Equalizer Qualität unter Android allgemein schlecht?

HerrNexus

HerrNexus

Erfahrenes Mitglied
224
Hallo Leute,

Ich möchte mir bald einen neuen Kopfhörer zulegen und habe mit meinem bisherigen JBL Kopfhörer , der in der JBL App einen eingebauten Equalizer hat, herumexperimentiert.

Ich habe die "Tonqualität" der in-APP (JBL) Equalizer Einstellungen mit den normalen Equalizer Einstellungen von Android (6) verglichen, dabei ist mir aufgefallen,
dass sobald ich unter Android auch nur irgendwas am Ton ändere (z.B. "mehr Bass" im unteren Frequenzband, sich der Gesamtpegel irgendwie maßgeblich ändert, also soll heissen:

Wenn ich Musik höre und alles auf "0" habe, und dann irgendeinen Regler hoch oder runter-regele (unter Andoid), dann geht einfach extrem viel "Druck" verloren, ich habe den Eindruck, vor allem in den Mitten entshet ein Loch, ich habe dann zwar mehr Bass z.B, aber dafür geht scheinbar "an anderer Stelle" Sound verloren.

Ich hoffe, ihr könnt ungefähr verstehen, was ich meine!

Der Unterschied zur JBL App ist nämlich der, dass das hier überhaupt nicht passiert, wenn ich hier ein Frequenzband verstärke, dann bleibt der Gesamtdruck erhalten, es ändert sich tatsächlich nur die verstellte Frequenz, beim Android-Equalizer ist das nicht so.

Jetzt ist es ja so, dass alle möglichen Equalizer Apps im PlayStore ja eigentlich alle nur die nativen Fähigkeiten von Android nutzen, also eigentlich kann jede App dasselbe, sieht nur anders aus, meine Frage:

Gibt es wirklich keinen Equalizer, der ähnlich wie meine JBL App NUR die Frequenzen steuert, ohne an Sound einzubüßen?

Ich hoffe jetzt wirklich, dass ich nicht der einzige bin, dem das bisher aufgefallen ist. Es ist nämlich wirklich definitiv so....aber das hört man wirklich nur über Kopfhörer. Was meint ihr? :confused2:
 
Ich benutze ViPER4Android und bin damit sehr zufrieden. Mit anderen Equalizern hatte ich auch eher schlechte Ergebnisse.
 
Klappt doch nur mit Root, oder?
Also ich meine "normale" Apps
 
Nun, ich fürchte dir bleibt nur die schlechten EQs zu benutzen, oder das Gerät zu rooten und V4A zu benutzen. Zumindest wüsste ich keine Alternative.

Falls du es mit V4A ausprobierst: ich hab länger gebraucht es zu verstehen, daß der Ton von einzelnen Apps nur über V4A geroutet wird, wenn sie selbst keinerlei EQ benutzen. Ergänzung: der SELinux-Modus muß permissive bzw. moderat sein, sonst funktioniert es nicht. Ich benutze dafür den SELinuxModeChanger (gibt es z.B. via F-Droid). Damit bleibt der Modus auch nach dem Neustart und System-Updates erhalten. Einige ROMs, wie z.B. Temasek haben V4A schon eingebaut und benötigen die Herabsetzung des SELinux-Modus nicht.

Der Hauptgrund für mich V4A zu nutzen ist übrigens, daß ich Mitten nicht sonderlich mag und sie dann über die Audio-Prozessoren (aber nicht dem EQ) von V4A drücke, bzw. die Höhen und Bässe etwas erhöhe. Ohne ist Sprache für mich nur ein kompfschmerzförderdes Dröhnen. Aber auch Musik profitiert für mich immens dadurch. Ich wünschte, es gäbe ein ViPER4OSX. Für Windows scheint es ViPER4Windows. Nach allem was ich so gelesen habe, ist V4A der beste Klangprozessor für Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Sch...ich versteh echt nicht , wieso so eine "einfache" Funktion wie ein guter EQ nicht Standard ist....

Aber danke dir Hmpffff.:smile:.....hat noch jemand ne Idee?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
174
MaxPl
M
G
Antworten
2
Aufrufe
432
gene
G
Malou
Antworten
9
Aufrufe
808
Malou
Malou
Zurück
Oben Unten