Erfahrungen mit dem Phicomm Clue C230?

K

Knochenhans

Neues Mitglied
1
Hey Leute,

ich habe mir gestern auf blauen Dunst (als Smartphone-Einsteiger) das Phicomm Clue C230 bestellt, weil die Daten sich für diesen Preis schon erstaunlich gut lasen.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Gerät machen können? Da es das Smartphone wohl erst seit wenigen Monaten überhaupt gibt, habe ich so gut wie keine Berichte dazu finden können.

Grüße
Knochenhans
 
Hi Knochenhans,
schön das du dich für ein Phicomm-Clue entschieden hast. Neben dem Energy und Passion ist das Clue unser Smartphone der neuen Generation.
Wir würden uns freuen wenn du deine Erfahrungen mit dem Clue hier teilen würdest - freuen uns immer über Feedback:winki:
Phicomm-Support
/Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit zwei wochen das Clue und bin richtig zufrieden damit. Für den Preis ein absolutes Hammerteil. Cool finde ich die mitgelieferten Hüllen, zur Zeit benutz ich das Blaue. Der Unterschied zum 600i ist enrom (ahabs vorher im media markt ausprobiert).
 
Phicomm schrieb:
Wir würden uns freuen wenn du deine Erfahrungen mit dem Clue hier teilen würdest - freuen uns immer über Feedback:winki:

Hallo Martin,

das finde ich ja super, dass ihr hier Kundennähe sucht, sowas erlebt man ja selten :)

Ich habe mein Clue C230 jetzt seit ein paar Wochen und habe erstmal ein wenig abgewartet, bis ich hier etwas dazu schreibe.

Im Großen und Ganzen geht es mir wie humungus: Ich bin wirklich zufrieden mit dem Gerät und war ehrlich gesagt überrascht, wie gut und schnell zu diesem günstigen Preis alles funktionierte!

Über die Verarbeitung kann ich mich nicht beklagen und die schlichte aber elegante Optik des Geräts kommt mir sogar sehr entgegen. Gleich drei Gehäuseschalen in verschiedenen Farben waren übrigens mit dabei – mehr als genug, falls mal was kaputt gehen sollte. Das Display ist für meine Verhältnisse ausreichend hell und die Auflösung reicht mir absolut aus, selbst, um mal zwischendurch ein PDF zu lesen.

Der installierte Launcher ist gut bedienbar (kenne aber noch nicht so viele andere), insgesamt scheint das Android ja recht wenig verändert worden zu sein. Nur hier und da fiel auf, dass da noch »Fremdsoftware« installiert ist, was sich leider durch einige komisch ins Deutsche übersetze Dialogfelder bemerkbar machte, aber sonst nicht weiter stört (ich bin da etwas pingelig).

Meine Erwartungen an ein Einsteiger-Smartphone wurden jedenfalls mehr als erfüllt, wobei ich im Vorfeld wirklich skeptisch war, so als »Späteinsteiger«. Ich würde das Gerät in jedem Fall weiterempfehlen, für den Preis kann man echt nichts verkehrt machen!

Ein paar Negativpunkte habe ich über die letzten Wochen dann aber doch festgestellt, aber vielleicht kann du dazu ja etwas sagen:

  • das GPS ist sehr langsam, ich habe es an verschiedenen Orten getestet (draußen natürlich) und es hat immer locker eine Minute gedauert, bis der Standort ermittelt war – am Anfang dachte ich sogar, da wäre was kaputt.
  • ich hatte im Laufe der letzten Woche bereits zwei Abstürze: Das Display wurde Schwarz und auch nach längerem Warten und Herumdrücken auf der Power-Taste half es nur, den Akku heraus zu nehmen und das Gerät neuzustarten. Das passierte einfach so zwischendrin, einmal beim Browsen, einmal einfach so, als ich es in der Tasche hatte. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich zu dieser Zeit viel Kram installiert hatte (wie man das wohl so macht, wenn man zum ersten Mal so ein Ding hat ^^) und das Software-Ökosystem von Google gleicht ja öfter mal einem Heuhaufen, in dem man die sprichwörtliche App-Nadel sucht. Vielleicht kam sich da irgendwas in die Quere… wobei ich es schon bedenklich finde, wenn Software im userspace gleich den ganzen Kernel crasht…
  • Ich hatte teilweise Schwierigkeiten mit der Dateiübertragung per WLAN. Das fiel mir gleich nach dem ersten Einschalten des Gerätes auf: Beim Aktualisieren des Systems brach der Download alle paar Sekunden ab und ich musste ihn erneut anstoßen. Auch die Übertragung via FTP-Server (sei es Client- oder Serverseitig) führte öfter zu defekten Dateien. Ich hatte sonst nie Probleme mit meinem WLAN-Netzwerk, die auf dem Clue angezeigte Verbindungsqualität war auch immer gut und brach nie ab. In letzter Zeit hatte ich weniger mit diesem Problem zu kämpfen, aber ich habe auch nicht mehr so große Datenmengen manuell übertragen. Übrigens klappte die Übertragung aus dem Playstore auch bei großen Paketen immer gut, scheint also schon eher ein Software-spezifisches Problem zu sein.
  • (Der Punkt, der mir inzwischen am meisten Sorgen macht: Meine vor einer Woche gekaufte microSDHC-Karte (32GB Intenso, Class 10) wird in unregelmäßigen Abständen mit der Meldung »SD-Karte wurde unerwartet entfernt« aus dem System geschmissen – einfach so, ohne irgendeinen erkennbaren Anlass. Die Karte sitzt sicher im Schacht, kann also kein Wackelkontakt oder sowas sein. Außerdem funktioniert nach einem Reboot alles wieder ganz normal, bis die Meldung dann nach ein paar Tagen wieder auftaucht. Das bereitet mir ja schon Kopfzerbrechen.)
Sind eigentlich schon Updates für das Gerät am Horizont erkennbar? Und wird das 4.4er Android unterstützt werden? Am schönsten wäre natürlich, es würde einfach die Option bestehen, das Ding zu rooten und CyanogenMod darauf zu installieren (wenn das mal jemand dafür anpasst) – als Linux-Benutzer fühle ich mich immer etwas unwohl, nicht wirklich »Herr im Hause« eines Geräts zu sein, das ich besitze – aber ich will mich hier mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :tongue:

Edit: Ich habe inzwischen – möglicherweise – den Übeltäter für das angesprochene SD-Karten-Problem ausgemacht. Ein Amazon-Kunde hatte wohl (bei einem ganz anderen Gerät) ein ähnliches Problem, das sich bei ihm in Luft auflöste, nachdem er das App »ES Task Manager« deinstalliert hatte. Das App hatte ich tatsächlich installiert und seit ich es entfernt habe, trat das Problem nicht mehr auf… mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon einen Exploit zum Rooten? Ich habe div. gängige Methoden versucht - kein Erfolg.

Ansonsten ist das Teil für DEN Preis wirklich nicht schlecht. aber ich hätt's halt gern gerootet ;-)
 
Hi Knochenhans, jetz fühl ich mich richtig schlecht weil du schreibst hier soo viel und ich mit meinem mickrigen Erfahrungsbericht...lol
Aber kann mich deinem Bericht nur anschließen:thumbup:

@jo@chim: hab noch nichts gefunden. Wenn du was hast bitte melde dich. Hab noch nie gerootet und bißchen Angst davor:(
https://www.android-hilfe.de/members/knochenhans-331278.html
 
Hi Knochenhans,
Mercie fürs Feedback:thumbsup: Danke auch für die Rückmeldung deines Fehlers mit der SD-Karte. Wir hatten in der Vergangenheit einige Fälle wo dieser Fehler auf die falsche Formatierung der SD zurückzuführen ist. Das die Deinstallation des ES Task Managers geholfen hat nehme ich auf.
Grüße
Phicomm-Support
/Martin
 
Hallo Martin,

leider muss ich meine Entwarnung wieder zurückziehen: Als ich heute morgen auf das Gerät schaute, war da wieder das Warndreieck mit der Auswurfmeldung. Das frustriert mich gerade, es ging ja mehrere Tage alles gut, während ich vor der angesprochenen Deinstallation teils zweimal am Tag dieses Problem hatte und das Gerät neu starten musste.

Kann ich denn irgendwie bei der Fehlerdiagnose helfen? Ich werde jedenfalls mal schauen, ob ich ein paar Log-Dateien bzw. Kernel-Messages finde, irgendwie muss sich das Problem ja im System niederschlagen.

Wie sollte so eine SD-Karte denn im Idealfall formatiert sein? Und half das bei den Kunden mit dem selben Problem dann dauerhaft? Ließ sich denn irgendein Muster bei den Karten feststellen, die bei anderen Kunden zu dem Problem führten?
 
Am besten im Format NTFS formatieren. Bezüglich der Micro-SDs benutzen wir bei uns intern SanDisks. Wenn du mir per PM deine Adresse schickst kann ich dir gerne eine zukommen lassen. Dann testest du die einfach mal ob es damit besser funktioniert. Wenn nicht konnten wir damit wenigstens ausschließen das es sich um einen Fehler an der Micro-SD handelt. Dann würde ich das Smartphone zum Service einschicken. Die Adressen dazu findest du auf auf unserer Website PHICOMM - Fluent Technology & Perfect Experience unter Support --> Reparatur-Service.
Schau bitte auch mal ob die Kontakte deiner Micro-SD nicht verschmiert etc. sind.
Beste Grüße
Phicomm-Support
/Martin
 
Hallo schließe mich der Frage von jo@chim an - gibt es schon die Möglichkeit zum rooten. habe das C230 erst ein paar Tage. Was mich auch nervt sind die chinesischen Programme -deshalb rooten um sie zu entfernen. Ansonsten meine Erfahrungen wie oben beschrieben. Mit der SD karte keine Probleme.
 
Hat schon jemand Gummi-Hüllen für das Clue entdeckt? Oder ein Flip-Cover oder sowas?
 
Wir sind mit Anbietern in Verbindung die Phicomm-Hüllen designen und produzieren sollen. Bis es soweit ist musst du auf universelle Taschen zurückgreifen. Hier kann man z.B. fündig werden: Handytaschenfinder - Start

Grüße
Phicomm-Support
/Martin
 
Knochenhans schrieb:
Sind eigentlich schon Updates für das Gerät am Horizont erkennbar?
Ja, nähmlich die T30:
https://drive.google.com/folderview?id=0BxXYzpy4LM5zNTQyUm9IMWdIREE&usp=sharing
Aber so weit ich es dank Google Sprachtools einem russischen Forum entnommen habe zunächst nur in englischer und chinesischer Sprache. Aber auf welcher Androidversion die T30 aufbaut, kann ich nicht sagen. Immerhin tut sich was, alles nur eine Frage der Zeit. Ich vermute, dass nach der IFA 2014 die neue Version auch zu uns rüberschwappt und dann OTA angeboten wird. Vielleicht kann Martin als unser PhiComm-Repräsentant was dazu sagen. ;)

Es gab da mal am Anfang jemanden, der hatte eine ROM gebacken, die basierte auf der T27, also mit Android 4.3.1. So weit ich das weiß, brauchen wir die aber nicht, weil das eigentlich nur zum Vorteil gereichen dürfte, wenn es sich bei dem c230 um ein Tablet handeln würde. Jedenfalls hatte an anderer Stelle jemand behauptet, die Custom Rom enthielte einen China-Trojaner. Ich halte das eigentlich bei nur so einem "kleinen Markt" für eine Unterstellung . Früher konnte man Dateien, die man runtergeladen hatte noch mal online mit multiVirencheckern überprüfen lassen, aber leider sind die Dateien heute zu groß und wohl die Art der Schädlinge zu vielfältig, als das man sich darauf noch verlassen könnte. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, sorry, da müsst ihr helfen ... Dennoch fand ich über diesen Anbieter der CustomRom folgende Anleitung zum Flashen:
Flash method:
1. click”setup.EXE“, in the driver file. there is instruction on how to install
2. open the the cmd tool “C230W_T27_.cmd” in the firmware file
3. turn on the USB degugging on the phone, connect it with PC, follow the tips to finish installing the driver.
4. move to cmd window, and the press enter on PC, it will Flash automatically.
Auf der Herrstellerseite von PhiComm, also der chinesischen, da findet ihr immer die neuesten Version zum Download., aber achtet auf die Versionen des c230, es gibt nähmlich neben unserer "w" auch noch "t" und "v". Ich vermute mal, dass die für andere NetzFrequenzen der verschiedenen Netzprovider in China ausgelegt sind, hab aber nicht weiter recherchiert.

So, nun wollt ihr vermutlich wissen, warum ich es nicht schon selbst mal geflasht habe. ;)
Nun, ich habe 3 Geräte gekauft und bevor ich sie verschenkt habe, hatte ich eines getestet. Mir perönlich sagt das Display überhaupt nicht zu, vor allem wenn ich es quer halte, um zu spielen. Die Blickwinkelstabilität ist miserabel und die Farben dann natürlich beim Betrachten verfälscht. Aber die Akkulaufzeit ist für ein Dual-Sim Dual-Standby Gerät natürlich hervorragend. Und darum geht es den Leuten, die damit beglückt wurden. Allerdings wurde mir nach 3 Wochen bei einem Gerät ein angeblich defekter Akku gemeldet. Aber das hab ich noch nicht überprüfen können.


Ich hoffe, es gibt Leute hier, die mit dem was ich rausgefunden habe, etwas anfangen können. Probiert es aus, verbessert es, ordnet es und übersetzt es für eure Kumpels, die auf ein leicht verständliches [HowTo] warten.
Es lebe die Community
Viel Spass und Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi quasselnderPitt,

schöner Nick:lol:
quasselnderPitt schrieb:
Phicomm ist unterteilt in zwei Bereiche, nämlich Phicomm Europe und Phicomm Global. Die Geräte die wir in Europa veröffentlichen sind nicht die identischen wie von Phicomm Global. z.B. gibt es für das "europäische" X100 anders Softwareversionen wie für die "internationale" Version des X100. Ich empfehle dir vorsichtig zu sein mit internationalen Updateversionen die nicht für das Gerät vorgesehen sind. Im schlimmsten Fall geht die Garantie hopps und dein Gerät lässt sich nicht mehr bedienen da die Updates immer auf die jeweiligen Hardwarekomponenten und Builds abgestimmt werden. Wenn ein Update released wird dann kannst du es auch augenblicklich über OTA herunterladen.

quasselnderPitt schrieb:
Ich vermute, dass nach der IFA 2014 die neue Version auch zu uns rüberschwappt und dann OTA angeboten wird. Vielleicht kann Martin als unser PhiComm-Repräsentant was dazu sagen. ;)
Derzeit arbeiten wir nicht an einem Android-Update für das Energy. Ganz abgelehnt hat es das Produktmanagement aber noch nicht. Meine Kollegen und ich erinnern die "Entscheider" regelmäßig das wir ein OS Update wollen, versprochen. Sollte sich da was tun erfährst du es auf unserer Website, Facebook oder twitter zuerst da ich hier im Forum "nur" just for fun bin. Die Entwicklung fokusiert sich derzeit sehr stark auf unser Flagschiff Phicomm PASSION.

Viel Spaß noch, ich hoffe wir sehen uns auf der IFA:thumbup:
Best wishes
Phicomm-Support
/Martin
 
Danke für das flotte Feedback, Martin!

Ich würde mich freuen, wenn die jeweils 512MB RAM pro SIM-Karte im c230 clue auch von den Vorteilen duch Android 4.4.x alias KitKat mit seinem „Project Svelte“ noch zusätzlich profitieren könnten:
„Project Svelte“: Anforderungen an das System reduziert, so dass „KitKat“ auf Geräten mit nur 512 MB RAM flüssig läuft
Quelle

Sag den "Entscheidern" doch einfach, dass eine zufriedene Basis immer auch ein guter Werbeträger für ein kommendes Flagschiff ist. Aye?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, KitKat wird beworben das es flüssig auf 512MB-Ram Geräten funktionieren soll. Das Clue erfüllt mit seinen 1GB-Ram also auf jeden Fall die Mindestanforderung.
Ein Update von 4.x. auf 4.4. muss vorher jedoch abgestimmt werden auf die jeweiligen Hardwarekomponenten und Oberfläche. Und leider ist hier das "aber" versteckt, denn nicht alle Chips sind mit neuen Android-Versionen kompatibel.
Viele Grüße
Phicomm-Support
/Martin
 
Mit der Chinasoftware VRoot_1.7.4.4996 geht es zu rooten. Funktioniert auch.Ich hab damit Phicomm i600 und c230 gerootet. Der Nachteil ist,daß alles auf chinesisch ist.Man braucht aber nur zu warten und mit den grünen Buttons bestätigen.Und man hat den Root auch auf chinesisch auf dem Handy.
Die Software funktioniert bei vielen Androiden.
Denkt daran das Rooten geschieht auf eigene Gefahr!!!!
 
Hallo Martin, ich hatte jetzt garnicht mehr geschafft, Dir zu antworten. Ich hatte mein Gerät letzte Woche auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nachdem es mit dem Abstürzen einfach zu viel wurde. Seitdem ist Ruhe, sowohl was die Abstürze, als auch was auch was das SD-Kartenproblem angeht. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es wirklich nur an irgendeinem einem doofen App lag, das ich am Anfang beim Herumexperimentieren installiert hatte. Falls das Problem aber doch nochmal auftreten sollte, sage ich nochmal Bescheid!

Eine doofe Frage noch: Wie schaut das mit Displayschutzfolien für das Gerät aus, passt da alles drauf, was für ein Smartphone mit gleicher Displaygröße gedacht ist oder kann es da problematische Unterschiede in der Passform geben? Ist wie gesagt mein erstes Smartphone... ;)
 
Hi,
Zubehör von uns direkt werden wir erst ab dem Phicomm Passion zur Verfügung stellen. Für das Clue meine ich von einem Drittanbieter Schutzfolien auf amazon gesehen zu haben.
Viele Grüße
Phicomm-Support
/Martin
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
785
gewint
G
N
  • Nicker
Antworten
0
Aufrufe
2.578
Nicker
N
E
Antworten
0
Aufrufe
963
Esreichtwohl
E
Zurück
Oben Unten