[Erledigt] Beschichtung des Displays scheint sich zu lösen

stulle schrieb:
Ich muss widersprechen.
Das Glas ist nicht beschichtet. Da ist keine Metalloxidschicht, Folie oder sonstwas drauf. Das war bei den ersten kapazitiven Touchscreen noch erforderlich - jetzt aber nicht mehr.
Die Oberfläche ist Gorillaglas. Wie könnte man sonst die Kratzunempfundlichkeit erklären, wenn da noch irgendeine Kunststofffolie drauf wäre?
Warum so ein Touchscreen trotzdem funktioniert? Das beruht auf dem Kondensatorprinzip. Die geladene Schicht unter dem Glas registriert, wenn Ladungen (Finger) das Display berühren und sich dadurch die Kapazität ändert.
Der Wiki-Artikel erklärt das leider nicht gut. Aber hier ein Auszug aus Tom's Hardware:
"...Bei den ersten kapazitiven Touchscreens war die ITO-Schicht außen angebracht. Sie nutzte sich daher schnell ab, was die Lebensdauer des Produkts einschränkte. Heutzutage sind die Algorithmen für die Berührungserkennung so weit entwickelt, dass eine größere Entfernung zwischen ITO-Schicht und Finger möglich ist. So besteht die Oberfläche des Monitors jetzt nur noch aus einfachem Glas. Abnutzung ist also kein Thema mehr."
Link - auch mit Skizzen vom Aufbau.

Und, wie erklärst du dir dann, wieso azzarath Display nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte, wie die äußere Gorillaglas-Schicht defekt war, durch Teufelswerk?
 
  • Danke
Reaktionen: kabby
Diese Beschichtung wird, glaube ich, sogar auf der Herstellerseite von Corning erwähnt...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: kabby
och bitboy, was du denkst und was du willst juckt mich nen feuchten.
wenns dich nervt, logg dich aus und schau nie wieder hier rein ;)

ich hate zumindest grade meinen spass :D



schade das ich im KH war (und nicht im urlaub) nachdem mir mein fuss mit ca 70kmh eingeklemmt und gebrochen wurde......

muss da noch was aufholen, natürlich nur um dich von meinem wissen und fähigkeiten zu überzeugen ;)

schmusekatze.....
 
Da das Touch ja noch mit gebrochenem Glas geht muss es in dem Fall hier etwas ganz anderes gewesen sein... also ein Doppelfehler ... Das Gorillaglas liegt wirklich nur passiv vor dem eigentlichen Touch... sollte also bei Kratzern, Bruch oder sonstigen Oberflächenfehlern gar nicht reagieren. Jedenfalls glaube ich azarath das es so war wie er es beschreibt! Nur die Schlussfolgerung das der Touch DADURCH nicht mehr ging ist nicht schlüssig.

Bei Automaten die mittels Touch bedienbar sind ist der Touch maximal fast 2cm hinter dem Panzerglas... und auch wenn da einer mit dem Hammer drauf schlägt und einen Krater hinterlässt geht es noch.

Vielleicht mag sich ja mal einer der sein Glas selber gewechselt hat zum Aufbau äußern und evtl. mal ein Bild machen.

gruß
 
ich pflück mal nen gerissenes auseinander ;)

mach gleich bildchen (wenn die net brauchbar sind gibts morgen welche bei tageslicht)
 
Doch, bitboy, die Schlussfolgerung war richtig - schmier Butter auf Deinen Screen oder bedien ihn im Wasser.

Deshalb Antihaft. Doof, wenn sie abgeht...

Ich such mal den Link zur Herstellerseite...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
www.corninggorillaglass.com/characteristics

Letzter Punkt:

“ Easy-to-clean, wear-resistant coating:
Customers can request Gorilla Glass with a
special coating, making it easier to clean than
other cover glasses – a perfect feature for touch
devices. “

Coating heißt Beschichtung.

Aus die Maus und Ruhe hier...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@kabby: die Beschichtung wird man leider nicht sehen... Schade, dann wäre Ruhe...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@RATTAR
Was an azaraths Display Defekt ist kann ich nicht sagen... kann bestimmt auch tausend Ursachen haben.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sein Glas nicht homogen ist, unterschiedlich dick ist oder dass es ungleichmäßig poliert wurde. Das würde auf jeden Fall erklären warum er sowas wie eine "ablösende Beschichtung" beobachtet hat. Wieso trat der Fehler nicht von Anfang an auf? Wahrscheinlich weil da das Display sauber war. Er beschreibt ja auch, dass nach dem Reinigen mit Seife der Fehler kurzzeitig weg ist. Der richtige Abstand zwischen der leitenden Schicht unter dem Glas (dem Isolator) und dem Finger scheint auf jeden Fall recht wichtig für einen ordentlichen Betrieb zu sein.
Auf dem Gebiet bin ich kein Spezialist. Aber dass da irgend eine Schicht drauf sein soll, kann ich mir in Hinblick auf die kratzfeste Oberfläche und dem was ich mir gerade ergooglet habe einfach nicht vorstellen. Kunststoff wäre ruckzuck verkratzt und die Metalloxidoberfläche wäre auch schnell runter. So werden kapazitive Displays halt einfach nicht mehr gebaut.
 
Butter auf dem Display stört die Bedienung bei mir nicht! (also Fettschicht in durchsichtiger Stärke)
Unter Wasser geht es nicht weil Wassertropfen ab einer bestimmten Größe selber eine ausreichende Änderung der Kapazität darstellen und somit den Touch "bedienen". Unter Wasser ist der "Finger" praktisch vom Wasser aussrum neutralisiert. Das Touch kann nicht zwischem dem Finger und der umgebenden Wasser unterscheiden!

Eine verkratzte Oberfläche ändert aber nicht das Elektrische Feld.
Das bei dir die glatte Oberfläche beaschädigt war glaub ich doch auch (hab ich ja schon ein paar mal geschrieben), aber das alleine kann den Fehler nicht auslösen. Es gibt übrigens keine spezielle schicht zum Schutz vor Schmutz auf dem Glas ... aber die Oberfläche an sich ist eben bis in eine Tiefe von einigen 1/10 mm chemisch behandelt um besonders zäh und reißfest zu sein. (wird auf der seite von corning gut beschrieben)

gruß

PS: ok .. hab eben den Hinweis gelesen das es das DOCH mit schmutzabweisender Beschichtung gibt ;) Aber für den Touch ist die nicht wichtig... nur netter eben für den benutzer!
 
Folget dem Link, Ungläubige! Tut es bitte einfach!

So, ich klinke mich aus hier...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
es ist dennoch beschichtet ;)

btw, glas ist 0,66mm dünn, falls das jemand wissen will ;)

*edit*

grad mal mit arctic silver 5 auf dem display rumgeschmiert (ey wat ne sauerei :D )

passiert nüschts ;)
nehm ich ne zusammengerollte cervelatwurscht kann ich sogar das handy perfekt bedienen :D

*edit*
 
Also ich denke, wir sollten vielleicht Anna von DAT_Repair fragen, was denn nun richtig ist, die von DAT Repair müssten am ehesten wissen, was nun stimmt.
Sollten wir Aufklärung erhalten, ist der Thread wenigstens erkenntnisreich.

Im Prinzip wissen wir alle nicht, was Motorola verbaut, siehe Hörmuscheldefekte, SOC und Bayer-Cams, Gorillaglas das zu weich ist usw.

Wahr gesprochen, das mit dem Löschen, was aber in dem Falle schade wäre.

Ich gehe jetzt auch ins Bettchen.:laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: kabby und azarath
RATTAR, da geh ich voll mit!
 
bitboy0 schrieb:
Gut abgelesen...

ich geh pennen ... morgen ist das hier siche eh alles gelöscht

gruß

wo watt abgelesen ?
das glas ohne folie - suchst streit was?
soll ich für dich fachgenie n foto machen ?


@ RATTAR

die haben keine ahnung !
die haben nur ahnung im rahmen dessen, was sie machen - sie entwickeln nicht, sie wechseln keine cpu's ram o.ä.

reiner plug n play repair schuppen ;)

selbst wenn dürften die absolut null infos rausgeben

ja schade das man es löschen wird - da lacht sich bitboy wohl ins fäustchen :lol:
n8 zusammen
 
kabby schrieb:
suchst streit was?
:blink:
Kenn ihr das? Man hat abends einen Albtraum von einem Thema ... und am nächsten Morgen merkt man das es gar kein Traum ist?

Ansonsten hat es kabby ja schon geschrieben ... unter dem Glas ist eine Folie ... und diese Folie ist der Digitizer/Touch ... ob das Glas eine schmutzabweisende Beschichtung hat oder nicht ist egal, es hat jedenfalls keine leitenden Schichten für den Touch.


gruß
 
Artic Siler 5 auf das Handyglas? Und wann wird Liquid Metalpaste aufgetragen? :D

Ansonsten befindet sich unter dem Glas so eine Rasterfolie/ Digitizer, dessen Sensoren auf die Menschliche kleinstspannung empfindlich reagiert. Die Glasfläche selbst ist recht glatt poliert und kann zudem noch eine Glättungs/gleitschicht besitzen. in dem Fall scheint die Glättungs/gleitschicht nicht richtig aufgetragen worden zu sein oder der Besitzer hat säurehaltigen Schweiß:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kabby
... für den ich mich hiermit entschuldige!

Und genau dieser haftende Schweiß mit seinen mobilen Ionen als Ladungsträger hat bei -ganz allein mir- zu Ghosting geführt...

Grüße

Azarath
 
ja, genau! Sieh mal was dein Schweiß hier für eine Wallung verursacht hat, ne! :angry:

:lol: Schön das du es noch mit Humor siehst :thumbsup:

gruß
 
... was der erst bei meinen ganzen Frauen verursacht!...

Nein, im Ernst: ich denke, das eigentliche Ergebnis hab ich vor mehreren Hänseleien ganz gut zusammengefasst: wenn jemand meint, Ähnliches wie ich bei seinem Defy zu beobachten, wird Moto es wahrscheinlich auf Garantie reparieren.

Ganz viele Grüße an alle für diese tolle, erwachsene Unterhaltung und wir sehen uns im nächsten Thread (können wir nächstes Mal einen nehmen, der nicht von mir ist? Ja? Dankeschön!...)!

Azarath
 

Ähnliche Themen

hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.932
Cua
Cua
P
Antworten
2
Aufrufe
2.572
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten