[ERLEDIGT] Der Weg zur ersten eigenen App

F

FischeQ

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Micha. Vorab möchte ich mich entschuldigen, sollte ich das falsche Unterforum gewählt haben oder bereits existierende Antworten überlesen haben.
Ich habe bereits die Tutorials gelesen und auch sonst einiges quer gelesen im Forum hier. Aber vielleicht habe ich dann evtl. etwas überlesen.

Ich möchte gerne eine kleine App entwickeln.

Sie soll nachher für zwei Hände von Leuten verfügbar sein.
Ich möchte eine App mit der ich Statistiken beim Sport erfassen kann während des laufenden Spiels.

Jetzt habe ich zwar Grundkenntnisse von Java und kenne die Syntax, aber ich habe noch nie eine App entwickelt oder App-Code gesehen. Dazu fehlt es mir etwas im Verständnis von OO. (Ich habe mich da schon mehrfach dran versucht, aber das ist einfach nicht so meins)

Jetzt die Frage:

Ist es ratsam, die App dann "zu Fuß" zu entwickeln oder gibt es im Android Studio (was ich zZ nutze) eine Art Baukasten wo ich Elemente und Funktionalitäten nur zusammenklicken muss?

Elemente kann man da easy positionieren, aber onClick-Events, neue "Seiten" (ich weiß leider nicht wie man das fachmännisch nennt), Funktionalitäten etc, das bekomme ich da irgendwie nicht so hin. Mag auch daran liegen, dass das Studio englisch ist.

Könnt ihr mir vielleicht trotzdem helfen oder einen Tipp geben?

Herzliche Grüße und vielen Dank
Micha
 
Hallo Micha,

willkommen im Forum ... auch als Anfänger ...

Ich weis allerdings nicht , wo ich dir eine richtige Antwort geben soll.

Klar du bist noch am Anfang , aber es wäre schon schön , wenn du ein wenig detaillierter Erklären könntest,
wie weit du bist ..
Hast du dir schon mit AS ein Default Projekt erstellt ? Hast du das zum laufen gebracht. ?
Erst dann können wir dich auch mit dem passenden Lesestoff versorgen

Der wird aber zu 95 % in englisch sein , da kommst du nicht drumrum

[LEITFADEN] Der Einstieg in die Android Programmierung mit Android Studio



Ist es ratsam, die App dann "zu Fuß" zu entwickeln oder gibt es im Android Studio (was ich zZ nutze) eine Art Baukasten wo ich Elemente und Funktionalitäten nur zusammenklicken muss?

Nein dafür gibt es Baukästen im Netz, hier wird fundiert zu Fuss programmiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback
Elemente kann man da easy positionieren, aber [...] Funktionalitäten etc, das bekomme ich da irgendwie nicht so hin.

Mehr bietet dir Android Studio auch nicht...da musst du dich wie ein Großteil von uns hier ans lernen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback
swa00 schrieb:
Hallo Micha,

willkommen im Forum ... auch als Anfänger ...

Ich weis allerdings nicht , wo ich dir eine richtige Antwort geben soll.

Klar du bist noch am Anfang , aber es wäre schon schön , wenn du ein wenig detaillierter Erklären könntest,
wie weit du bist ..
Hast du dir schon mit AS ein Default Projekt erstellt ? Hast du das zum laufen gebracht. ?
Erst dann können wir dich auch mit dem passenden Lesestoff versorgen

Der wird aber zu 95 % in englisch sein , da kommst du nicht drumrum

[LEITFADEN] Der Einstieg in die Android Programmierung mit Android Studio



Ist es ratsam, die App dann "zu Fuß" zu entwickeln oder gibt es im Android Studio (was ich zZ nutze) eine Art Baukasten wo ich Elemente und Funktionalitäten nur zusammenklicken muss?

Nein dafür gibt es Baukästen im Netz, hier wird fundiert zu Fuss programmiert :)

Okay, vielen herzlichen Dank erstmal für die prompten Antworten :thumbsup:

Den Leitfaden hab ich durchgearbeitet, bis auf den Punkt mit der Verbindung des Handys an meinen Laptop. Das hat Android Studio irgendwie nicht erkannt. Aber ich habe dann so ein virtuelles Endgerät erstellt. Da konnte ich dann das "Design" schon sehen etc.

Okay, ich werde auf jeden Fall mal ein bisschen in beide Wege reinschnuppern ;)

Wenn ich jetzt nicht den zu-Fuß-Weg wählen sollte, welchen Baukasten würdet ihr empfehlen?

Ich weiß, wahrscheinlich eine böse Frage :blushing: hier unter euch fleißigen Programmieren, aber ich wäre trotzdem sehr dankbar für Ratschläge ;)

Viele Grüße
micha
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
144
moin
M
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
547
swa00
swa00
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
701
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten