Equalizer in den Toneinstellungen für Kopfhörer funktionslos?

N

nochnlogin17

Neues Mitglied
0
Ich habe gestern mit dem X5+ etwas mit youtube rumgespielt. Dabei habe ich versucht, bei angeschlossenem Kopfhörer mit dem Equalizer zu arbeiten. Das Ergebnis war - sowohl in der youtube-app als auch mit firefox - keine hörbare Änderung.

Das überrascht mich jetzt. Die Kopfhörer sind zwar Panne, aber irgendeinen Unterschied müsste ich doch hören, wenn ich den Equalizer anschalte und die Bassverstärkung aktiviere? Auch die Auswahl eines der verfügbaren Profile hat keinen hörbaren Unterschied gemacht.

Mit Lautsprecher habe ich das jetzt nicht probieren können. Das hätte gestört :)

Ist das bei euch auch so?
 
Ich warte noch auf mein X5+, aber bei meinem alten SGS3 mini mit omni 5.1.1 kann ich im Equalizer für Kopfhörer, Lautsprecher, BT und USB die Einstellungen getrennt vornehmen.
 
Bei mir funktioniert er wie er soll, bewirkt eine deutliche Klangänderung. Intensiviert aber meiner Empfindung nach auch das oft bemängelte Grundrauschen, also hab ich ihn standardmäßig aus.
 
Ich habe es jetzt nicht in YT oder im Browser speziell getestet. Aber z.B. in Poweramp als Player kommt es auf die internen Einstellungen an "welcher" Equalizer genutzt wird. Evtl. funkt da eine App mit rein.
 
nochnlogin17 schrieb:
Ich habe gestern mit dem X5+ etwas mit youtube rumgespielt. Dabei habe ich versucht, bei angeschlossenem Kopfhörer mit dem Equalizer zu arbeiten. Das Ergebnis war - sowohl in der youtube-app als auch mit firefox - keine hörbare Änderung.

Ich habe es mit dem internen Lautsprecher ausprobiert: Man kann da einstellen was man will, da ändert sich an der Ausgabe der Musik überhaupt nichts. Sprich: Der EQ ist absolut funktionslos.
 
Auch mal beim normalen Musik hören? In Spotify und PowerAmp funktioniert der EQ bei mir.
 
Ich habe es bisher nur mit der n-joy App getestet (Radioprogramm streamen).
 
Equalizer funktioniert hier deutlich (!) wahrnehmbar in Spotify, Play Musik, YouTube und via YuBrowser.
Finde den Klang durch den EQ zwar leider nicht einmal wirklich besser, aber ein Unterschied ist entsprechend zu hören. Standardmäßig ist er hier aber deaktiviert - wie gesagt, sehe da nicht viel Besserung drin.
 
Also, bei mir funktioniert das immer noch nicht. Weder mit Lautsprecher noch mit Kopfhörer. Auch nach einem factory reset nicht. Getestet mit youtube und der fm radio app. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Was kann ich noch probieren?
 
Habe das nun mit der App von n-joy, PowerAmp und MX-Player probiert:

n-joy: keinerlei Effekt, weder Kopfhörer noch Lautsprecher

PowerAmp: EQ des x5 funktioniert wie erwartet. Aber der EQ von PowerAmp ist unendlich viel besser.

MX-Player: funktioniert, aber der Ton ist dann unterirdisch schlecht. Dialoge klingen wie mit Helium in den Lungen.

Fazit: funktioniert eher nicht, und wenn dann eher schlecht. Dem EQ muss man keine Träne nachweinen. Den Klang des m5.5 und m5 fand ich persönlich besser. Schade.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
702
Ediandro
E
P
Antworten
8
Aufrufe
1.076
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
X
Antworten
9
Aufrufe
1.214
xmade
X
Zurück
Oben Unten