[erledigt] Ortung via Triangulation und Kompass möglich ohne "Google Standortservice"

2

2holdon

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,

ist es möglich den Kompass zu nutzen, ohne dass
man dem Google-Standortservice die ständige
Erfassung der Standortdaten ermöglicht?

Bei meinem Ideos X3 scheint das nur zu funktionieren,
wenn ich den "Google-Standortservice" einschalte. :mad2:

(Siehe unter "Einstellungen für Standort & Sicherheit"
--> Mein Standort --> Drahtlosnetzwerke)

Dasselbe gilt für die Triangulation, also die ungefähre
Ortsbestimmung via Mobilfunknetz, die sonst nicht funktioniert.

Oder gibt es da vielleicht einen Tweak der das ermöglicht?

Grund: Kein Interesse meinen Standort ständig an Google
zu übermitteln und ebenfalls kein Interesse dadurch unnötig
an Akku zu verlieren.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es einen Eintrag für Google-Standortservice. Die Einstellungen und Standort & Sicherheit gelten für alle Anwendungen die deinen Standort bestimmen wollen. Du übermittelst auch nicht ständig deinen Standort an Google. Weiß nicht wo du das schon wieder gelesen hast.
 
Wenn du die Bestimmung deines Standortes über Mobile Netzwerke und WLAN in den Einstellungen nicht zulässt kann es nicht gehen. Und das hat wie gesagt nichts mit Google zu tun sondern eben mit der Standortbestimmung.
 
@TheDarkRose: Gelesen habe ich das auf meinem Telefon. Siehe Anhang.

@neandertaler19: Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das eine ist die Ortung, wenn ich das brauche(initiiere). Das hätte ich gerne.

Das andere ist die ständige Übermittlung (siehe Screenshot). Das hätte ich nicht gerne. Letzteres wird vermutlich dazu genutzt die WLAN-Datenbanken weiter auszubauen und vor allem um die Verkehrsanzeige bei GoogleMaps so genau wie möglich zu halten. Ohne damit irgendetwas zu werten würde ich ich gerne die beiden Dinge von einander getrennt einstellen können.

Geht das?
Wie gesagt,.. vielleicht mit einem Tweak, der das nach Hause telefonieren (das fairerweise angesagt und unfairerweise mit einem nützlichen Dienst verknüpft wurde) verbietet?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 353
2holdon schrieb:
Wie gesagt,.. vielleicht mit einem Tweak, der das nach Hause telefonieren (das fairerweise angesagt und unfairerweise mit einem nützlichen Dienst verknüpft wurde) verbietet?

Es wird Dir angesagt, und die Verbindung mit einem nützlichen Dienst erscheint mir auch nicht „unfair”. Denn wenn Du über WLAN-Bestimmung Deinen ungefähren Standort ermitteln möchtest, muss doch dieser Google bekannt sein. Damit, dass Du benachbarte WLANs übermittelst, übermittelst Du implizit Deinen eigenen ungefähren Standort.

Nun kommt der Screenshot: Ohne Deine Zustimmung wird die Übermittlung nicht gemacht. Anders wäre Dein Wunsch, auch den ungefähren Standort nicht zu übertragen, nicht realisierbar. Denn die Nachbarschafts-WLANs, das ist Dein ungefährer Standort. Nur dass Du es noch nicht weißt, Google aber schon.

Keine Arme, keine Kekse.

Natürlich ist es wohl so, dass Google auch GPS-Daten überträgt, wenn sie verfügbar sind. Aber anders lässt sich dieser Dienst nicht realisieren. Und GPS kannst Du abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um die Diskussion mal auf den Punkt zu bringen: Der Kompass funktioniert sehr wohl ohne Standortbestimmung. Der wird über den eingebauten Sensor im Handy realisiert und hat mit deinem Standort gar nichts zutun. Die meisten einfachen Kompass-Apps im Market benötigen gar keine Berechtigung zur Standortbestimmung. In sofern verstehe ich dein Problem nicht.
 
Er würde aber auch gern die ortsbestimmung benutzen. Und dazu gibt es (bis jetzt) kein tweak oder sonstiges. Das ist eine randbedingung und der ist fakt. Anders gehts nicht und damit musst du dich jetzt leider abfinden oder du lässt es.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
Lol. Ist doch klar, wenn du deinen Standort über WLAN triangulieren willst, das du diese WLAN's an Google übermitteln musst, da nur Google die Standortdaten zu den WLAN's geraidet hat.
 
@steeven: Völlig richtig. Bei mir brauchte es leider erstmal einen Neustart um problemlos zu funktionieren. Problem gelöst! :thumbup:

@mizch: Die ungefähre Standortermittlung funktioniert innerstädtisch meist hervorragend auch ohne WLAN-Netze nur per Mobilfunktriangulation. Dazu müssen auch keine (zusätzlichen) Daten übertragen werden. Die Position der Sendemasten ist im Signal, dass das Handy empfängt, ohnehin enthalten.
Primär ging es mir allerdings darum, dass ständig, auch wenn ich Google Maps nicht nutze, die Daten erfasst werden.

Naja, keine Reflektion, keine Probleme. ;-)

@Adria: Danke. Das ist eine hilfreiche Antwort. :thumbup:

@TheDarkRose: lol . Haste nicht verstanden, ne? Ich schreibs einfach nochmal:
* Das eine ist die Ortung, wenn ich das brauche(initiiere). Das hätte ich gerne.
* Das andere ist die ständige Erfassung (siehe Screenshot). Das hätte ich nicht gerne.

Von mir aus kann das Thema hier geschlossen werden.

Es scheint keinen Weg zu geben und ich muss wohl mit dem Googleschen Erfassungswahn vorlieb nehmen, wenn ich ein Android betriebenes Telefon benutzen will. Nicht schön, aber das ist ja zum Glück meine eigene Entscheidung. ;)
 
heisst das ,mann kan nicht navigieren ohne diesen Google Standort Service?Ich hab heute auch diesen Haken weggemacht, weil ich das nicht brauche und nicht unnötig Akku verbrauchen will und bei der Navigations App war mein Standort+ Route schnell gefunden (mit GPS)
 
Zum Navigieren braucht man gps, das ist etwas völlig anderes.
 
Kranki schrieb:
Zum Navigieren braucht man gps, das ist etwas völlig anderes.
jep, ich dachte wegen der Standortermittlung halt.Aber wie gesagt geht ja auch so
 
smarty3000 schrieb:
jep, ich dachte wegen der Standortermittlung halt.Aber wie gesagt geht ja auch so

Standortermittlung für Google-services und Standortermittlung für Navis ist was völlig anderes. GPS funzt nur in eine Richtung. Und der Google standort Service funktioniert in beide Richtungen. also du empfängst sowohl Daten als du welche Sendest.
 
  • Danke
Reaktionen: smarty3000
ok, dankeschön.Dann weiss ich jetzt auch was ständig kleine Datenübertragungen verursacht hat ;)
 
smarty3000 schrieb:
ok, dankeschön.Dann weiss ich jetzt auch was ständig kleine Datenübertragungen verursacht hat ;)

Das kannst du unter dem Sense rom auch ausschalten. Unter Mobiles Netz in den einstellungen sollte ein Punkt "jederzeitiger Datenempfang" sein. Haken raus und der geht nur ins netz, wenn du es wirklich brauchst ;)
 
ja das hatte ich schon, steht aber dabei das evtl. trotzdem manche apps Daten senden (SGS2) .Aber ist eigentlich nur ne sehr kleine Datenmenge ,trotzdem gut zu wissen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
525
Calimero100
Calimero100
DerAndroidUser
Antworten
1
Aufrufe
249
mblaster4711
mblaster4711
Jo64
Antworten
4
Aufrufe
636
Jo64
Jo64
Zurück
Oben Unten