Erfahrungen mit Handyreparatur bei datrepair HTC One X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der_Karlson

Der_Karlson

Stammgast
134
Hallöchen,

da es ja schon einen Thread über Arvato gibt, und da auch immer wieder geraten wird, sein HOX zu datrepair zu schicken, wollte ich eben mal einen Erfahrungs-Thread zu datrepair öffnen.

Zu meiner Story im Kurzform: Da ich bereits 5 Austauschgeräte bekommen habe (Vodafone-Vertragskunde) und natürlich alle Handys von Arvato "generalsüberholt" waren, habe ich mich jetzt entschlossen, eine Reparatur durch datrepair durchführen zu lassen. Sprich: ALLE arvato-Austauschgeräte hatten Fehler! Dass ich kein Bock mehr auf Austausch hatte, sollte klar sein :D
Eine Wandlung kam nicht in Frage, da ich bei Vodafone leider kein brauchbares Handy finden kann (S3 gefällt mir nicht, iP5 zu teuer). Außerdem bin ich, wenn es mal läuft, mit dem HOX sehr zufrieden.

So, jetzt aber zu datrepair :)

Hier meine Chronologie:

  • Freitag, 14.9.2012: Kontaktaufnahme per Mail, ob ich als Vodafone-Vertragskunde überhaupt in die "normale" Garantie falle und ich das Handy zu datrepair schicken kann. Kurz darauf bekam ich schon eine Antwort, dass ich es selbstverständlich zur Überprüfung einschicken kann.
  • Montag, 17.9.2012: Paket ging raus.
  • Dienstag, 18.9.2012: Paket bei datrepair laut DHL um 10:20 Uhr angekommen
  • Mittwoch, 19.9.2012: Laut Reparaturstatus-Meldung auf der datrepair-Homepage begann um 10:48 die Geräteprüfung auf Fehler
  • Montag, 24.9.2012: "Weiterleitung zum Spezialistenteam des Herstellers: Die Instandsetzung Ihres Gerätes erfordert die Weiterleitung zu einem Spezialistenteam des Herstellers." -> Voraussichtliche Dauer 2 Wochen.
  • Montag, 8.10.2012: Nachricht von datrepair: "am 19.09.12 erhielten wir Ihr HTC ONE X black mit der IMEI-Nummer xxxxxxxxx.Ihr Gerät hat unser Haus am 08.10.12 nach erfolgter Bearbeitung verlassen."
  • Dienstag, 9.10.2012: Handy da, neues Display mit der "Leuchtkegelbildung" am unteren Bildschirmrand -> Siehe hier
  • Samstag, 13.10.2012: Das Thema One X ist für mich durch. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass diese "Leuchtkegel" innerhalb der Herstellerspezifikationen liegen, Zitat:
    "das Displaymodul ist ein Teil, so dass dieser Lichtkegel mal stärker und mal schwächer auffällt, da hier auch Zehntelmillimeter ausschlaggebend sein können.
    Dieses Spiel ist innerhalb der Spezifikationen des Herstellers - es tut mir leid"
    Ich hab mein One X bei ebay nun verkauft und mir ein LG Optimus 4X HD gekauft...


So weit meine Story...
Mir ist durchaus bewusst, dass ich vielleicht etwas pingelig bin - aber es sind nunmal Sachen / Fehler die mir auffallen und die mich stören. Und bei einem "Highend"Smartphone will ich ehrlich gesagt auch keine Kompromisse eingehen.


Unterm Strich kann ich zum Thema datrepair (um die es ja hier eigentlich geht) festhalten:

- Das Handy lag 6 Tage (inkl. Wochenend-Tage) bei datrepair, bis es weiter geleitet wurde zu arvato. Gesamtdauer der Reparatur damit 3 Wochen und 1 Tag.

- Trotz möglichst genauer Fehlerbeschreibung meinerseits vohrer und der Bitte, es nicht an arvato zu schicken, ging es da hin, weil datrepair für meinen Fehler, also "Wellenbildung am linken unteren Bildschirmrand" von HTC nicht autorisiert ist, dies zu reparieren (das hätte man mir vorher auch mitteilen können, dass eine Reparatur durch datrepair evtl gar nicht möglich ist, so hätte ich mir den Umweg über datrepair auch schenken können).

- Auf Nachfragen wurde mir immer sehr freundlich geantwortet, sowohl per Mail, als auch hier im Forum - mit dem Support bin ich zufrieden.





Wie ist es bei euch, welche Erfahrungen habt ihr mit datrepair? Dauer? Qualität? Besonderheiten?


EDIT: "Beweisfoto" hinzugefügt :)
EDIT2: Fall abgeschlossen.


Grüße
- Karlson
 

Anhänge

  • datrepair.jpg
    datrepair.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 1.607
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mehrere Geräte bei Datrepair. Alle waren inkl Versand etwas mehr als ne Woche aus dem haus.
Wenn der Status steht, frag mal bei Anna nach.
 
Ich hatte 2010 mein Motorola Milestone dort - Touchscreen nahm nur noch vertikale Eingaben an. War nach ca. 10 Tagen wenn ich mich richtig erinnere wieder da und war anstandslos und fehlerfrei repariert. Ganz anders als arvato eben :D
 
Also ich warte gern 2 Wochen, wenn ich dafür (endlich) n fehlerfreies OneX bekommen :D

Leider steht aber immernoch folgendes da:

19.09.2012 10:48 Geräteprüfung Ihr Gerät wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungen
geprüft.

letzte Aktualisierung am
22.09.2012 14:03 Uhr


Naja, muss ich mich eben noch in Geduld üben :)
 
Habe mein One X wegen dem GPS-Problem, das auch mit deaktiviertem WLAN nicht wirklich brauchbar war, eingeschickt.
Durch viele negativen Arvato-Erfahrungen setze ich alle Erwartungen auf datrepair.


  • 17.09.2012 09:57 Gerät erhalten
  • 17.09.2012 11:05 Geräteprüfung
Diese Woche wird sich hoffentlich was tun.
 
Bei mir gibts n "Update" und ich weiß nicht was das heißen soll in Bezug auf die Dauer der Reparatur:

24.09.2012 13:23 Weiterleitung zum Spezialistenteam des Herstellers
Die Instandsetzung Ihres Gerätes erfordert die Weiterleitung
zu einem Spezialistenteam des Herstellers.
 
Hallo
Was hatte dein Gerät denn, bin ebenfalls bei Vodafone, aber mein hox hat keine Mängel

Mfg

Gesendet von meinem HTC One X mit dem Android-Hilfe.de App
 
Hoffentlich meinen die nicht mit dem Spezialsitenteam Arvato.
 
sascha19374 schrieb:
Hallo
Was hatte dein Gerät denn

Hi,
das Gerät hat "Wellen" bzw. Schatten im Bild (unten links).

Ich hab datrepair gerade eben angeschrieben, was das nun bedeutet (hoffentlich nicht arvato) und wie lange das nun noch ca. dauert. Ich halt euch auf dem Laufenden!



EDIT: Hab ne Mail von datrepair bekommen:
Schönen guten Tag Herr xxxx,

wir können Ihnen nicht mitteilen, wo das Gerät hingeschickt worden ist, da dies vom Hersteller nicht gewünscht ist.

Erfahrungsgemäß wird die Bearbeitungszeit bei ca. 2 Wochen liegen.

[FONT=&quot]Herzliche Grüße[/FONT]
[FONT=&quot]Steffen Dall[/FONT]
Was zum Teufel geht da vor sich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
häh sag nicht die haben es zu Arvato geschickt? wollte morgen mein auf den weg zu datrepair geben aber so ne was soll das heißen?
 
kA, ich hab nur die Antwort von denen so hier gepostet wie ich sie bekommen habe.
Ich geh aber ma stark von arvato aus.... weil was solls sonst sein.
 
Ich würde da mal anrufen, telefonisch bekommt man aus denen meist ja doch deutlich mehr heraus ;)
 
Naja mir is es fast schon wurst wo es ist, fakt ist, datrepair hatte das Handy fast eine Woche um nun festzustellen, dass es weitergeschickt werden muss, was wieder 2 Wochen (mindestens) dauern wird. Das ist schon echt.... mist.
 
Anstatt zu mutmaßen fragt doch einfach Anna hier aus dem Forum. die kann weiterhelfen.
 
Hallo Zusammen,

wir führen den autorisierten Service für HTC-Geräte bis zu einem bestimmten Reparaturlevel durch. Sofern die Instandsetzung eine Reparatur darüberhinaus verlangt, senden wir das Gerät zum Hersteller-Team - das bedeutet, ein Reparatur-Team, welches für alle Reparaturlevel autorisiert ist. Für den Hersteller HTC ist das arvato.

Wir arbeiten mit arvato eng zusammen und erwarten die Rücksendung - sofern alle Erstatzteile vorhanden sind - binnen 10 Tage. Ebenso informieren darüber gleichzeitig den Kunden, so dass er sich auf eine verzögerte Rücksendung einstellen kann.

Wenn noch Fragen offen sind, gern weiter fragen.
Viele Grüße
Anna
 
  • Danke
Reaktionen: thedoginthewok und TimeTurn
Leider habe ich gerade auf Nachfrage bei datrepair genau die selbe Nachricht erhalten.
Mein Gerät wurde an Arvato weitergeleitet und genau da wollte ich es nicht haben, denn zu 90% kommt es jetzt verhunzt zurück.
Da hätte ich mir den Umweg über datrepair wirklich sparen können.

@Anna
mich hat niemand über die Weiterleitung informiert. Erst als ich nach über einer Woche nachgefragt habe.
 
Druid-Didi schrieb:
Mein Gerät wurde an Arvato weitergeleitet und genau da wollte ich es nicht haben
(...)
Da hätte ich mir den Umweg über datrepair wirklich sparen können.

Genau das is das Problem bei mir.
Ich hab ja, bevor ich zu datrepair geschickt habe, meinen Fehler per eMail beschrieben und auch geschrieben, dass ich auf Grund der "Qualität" bei Arvato es nicht dort haben wollte. Nun lag mein Handy 1 Woche bei datrepair und jetzt gehts doch zu Arvato. Naja gut, das lässt sich eben nicht ändern, nu ist's halt so. Das besonders ärgerliche ist aber, dass während der ganzen Zeit auch mein nicht gerade günstiger Handyvertrag weiterläuft. Wenigstens die eine Woche "Wartezeit" bei datrepair hätt ich mir schenken können :glare:
 
Druid-didi, die Meldungen kommen automatisch per eMail. Ich check gern deinen Vorgang, ob die eMail-Adresse richtig eingetragen ist. Schick mir doch die Vorgangsnr. per pn :)

@Karlson, wir haben dein Gerät geprüft und haben auch evtl. auch eine gewisse Reparatur durchgeführt. Sofern das Gerät beim Qualitätstest dann noch immer nicht die Anforderungen erfüllt hat, haben wir es zum Hersteller-Team geschickt. Eine präzise Aussage kann ich dir aber gern geben, wenn ich mir deinen Vorgang einmal anschaue.

Viele Grüße und schönen Nachmittag!
Anna
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson
Danke :)
Ich habe dir einfach mal eine Nachricht hier im Forum geschrieben mit der Auftrags- und IMEInummer. Ich bin sehr gespannt!
 
Selbst wenn es zusätzlich zu Arvato geht, geh ich doch davon aus das Datrepair eine eigene Endkontrolle durchführt und wenn Arvato Käse gemacht hat, denk ich doch mal das Datrepair es so nicht an den Kunden zurückschickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foxster
Antworten
6
Aufrufe
1.645
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Littl
Antworten
28
Aufrufe
3.968
HTC-Team
HTC-Team
T
  • TheLegend27
Antworten
1
Aufrufe
2.022
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten