Erste Eindrücke S2 von einem ehemaligen iPhone-Benutzer - Firmwarefragen

D

Danimal

Gast
Hallo zusammen,

ich bin als langjähriger iPhone-Nutzer (alle Generationen!) vor einer Woche auf das Galaxy S2 (ungebrandet) umgestiegen. Hauptgrund ist das perfekte Zusammenspiel mit Google Apps For Your Domain (Mail mit Labels, Kalender mit funktionierenden Termineinladungen etc.), was auf dem iPhone leider sehr hakelig war (entweder man hat die Weboberfläche benutzt, oder sich halt mit allen Nachteilen der Exchange-Schnittstelle von google abfinden müssen).

Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, ein paar (bitte wirklich neutral zu verstehende) Eindrücke zu dem Gerät:

- Die Hardware fühlt sich im Vergleich zum iPhone4 billig an, optisch wie haptisch
- Die Anordnung von Volume-Tasten und An/Aus-Taste ist ungünstig. Bei Betätigung des An/Aus-Knopfes muss man schon aufpassen, nicht aus versehen die Knöpfe auf der anderen Seite mitzudrücken. Ich gewöhne mich langsam daran, aber ein Geniestreich ist das nicht.
- Die Akkulaufzeit (2.3.4, kaum Apps installiert) ist bei durchschnittlicher Rumfummelei schon erschreckend gering. Wenn man alles unnötige abschaltet und den Stromsparmodus einschaltet geht es einigermassen... trotzdem, beim iPhone musste ich mir um sowas keine Gedanken machen. Ich komme bei Auswärtsterminen mit Ach und Krach über den Tag (2h Telefon, Mails, News).
- Das Teil hat sich jetzt schon zweimal grundlos neu gebootet (lag auf dem Tisch, auf einmal höre ich den Samsung-Tune). Scheint wohl verbreitet zu sein, kannte ich vorher jedoch auch nicht.
- Die Kamera ist -mit Verlaub- ein Witz. Lichtschwach, langsam, unscharf - unbrauchbar. Zumindest im Vergleich mit dem iPhone. Mir egal, ich mache damit eh keine Fotos, aber trotzdem hätte ich von dem Flaggschiff hier mehr erwartet.
- Für die KIES-Software sollte Samsung sich schämen.
- An die größere Bildschirmdiagonale muss ich mich erst gewöhnen, da ich bei Einhandbedienung die gegenüberliegenden Ecken nicht mehr mit dem Daumen erreichen kann (ich habe schon ziemliche Pranken!). Beim kleineren iPhone-Display war das kein Problem.

So, genug gemeckert. Der Rest an dem Telefon macht einfach Spaß: Performance, Display, Widgets, Google-Integration - da hat iOS auch in der 5er Version leider das Nachsehen.

Meine eigentliche Frage: Die vorinstallierten Samsung-Apps brauche ich allesamt nicht. Teilweise (social hub) nisten die sich bei jedem Start automatisch im Speicher ein. Ich will die loswerden. Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich das Teil dazu rooten und eine andere Firmware aufspielen. Da ich das Telefon hauptsächlich geschäftlich einsetze, möchte ich da keinen Daddelkram installieren, sondern eine Firmware, die einfach nur stabil funktioniert und mir nicht zusätzlich Akkulaufzeit klaut. Gibt's da was besseres als die Original-Firmware (cyanogenmod?) ?

Ich habe hier schon ordentlich quergelesen, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden.
Bitte, erleuchtet mich ;-)

Cheers,
Dan
 
Zum Abschalten der ganzen Samsung-Hubs etc brauchst du root, aber nicht unbedingt eine andere Firmware.
Ich würde dir als Minimaländerung das Rooten mit einem CF-Root-Kernel empfehlen und dann das Einfrieren der ungewünschten Apps mit Titanium Backup. Das Einfrieren hat den Vorteil, dass du auch wieder etwas auftauen kannst, wenn du einen Fehler gemacht hast. Das Löschen der Programme ist halt final. Gerade am Anfang ist das unproblematischer.
Später kannst du dir ja überlegen auf eine neuere Firmware zu gehen, aber ich würde dir empfehlen, da Schritt-für Schritt reinzuwachsen.

Halte dich einfach an die Anleitungen, die du im Root-Forum findest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey HaPe,

vielen Dank - will try! ;-)
 
@presseonkel: Doch, habe ich gesehen. Mein Problem ist nicht, dass ich nicht irgendwas draufgeflasht bekomme, sondern dass ich noch keine wirkliche "Empfehlung" zu dem Thema gefunden habe (e.g. cyanogenmod hat gegenüber der Stock-Firmware folgende Vor/Nachteile). Nur nach den obigen Threads zu urteilen sollte man dann lieber die Finger von allem geflashe lassen ;-). Von daher hat mir der Beitrag von HaPe mit einer sinnvollen Einschätzung schon gut geholfen.

Cheers,
D
 
Moin,
das ist Ansichtssache.:)
Viele User flashen ihr Handy quasi jeden Tag, weil sie eben alle Möglichkeiten ausreizen wollen.
Andere ziehen sich eben nur die regulären Updates.
btw. ich habe auch die Originale FW drauf - und solange mein S2 dermaßen gut läuft, bleibt das auch so...:).

Allerdings: mit meinem S1 gehörte ich schon zur "Flash-Fraktion"...:).

edit: kurz zu Deinem Akku-Einwand:

https://www.android-hilfe.de/forum/...inal-samsung-in-weiss-und-schwarz.139899.html
 
Danimal schrieb:
Nur nach den obigen Threads zu urteilen sollte man dann lieber die Finger von allem geflashe lassen ;-)


Nein, sollte man ganz sicher nicht, nur wenn Du das Phone erst seit einer Woche hast, lies Dich erstmal ganz in Ruhe ein :smile:

Gerade wenn man solche Dinge wie MIUI oder CyanogenMod flasht, sollte man echt schon etwas Ahnung von Android haben.
 
Perfekt, das wollte ich hören ;-). Dann bleibe ich bei der Originalfirmware und roote bei Gelegenheit, um den Samsung-Kram loszuwerden.
Danke!

Cheers,
Dan
 
Und erst wenn du das S2 eine zeitlang hast, kannst du überhaupt erst wissen, was dich stört und dann anfangen, eine für dich passenden Custom-Rom auszusuchen.

Ich bin z.B. im Moment ein täglicher Kernel-Flasher dank Siyah :glare:, bin aber ansonsten noch auf der Stock-KI8, weil die für mich passt. Jeder muss seinen eigenen Stil finden, aber das ist ja das schöne, du hast die Freiheit.
 
Dann muss ich verrückt sein :). S2 ausgepackt, Akku geladen, Tools/ Treiber geladen, gerootet, Lite'ning drauf :thumbsup:. Seitdem mehrfach die ROM gewechselt und schließlich bei LeoMar 2.7.1 & Siyah v1.8 hängen geblieben.

Ok, muss dazu sagen, dass es nicht mein erstes Android ist und man schon einige Erfahrungen gemacht hat.
 
Bandit schrieb:
Ok, muss dazu sagen, dass es nicht mein erstes Android ist und man schon einige Erfahrungen gemacht hat.

Das ist ja doch ein gewaltiger Unterschied.
Andere müssen sich ja erst mal sortieren, was ein Kernel, Rom, Flash, Odin, Root , CWM, Nandroid usw ist. Da ist eine langsames reinwachsen schon empfehlenswert und nicht gleich ein MIUI-Flash am Tage des auspackens :rolleyes2:
 
Aktualisiere erstmal die Firmware über Kies oder Odin. Du kannst das Telefon auch ohne Kies betreiben, also als normale USB Schnittstelle, mache ich auch. Dafür muss einfach USB-Debugging eingeschaltet sein. Wegen dem Akku, da braucht es auch paar Ladezyklen bis er die Akkulaufzeit voll ausreitzen kann. Zum einschalten vom Lockscreen kannst du auch den Home-Button nehmen, du musst dafür nicht den Power-Button drücken. Soweit ich das beurteilen kann, macht die KI3 (Letzte offizelle Firmware) klasse Bilder mit der Cam. Einen Neuboot hatte ich auf der KI3 auch nicht. Aber weiterhin viel erfolg ;)
 
franz weber schrieb:

Ob das mal so klug ist das du einen Link zu einem Board hier reinstellst wo sich alles um Filesharing dreht bezweifel ich.
EDIT: Bist du selbst auf den Gedanken gekommen den zu löschen?
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.........

wurde mod-korrigiert.......mit freundlicher aufforderung über privat, das zu lassen...:rolleyes2:

kein problem das ist.......

übrigens nix f-share sondern hoster..........der unterschied machts.......:scared:
 
wir wollen illegale links auch nicht per PM!
 
franz weber schrieb:
nein.........

wurde mod-korrigiert.......mit freundlicher aufforderung über privat, das zu lassen...:rolleyes2:

kein problem das ist.......

übrigens nix f-share sondern hoster..........der unterschied machts.......:scared:

Atze Schröder würde dazu sagen:
Ja ne is klar. Es ist vollkommen egal ob Hoster,FXP Torrent usw. es ändert sich nur der Weg der Übertragung,aber egal darum geht es nicht.
Wenn jemand meint er müßte diese Möglichkeiten nutzen soll er es tun,aber solche Links in Foren zu posten wo auch durchaus Kinder unterwegs sind, die sich der Tragweite solcher sachen eventuell nicht bewusst sind ist nicht in Ordnung. Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Regius schrieb:
EDIT: Bist du selbst auf den Gedanken gekommen den zu löschen?
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

PO war´s..:)
 
  • Danke
Reaktionen: Regius und HaPe1968
Wenn du 2.3.4 drauf hast, hast du sicher ein Kies-Update gemacht.

Danach würde ich jedem einen Werksreset empfehlen, der möglicherweise die Probleme bezüglich Reboots und Akku behebt.

Sent from my GT-I9100 using kostenloses Tapatalk:)
 
Moin,
@all: das Posten illegaler Software/Warez/Links dazu- auch die Nachfrage ist hier im Forum nicht erwünscht/verboten (lt. Foren-Regeln) und zieht (normalerweise zwingend) eine Verwarnung/Sperre des betreffenden Users nach sich....:)
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
373
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
Zurück
Oben Unten