Erste Anlaufstelle nach dem Umstieg auf Android 5.0.x Lollipop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
COB93

COB93

Ehrenmitglied
2.628
Moin moin liebe Freunde des S4,

wie sicherlich nicht ganz unbekannt ist, gibt es nun auch Lollipop für unser S4.
Dadurch erlebt es nicht unerhebliche optische Änderungen, es hat sich allerdings auch viel „unter der Haube“ getan, sodass neue Funktionen entstehen, die leider auch wieder neue Probleme mit sich bringen können.


Dieser Thread soll eine erste Anlaufstelle für Fragen, Anregungen und Probleme sein und euch helfen, den richtigen Bereich für euer Problem zu finden, damit der Einstieg in die neue Androidversion erleichtert wird.


Auch hier gilt wie auch sonst überall, dass Anregungen und Mitarbeit von Euch stets erwünscht sind, die diesen Thread aktuell halten, damit er nicht irgendwann verstaubt in der Ecke herumliegt. Falls ihr wünsche habt, könnt ihr euch gerne per PN melden.


Erste Info vorab: Ich habe schon zahlreiche Fälle gelesen, bei denen ein einfacher Werksreset zur Lösung vieler Probleme führte, er ist also wärmstens zu empfehlen!!
Die Wiederherstellung bedeutet Arbeit, allerdings läuft das Gerät merklich besser, solange es „sauber“ installiert wird. Auch von Installationen mit virtuellen Maschinen rate ich ab.











Da nicht alle Proleme immer einem Gerät (hier dem S4) zugeordnet werden, sondern auch allgemein einfach durch Android 5.x verursacht werden können, schaut auch immer wieder mal im Lollipop Forum vorbei.

Und falls Euch der Sinn nach etwas OT zum Thema Lutscher steht, könnt ihr auch gerne mal beim Laberthread vorbeischauen:thumbup:

Ich hoffe ihr habt einen guten Rutsch ins neue Android OS, viel Spaß damit und vielen Dank an Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: headunit, Fight4Music, abemann und 2 andere
Aufgrund einiger Nachfrage ein kurzer Ausflug in die weite Welt des gepflegten Werksresets.
Man kann natürlich Backups machen, dann alles löschen und wieder die Backups einspielen. Dann hat man danach mitunter dieselben Probleme, es hat sich nichts geändert, außer, dass ein mal alles weg und dann wieder später genau so da ist wie vorher. Gerade wegen der Umstellung von Dalvik Cache auf ART Cache würde ich alles neu installieren (Meine Erfahrung). SMS, Kontakte, Anrufprotokolle, WLAN-Zugänge usw. können mit Kies gesichert werden oder mitunter mit anderen Apps. Da wäre ich aber vorsichtig, weil die teilweise nur innerhalb einer Androidversion sichern und wiederherstellen können-nicht versionsübergreifend. Beschreibungen bitte aufmerksam lesen. Ansonsten kann man die Kontakte auch auf die externe SD Karte exportieren: Kontakte-Einstellungen-Kontakte-Kontakte exportieren/importieren

Musik, Bilder usw. kann man ja auf den PC schieben oder mit Google sichern. Ebenso sind Kontakte mit Google synchronisierbar.

Es ist egal, wo der Reset durchgeführt wird, in den Einstellungen oder im Recovery, es ist dasselbe. Ein Reset im Customrecovery allerdings löscht keine Dateien, sondern nur Apps, Einstellungen usw.

Einstellungen-Konten-sichern und zurücksetzen

Recovery: wipe data/factory reset
In Customrecoverys kann es natürlich variieren.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi, Oi!Olli, Fight4Music und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
132
swa00
swa00
A
  • azubi43
Antworten
5
Aufrufe
1.861
juni
J
B
Antworten
6
Aufrufe
1.786
Blogo
B
Zurück
Oben Unten