Erfahrungen und Probleme mit dem Acer-Update

Weiss schon jemand, um was für ein Update es sich handelt?
 
@Eiszapfen

Wie bitte?
 
  • Danke
Reaktionen: heribeer
Besteht eine Chance dass das Acer E700 android 5 erhält?
 
Desiderio schrieb:
Besteht eine Chance dass das Acer E700 android 5 erhält?
Es nutzt das gleichen MediaTek SoC wie die Android One Geräte, die laufen inzwischen auf Android 5.1. MediaTek stellt alle nötigen Treiber für das SoC zur Verfügung, es gibt aus meiner Sicht nichts was technisch gegen Lollipop auf dem E700 sprechen würde.

Acer hat allerdings bisher nur für ein einzigen Handy ein Lollipop Update angekündigt und zwar für das neue Liquid Jade S. Das wurde erst nach der Lollipop Veröffentlichung vorgestellt und nutzt ein anderes MediaTek SoC. Bei allen Altgeräten hüllt man sich bei Acer weiterhin hartnäckig in Stillschweigen. In der Vergangenheit hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert, das war aber mitunter auch der damaligen Politik von MediaTek geschuldet. Die kann heute aber nicht mehr als Entschuldigung gelten, im Gegenteil.

Sollte es für das E700 kein Lollipop Update geben werden - und mit jedem Tag des Schweigens wird das wahrscheinlicher - dann würde die Schuld aus meiner Sicht diesmal vollständig bei Acer liegen.

Ich kann nur jedem Besitzer, der sich ein solches Update wünscht weiterhin dringend ans Herz legen, Acer diesen Wunsch auch mitzuteilen.

Wie bereits erwähnt ist Acer schließlich auf Facebook enorm präsent.
 
Welche großen Vorteile hat denn Android 5? Läuft das flüssiger?
 
Desiderio schrieb:
Welche großen Vorteile hat denn Android 5? Läuft das flüssiger?
Es läuft schneller und deutlich länger dank Wechsel zu ART von Dalvik und Project Volta:
Android 5.0: Lollipop läuft schneller ohne Dalvik und länger mit Volta - Golem.de

Außerdem setzt es Googles neue umfassende Designsprache (Material Design) um und kommt mit einer Menge neuer Funktionen (z.B. trusted Devices, ist man mit einem von diesen verbunden, z.B. dem heimischen Router oder einem Fitnessarmband oder Android Wear - deaktiviert sich der Lockscreen auf Wunsch) - es ist ein wirklich tiefgreifendes, umfassendes und wichtiges Update.
 
Hoffentlich bekommen wir das Android 5...
 
Ich glaube da nicht dran... Auserdem habe ich vor ein paar Tagen das 5.02 für mein Nexus 7 bekommen... Das ging ja mal mächtig in die hose... Es ist unbrauchbar geworden... Überlge gerade ob ich es reklamiere....
 
telematique schrieb:
Ich glaube da nicht dran... Auserdem habe ich vor ein paar Tagen das 5.02 für mein Nexus 7 bekommen... Das ging ja mal mächtig in die hose... Es ist unbrauchbar geworden... Überlge gerade ob ich es reklamiere....

Nexus Geräte bekommen die Tage Android 5.1. Dann Sollte wieder alles passen. Mein nexus 4 spinnt auch seit 5.0.
 
By the way:

ART kann auch schon unter 4.4.2 genutzt werden, und meines Erachtens ist eine bessere Performance auszumachen ... bewirkt aber keine Wunder.

In den Entwickleroptionen könnt ihr 'Laufzeit festlegen' auf 'ART verwenden' stellen ... Habe ich seit längerer Zeit so und keine Programm Inkompatibilitäten feststellen können ...
 
hpk schrieb:
ART kann auch schon unter 4.4.2 genutzt werden
ART kann unter 4.4.2 in einer Testversion für Entwickler genutzt werden.

ART in KitKat ist im Gegensatz zur finalen Version in Lollipop nicht für den Alltagseinsatz gedacht und hat Kompatibilitätsprobleme die aus diesem Grund wohl auch nie behoben werden.

"Ich schalt mein Handy auf ART und schon hab ich die Vorzüge von Lollipop" ist ein Trugschluss und in meinen Augen nicht empfehlenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Auf dem Acer E700 macht die Umstellung auf ART bei mir keine Probleme, alle Apps laufen problemlos.

Im Gegensatz dazu habe ich ART auf dem Note Edge wieder rausgenommen. Bei jedem Neustart werden an die 80 Apps wieder 'optimiert' ... das ist lästig. Zudem scheinen einige Apps wie S Health nicht zu laufen, wie einige User berichten.

Wie geschrieben, beim E700 hingegen keine Probleme bei mir ... Und nein, deswegen ist es noch kein Lollipop Handy, aber es läuft aus meiner Sicht flüssiger, die Apps starten schneller ...

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
@HPK Das ART bringt doch nur etwas wenn du es aktiviert hast, bevor du eine app installierst ? Da doch bei der Installation die app dann Kompiliert wird? Während bei Dalvik die app beim Start Komiliert wird. Habe es jetzt mal aktiviert, läuft zwar alles, aber schneller kommt es mir nicht vor. Vorallem hätte der neustart ja dann wesentlich länger dauern müssen? Wie bist du da vor gegangen ?
 
Nein, beim Aktivieren von ART werden die bestehenden Apps 'konvertiert', braucht etwas Zeit, aber das ist kein Problem. Offensichtlich können die neu kompilierten Programme auch gespeichert werden, so dass nicht bei jedem Neustart ein erneutes Kompilieren fällig wird.
 
Ich hab auch nach ca. 2 Wochen mal ART ausprobiert und danach nur noch einmal ausgeschaltet um zu gucken ob die Bluetooth-Probleme mit der Smwartwatch daher kommen.
Da sie das offenbar nicht taten habe ich ART schnell wieder reaktiviert.
Die Reaktion scheint stellenweise etwas zügiger zu sein und bisher habe ich keine App gefunden, die auf dem E700 mit ART nicht funktioniert, mit Dalvik aber doch.
 
Daa Xposed framework funktioniert bisher nur mit Dalvik - für mich ein ziemliches k.o.-Kriterium.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Moin
Habe bei Acer auf Facebook mal ein Lollipop Anfrage gestartet wer da ein Gefällt mit drunter setzten will darf das gerne tun! Vllt hilft es ja.Runter scrollen, links unter "Beiträge auf der Seite" Gruß Ralf Hippen
https://www.facebook.com/Acer.Deutschland?fref=nf
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Ich habe mal mein "Gefällt mir" gemacht!
 
Hallo
Habt ihr schon mal was Neues über ein Update auf Lollipop gehört?
Mein Gerät läuft zwar super, doch Lollipop wäre nicht schlecht. Denn ab Lollipop übernimmt der PlayStore Updates, so wie ich es gehört habe. Das soll so funktionieren wie bei Windows. Es wird nicht mehr das ganze System ersetzt, sondern nur Teile werden ersetzt. Habt ihr auch davon gehört? Ich bin ja gespannt, was mit einem ungewissen Update auf Lollipop passiert. Zur Zeit scheint da nichts zu passieren. Habt ihr andere Informationen?
 
Matzeoese schrieb:
Habt ihr schon mal was Neues über ein Update auf Lollipop gehört?
Nein und realistisch gesehen kommt auch nichts mehr.

Denn ab Lollipop übernimmt der PlayStore Updates, so wie ich es gehört habe. Das soll so funktionieren wie bei Windows.

Das hast du etwas missverstanden. Zahlreiche Bausteine des Systems wurden bereits unter früheren Androidversionen über den Play Store aktualisiert (z.B. das Google Keyboard, die Google Play Dienste, der Play Store etc.). Mit Lollipop wurden die Voraussetzungen geschaffen, dies auf eine weitere, enorm sicherheitsrelevante Systemkomponente auszuweiten: WebView - d.h. die Browseransicht, die andere Apps einbinden können und die in früheren Android Versionen gerne mal nur durch den Handy Hersteller behebbare Sicherheitslücken aufwiese die so gut wie nie geschlossen wurden.

Nicht mehr und nicht weniger, Systemupdates gibt's nicht plötzlich über den Play Store sondern weiterhin vom Handy Hersteller und das heißt auch weiterhin in den meisten Fällen: Updates gibt's je nach Hersteller ne bestimmte Zeit und dann eben gar nicht mehr.


Übrigens gibt es für den SoC, den Acer im E700 verwendet hat alle nötigen Treiber und Quelltexte von MediaTek und es gibt bereits Geräte mit stabilen und voll funktionsfähigen Android 5.1 Versionen (-> Android One). Technische Gründe gibt's für Acer nicht, kein Lollipop anzubieten, es sollte vergleichsweise einfach sein. Trotzdem ist man wohl weiterhin glücklich mit der Rolle als Billiganbieter ohne Langzeitsupport.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese

Ähnliche Themen

A
  • androidman2016
Antworten
1
Aufrufe
1.868
androidman2016
A
werner06
  • werner06
Antworten
1
Aufrufe
1.996
Kyle Katarn
Kyle Katarn
werner06
  • werner06
Antworten
2
Aufrufe
1.958
werner06
werner06
Zurück
Oben Unten