(erste) Eindrücke und Erfahrungen mit meinem Homtom HT5

elektroschmidt

elektroschmidt

Neues Mitglied
6
!. Über mich : Benutze seit ca. 20 Jahren Handys . Habe seitdem immer noch die selbe Firmennummer , die ich auch nicht abgeben oder verlieren möchte. Seit Anfang bei D2 Mannesmann und dann bei Vodafone. Über verschiedene Vertragsanpassungen erhielt ich nach eine Kündigung von Vodafone das Angebot, auf einen Inoffizellen Vertrag umzusteigen ( 9Cent / Minute, max 40 Euro pro Monat.ohne Mindest/Grundgebühr ) . Nachteil ist das Datenverbrauch extrem Teuer ist. Nahm trotzdem an, da es ja Dualsim Handys / Smartphones gibt. Zuerst benutzte ich noch ein normales Handy von Samsung mit Vodafon Sim und einer Prepaid Karte bis dann mein erstes Smartphone kam ( Acer E1 ). Weitere folgten im Abstand von 1 bis 2 Jahren . Als Selbständiger Handwerker ( Elektromeister ) kam für mich nie ein Nobel bzw. Topsmartphone in frage, da mit eine Beschädigung jederzeit zu rechnen ist. Inzischen bin ich über das Acher E1 - Acer Z3 - Samsung Duos 7582 zum Homtom HT5 gelangt. Habe vor dem HT5 verschiedene ander getestet ( Acer, Mobistel, Inew U3, und Motorola G2 2014. Das G2 war lange meine erste Wahl , weil ja Android 6.0 angekündigt wurde,
Bedingung an mein neues Handy war : ziemlich aktuelles Android, Rootbar, lange Akkulaufzeit von mind. 1,5 bis 2 Tagen , Dual Sim und SD-Karte , Akku leicht wechselbar.
All das schien das G2 zu bieten, wenigsten auf dem Papier. Also Jahresgerät besorgt und die große Entäuschung. 5.02 war installiert , 6.0 wurde ausgeliefert aber kam auch nach 3 Wochen nicht bei mir an. Speiche war mit allen mögliche Google Apps und Moto Apps zugemüll, von 8GB waren nach Werksreset noch etwas über 4.5 GB frei, nach allen Updates noch 3,5 GB. Akku wurde unter 5.02 leergesaugt, rooten wollte ich erst nach OTA auf 6.0 ( das nicht kam ).
Durch Zufall sties ich auf das Ht5. hatte zwar nur 5.1, aber sonst alles was ich wollte.
2. erster Kontakt mit dem HT5 : Sofort über Amazon bestellt und nach 2 Tagen erhalte. Zwischenzeitig über das PC USB Treiber und das Rooten informiert.
HT5 kam und ich war sehr positiv überrascht. Verarbeitung ist besser als beim G2 und wertiger. Lieferumfang war das HT5, Steckerlader EU 5V / 2A, USB Kabel , Plastikcase und eine Schutzfolie. Auf dem Display ist bereits eine Folie aufgebracht.
Also eingeschaltet und wieder überrascht. Kein nerviger Installationsmanager, man landet direkt auf dem Sperrbildschirm. Akku war bei ca. 50 %, Oberfläche wie in den Prospekten.
Die Anzahl der vorinstallierten Apps ist minimal. Von Gooogle nur die nötigsten : Play, Google, Galeria, Gmail, Map, Kalender, Kontakte, Telefon und SMS.
Homtom selber hat zwei Keyboard-Apps, eine App für Gestensteuerung und eine App für die Apprechteverwaltung installiert.
Anmeldung ans Wlan und meinem Google Konto waren problemlos. Das 5.1 ist in einigen Punkten leicht modifiziert. Z.B. Hotknot zur Datenübertragung und es fehlt die Benutzerkonten Steuerung. Nach Sprachumstellung auf Deutsch sind die meisten Menues auch in deutsch, aber nicht alle. Ärgerlich ist das das Recovery nicht in English sondern in chinesischen Schriftzeichen ist.
Nach Update der der vorinstallierten Apps hat man noch etwas über 11 GB Speicherplatz. In der Speicherverwaltung kann die SD Karte als bevorzugten Speicherort auswählen.
Über ein OTG Kabel kann man USB Sticks anschließen ( also USB OTG funktioniert ).
Meine 64 GB SD-Karte ( 1.Partion Fat32 mit 50GB und 2.Partione ext2 mit 13GB ) wurde problemlos erkannt. ob 128 GB funktioneirt weiß ich nicht.
3. erste Einstellunge / Veränderungen . durch Google erfuhr ich, das es auf der Seite ROMs | HomTom eine neuere Romversion und ein Root Zip für das HT5 gibt.
Habe als erstes das Update.zip auf die SD-Karte kopiert. danach auf dem HT5 unter Einstellungen > Über das Telefon > Systemaktualierung öffnen. Rechts oben die drei punter antippen, danach Lokale Updates antippen. SD0 ist die externe SD-Karte. Hier Update.zip auswählen und starten.
Jetzt hat man Root. Funktioniert sowohl bei der Rom-Version V2 als auch bei der neueren V3 ( selbst getestet )
Nach dem Rooten habe ich zuerst Titanium-Backup Pro installiert und ein komplettetes Backup gemacht.
Danach Link2SD installiert um alle verschiebbaren Apps auf die 2.Partion zu verschieben.
Hatte auf der SD-Karte noch ein Titaniumbackup vom letzten Smartphone und dachte so könnte ich einfach meine bisherigen Programme zurückschreiben. Das klappte aber nur teilweise, da die Programme unter 4.2.2 liefen und das HT5 ja 5.1 hat. Fehlerhafte Programme neu installiert .
Link2SD erkennt neu installiert Programme automatisch ( theoretisch ) und verschiebt sie dann. Aber nicht alle.
Also muß man die nicht verschobenen Programme von Hand markieren und verschieben. Programme die automatisch nach Systemstart gestartet werden sollte man nicht verschieben. Ebenso alle Programme die im Ordner /system gespeichert sind. Hatte den Fehler begangen und nach dem nächsten Neustart / Reboot kam immer die Meldung : APP 1 von xx wird optiemiert und das dauert dann bei zB.42 Apps über eine halbe Stunde.

Mit der App Autorun Manager habe ich allen Apps die nicht automatisch starten sollen diese Berechtigung entzogen.
Mit TitaniumBackup kann man weiter Apps die nicht benötigt werden ( z.B. Google Maps einfrieren oder auch direkt löschen ) Mein Tip ist erst einfrieren und wenn mann sicher ist das das Einfrieren keine negativen Auswirkungen hat dann erst löschen.
Warte zurzeit noch auf die bestellte matte Displayschutzfolie und die Gürteltasche. Wenn beides geliefert wurde, wird das HT5 in den endgültigen Betrieb genommen. Werde dann weiter Infos liefern
Akkuverbrauch 11 Stunden mit Wlan und 2 Simkarten ohne Moble Daten bei geringer Nutzung : von 100 aus 89 % .



1.Nachtrag vom 8.4.2016 ( matte Schutzfolie )

Habe die matte Folie bei Brotect über Amazon bestellt, da ich bereits früher mit dem Produkten gut Erfahrung gemacht hatte. Da ich leider nach der Lieferung feststellen mußte, das die Folie nicht passgenau war ( Größe und Aussparrungen ) nahm ich Kontakt mit dem Herstellerkundendienst auf.
Telefonisch schnell erreichbar umd sehr um eine Problemlösung bemüht. Nach mailen vom Handyfoto und Angabe genauer Maße erhielt ich innerhalb von 2 Tagen neue Folien die absolut passgenau waren.
Firma ist für diesen Service sehr zu loben und weiterzuempfehlen. Produkt ist außerdem perfekt. Auf meinem Samsung habe ich nach zwei Jahren immer noch die erste Folie.
Aufgezogen habe ich im Badezimmer nach dem Duschen, da dann die Luft sehr staubfrei ist. Displayoberfäsche mit einem Brillenputzuch ( feuchttuch ) gereinigt, rückseitigen Schutz halb von der Folie abgezogen, Folie anhand der Kamera / Lautsprecher aufgelegt und ausgerichtet, und mit einer Scheckkarte eventuelle Luftblasen vorsichtig zu den Seiten wegstreichen.
Die matte Folie liegt so auf dem Display das nur der gerade Bereich abgedeckt wird, die umlaufende Rundung an der Displaykante bleibt frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch diese Woche das HT5 von Homtom erhalte. Meine Rezension, die ich bei Amazon geschrieben habe, kopiere ich einfach hier rein:

Ich habe am 29.03.2016 dieses Smartphone hier bei Amazone erworben.
Geliefert wurde es binnen 48 Stunden.​

Ich habe bereits einige Erfahrungen mit Smartphones (Zopo 980+; Cubot x12 und ein Elephone) aus Fernost gemacht und wurde bisher nie enttäuscht. Aufgrund meiner Tollpatschigkeit (Treppensturz --> Display defekt; usw.) war es also wieder mal soweit in ein neues Smartphone zu investieren.
Gesucht wurde ein Smartphone zwischen 4,7" und 5", das für die tägliche Aufgaben wie Emails, Surfen usw. ausreicht. Gelegentlich sollte für den Zeitvertreib außerdem genügend Leistung für das ein oder andere Spiel vorhanden sein. Darüberhinaus war die Akkukapazität von Wichtigkeit, da ich bei mehrtägigen Wanderungen nicht immer die Möglichkeit habe das Gerät aufzuladen.​

~~~~~~~~
Was habe ich bekommen? Entspricht das Homtom ht5 meinen Erwartungen?
Kurz: Ja

Lieferumfang:
*Smartphone
*2A-Netzteil + USB Kabel
*Schutzhülle
*2 Displayfolien (eine ist bereits auf dem Gerät angebracht)
*Papierkrams

+ Das Display, das in HD-ready, also 720p, auflöst, ist gestochen scharf und gut ablesbar. An keinen Stellen finden sich Lichtflecke oder ähnliches. Das Touchpad reagiert zügig.
+ Der Rahmen ist aus Metall. Was genau, kann ich allerdings nicht sagen. Die Lautstärkewippe und die Power-taste sitzen fest und sind ebenfalls aus Metall
+ Die Akkuabdeckung ist aus Plastik, aber fühlt sich wertig an und hinterlässt optisch einen guten Eindruck
+ Die Akkulaufzeit ist überragend, soweit ich das beurteilen kann. Bei meinen älteren Smartphones war nach einem Tag (18-24 Stunden) schluss. Bei dem ht5 sind bereits 2 Tage vergangen und der Akkustand liegt immer noch bei 32% und einer prognostizierten Laufzeit von 16 Stunden ==> Macht also insgesamt 62 Stunden. Selbst wenn er das nicht einhalten sollte, bin ich dennoch wahnsinnig überrascht.
Natürlich muss hier erwähnt werden, dass jede Person ein Gerät anders benutzt und davon auch die Akkulaufzeit abhängt.
+ Android 5.1 ist nahezu stock. (s.elektroschmidt)
+ Sound sowohl über Ohrmuschel, als auch über den Lautsprecher sind ohne Tadel
+ Prozessorleistung reicht für meine Anwendungen vollkommen aus.

Negatives kann ich bisher nicht auflisten, außer
- außer: die Schutzhülle aus Plastik hat zum Teil schärfere Kanten
- habe einen Pixelfehler gefunden, der mich allerdings nicht stört

Was manche vielleicht interessiert / Wofür ich aber keine Punkte abziehe:
* Das ht5 besitzt keine Notifikations-LED
* die softtouch Buttons sind unbeleuchtet
* Durch den größeren Akku von 4250mAh ist das Gerät natürlich schwerer als andere Smartphones.
* Die Kamera macht Bilder und Videos; mit qualitativ-hochwertige Aufnahmen anderer Hersteller kann es nicht verglichen werden
* LTE nutze ich nicht und kann daher nichts darüber sagen. Normaler Netzempfang ist gut. WLan auch!
* GPS ist Chinaphone-typisch schlechter. Der Fix ist zwar schnell, aber im Probebetrieb mit der Kartensoftware "here" war die Standortbestimmung mühsam (ist ständig von Straße zu Straße gesprungen)​


Fazit: für 85 Euro habe ich ein hervorragendes Gerät erworben, das bisher keine Schwächen aufweist. Natürlich müssen bei dem Preis Qualitätsabstriche (Kamera, Prozessor, Ram, usw.) gemacht werden. Die Preis-Leistung allerdings ist unschlagbar.

Kannst du kurz genauer erklären wie das mit dem root funktioniert?
 
Zip-Datei runterladen und auf die SD-Karte ( nicht entpacken ! ) kopieren .
Dann auf dem HT5 unter Einstellungen > Über das Telefon > Systemaktualisierung > 3 Punkte oben rechts > Sd-Karte die updatate.zip Datei starten.
nach Neustart hat man Root.

Schritt für Schritt Anleitung siehe auch Thema " Root auf dem Homtom HT5 "
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal. Hat alles super geklappt.

Aber eine andere Frage: Ist bei dir der Kamerablitz, bzw. die LED auch so schwach?
 
Die Led ist wirklich nicht besonders stark. Im direkten Vergleich zum Samsung 7582 nur ca. 50%.
Was mir aufgefallen ist, das die Anzeige des Akkuverbrauchs sprunghaft ist. Springt teilweise um 2 bis 3 Prozentpunkte nach unten. Ist mehr ein Schätzmeter.
 
Dieses Phänomen konnte ich so jetzt noch nicht feststellen.
 

Ähnliche Themen

K
  • Katzenbaer123
Antworten
1
Aufrufe
2.392
borisku
borisku
elektroschmidt
Antworten
1
Aufrufe
1.169
Wattsolls
Wattsolls
elektroschmidt
  • elektroschmidt
Antworten
1
Aufrufe
1.116
339307
3
Zurück
Oben Unten