Erfahrungen mit dem offiziellen Android 4.4.2 (KitKat)

ich hatte unter jelly bean noch bei den Fotos in der Galerie einen Button,mit dem man die Bilder auf den smart tv "beamen" konnte.
jetzt ist das Symbol verschwunden,hat jemand eine Idee,wie das ab jetzt klappt?
 
Hallo,
bin soweit mit dem Update ganz zufrieden.

Mein Problem: Der Akku hält nicht mehr wie vor dem Update. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der wlan-Einstellung liegt, da mir der Akkuverbrauch nach dem Update jedesmal wlan als höchsten Akkuverbrauch (ca. 20-25%) anzeigt. Vor dem Update war vor allem das Display, das Betriebssystem und der Ruhemodus (wenn ich das Smartphone kaum benutzt habe) verantwortlich für den Akkuverbrauch.

Meine Frage: Wo genau stell ich ein, dass bei Nichtverwendung oder Nichtverfügbarkeit wlan deaktiviert wird? Ich probiere es jetzt damit aus, indem ich die Einstellung "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "Nur bei Netzanschluss" auswähle. Nur denke ich, dass dadurch die mobile Datenverbindung aktiviert wird und diese genauso, wenn nicht sogar mehr Akku verbraucht. Wie sind eure Einstellungen und wer kann mir sagen wie die Grundeinstellungen zu diesem Thema bei JB und KK sind?
 
Seit KK ist es bei mir so, sobald am Ladergerät wird das Display nicht mehr eingeschaltet.
Unter 4.1 war das so. Habe ich da was übersehen bei settings oder haben es andere auch so bemerkt ?
 
iorigins schrieb:
Meine Frage: Wo genau stell ich ein, dass bei Nichtverwendung oder Nichtverfügbarkeit wlan deaktiviert wird?

Das geht unter WLAN-Einstellungen (wo die verfügbaren Netzwerke angezeigt werden), indem du im Menü auf "Erweitert" drückst.
Dort gibts auch eine "WLAN-Optimierung", die Energie sparen soll - bei mir war die standardmäßig aktiviert.

[QUOTE Ich probiere es jetzt damit aus, indem ich die Einstellung "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "Nur bei Netzanschluss" auswähle. Nur denke ich, dass dadurch die mobile Datenverbindung aktiviert wird und diese genauso, wenn nicht sogar mehr Akku verbraucht.[/QUOTE]

Deine mobile Verbindung ist ja (um SMS und Anrufe zu empfangen) sowieso immer aktiviert...das ständige Suchen nach Netzwerken im WLAN braucht da sicher mehr Strom.
 
"WLAN-Optimierung" ist und war bei mir auch immer eingeschaltet, trotzdem danke..
finde es halt komisch, dass auf einmal wlan so ein einen hohen akkuverbrauch hat. Mein Nutzungsverhalten hat sich ja nach dem Update nicht geändert und davor war das eindeutig nicht so.
Was mir noch aufgefallen ist: Bei Details zum Verbrauch steht zb: Wlan aktiv: 10 std und das bei einer Akkku-Nutzungsdauer von 10 std. Das heißt wlan war die ganze zeit aktiv obwohl ich zb bei der Arbeit war, einkaufen etc. wo ich gar kein wlan-zugang hatte! Da muss doch was falsch sein? :confused2::biggrin:
 
iorigins schrieb:
Hallo,
Mein Problem: Der Akku hält nicht mehr wie vor dem Update. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der wlan-Einstellung liegt, da mir der Akkuverbrauch nach dem Update jedesmal wlan als höchsten Akkuverbrauch (ca. 20-25%) anzeigt. Vor dem Update war vor allem das Display, das Betriebssystem und der Ruhemodus (wenn ich das Smartphone kaum benutzt habe) verantwortlich für den Akkuverbrauch.

Meine Frage: Wo genau stell ich ein, dass bei Nichtverwendung oder Nichtverfügbarkeit wlan deaktiviert wird? Ich probiere es jetzt damit aus, indem ich die Einstellung "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "Nur bei Netzanschluss" auswähle. Nur denke ich, dass dadurch die mobile Datenverbindung aktiviert wird und diese genauso, wenn nicht sogar mehr Akku verbraucht. Wie sind eure Einstellungen und wer kann mir sagen wie die Grundeinstellungen zu diesem Thema bei JB und KK sind?
Mein Razr zeigt das gleiche Phänomen in unserem Firmen-WLAN. Zu Hause ist der Akkuverbrauch aber nicht so hoch. Möglicher Weise kommt das Razr mit schwächeren Verbindungen nicht so klar.
Immer Betriebssystem saugt am Akku und das Handy ist dabei meistens aktiv.

> Wo genau stell ich ein, dass bei Nichtverwendung oder Nichtverfügbarkeit wlan deaktiviert wird?
Sony hat so ein Feature. Ich weiß nicht ob es da auch eine App gibt. Kann aber auch z.B. mit der App Llama "programmieren". Wobei abschalten bei Nichtverwendung oder Nichtverfügbarkeit nicht das Problem ist. Nur wie und wann schalte ich das WLAN wieder zu?
 
war bei mir auch so dass unter jb,wlan nur einen sehr geringen Akkuverbrauch hatte.
vielleicht liegt es daran,dass unter kk die Statistik des Verbrauchs anders berechnet wird.keine Ahnung


iorigins schrieb:
Hallo,
bin soweit mit dem Update ganz zufrieden.

Mein Problem: Der Akku hält nicht mehr wie vor dem Update. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der wlan-Einstellung liegt, da mir der Akkuverbrauch nach dem Update jedesmal wlan als höchsten Akkuverbrauch (ca. 20-25%) anzeigt. Vor dem Update war vor allem das Display, das Betriebssystem und der Ruhemodus (wenn ich das Smartphone kaum benutzt habe) verantwortlich für den Akkuverbrauch.

Meine Frage: Wo genau stell ich ein, dass bei Nichtverwendung oder Nichtverfügbarkeit wlan deaktiviert wird? Ich probiere es jetzt damit aus, indem ich die Einstellung "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "Nur bei Netzanschluss" auswähle. Nur denke ich, dass dadurch die mobile Datenverbindung aktiviert wird und diese genauso, wenn nicht sogar mehr Akku verbraucht. Wie sind eure Einstellungen und wer kann mir sagen wie die Grundeinstellungen zu diesem Thema bei JB und KK sind?
 
Milestone92 schrieb:
Deine mobile Verbindung ist ja (um SMS und Anrufe zu empfangen) sowieso immer aktiviert...

Entschuldigung, aber das ist einfach nur falsch - wenn nicht sogar Blödsinn ;)
Um Anrufe oder SMS zu bekommen muss ich keine mobile Datenverbindung eingeschaltet haben.
Ich mache es so dass ich zu Hause mein WLAN ein und die mobile Datenverbindung aus schalte (mit Power Togles oder so ähnlich...). Und wenn ich das Haus verlasse schalte ich wieder anders rum. Sind jeweils nur zwei Klicks.
Richtig ist natürlich dass wenn man WLAN ständig an lässt dass Gerät auch ständig nach verfügbaren WLAN - Netzen sucht und das dafür viel bzw. unnötig Strom verbraucht wird.
 
albinus schrieb:
Kann bestätigen, dass WhatsApp Web mit ART aktiviert funktioniert, zuvor mit Dalvik gab es Probleme.

Allerdings stürzen einige Apps direkt beim Start ab (Keepass2Android, AlarmDroid Pro, PassWallet, Quizduell PREMIUM, teltarif.de | 0180.info) oder sind unbenutzbar (TankenApp von T-Online.de zeigt nur einen schwarzen Bildschirm an), daher bin ich versucht wieder auf Dalvik zurück zu rüsten. Mal noch ein bisschen abwarten.

Zappzarapp und wieder zurück auf Dalvik. Die Bedienung ist gefühlt langsamer, aber dafür funktionieren alle Apps soweit.

Wegen WhatsApp Web habe ich deren Support geschrieben. Mal gucken, was dabei rumkommt.
 
Ich hatte heute nach dem Ende eines Telefongespräches einen Neustart des RI .
Was ich schon öfter hatte ist , das nach dem Auflegen des anderern Teilnehmers der Bildschirm für eine weile schwarz bleibt und danach erst wieder benutzt werden kann .
 
barracuda79 schrieb:
ich hatte unter jelly bean noch bei den Fotos in der Galerie einen Button,mit dem man die Bilder auf den smart tv "beamen" konnte.
jetzt ist das Symbol verschwunden,hat jemand eine Idee,wie das ab jetzt klappt?

Ich vermisse das Feature auch schmerzilich. Scheint aber keinem Anderem hier wirklich zu fehlen. Leider ist auch die Option verschwunden, dass man das Razr i im Netzwerk freigeben kann, was ich auch gerne auf dem Smartphone genutzt habe. Alles im Allem scheint also der komplette eigene Motorola DLNA/UPnP Dienst mit KK nichtmehr vorhanden zusein. Echt Schei**e Moto.

Leider sind die Alternativen im Playstore umständlicher und kein Vergleich im täglichen Gebrauch zu vorher. Ich habe erstmal

BubbleUPnP UPnP/DLNA

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bubblesoft.android.bubbleupnp.unlocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo an alle, die hier sind.
Folgendes: ich hab durch Zufall das Update heute mitbekommen. Es ist installiert, sieht ja unverändert aus. Mein Problem: um Irgendetwas nutzen zu können, muss ich in den Play Store für die Play Dienste. Das Popup mit der Kontoauswahl erscheint, ich drück OK, allein das Spiel könnte ich unendlich fortsetzen. Keine Reaktion. Wlan hat eine gute Verbindung.
Kennt das Jemand?
Gruß Onecat
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Kitkat-Update ist die Klangqualität am Klinkenausgang miserabel: leiser Pegel, Rauschen im Hintergrund und insgesamt eine sehr schlechte Abstimmung. Macht keinen Unterschied welches Ausgabegerät ich anschließe, 3 verschiedene Kopfhörer und das Autoradio getestet. Das Razr ist schlichtweg nicht mehr zum Musik hören geeignet.

Alle möglichen Einstellungen im Standard-Equalizer, der sich aus Google Play Music und Spotify öffnet, ausprobiert... und auch ganz abgeschaltet, keine Besserung.

Ist in allen getesteten Apps zu beobachten, Play Music, Spotify, Youtube, MX Player.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und evtl. einen Ratschlag, wie sich das Problem lösen oder zumindest eingrenzen lässt? Der Motorola Support rät zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, das möchte ich aber falls möglich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen bringt da auch nix. Zu Beginn dee Beta-Phase war die Tonqualität noch miserabler, da hat Motorola dann sogar noch nachgebessert. Wirst du mit leben müssen... :(
 
Ich habe keinerlei Probleme mit der Musik. Klingt genauso wie vorher, kein Rauschen oder ähnliches. Ich habe allerdings einen Werksreset direkt nach dem Update gemacht.
 
razzri schrieb:
Seit dem Kitkat-Update ist die Klangqualität am Klinkenausgang miserabel: leiser Pegel, Rauschen im Hintergrund und insgesamt eine sehr schlechte Abstimmung. Macht keinen Unterschied welches Ausgabegerät ich anschließe, 3 verschiedene Kopfhörer und das Autoradio getestet. Das Razr ist schlichtweg nicht mehr zum Musik hören geeignet.


Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und evtl. einen Ratschlag, wie sich das Problem lösen oder zumindest eingrenzen lässt? Der Motorola Support rät zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, das möchte ich aber falls möglich vermeiden.

Ja ich ,genau das Gleiche.Jeder der auch nur annähernd was von guten Klang hält und ordentliche Kophörer dran hat wird Folgendes bemerken.

Keine richtige Maximallautstärke trotz Verstärkerapps usw möglich.
EU Lautstärkebegrenzung von 110mv am Kopfhörerausgang.
Sobald man den Klang per Equalzizer egal ob Google Play oder andere EQ Apps zuschaltet und mal höhen und bass aufdreht ,wird die Gesamtlautstärke leiser.So was hab ich in meinem gesamten Leben noch nicht gehört.Werksreset bringt nichts und 8 verschiedene Equalizer hab ich schon probiert.Zum Glück hab ich noch ein JB Razri und siehe da,dort funktioniert es.
Ich kann jeden nur warnen der Wert auf Hifi Klang legt,das Update nicht durchzuführen.
Einigermaßen laut stellen kann man nur noch ohne Equalizer und natürlich wenn man Billigkopfhörer mit hohen Wirkungsgrad dran hat.
Sonst hat sich das erledigt.

Ich stell hier nochmal die Frage.

Gibt es hier eine Anleitung wie man wieder zurück auf JB kommt?
Bitte helft mir,ich habe kein Root oder sonstwas drauf.
Was muß man tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:29 Uhr ergänzt:

schoeny schrieb:
Ich habe keinerlei Probleme mit der Musik. Klingt genauso wie vorher, kein Rauschen oder ähnliches. Ich habe allerdings einen Werksreset direkt nach dem Update gemacht.

probier einfach den Equalizer aus ,stell dran rum und du wirst es merken.An normalen kopfhörern hört man es eh nicht den Unterschied.
 
Für Alle Soundbegeisterten:

Ich habe gestern gefühlt den 100. Equalizer ausprobiert und absolut unglaublich, der "Poweramp" schafft es einen lauten ordentlichen klaren Klang inkl. 10 Band Equalizer zu zaubern.
Die Einstellmöglichkeiten sind quasi unbegrenzt,die App läuft stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: HorstGG
cv135 schrieb:
probier einfach den Equalizer aus ,stell dran rum und du wirst es merken.An normalen kopfhörern hört man es eh nicht den Unterschied.

Keine Ahnung, woher du meine Kopfhörer kennst. Ich kann nur noch mal wiederholen, dass es bei mir keinen Klangunterschied zu vorher gab. Das es funktioniert, hast du ja mittlerweile auch bemerkt :thumbup: Ich nutze übrigens den PlayerPro.
 
In Viper kann man auch Verstärkungen aktivieren ;)
Dann ist es such wieder laut genug. Nur das rauschen ist nach wie vor da. Beider Kombi Viper + poweramp muss man drauf achten das die direkte lautstärkereglung deaktiviert ist, und musicFX aktiviert ist.


Kann ich nur empfehlen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-06-16-35-21.png
    Screenshot_2015-04-06-16-35-21.png
    13,8 KB · Aufrufe: 445
  • Screenshot_2015-04-06-16-38-00.png
    Screenshot_2015-04-06-16-38-00.png
    27,7 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_20150406_164032.jpg
    IMG_20150406_164032.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 464
zheka99 schrieb:
In Viper kann man auch Verstärkungen aktivieren ;)
Dann ist es such wieder laut genug. Nur das rauschen ist nach wie vor da. Beider Kombi Viper + poweramp muss man drauf achten das die direkte lautstärkereglung deaktiviert ist, und musicFX aktiviert ist.
Kann ich nur empfehlen :)

Bei mir ist bei Poweramp Musik FX aus und die direkte Lautstärkereglung an.
Funktioniert aber eigenartigerweise auch.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:27 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:

schoeny schrieb:
Keine Ahnung, woher du meine Kopfhörer kennst. Ich kann nur noch mal wiederholen, dass es bei mir keinen Klangunterschied zu vorher gab. Das es funktioniert, hast du ja mittlerweile auch bemerkt :thumbup: Ich nutze übrigens den PlayerPro.

Es geht um den Vergleich JB gegen Kitkat(das es funktioniert ist mir mittlerweile auch klar).
Und da ist nunmal so,das bei KK,der serienmäßige Equalizer,Phasendrehungen,Absenkungen im falschen Regelbereich und sonstwas für eigenartige Sachen produziert.Bei JB ist das nicht.
Ich habe 3 Razr i am Laufen und der direkte Vergleich-selber Kopfhörer umgesteckt sagt schon Einiges.
Wie gesagt den Unterschied merkt man nur bei ordentlichen Hifi-kopfhörern und beim Aktivieren der meisten Equalizer,bis auf die hier genannten rühmlichen Ausnahmen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.266
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
2.812
MorrisBr
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.091
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten