Ersatzakku für Ascend Y300

L

lobam

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
auch wenn das Smartphone erst kurze Zeit auf dem Markt ist, benötige ich scheinbar einen neuen Akku - hält nur noch wenige Stunden.

Ich habe das Smartphone über Amazon gekauft. Beim ersten Mal habe ich es nach einer Woche zurückgeschickt, da der Akku nur max. einen Tag vorhielt, auch wenn ich das Tel. gar nicht benutzt hatte.

In den Bewertungen hatte ich gelesen, das es sich beim verwendeten Akku des Y 300 um einen sehr starken und lang haltenden Akku handelt. Leider nicht so bei mir.

Beim daraufhin erhaltenen Gerät hält der Akku leider auch nicht länger. Nun hatte ich nach der Ursache für die schnelle Entladung gegoogelt und erfahren, das App´s im Dauerbetrieb dafür verantwortlich sein können.

Also habe ich einen App-Manager nach dem anderen Installiert, um das Problem endlich in den Griff zu bekommen. Die letzte Aktion war ein Root nach folgender Anleitung aus diesem Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nt-aktivieren-bevorzugte-variante.407207.html

Nun muss ich leider feststellen, das der Akku inzwischen eine noch kürzere Lebenszeit hat und befürchte, das er kaputt ist. Da das Handy nun gerootet ist, wird der Verkäufer mir den Akku sicherlich nicht einfach so ersetzen.

Ich google seit Tagen nach einem Ersatzakku, kann jedoch keinen finden.

Kann jemand eine Tipp geben, wo ich einen Akku folgenden Typs, bzw. eine passende Alternative, bekommen kann:

HB 5 V 1 HV
3,8 V
2020 mAh
7,7 Wh


Ansich finde ich das Huawei Ascend Y300 sehr gut - einfache Handhabung, übersichtliches Menü, gute Bilder, ... - nur leider ist bei mir was mit den Akku, evtl. selbst verschuldet.
 
Hallo Jaffa,

danke für schnelle Antwort.

Ja, hab ich - Werkszustand mehrmals wieder hergestellt, und als letzten Versuch eben auch noch gerootet und SuperSU installiert.

Danach war der Akku wohl gar und hält nun vielleicht noch 2-3 h.

Werde mal einen neuen Akku bestellen und sehen, was passiert. Zur Not kann ich ihn ja bei ebay wieder verkaufen.
 
Probier aber ruhig noch ein Tag aus, am besten wär eine Woche.
Auf den Werkszustand setzen, heißt ja das du den Huawei Launcher benutzt. Installier mal den Nova Launcher, mach Wetter Widgets/Live Wallpaper etc. aus und deaktiver mal die meisten Apps.

Mein Huawei hält seine 3 Tage standby aus, hatte aber direkt die Huawei UI durch den Nova Launcher ersetzt.
 
Zusätzlich zu den Aktionen die Jaffa vorgeschlagen hat, solltest Du mal den Wakelock Detector installieren.
Damit kann man sehr gut analysieren welche App(s) für die schlechte Akku Leistung verantwortlich sind.

Du könntest auch mal alle Datendienste(WLAN, 2G/3G, Bluetooth) aus machen um die Laufzeit ohne diese zu überprüfen.

Ich bin mir sicher das liegt nicht am Akku sondern an den Apps
 
Hallo,

vielen Dank für eure Mühen, aber ich glaub´, der Akku ist hin. Wie am Beginn des Treads beschrieben, hab ich bereits mehrmals auf Werkseinstellungen zurück gesetz.

W-Lan und Datendienste auszuschalten, sowie mit Taskmanagern alle unnötigen App´s abzuschalten hatte ich mir ohnehin schon angewöhnt. Letzte Aktion war dann der Softwareroot und Installation von Super SU - hat aber auch nix mehr genützt.

Wenn der Akku leer war, hab ich ihn über Nacht laden lassen und das Tel. am nächsten Morgen ohne es einzuschalten mit zur Arbeit genommen. Wenn ich es nach der Arbeit dann eingeschaltet habe, kam sofort die Meldung über einen fast leeren Akku (z.B., noch 7%).

Ich hab´mir inzwischen einen Akku in Dänemark bestellt. Ist auch schon auf dem Weg nach BRD. Nochmals vielen Dank für die Link´s.

Werde mich die nächten Tage nochmal melden, ob es mit dem neuen Akku wieder klappt mit dem eigentlich recht guten Smartphone.
 
Aber den Akku auf 100% geladen bekommst du?
Nicht, das dein Ladegerät defekt ist, hast du mal ein anderes probiert?

Gruß
Andreas

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
 
lobam schrieb:
Wenn der Akku leer war, hab ich ihn über Nacht laden lassen und das Tel. am nächsten Morgen ohne es einzuschalten mit zur Arbeit genommen. Wenn ich es nach der Arbeit dann eingeschaltet habe, kam sofort die Meldung über einen fast leeren Akku (z.B., noch 7%).

Lädst du am PC/Laptop?
 
Hallo,

ich lade an der Steckdose über den mitgelieferten Netzstecker und dem zugehörigen USB-Kabel.

Die Bateriestandsanzeige oben im Display zeigt nach dem Laden den vollen grünen Balken an. Ich gehe dann mal davon aus, das der Akku voll ist/war.

Ich hab´das Handy die letzten Tage nicht oft benutzt - macht einfach keinen Spass, wenn ewig geladen werden muss und so die Nutzung stark eingeschränkt ist.

In den nächsten Tagen bekomme ich den neuen Akku. Kommt aus Dänemark. Dauert erfahrungsgemäss etwas länger - hauptsächlich in den Sommermonaten. Da lassen die Skandinavier gern mal Arbeit Arbeit sein und gehen die Sachen schön langsam an.

Nun hab´ich das Problem schon 3 Monate, da kommt es auf 2-3 Tage auch nicht an.
 
So, nun ist der neue Akku da. Habe ihn einmal voll aufgeladen und er hält nun schon den 3.Tag.

Wie schon am Anfang geschrieben, hatte ich das zuerst gelieferte Handy wegen schlechtem Akku zurück geschickt. Das das zweite Tel. dann auch mit defektem/schlecht ladenden Akku geliefert wurde, damit habe ich nun natürlich nicht gerechnet.

Scheinbar gibt es die 2020 mAh-Akkus nur als Erstausstattung zum Handy. Bei Bestellung unter X3 2020mAh HB5V1 Battery + Charger For Huawei W1 phone Y300 Y500 T8833 U8833 | eBay werden nur die 1730 mAh-Akkus via Dropshipping mit Direktlieferung aus China verkauft, wenn auch in der Beschreibung 2020 mAh genannt sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: mobico
:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Original Huawei Akku im SmartPhone den mit 2020mAh, mein Akku hält ca. 1 1/2 Tage durch.
Mich wundert es das es keine Power Akkus gibt wie damals bei normalen Handys mit dieser angeblichen überdimensionaler mAh.
Ich hätte ehrlich gesagt viel lieber ein Akku der länger hält als 1 1/2 Tage, mit 2 Tage wär ich schon zufrieden.
 
Es gibt keine solchen "Standard"-Akkus, weil die Dinger in der Regel gar nicht so lange genutzt werden (ein heutiger Akku überlebt die durchschnittliche Nutzungsdauer der Geräte in der Regel um das doppelte) als dass stärkere Akku sinnvoll wären (erstklassiges, weil möglichst gar nicht verunreinigtes Zinn ist nur begrenzt verfügbar und zudem ziemlich teuer; ein erklecklicher Anteil aller spektakulär bekannt gewordenen Akku-"Defekte" sind die Folge verunreinigten Zinns!), zweitens die Kunden nicht mehr bezahlen wollen, drittens die Kunden nicht mehr Gewicht und damit auch dickere Geräte mitschleppen wollen, und viertens die Kunden auch nicht länger auf das vollständige Aufladen der Akkus warten wollen. Da also mit stärkeren Akkus - von wenigen Ausnahmen abgesehen - niemandem eine Freude gemacht werden kann, werden diese Dinger auch nicht produziert!

Und gerade die Y300-Nutzer dürfen sich dabei erst recht nicht beschweren; die sind mit ihrem Akku nämlich eindeutig auf die Butterseite gefallen!
:smile:
 

Ähnliche Themen

Becks2011
  • Becks2011
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
30.269
sKn^
S
P
Antworten
8
Aufrufe
3.359
razmatazzz
R
Z
  • zerberus123
2
Antworten
26
Aufrufe
9.887
Wolle 01
W
Zurück
Oben Unten