Erfahrungen mit LG G5 SE

marine2k

marine2k

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hi Leute,

hat jemand das LG G5 SE? H840

(Version mit Snapdragon 652 && 3GB RAM)

Man findet nur wenige Testberichte, mich würden besonders Erfahrungen zum Akku, der Kamera & dem GPS-Empfang interessieren :)

Danke & LG;
Michi
 
Habe das G5 SE seit rund 2 Wochen nachdem sich mein G4 in den Bootloop verabschiedet hat.

Die Performance des G5 SE kann locker mit der vom G4 mithalten. Ich habe meist sogar den Eindruck, dass es performanter ist.

Akku hält im WLAN locker einen Tag bei rund 5h DOT mit aktiviertem Always-on. Dabei ist alles an was geht außer NFC.

Wie es unterwegs mit LTE ist, kann ich schlecht sagen, weil mein Use-Case durch 2x 40 - 50 Minuten laden im Auto bei gleichzeitiger Verbindung zu Android Auto (Seat FullLink), aktiver Navigation und Audio-streaming deutlich von der Norm abweicht.

Ich kann es aber mit dem G4 vergleichen und das musste bei gleichem Nutzungsprofil jeden Abend ans Netz, während das G5 SE auch am Ende vom 2. Tag noch 50% Akku hat.

Es fällt halt auf, dass das G4 beim bei der Kabelverbindung im Auto nur maximal 5 - 10% geladen wurde, während es beim G5 SE eher 20 - 25% sind. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass der USB Port im Auto NICHT QC-fähig ist.

Den GPS - Empfang kann ich nicht wirklich beurteilen. Er ist on par mit dem des G4. Probleme hatte ich bisher keiner, weder mit dem G4 noch mit dem G5 SE.

Bin auch kein großer Kameranutzer. Da könnte das G4 evtl. besser gewesen sein. Dafür finde ich den Weitwinkelmodus des 2. Objektivs sehr interessant.

Alles in allem bin ich mit dem G5 SE bisher sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch und marine2k
ElHive schrieb:
Alles in allem bin ich mit dem G5 SE bisher sehr zufrieden.
hi

das klingt ja mal ganz gut, danke :)

ich habs mir heute bestellt, alleine die 2 Kameras reizen mich schon extrem

Aber noch 2 Fragen:
  • wie schauts aus mit Custom ROM Unterstützung? hab auf XDA nichts gefudnen ,dass es auch nur rooten gehn würde
  • Gibts ein Android 7.0 Update?

Danke!
 
Hallo,

ich habe bei meinem Anbieter gesehen dass es ein LG G5 SE gibt. drei.at

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, ist es zu empfehlen, wie schaut es mit Softwareupdates aus?
 
noatsch schrieb:
ich habe bei meinem Anbieter gesehen dass es ein LG G5 SE gibt. drei.at

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, ist es zu empfehlen, wie schaut es mit Softwareupdates aus?

Hab mir das G5 SE geholt, gab es für Nullkommanull (+Verlängerung) bei drei.

Bin eigentlich ein Sony-Typ (Z3/Z5 Compact) und ein Freund von kleinformatigen phones, wollte aber mal etwas Größeres ausprobieren und da kam dieses Angebot genau recht.

Wie oben schon erwähnt ist es im Grunde ein G5 mit einem langsameren Chipsatz und 3 anstelle von 4 GB RAM. Rest dürfte identisch mit dem vollen G5 sein, Display, Austattung, Kamera, NFC, LTE, Fingerabdrucksensor, quick charge - alles vorhanden. Verarbeitung wirkt solide, denke da ist auch kein Unterschied zum großen Bruder.

Software ist aktuell 6.0.1, Stand September (also relativ neu), Nougat sollte irgendwann kommen, kann aber noch dauern. Laut Seriennr. wurde das Gerät im Oktober produziert und die in englisch/russisch gehaltenen Hinweise am Ladegerät könnten bedeuten, dass die Dinger ursprünglich für den russischen Markt gedacht waren. Baseband ist allerdings EU

Die drei-Version kommt ohne bloatware, kein branding, nur google + ein paar LG apps, die auf den ersten Blick zumindest ganz nützlich aussehen. Alles in allem ein attraktives Gerät und für Alltagsnutzung allemal ausreichend. Nur hardcore-Zocker werden mit dem im Vergleich zum vollwertigen G5 doch eher schwachen Chipsatz vermutlich keine große Freude haben, denn der könnte sich mit dem QHD display eventuell etwas schwer tun.

Wobei das SE nicht wirklich lahm ist und locker mit einem G4 oder in den meisten Fällen auch mit meinem Z5 Compact mithalten kann. Im Normalbetrieb ruckelt da gar nix, apps starten instant, Animationen sind flüssig, 1080p Videos laufen problemlos (wird nicht mal warm an der Rückseite).

Die Weitwinkelkamera ist wirklich spaßig. Viel mehr kann ich noch nicht sagen, habe es erst 2 Tage. Der erste voll geladene Akku hielt aber trotz Dauernutzung ganz gut - aktuell noch 45% nach einer halben Nacht rum spielen, 5 Stunden DOT, permanent WLAN und den üblichen Spielereien, die man mit einem neuen Handy so macht. Da hält eh kein Akku länger als einen Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch
Hallo,

danke für die Antwort. Gerät hört sich von den Daten her echt gut an, habe nur angst dass die "Special Edition" wieder mit Updates sehr schlecht versorgt wird.
Werde ich mir mal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.
 
Hy

Weis man schon etwas bzgl. Update auf Android 7??
 
Weiß denn jemand etwas zu Android 7 oder 8, wird es das für das G5 SE geben?

Kann jemand sagen, ob die Kamera im G5 SE identisch zu der im G5 ist? Die Kamera vom G5 schneidet beim DxO-Mark sehr gut ab.
 
Hallo, bin am überlegen mir das lg g5 se zu holen
N ist ja schon draussen,
nur costum roms hab ich bis dato keine gefunden,
die vom G5 werden ja wahrscheinlich nicht funken? ^^
 
Hab gestern das Android 7 auf mein SE bekommen.

@Manny: Falls du dir ein LG G5 SE kaufen willst. Ich bin sehr zufrieden damit. Hab es seit 4 Monaten.
Bzgl Custum Roms weiß ich auch nichts.
 
hast du deines zufällig schon gerootet?
laut inet sollte dies unter N schon funktionieren

bin noch am überlegen ob g6 oder das g5 se
 
Nein hab ich nicht. Hab auch nicht vor.

Laut der APP "Root allen Geräten" ist es unter Nougat möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Manny
cool thx
 

Ähnliche Themen

KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
586
KevSteinar
KevSteinar
C
Antworten
0
Aufrufe
373
cwbw
C
Poly
Antworten
22
Aufrufe
8.760
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten