauften HC-Mediapad und dem jetzigen Welten! Jetzt, für mich zumindest: Preis / Leistung super.
Wenn ich aber daran denke, wieviel Lesezeit (in Foren) und Probierzeit ich in meine Nokia N95, Galaxy S und S2 gesteckt habe und was ich da alles ausprobiert habe - sorry - das bin ich nicht gewillt, beim Mediapad auch noch anzufangen. Kennt jemand das Gefühl, wenn man meint, sein neues Gerät gebrikt zu haben? Danke, brauch ich nicht mehr, können meine Enkel machen! Mit zunehmendem Alter wird man "weiser".
Kein CM9 oder 10, kein Overclocking und keine neuen (Versuchs)Kernel usw. Mittels Dload eine neue Version: ideal für mich und schnell gemacht. Natürlich hier im Forum von Anfang an mitlesen und immer informiert sein, das hat mir auch Spaß genug gemacht. Und eins kann ich Euch bestätigen: Comec hat "sauviel" für uns aus dem Pad rausgeholt.
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE, piltes und Addabas
gunnarweibrink schrieb:
Nur meine Gedanken hierzu.

Da ist was dran.
Der Haken ist auch der, wenn man einen fremden Nerd-Kernel ins Paket integriert, dass man dann die Anfragen und den Unmut der Betroffenen am Hals hat, falls der sich hier und da als grenzwertig erweist. Auch wenn man eigentlich nichts dafür kann.

PS: Das Asus Wetter-Dingsi hasse ich auch! :D
 
(bitte nicht an Comec verpetzen)... gehört auch zu meinen ersten "Entfernungen" oder Deinstallationen :blushing:
 
Ra1n3R schrieb:
Ich korrigiere:
Da scheinen ALLE Links zu dem v2.1light down zu sein! Bitte nochmal neu hochladen!
;)


Ich kann mich dem nur anschließen! Die Links funktionieren nicht. Bitte nochmals uploaden.

Danke!
 
Komisch, liegt an Zippyshare. Die links gehen nicht mehr. In meinem Account sehe ich aber die Downloads noch... :)

Ich uppe den Krempel nomma.
 
Habe es gestern verpennt noch schnell bescheid zu geben... :)
Jo, da isses nun. :D
 
  • Danke
Reaktionen: cloogshizer und piltes
Moin,

hab nun auch die 2.1light drauf. Flutscht super! Bisher keine Probleme. Danke!

CS
 
Zurück
Oben Unten