Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

Hallo Flachrechner,

bitte schau mal eine gute Minute auf Dein WLAN-Symbol unten rechts.
Springt da auch alle paar Sekunden der rote Download-Pfeil an, wenn der Bildschirm an ist, und Du mit WLAN verbunden bist?
Ich habe gerade bemerkt, dass das bei mir so ist.
Das ist weder bei meinem Galaxy Note der Fall, noch bei meinen Tabs und Android 3.2.
Es war nicht der Fall bei meinem Galaxy S, und auch nicht bei meinem Galaxy S2.

Erst seit ich das Deepsleep-Problem mit der italienischen 4.0.4 habe, ist das so ... definitiv!
 
Das ist bei meinem Tab 7.7 auch so, aber kein Problem im Energieverbrauch.
 
Thombor schrieb:
bitte schau mal eine gute Minute auf Dein WLAN-Symbol unten rechts.
Springt da auch alle paar Sekunden der rote Download-Pfeil an, wenn der Bildschirm an ist, und Du mit WLAN verbunden bist?

Ja, ist bei allen meinen drei Geräten so.

Nur das P7500 möchte sich nicht schlafen legen.

Das S2 I9100 mit neuester Stock-ICS und das 7.0 plus N (eigentlich DBT, aber mit 4.0.4 aus Österreich, ATO) sind wahre Tiefschläfer.

Und: Auch bei inaktivem WLAN legt sich das P7500 ja auch nicht schlafen.
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Okay, dann messe ich dem keine Bedeutung bei, und warte darauf, dass ich die versprochenen Screenshots schicken kann.
 
Nabend.

Kann es sein, dass der Minitaskcloser dann in der Prozessliste auftaucht, wenn man das Samsung Widget zur Prozessüberwachung (Programm Monitor) auf einem Homescreen hat?

Dann ging auch mein 7 Plus mit ICS ATO nicht mehr in den DS. Und der Minitaskcloser verbrauchte reichlich Rechenzeit.

Das Widget und der Taskmanager sind übrigens bei fast allen neuen Samsung Androiden dabei.

Gesendet von meinem GT-P6200 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Flachrechner
Das habe ich auch schon alles probiert: Sämtliche Widgets (auch das Taskmanager-Widget) entfernt, ohne Erfolg.

Mein P6201 mit ATO-4.0.4 hat auch dieses Widget und schläft seelenruhig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
War einen Versuch wert :)

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2
 
Flachrechner schrieb:
Ja, ist bei allen meinen drei Geräten so.

Nur das P7500 möchte sich nicht schlafen legen.

Das S2 I9100 mit neuester Stock-ICS und das 7.0 plus N (eigentlich DBT, aber mit 4.0.4 aus Österreich, ATO) sind wahre Tiefschläfer.

Und: Auch bei inaktivem WLAN legt sich das P7500 ja auch nicht schlafen.

Hallo Flachrechner,
Bei mir blinkt das download Symbol auch. Bin mal in Einstellungen/Wlan gegangen und siehe da: Das Wlan wird alle 5 Sekunden neu gescannt, gibt es da Einstellungen? oder wie kann ich das ändern?
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Bei "erweiterten WLAN" stelle ich immer die Benachrichtigung für ein verfügbares Netzwerk aus. Bin mir aber nicht sicher ob das Auswirkung auf das Scanverhalten hat.
Aber mit Rootrechten kann man ne Zeile in die "build.prop" einfügen mit der man das Scanverhalten beeinflussen kann

#wifi scan
wifi.supplicant_scan_interval=300


Wobei mit 300 die Sekunden gemeint sind. Also alle 5 Minuten. Wichtig ist nur der 2te Eintrag, der 1ste gilt nur der Beschreibung und wird wegen der Raute nicht gelesen.
 
Ich habe mein tab gestern Mittag neugestartet und ganz normal verwendet. Gestern Abend dann auch nicht an die ladebüchse gehängt und heute morgen mal mit CPU Spy kontrolliert und was soll ich sagen.... das tab schlief genauso fest wie ich, keinerlei 200mhz Aktivitäten. Seltsam....
 
hanspampel schrieb:
Bei "erweiterten WLAN" stelle ich immer die Benachrichtigung für ein verfügbares Netzwerk aus. Bin mir aber nicht sicher ob das Auswirkung auf das Scanverhalten hat.
Aber mit Rootrechten kann man ne Zeile in die "build.prop" einfügen mit der man das Scanverhalten beeinflussen kann

#wifi scan
wifi.supplicant_scan_interval=300


Wobei mit 300 die Sekunden gemeint sind. Also alle 5 Minuten. Wichtig ist nur der 2te Eintrag, der 1ste gilt nur der Beschreibung und wird wegen der Raute nicht gelesen.

Danke für den Tip, leider kein Erfolg
 
reaper1337 schrieb:
Ich habe mein tab gestern Mittag neugestartet und ganz normal verwendet. Gestern Abend dann auch nicht an die ladebüchse gehängt und heute morgen mal mit CPU Spy kontrolliert und was soll ich sagen.... das tab schlief genauso fest wie ich, keinerlei 200mhz Aktivitäten. Seltsam....

was lehrt uns das? Ruhig mal etwas CPU-Stress kurz vor Feierabend machen und das Tab schläft dann auch wie im siebten Himmel ;-) !

Gruß Proon

Schau mal, auch die Bergziegen kämpfen mit der Akkuleistung: Mac OS X: Mountain Lion verkürzt Akku-Laufzeit offenbar - NETZWELT
 
  • Danke
Reaktionen: reaper1337
fmcheetah schrieb:
Hallo Flachrechner,
Bei mir blinkt das download Symbol auch. Bin mal in Einstellungen/Wlan gegangen und siehe da: Das Wlan wird alle 5 Sekunden neu gescannt, gibt es da Einstellungen? oder wie kann ich das ändern?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Eine Möglichkeit, das zu ändern, wurde ja schon vorgeschlagen. Benötigt aber wohl Root-Rechte.

Mein 7.0 Plus N (P6201) scannt auch alle 5 sec. Ein Akkuproblem ergibt sich aber auf diesem Tab damit nicht, d.h. geht sauber in den Deep Sleep. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Auch mein 10.1 (P7500) scannt alle 5 sec. Hier habe ich leider das Akkuproblem. Nur der Scan schient nicht synchron zum roten Pfeil zu sein.

Ich meine, dass das Scannen nichts mit dem Deep-Sleep-Problem zu tun hat, denn dann hätte mein P6201 wohl auch das Problem.
 
Hallo Frank_M,

hier wie versprochen die Screenshots und das Logfile!!

Ich freue mich auf Deine Hinweise darauf, wo das Problem liegen könnte!!

Beste Grüße
Thombor
 

Anhänge

  • für frank_m.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 121
War dein Gerät im Flugzeugmodus? Weil dort 21 Stunden "Unkown Signal" auftaucht.
Wenn du nicht im Flugzeugmodus warst, dann kann das ein Problem sein. Mein i9000 z.B. braucht immer besonders viel Energie, wenn es das Mobilfunknetz sucht, aber nicht finden kann.

Dann fällt mir auf, dass auf deinen Screens die Verbraucher merkwürdig sortiert sind - nicht der Größe nach. Das ist merkwürdig. Hast du in den Einstellungen von BatterBatteryStats was verändert?

Merkwürdig ist auch, dass die meisten Anzeigen der Meinung sind, dein Tab war im DeepSleep. Kannst du dich noch erinnern, was du gemacht hast, als das Problem losging?
 
- Ja, das Gerät war über Nacht im Flugzeugmodus.
Ich habe es auch tagsüber die meiste Zeit im Flugzeugmodus, und stattdessen WLAN an. 3G/HDSPA mache ich nur an, wenn ich das Haus verlasse.

- Die Verbraucher-Sortierung unter BBS habe ich mal testweise umgestellt, ja. Es gibt dort glaube ich 2 Möglichkeiten (Nach Zeit und nach etwas anderem, evtl. der Größe nach)

- Das Problem ging heute Nacht los, als das Gerät im Flugzeugmodus war und ich schlief. Siehe Screenshot. Man sieht auf dem Bild, dass der Deepsleep einfach schlagartig in den 200 MHz-Modus übergeht, ohne dass das Tab überhaupt ein "Aufwachen" registriert.

Man sieht an den blauen Balken auf dem Screen ja ganz gut, dass ich keine Apps laufen habe, die das Tab oft aufwecken.
Ich meide eigentlich alles, was Hintergrunddaten zieht (Facebook, Whatsapp, Samsung Push-Dienst etc. sind für mich tabu).

Seltsam, oder?
 

Anhänge

  • Akkuverlauf Detailkurve.jpg
    Akkuverlauf Detailkurve.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thombor,

Es sieht so aus, als ob das "Tiefenentladen" tatsächlich geholfen hat. Einen kleinen Rückschlag hatte ich, nachdem ich den Flugzeugmodus eingeschaltet habe. Werde das Gefühl nicht los, dass damit was nicht stimmt.
FM aus, Reboot, seitdem funktionier der DS schon etlichen Stunden "trotz" einiger Surfsessions wie er soll.
Wirklich beurteilen wird man es erst in ein paar Tagen können, wenn das Tab auch mal wieder neu geladen wurde (ohne Reboot) und mehr Surfsessions hinter sich hat.

Mal sehen...
....jp
 
Thombor schrieb:
Man sieht auf dem Bild, dass das Tab NICHT "offiziell" aufwacht, sondern der Deepsleep einfach schlagartig in den 200 MHz-Modus übergeht.
Ja, aber irgendein Ereignis hat dort stattgefunden. Wie ich schon sagte: l2_hsic wird nicht von allein aktiv, sondern muss benutzt werden. Das kann natürlich eine App sein, die Zugriff aufs Mobilfunkmodem wollte, oder auf andere USB Komponenten im Gerät. Vielleicht war da sogar der Flugzeugmodus kontraproduktiv.

Es ist natürlich extrem schwierig, im Nachhinein nachzuvollziehen, welche App zu welchem Zeitpunkt aktiv war. SystemPanel kann das meines Wissens. Wichtig ist, dass man in den Einstellungen das Monitoring aktiviert, sowie die Optionen "Show APP CPU Time" und "System processes".
 
juanito_perez schrieb:
Hi Thombor,

Es sieht so aus, als ob das "Tiefenentladen" tatsächlich geholfen hat. Einen kleinen Rückschlag hatte ich, nachdem ich den Flugzeugmodus eingeschaltet habe. Werde das Gefühl nicht los, dass damit was nicht stimmt.
FM aus, Reboot, seitdem funktionier der DS schon etlichen Stunden "trotz" einiger Surfsessions wie er soll.
Wirklich beurteilen wird man es erst in ein paar Tagen können, wenn das Tab auch mal wieder neu geladen wurde (ohne Reboot) und mehr Surfsessions hinter sich hat.

Mal sehen...
....jp

Echt mysteriös, Mann!
Vielleicht versuche ich das auch mal!
Nach dem Studium etlicher Foren zum Thema Deepsleep-Bug, tendiere ich mittlerweile fast dazu, das Problem künftig zu ignorieren, und auf eine Firmware zu warten, die das Problem nicht mehr hat ...
Bei meinen Note hatte ich beim ersten ICS-Update wie gesagt das selbe Problem, und nach dem letzten Update auf LRK war der Deepsleep-Bug (ohne Wipe) plötzlich verschwunden. :confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:46 Uhr wurde um 22:52 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
Vielleicht war da sogar der Flugzeugmodus kontraproduktiv.

Hmm ... möglich. Aber der FM ist für mich ein sehr wichtiges Feature. Ich möchte nicht den ganzen Tag im 3G/UMTS-Netz eingeloggt sein, wo ich doch WLAN habe. Eine eingeschaltete UMTS-Antenne zieht ja auch Strom.
 
Thombor schrieb:
Bei meinen Note hatte ich beim ersten ICS-Update wie gesagt das selbe Problem, und nach dem letzten Update auf LRK war der Deepsleep-Bug (ohne Wipe) plötzlich verschwunden. :confused:
Ja, aber wenn du mal nachliest, dann wirst du feststellen, dass es bei vielen auch geblieben ist, und bei vielen auch erst nach dem letzten Update auftrat.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.749
tomschmied
T
W
Antworten
0
Aufrufe
1.482
Wintertag
W
F
Antworten
1
Aufrufe
5.149
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten