Erklärung zur Akku-Leistung/Laufzeit - warum die Anzeige lügt und warum das gut ist

presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
29.045
Moin,
hier mal ein sehr interessanter Artikel:

Zitat:
Dieser Artikel stammt von Byron G. Er erschien zuerst im XDA-Developers Forum und wurde auf phandroid.com neu veröffentlicht. Mit freundlicher Erlaubnis des Autors haben wir diesen aufschlussreichen Text ins Deutsche übersetzt. Herzlichen Dank für die Genehmigung.


Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews

sollte etwas Licht ins Dunkel Eurer Akku-Laufzeit/Anzeige bringen...:).
Konkrete Probleme/Infos zum Akku aber bitte weiter im anderen Akku Thread posten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...fzeit-thread.100574-page-38.html#post-1498084
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chatt, mimitoto, mobilkom und 8 andere
Sehr guter Artikel und sehr aufschlussreich. Erklärt so einiges :D
 
Finde den Artikel auch sehr (!) interessant. :thumbsup: Aber heißt das jetzt, dass ich am besten meinen Akku bei eingeschaltetem Handy lade? Einfach nur damit es sich nach dem 100% Peak schneller entlädt und so die Spannung "schnell" weniger wird. Wenn ich ein ausgeschaltetes Handy lade, dann ist der Akku zu 100% voll und wird sich aber nur sehr wenig entladen weil das Handy ja wirklich aus ist und keinen Saft zieht. Das müßte ja dann wiederum mehr auf die Lebensdauer gehen, weil der Akku ja dann die Nacht über komplett voll ist ohne die Möglichkeit sich ein bisschen zu entladen.
Wie seht ihr das? Bisher hab ich mein Handy nachts eiglt. immer ausgeschaltet und geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessanter Artikel, dass es besser ist regelmäßig zu laden, als immer zu antladen und zu laden, wusste ich auch noch nicht! DANKE für den Artikel!
 
Hätt ich nicht gedacht, dass eine teilweise Ladung/Entladung gut ist. Muss man sich mal vorstellen: man benutzt das Handy so lange bis es noch 50% Akkuleistung hat, und dann lädt man es einfach wieder auf. Und das soll besser sein, als es immer bis auf 15 oder 20% Akkuleistung runterkommen zu lassen.
 
Danke für das mitteilen des Links :)
 
Schöner Artikel, das es keinen Memory Effekt mehr gibt wusste ich. Trotzdem sauge ich den Akku aus gewohnheit schon immer recht leer. Werde also öfter aufladen ^^
 
Sehr schoen erklaert....
Mal off topic....gibt es eine Moeglichkeit den ton oder die vibration auszustellen wenn das Handy voll ist?

Stand jetzt schon mehrmals senkrecht im Bett:-\

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Vielen Dank für den Link dieses sehr nützlichen und aufschlußreichen Artikels. Hatte mir grad das original 1650 mAh Akku gekauft, aufgeladen, entladen (bis auf 8%) und über nacht wieder aufgeladen. Mein Schreck heute morgen: nur 96% :-(
Jetzt geht´s mir besser, juchu. Kann also mit ruhigem Gewissen mein Akku laden, wie ich will.
Vielen vielen Dank, presseonkel
 
Hier wird der Vergleich zum kompletten Entladen gezogen.
d.h. bis das Handy alleine ausgeht. Das hat nichts mit 10 oder 20% Akkustand zu tun.

Wer seinen Akku sowieso nie auf 0% entlädt, benötigt diese Technik auch nich
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
349
20Keili
2
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.664
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten