Erfahrungen mit AMOLED - Bild eingebrannt?

Um mal auf die ach so tollen LCD zu kommen:Vielleicht brennt da nichts ein,man hat nur Staub unterm Display. Kann bei Amoled nicht passieren.Höchstens es kommt bei der Fertigung rein.

Gerade bei HTC ist das ein verbreitetes Problem.
Guckt mal in den Desire S Thread.
Was HTC da anbietet ..geht gar nicht.
Aber immer noch besser als ein eingebranntes Pulldown, was man im täglichen Betrieb nicht sieht, schon klar. :)

Mein S1 war auch die Statusbar eingebrannt ..und? Im normalen Betrieb nicht sichtbar. Nur mit weißem Displaytestbild. Und wer guckt sich so etwas oft an?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Randall Flagg schrieb:
Um mal auf die ach so tollen LCD zu kommen:Vielleicht brennt da nichts ein,man hat nur Staub unterm Display. Kann bei Amoled nicht passieren.Höchstens es kommt bei der Fertigung rein.
Ist das so? Das hab ich mir noch gar nicht überlegt. Wieso sind AMOLEDs dichter? Das wäre toll! Aber zwischen AMOLED und Touchschirm (Gorillaglas) muss es doch auch einen Zwischenraum geben. Bin mir nicht sicher, ob das zwangsläufig ein technologieabhängiges Problem (oder nicht) ist.

Mein S1 war auch die Statusbar eingebrannt ..und? Im normalen Betrieb nicht sichtbar. Nur mit weißem Displaytestbild. Und wer guckt sich so etwas oft an?
Also, ich will das Thema nun nicht ewig hinziehen, aber das ist auch kein Argument. Dann soll Samsung das auch kommunizieren. "Unsere Displays brennen ein wenig ein, man sieht es aber nicht, wenn man sich keinen reinweißen Schirm anguckt und wer macht das schon" ... na auf die Pressereaktion wäre ich gespannt :D. Wie stark und ob überhaupt das jemanden stört, spielt keine Rolle. Klar ist das pingelig, aber das sind heutzutage viele Dinge. Was macht ein kleiner Kratzer in der neuen Stoßstange aus?

Ich finde es mittlerweile viel interessanter herauszufinden, ob das nun permanent ist. Es gibt ja Stimmen, die sagen, mit weißen Schirmen gehts wieder weg. Gehts auch einfach mit der Zeit weg? Ist es vielleicht nur ein temporäres Phänomen? DAS wäre mal interessant. Andererseits, wie lang kann man wirklich ein SGS2 im Dauerbetrieb angeschaltet lassen, Bildschirm voll hell, wenig Bewegung auf dem Schirm?
 
Bei Amoled ist das Display direkt mit dem Glas verklebt, ohne Zwischenschicht.
Es ist quasi nur ein Bauteil.
Irgendwie so in der Art.

Bei LCD ist das nicht so. Und da HTC bei den Dichtungen schlampt, gab und gibt es etliche die Staub unter den Displays haben.

Ich suche den Artikel mal.

Irgendwo in dem Thread habe ich es gelesen. Das Bild auf der Seite sagt eigentlich schon alles.

https://www.android-hilfe.de/forum/...squalitaet-des-htc-desire-s.91552-page-2.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...squalitaet-des-htc-desire-s.91552-page-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@svendrae dir ist doch hoffentlich bewusst das das technologie bedingt einfach so ist? Oder willst du uns erzählen das z.b.nicht bei jedem auto die reifen an profil verlieren?
Oleds verlieren nunmal an leuchtkraft und zwar jeder pixel individuell und umso heller er leuchtet desto schneller passiert das.heller als weiß geht nicht, die uhr in der statusleiste ist fast reinweiß, den rest kannst du dir bestimmt denken.


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Um mal auf die ach so tollen LCD zu kommen:Vielleicht brennt da nichts ein,man hat nur Staub unterm Display.
Bei meinem letztem Smartphone (HTC HD2) hatte ich zwar kein Staub unter dem Display, aber dafür konnte man einen weißen Fleck sehen. Das Problem war bei HTC auch bekannt, es hatte was mit dem Kleber zu tun glaube ich. Habe es aber nie ausgetauscht, da ich keine Lust auf wochenlanges Warten hatte.

@steve_gorden88:
@svendrae dir ist doch hoffentlich bewusst das das technologie bedingt einfach so ist? Oder willst du uns erzählen das z.b.nicht bei jedem auto die reifen an profil verlieren?

Manche Reifen halten deutlich länger als andere. Und versuch mal einen 15 Jahre alten Reifen abzufahren :)

Das mag ja alles richtig sein. Aber du willst mir ernsthaft erzählen, dass nach ein paar Wochen (maximal 3 Monate) der Verschleiß schon so weit fortgeschritten sein soll? Die Aussage, dass es jeder hat ist einfach sehr wage.

Ich habe mein SII jetzt seit 6 Wochen, seitdem ist das Display JEDEN Wochentag min. 4 Stunden am Stück und über 6 Stunden täglich an. Hauptsächlich surfe ich im Internet, spiele, nutze es aber auch als Navi.

Und du kannst gerne vorbei kommen, solltest du mir nicht glauben, und es dir ansehen. Aber bis jetzt ist auf meinem Display NICHTS eingebrannt. Genauso wenig habe ich bei niedriger Leuchtstärke oder ähnlichem einen Gelbstich auf der linken Seite. Auch darüber behauptete jemand im XDA Forum, dass es seiner Meinung nach jeder hätte.

Und würde sich ein solches Problem bereits nach so kurzer Zeit auf meinem Gerät zeigen wäre es schon längst zurück gegangen.

Und wie viele Leute hier in diesem Forum (in anderen habe ich dazu noch keine Beschwerden gefunden, bin ja hier eher nur Mitleser und aktiv in anderen) haben jetzt von dem Problem berichtet? 2,3,...5 ? Sorry falls ich einen übersehen habe... aber selbst hier sind hunderte User mit dem Gerät und die meisten Besucher eines solchen Technik Forums sind relativ pingelig und bemängeln alles, was nicht passt. Also ist es selbst hier nur eine Minderheit. Übertrage das mal auf die offiziell 5 Mio. verkauften Geräte.

Und das "Einbrennen" kann beim LCD auch passieren, auch wenn es weniger ein einbrennen ist sondern viel mehr ein Hängen des Pixels weil es seine Farbe nicht mehr ändern kann aufgrund von Ermüdung.

Google mal danach... Ich habe jetzt keine Quellenangabe, aber es findet sich wirklich viel zum Einbrennen von LCD Bildschirmen über google und ich durfte es (auch wenn ich ja nicht vertrauenswürdig bin) schon live an einem unserer Firmenrechner sehen der den ganzen Tag nur den Status einer Anlage anzeigt.

Fakt ist, dass keiner dieser mordernen Bildschirme für die Ewigkeit gemacht ist. 20 Jahre und mehr werden wohl die wenigsten damit schaffen, dann müsst ihr eben zur Bildröhre wechseln.

Ein Einbrennen nach so kurzer Zeit kann also keinesfalls als Standart angesehen werden sondern ist ein Austauschgrund!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@steve

svendrae war jetz schneller mit der antwort, aber ich schreibs auch nochmal:

Du hast recht mit der aussage zu oled.
Was aber nicht geht is deine Aussage, dass es ziemlich sicher alle S2 user haben die das Gerät schon ne Weile haben. Das is einfach zu weit gegriffen von deiner Seite.
Die Sache mit rauke is nicht der standard, sondern die Ausnahme.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Svendrae
Könnte man eigentlich jegliche Displayfehler, sei es Einbrennen, oder leuchtkraftverluste beim Provider reklamieren? Mein Vertrag würde ja 2 Jahre laufen udn solte es während dieser Zeit auftreten würde iche s bei Tmobile rekalmieren.

Das Display ist doch sicherliche autauschbar?
 
Du hast 2 Jahre Sachmängelhaftung vom Händler und meines Wissens nach 2 Jahre Garantie von Samsung. Also wendest du dich in dem Fall natürlich an den Händler, ein deinem Fall dann Telekom?

Normalerweise sollte das innerhalb von 2 Jahren getauscht werden, innerhalb der ersten 6 Monate auf jeden Fall, da erst danach die Beweislastumkehr eintritt und somit von einem seit Anfang an bestehendem Fehler ausgegangen wird.

mfg
 
Jo Telekom (T-Mobile), deswegen strebe ich auch eine VVL bei denen an, weil die bisher immer sehr gut waren, bei Reklamationen. Entweder wurde es repariert oder ich bekam was neues.

Dachte nur das sowas vllt ein normaler Mangel dann ist, und nicht rekalmiert werden kann.

Sowie ich das mit dem Verlust der Leuchtkraft verstehe, sieht man das ja am Anfang eh nur bei dem Testbild?
 
Hallo,

das weiß ich nicht, da es bei mir ja nicht auftritt. Aber selbstverständlich ist es ein Mangel. Wenn du dir einen Neuwagen kaufst (um mal bei den unpassenden Autovergleichen zu bleiben) und nach den ersten 1000km die Querlenker ausgeschlagen sind werden sie auch vom Händler getauscht, obwohl es Verschleißteile sind.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: yoshimann
Also bei mir ist es bei beiden Galaxy S.
Einmal beim S1 von meiner Freundin und ebenfalls beim S2 von mir ist oben die Statusleiste zusehen. Beim S2 schimmert sie deutlich bläulicher als beim S1. :(
 
Google du mal nach amoled.
Die aussage ist bestimmt nicht waage, sorry.mein display ist zwischen 2h und max 4h pro tag ab, in der regel eher knapp 2h und ich kann bereits die schatten der statusleiste wahrnehmen und vor allem der uhr, sonnenbestrahlung setzte ich das display auch, wenn möglich nicht aus, die temperatur spielt auch eine rolle, spielen tue ich auch kaum (hitze).da es organische materialien sind alten sie natürlich nicht bei jedem gleich schnell, aber sie tun es und wenn nun mal die statusleiste häufig angezeigt werden muss, sieht man dementsprechend auch die schatten, unter umständen zwar nur auf den testbildern, allerdings sieht man es früher oder später auch bei bestimmten bildern, das ist einfach fakt.das ist so, punkt.da könnt ihr so viel schön reden wie ihr wollt.und dein dämliches beispiel mit den 5mio.lässt allerdings ein wenig außer acht das der durchschnittsnutzer das gar nicht erst wahrnimmt.

Beim lg optimus speed gibt es auch display probleme (sehr fleckig bei schwarzem bild), gibt einen thread, den ich eröffnet habe und da gibt es doch tatsächlich welche die behaupten sie hätten das problem nicht, auf dem bild, das der eine oder andere hoch geladen hat, sieht man es dann allerdings deutlich genug.ich hatte 5 von den dingern und alle
5 hatten dieses problem, mehr oder weniger vorhanden zwar, aber dennoch da.
Ein galaxy s1 hatte ich auch und nach relativ kurzer zeit sah man auch dort schatten, warum? Amoled!
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Bei Amoled ist das Display direkt mit dem Glas verklebt, ohne Zwischenschicht. Es ist quasi nur ein Bauteil.

Bei LCD ist das nicht so. Und da HTC bei den Dichtungen schlampt, gab und gibt es etliche die Staub unter den Displays haben.
Aha, das wusste ich nicht, das mit dem Verkleben. Klingt aber fuchsig und eigentlich logisch. Das mit dem Staub haben auch die 'Göttlichen' :). Mein iPhone 3GS sah nach 2 Jahren aus wie Sau, vor allem gegen die Sonne. Ich weiß eigentlich auch nicht, warum das nicht besser versiegelt ist, aber dort konnte man eben auch Touch-Layer und eigentliches Display getrennt tauschen und dann gehts wohl nicht 100% dicht?

Svendrae schrieb:
Und das "Einbrennen" kann beim LCD auch passieren, auch wenn es weniger ein einbrennen ist sondern viel mehr ein Hängen des Pixels weil es seine Farbe nicht mehr ändern kann aufgrund von Ermüdung.
Das ist definitiv falsch und hat mit dem hier besprochenen Problem rein gar nichts zu tun. Es kann wohl passieren, dass sich die Schaltzeiten der Pixel bei LCDs durch lange, gleiche Muster zugunsten dieser Muster verändern. Das ist aber ein reversibler Prozess, sprich wenn das LCD lange genug aus ist, ist der Effekt wieder weg. Bei AMOLED sprechen wir von einem echten Verschleiß und um dessen 'Größenordnung' geht es hier. Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt ...

Fakt ist, dass keiner dieser mordernen Bildschirme für die Ewigkeit gemacht ist. 20 Jahre und mehr werden wohl die wenigsten damit schaffen, dann müsst ihr eben zur Bildröhre wechseln.
... ja und in 4 Mrd. Jahre ist alles weg :D. Entschuldige, aber deine 15 Jahre alten Reifen und 20 Jahre alten LCDs haben doch nichts mit einem Verschleißproblem nach ein paar Wochen zu tun. Was soll die permanente Bemühung der Ewigkeit? Und genau da setzt ja auch meine Kritik gegenüber den Firmen an. Glaubt irgendjemand, dass Samsung nicht minutiös genaue Fakten über die Alterung, die Ermüdung oder den Leuchtkraftverlust seines AMOLEDs hat? Warum werden solche Daten nicht einfach ehrlich kommuniziert?

Zum Thema Leuchtkraftverlust: wer will das denn ernsthaft wie beurteilen können? Klar, man kann sicher in den ersten Wochen bei guten Händlern anrufen und wird ein Austauschgerät bekommen. Telekom und Amazon machen sowas aus Kulanz, wegen ihrer Reputation und weil sie dementsprechende Verträge mit den Herstellern haben. Aber ich möchte einen Kunden sehen, der nach 1 1/2 Jahren zum Händler kommt und reklamiert, dass sein AMOLED zu schnell gealtert ist. Das Gelächter könnte man im ganzen Supportcenter hören :). ICH SAGE NICHT, dass dies so sein wird, dass AMOLEDs tatsächlich ein generelles Alterungsproblem haben. Ich sage nur, WENN es so sein sollte, kann man das Ding auch gleich in die Tonne treten. Den Nachweis kann man jedenfalls als Otto-Normalverbraucher nicht führen.

So, und damit das hier nicht so theoretisch bleibt und weil ich die Idee gut fand, hab ich mein Display mal vermessen :). Die Betriebsstunden auf meinem SGS2 sind überschaubar, ich habe auch keinerlei Einbrenneffekt. Auf voller Helligkeit liefert mein SGS2 162 lm @ 8850 Kelvin. Ich hab auch Zwischenschritte und Farben aufgenommen, zuviele Zahlen für hier. Nun bin ich aber mal gespannt, wie das nach einiger Zeit aussieht. Man darf ja nicht vergessen, WENN es den Einbrenneffekt gibt, liegt es an einer Alterung, die halt einseitig als Muster erkennbar ist. Wenn nun jemand z.B. viele Spiele mit wechselndem Anzeigeninhalt bei voller Helligkeit spielt, wird er die gleiche Alterung erleben, nur wird er sie nicht erkennen, weil kein Muster ausgebildet wird.

Es bleibt spannend :D ...

Ein Einbrennen nach so kurzer Zeit kann also keinesfalls als Standart angesehen werden sondern ist ein Austauschgrund!
Da stimme ich uneingeschränkt zu.
 
Steve gordon,
Ich sage nicht, dass der amoled nicht altert. Ich sage nur, dass es nach so kurzer Zeit auf keinem Gerät sichtbar sein dürfte.

Und wer nutzt sein Gerät im Normalfall länger als 2 Jahre? Wenn es bei meinem Gerät nach 18 Monaten sichtbar wäre würde ich damit leben. Aber nicht nach 3 oder 6 Monaten.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Svendrae schrieb:
Und wer nutzt sein Gerät im Normalfall länger als 2 Jahre?
Also bitte! Mit der Lebenserwartung soll ich mich also abfinden? 2 Jahre ist lächerlich. Wenn mir so ein Gerät gefällt, will ich es vielleicht auch 5 Jahre nutzen. Und vor allem, wie lange darf ich denn so ein Gerät am Tag benutzen? Sind es für Vielnutzer dann vielleicht nur 6 oder 12 Monate?

Wenn es bei meinem Gerät nach 18 Monaten sichtbar wäre würde ich damit leben.
Wie gesagt, entweder du arbeitest für Samsung oder du bist der Traumkunde für jeden Konzern :D. Kunde akzeptiert Defekte schon ein halbes Jahr vor Ablauf der Gewährleistungszeit ... für jede Firma der Traum schlechthin.
 
Wenn du bei deinem display so genau hin schaust wie bei
Meinem namen, dann wundert es mich nicht das du keine schatten erkennen kannst.
Menschen sehen was sie sehen wollen, wie man sieht, denn gordon schreibt man normal mit o, bei mir aber nicht, sondern mit e GordEn.


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ihn so geschrieben wie ich ihn von gestern in Erinnerung hatte.

Naja jeder hat seine eigene Meinung dazu. Bei mir wird das Gerät selten älter als 12 Monate.

Ihr könnt von mir aus glauben was ihr wollt, mein Gerät zeigt bisher keine eingebrannt Stellen. LCD haben ihre eigenen Probleme und können ebenso Einbrenn ähnliche Probleme zeigen, und wer das bestreitet muss sich nur mal die zahlreichen Ergebnisse bei Google ansehen dazu.

Ich habe meine Meinung gesagt. Und bei der bleibe ich. Wer nicht damit leben kann, dass amoled diese Probleme hat muss sich was anderes holen. In der Tat ist die Info zu diesem Thema seitens Samsung schlecht. Zu behaupten, dass schon jetzt jeder das Problem hat und wer es nicht hat muss blind sein ist jedenfalls nicht richtig und auf dieser Ebene diskutier ich auch nicht. Ich wünsche einen schönen Tag.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich will hier nur mal anmerken, dass auch die Amoled Desire von HTC mit Staub zu kämpfen hatten. Das Amoled also unempfindlich gegenüber Staub ist, stimmt so also schonmal nicht. Ich habe selber etwas Staub drunter der auch gaaanz langsam zunimmt. Irgendwo habe ich auch einen kleinen Schaden in der Dichtung. Ist aber noch vertretbar und nur bei direkter Sonneneinstrahlung sichtbar.

Einfach mal im Desireforum gucken. Da gibts nen riesen Thread zu.

P.S. und ja, ich bin mir sicher ein Amoled Desire zu haben ;)
 
Du hast etwas in deiner kalkulation vergessen, das desire hatte ein stinknormales amoled es gibt aber noch super amoled und super amoled plus.



Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
steve_gorden88 schrieb:
Du hast etwas in deiner kalkulation vergessen, das desire hatte ein stinknormales amoled es gibt aber noch super amoled und super amoled plus.
Das hat mit dem Staub aber eher weniger zu tun. Wegen ein paar Subpixel mehr, muss der Aufbau nicht besser verklebt sein :).
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
933
Darkmenneken
Darkmenneken
A
Antworten
21
Aufrufe
1.467
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.698
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten