Erfahrungen mit dem offiziellen Android 4.4.2 (KitKat)

[FONT=&quot]Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:

es wurde ja hier eine tolle Anleitung für das Razr i geschrieben, wenn es im Bootloop festhängen sollte (https://www.android-hilfe.de/forum/...ashen-windows-downgrade-kk-auf-jb.522273.html) und es hat mir damals bei JB 4.1.2 auch öfters geholfen (ja öfters musste es ungefähr alle vier Wochen bei meinem Razr i machen).

Nun hatte ich seit vier Wochen das Update auf dem Razr i (4.4.2) und alles lief paletti. Jetzt hab ich aber das gleiche Problem wieder: Es hat sich aufgehangen und lässt sich nicht weiter als bis zum Intel Zeichen bringen da friert es ein. Hab schon ein Factory Reset probiert, aber es kommt ein "grünes, liegendes Android Männchen mit rotem Ausrufezeichen".

Gibt es eine Möglichkeit die StockRom 4.4.2 erneut zu flashen? Habe mein Razr i weder gerootet noch sonst irgendwas damit veranstaltet!

Wäre über Hilfe sehr, sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus![/FONT]
 
hoedtkebomber schrieb:
[FONT=&quot]
Gibt es eine Möglichkeit die StockRom 4.4.2 erneut zu flashen? Habe mein Razr i weder gerootet noch sonst irgendwas damit veranstaltet![/FONT]

Nein, da es keine firmware für 4.4.2 zum runterladen gibt.
Du musst JB mit RSD / fastboot flashen und dann wieder das OTA draufmachen.

Ist eigentlich ganz einfach, du kannst sogar deine ganzen Daten behalten, einfach dieser Anleitung folgen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-ohne-verlust-von-app-user-data.655956.html
 
Hey Fuyao,

danke für deine Antwort, habe es versucht mit zwei JB-Original-Firmware's über RSD zu flashen aber es funktioniert nicht! Im Fastboot Menü erscheint immer der Text der Text:

"update gpt_main version failed
preflash validation failed for GPT
Fastboot command failed"

Geht es vielleicht doch nicht? Was kann ich tun?
 
Hm, stimmt, in dem KK Update ist die gpt mit enthalten.
Probier mal NUR die System partition zu flashen, also alle step operation Sachen aus der xml löschen bis auf step operation="flash" partition="system" filename="system_signed" MD5="89037c729c12296ce2469a68df79525e" />

Das ist das eigentliche Android JB
Kannst du natürlich auch manuell machen mit
fastboot flash system system_signed
oder mit mfastboot flash system system_signed

Das Problem ist halt, dass es die KK firmare nirgendwo gibt und ich denke auch nicht, dass es die in nächster Zukunft geben wird. Und Motorola wird die nicht so einfach rausrücken, bei einer Motorola service Station werden die die natürlich haben und ohne Probleme drüber flashen können und dann funzt da Handy auch wieder.

Aber probier erstmal die system Partition zu flashen, vielleicht wirds damit ja schon was :)
 
Nachdem ich heute per RSD eine saubere Firmware geflasht habe konnte ich dann per OTA endlich zum KK Update kommen.

Leider ist eine meiner ersten Erfahrungen eine negative: Mein Bluetooth Headset lässt sich nichtmehr koppeln. Es taucht zwar in der liste auf, das Pairing schlägt aber leider fehl! Das Headset funktioniert mit meinem Notebook nach wie vor einwandfrei..

Hat jemand von ähnlichen Problemen gehört und weiß vielleicht Rat ?
 
Heute musste ich einen ersten merkwürdigen Bug beobachten: Ich wollte ein Foto machen und dabei ist der Screen mittendrin eingefroren. Ich sehe jetzt seit Stunden eine zufällige Rasenaufnahme, wenn ich den Ein-/Austaster betätige. Nach einigen Sekunden schaltet sich der Screen wieder aus. Das Gerät lässt sich auch nicht herunterfahren, selbst wenn man dauerhaft auf dem Ausschalte bleibt. Ich warte im Moment also bis der Akku leer ist.

Mit der alten Version habe ich sowas noch nie erlebt. Ich gehe also mal davon aus, dass dieser Bug mit dem Update auf Kitkat einzug gehalten hat. Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht zu oft auftritt.
 
Mach einfach einen Neustart
Lautstärke runter + ein/aus knopf
ca 10sek halten
 
@zheka99 Cool, danke, das hat tatsächlich geklappt. Hatte zwar gedacht, das hab ich auch schon probiert, war aber wohl nicht lang genug draufgeblieben.
 
fuyao schrieb:
Hm, stimmt, in dem KK Update ist die gpt mit enthalten.
Probier mal NUR die System partition zu flashen, also alle step operation Sachen aus der xml löschen bis auf step operation="flash" partition="system" filename="system_signed" MD5="89037c729c12296ce2469a68df79525e" />

Das ist das eigentliche Android JB
Kannst du natürlich auch manuell machen mit
fastboot flash system system_signed
oder mit mfastboot flash system system_signed

Das Problem ist halt, dass es die KK firmare nirgendwo gibt und ich denke auch nicht, dass es die in nächster Zukunft geben wird. Und Motorola wird die nicht so einfach rausrücken, bei einer Motorola service Station werden die die natürlich haben und ohne Probleme drüber flashen können und dann funzt da Handy auch wieder.

Aber probier erstmal die system Partition zu flashen, vielleicht wirds damit ja schon was :)



Hab es mal mit deinem Tip probiert. Funktioniert aber leider auch nicht... :confused:
 
Da mein Thread geschlossen wurde komischerweise:confused2:, schreibe ich hier nun mal meine Erfahrung zu KitKat.

Ich bin von der allerersten Version von ICS auf KitKat gekommen, hat mich erstmal mehrere Stunden beschäftigt.
Das nervigste war ja eh, dass nach dem KitKat Update erstmal mein Moto beim M Logo festgesteckt, nach eine wipe cache/data/factory reset gings weiter bis zum Intel Logo, dann nochmal alles gewiped. Danach ging alles, bis auf extreme Ruckler, die durch mehrere Neustarts weggingen.
Ich muss sagen, ein normalo hätte das Handy verkauft oder eingeschickt, kein 0815-Benutzer würde darauf kommen. :sleep:

Was mir auffält:

Extrem Flüssig, ab und zu kleinere Ruckler, im gesamten aber sehr Ruckelfrei.
So gut wie alles wurde grau, was ich sehr Schade finde. Hab das Blau von ICS sehr gemocht, vll hau ich noch einen anderen Launcher drauf.
Ich hab immernoch die SuperUser-App drauf, wie kann das gehen??!!
Mir fehlt die Schließanimation, weiß jemand, woher man die bekommt?
Ab und zu will die LED nicht angehen
Langsames Starten der Kamera
Bluetooth/NFC noch nicht getestet, aber das W-Lan geht sehr gut.
W-Lan up/down Zeiger fehlen, stört mich doch sehr...

Das waren jetzt erstmal meine Eindrücke von 4.4, vll fällt mir später noch was ein.
 
Hi Leute,

also ich muss sagen, dass mich das Update nicht so überzeugt...:thumbdn:

- Mute-Wipe auf dem Lockscreen weg - wieso?
- Up/Down Anzeige weg bei WIFI Empfang - wieso?
- Lock-Animation weg vom coolen "TV-Aus" zu schnödem Fade-Black
- HUD weg von blau zu tristem Grau :(
- ich kann im Gegensatz zu vielen Vorrednern keine bessere Performance feststellen :(
- und dennoch wird Gerät merklich warm bis heiß

+ Amazon Instant Video geht jetzt, das macht einiges wett (zumindest je nach Netz: GSM geht, in manchen WLANs nicht) :)

und zu allem überfluss hab ich Trottel vorher auch kein Update gemacht :doh:

Sonst wäre ein Rollback jetzt ein leichtes :cursing:

Nun find ich mich halt damit ab, der ganze Heckmeck ist mir das Blau dann wohl doch nicht wert ^^

Cheers
James
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor mag es das Razr i gar nicht, wenn ich mobile Daten deaktiviere mit dem Update. Dann muss man das Teil regelmäßig neu starten, snst findet es kein Netz. Echt nervig...
 
Gestern habe ich dann mal bei meinem Zweit-Phone (dem RAZRi) das Update auf Kitkat gestartet.
Zitat der Updatemeldung: "Ihre Daten bleiben erhalten".
Dummerweise hing ich dann im Boot-Loop, über das rot-weisse M kam ich nicht hinaus. Irgendwann kam dann auch das Intel-Logo und es dauerte ewig, bis das Phone dann startete... mit dem Ersteinrichtungs-Assistenten. Von wegen "Daten bleiben erhalten", alles weg.
Gut, dass ich auf dem Phone nicht viel hatte, die wenigen Apps und Einstellungen waren dann halbwegs schnell wiederhergestellt.
Mich ärgert es nur, dass es entgegen der Meldung des Updates zu solchen Komplikationen kommt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.266
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
2.812
MorrisBr
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.091
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten