Erste Eindrücke vom Tab 7.0 Plus

Mark, lass es jetzt echt lieber bleiben und freu dich an dem tollen Gerät! :)

In dem "Don't turn off target"-Screen wird doch auch nichts mehr gedrückt. Es sei denn man will rebooten.
 
es startet nicht mehr leider, bleibt beim reboot hängen :-( nur gut das ich nix gemacht hab in sachen flash und sonstwas, nur den normalen reset im gerät, also war da doch was :-(

warum ist denn der start immer so sch...e. muß ihn erstma wieder startfähig bekommen dann were ich froh

:thumbsup: er startet erstma wieder puuuh das lass ich so. hab gewartet und das tab liegen lassen. schade hätte gern den root gehabt.

ps: diese menue oder ähnliches hatte ich gesucht, deswegen were bald schlimmes passiert. wo finde ich folgendes menue: http://img40.imageshack.us/img40/5664/img3325m.jpg danke

erledigt, habs gefunden statt leiser volume komm ich in das andre menue siehe bild, alles roger, ich geniesse jetzt erstmal das tab7+ hatte vollen shiss das ich zerleiert hab, aber alles ok pppffffftt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....also das jetzt kein Doppel-Post oder so. Habe bewußt ohne Edit-Button "neu" begonnen.;)

Also wie am Icon auch zu sehen und hier :thumbsup: <--- vieles schon gesagt.
Das Gerät ist vollkommen klasse und macht alles wie es soll. Habe wie gesagt nochmal vollkommen Werks-Reset und von neu auf begonnen. Hatte das Gefühl alles lief nach dem Reset wesentlich besser.

Zu dem Root, der war bei mir nicht Standart da, die Superuser App war wirkungslos. Da ich ja nach dem Reset ins "Service"-Menue kam, habe ich die Root.zip klassisch nach installiert. Neustart und bums Spass haben, hatte Root. War das auch geklärt.

Dann kam ne lange Nacht alles rüber kopiert vom Handy aufs Tab und eingerichtet. Chat und Skype und fehlende Apps. Das Telefonbuch hat es 1:1 rüber genommen, aber die Bilder der Kontakte waren alle auf Handy-Niveau und deswegen auf den Tab alle unscharf, musste die alle neu einfügen, aber Telefon-Sektion läuft nun auch......

2-3 Apps (1Klick-Cleaner und HDR+ Camera) laufen nicht mehr, schmieren gnadenlos ab, auch nen Update dieser Apps brachte kein Erfolg.

Der Rest der Apps alle ok. Der Barcode-Scanner lief erst in "kleines Format" und nach Update nun auch Vollbild.

Bestätige auch,beim lange Halten, z.B. beim Phonen, fängt das Gerät an zu rutschen, man muß nachgreifen. Leicht kommt man auch an die Lautstärkeregler beim Handeln.

Weitere Test, speziell die Videochat und Video/Foto/ Cam Sache folgt noch. Ein Arbeitskollege hat sich das G-Note geholt. Ja der hat zwar ne wesentl. bessere Cam, aber solange LTE noch nicht voll brummt und die Displays das voll abkönnen, denke ich bringt Full-HD Übertragung (noch) nix am Mobile. Am TV mag es ok sein. Aber zum Senden sind die Videos viel zu groß. Ferner "knallt" mir das S-Amoled zu sehr die Farben. An den Screen-Shots werdet ihr bemerken, habs recht dunkel und nicht so knallig bunt.

Super, aber noch kein vollen Nutzen, fand ich die Infrarot Sache mit der App, diese "lernfähige" Fernbedienung. Hat auf Anhieb mt mein TV geklappt.

Klasse auch der rasende SAT Fix, am offenen Fenster im Raum drin nach 2-4sec 7 Satelliten. Draußen 15 und mehr.

Fragen: 1. manchmal beim Navigieren oder Löschen im "Explorer" mal Denk-Pausen. Ist das normal ??

2. ist dieser Infrarot Port auch zum Senden gedacht an "alte" Handys oder Geräte ??

Das erstmal meinerseits, der Akku hat seine 2te Ladung hintersich, gestern war halb3 früh die Nacht rum, nur am Einstellen und so weiter. Nun mal schauen, wie es im Alltag sich bewährt. Ich warte noch auf meine Tasche und los gehts.

Hier die Screen-Shots, wie ich versucht habe das Gerät auf "Handy-Style" zu bringen. Es soll ja wie ein riesengroßes G-Note sein :thumbup:

Hier auch mal etwas bissel Negatives. Ja muß auch sein Grins* Foto und Video nur normal Durchschnitt, getestet bei trüben Tag. 720p hab ich schon "klarer" gesehen, aber noch ok. Schade die Cam hat keinerlei Stabilisierer drin, weder Video noch Foto, dadurch verwackelt man schnell, da das Tab ja wie ne Platte ist, die man schnell mal verkantet. Die Cam sehr lichtschwach, dadurch greift schnell die "Entrauschung" zu, was eben Bilder schnell schwammig werden lässt. Videos wirken etwas rucklig, da eben die Stabilisierung fehlt.

Noch etwas, ob das Bug ist unbekannt: Wenn ich wähle, wird das Bild des Kontakts nicht immer angezeigt. Ferner obwohl alle Kontakt-Bilder 640x480px vorliegen und ich diese in "groß" neu eingefügt hab, speichert das Tab "intern" offenbar Thrumbs ab, die es dann wieder vergrößert, wenn ein Call erfolgt. Dadurch sind die Kontakt-Fotos unscharf. Innerhalb der Kontakt Liste wo sie alle klein sind die Bilder, da sind sie ok. Villeicht gibts mal ne Art "FullScreen Caller", für Android, wie damals bei Nokia Handys. Were Klasse.

Ok ich weiter am Testen und Nutzen im Alltag.......ich berichte weiter.
 

Anhänge

  • Tablet_Screens.jpg
    Tablet_Screens.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und frank_m
Super. Danke für den tollen Bericht. Das klingt ja hervorragend.
 
Browsing: Im Vergleich zum Ur-Tab (mit Overcome 4) ist eine deutlich spürbare Temposteigerung zu verzeichnen. Insbesondere per WLAN, aber auch per 3g. Dies gilt für den Stock-Browser ebenso wie für Opera; beide scrollen superflüssig und laden echt zackig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wieder mal ich. Heute war es mal etwas heller draußen und so und ich hab die Foto-Sache getestet. Das da kein Niveau einer SLR raus kommt klar, aber vollkommen brauchbare Bilder, auch der Frontcam sauber.

Eher negatv sind der fehlende Stabilisator, oft werden Aufnahmen schnell verwackelt, da das Tab ja wie ne Platte ist, die schnell "verkippelt". Auch bei Video stört ein "nachruckeln" bei 720p, wirkt am PC Monitor wie Flimmern strengt über längere Zeit an. Frontcam-Video und SD Auflösung Rückcam gutes Handycam Niveau und für das Gerät so ok. Ja klar ok die Cams des S2 und des G-Note machen es besser, haben aber den Stabi drin. Das s2 pumpt aber beim AF was die 1080p Filme unbrauchbar macht.

Gibts da mal ne "softwaremässige" Lösung um etwas zu "entwackeln" ??

Wie auch bei den Handys sind die Cams im Tab "Schönwettercams". Da muß das Licht brülln das die kleinen Objektive genug einfangen können. Der eingebaute Blitzer überzeugte mich nicht sooo ganz. Bissel verfälschte Farben und harte Schatten, die wie verwackelt aussehen.

Das wieder meinerseits. Wenn Bilder nochmal da, versuch ich welche hier zu zeigen.

ps: beim Löschen von mehrern SMS gleichzeitig und ganz sehr vereinzelt bei Apps mal kyrillischer (maleisisch?) Text, also zumindest bei der Löschung bei SMS nicht voll eingedeutscht. das aber sachen, die guckn sich 100pro weg, werden eventuell mit ICS weggebügelt.

hoffe das update geht so sauber wie beim galaxy s1 von froyo auf gingerbread, wo alles behalten wurde, nix überschrieben, alle apps und setting blieben erhalten, bis eben aufs root. denke ICS wird auch rootbar sein.....

edit: wie versprochen Bilder aus den Cams des Tabs. die ersten 4 sind aus der 3.2Mpx Cam und die 2 letzen aus der Front-Cam. Nahaufnahme scheint super zu sein.....wie gesagt wenn genug Licht sind sogar details drin, siehe bäume in hiesigen fotobeispiel.
 

Anhänge

  • back-cam (1).jpg
    back-cam (1).jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 351
  • back-cam (2).jpg
    back-cam (2).jpg
    434 KB · Aufrufe: 335
  • back-cam (3).jpg
    back-cam (3).jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 357
  • back-cam (4).jpg
    back-cam (4).jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 337
  • front-cam (1).jpg
    front-cam (1).jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 311
  • front-cam (2).jpg
    front-cam (2).jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
so wie es scheint, ist kein USB Host vorhanden, schade.
 
Vielleicht braucht man einen geeigneten Adapter für USB Host?
 
...nochmal zu dem USB Host kurz. Versteh ich das Richtig, ich könnte von nen Kumpel z.B. sein mp3 Player (08/15) nehmen und ihn ans Tab anschliessen und so seine Musik (die mir gefällt) ins Tab rein spühln ?? Ist das der Sinn von Host ??

Wie meldet sich "Host" an, als Wechseldatenträger" oder MTP ? Weil wenn das an bestimmten PC gesperrt ist, gehts auch nicht.....were sonst Sicherheits-Manko. Ich geh an PC XY und kippe da paar Daten von C: aufs Tab :confused2:, nicht so gut oder ?? Gut wenn ich mal nen Chip oder Stift "auslagern will, das ich weiter Fotogafieren kann mit ner Cam, dann ok, oder Bilder aus der Cam auf den "großen" Monitor checken, statt dem Guckloch auf der Cam.

Was anderes noch, manchmal wenn ich das Tab vom Standby öffne, also er dieses "Kringel" zum unlocken abfragt, sind 1-2 Apps geöffnet. :confused2: die ich nie aufgeklickt hab.

Ferner beim surfen springt mir einfach das Mini-App "Telefon" ins Bild, ohne zu Tun. Hatte das aber schon beim Galaxy S1 Handy das da einfach apps geöffnet wurden.....Was könnt das sein ??
 
Du hast offensichtlich nicht wirklich ein Gefühl dafür, was ein USB Host ist.

In Kürze: Bei USB gibt es 3 Gerätetypen: Host, Device und Hub. Ein Hub vervielfältigt nur die Anschlüsse und ist hier irrelvant.

Ein Host ist das Gerät, an das Devices angeschlossen werden können. Deshalb ist ein PC immer ein USB Host. Ein Speicherstick ist immer ein Device. Wichtig: Man kann immer nur Devices an Hosts anschließen. Device an Device und Host an Host geht nicht. Was auch wichtig ist: Der Host braucht den passenden Treiber fürs Device, sonst kann er nicht damit umgehen.

Viele Android Geräte können Host und Device sein - umschaltbar. Beides gleichzeitig geht nicht. Damit kann man sie an einen PC anschließen (als Device), oder man kann einen Speicherstick dran anschließen (dann sind sie Host).

Mark77 schrieb:
Versteh ich das Richtig, ich könnte von nen Kumpel z.B. sein mp3 Player (08/15) nehmen und ihn ans Tab anschliessen und so seine Musik (die mir gefällt) ins Tab rein spühln ??
Wenn der MP3 Spieler ein Device ist, mit dem das Tab zurecht kommt, dann ja.

Mark77 schrieb:
Wie meldet sich "Host" an, als Wechseldatenträger" oder MTP ?
Ein Host meldet sich gar nicht an. Ein Device meldet sich an.

Mark77 schrieb:
Weil wenn das an bestimmten PC gesperrt ist, gehts auch nicht.....were sonst Sicherheits-Manko.
Am PC ist das Tab Device, nicht Host.

Mark77 schrieb:
Ich geh an PC XY und kippe da paar Daten von C: aufs Tab :confused2:
Doch, das geht. Das Tab verbindet sich dann als USB Massenspeicher Device.

Mark77 schrieb:
Gut wenn ich mal nen Chip oder Stift "auslagern will, das ich weiter Fotogafieren kann mit ner Cam, dann ok, oder Bilder aus der Cam auf den "großen" Monitor checken, statt dem Guckloch auf der Cam.
Das geht, wenn die Cam ein USB Device ist, mit dem das Tab zurecht kommt. Massenspeicher z.B.
 
..alles klar. Also ist erstma der USB Host-Test außen vor, bis so ein Adapter mal da ist.

Den es wird immer beworben das USB Host von Tab7+ unterstützt wird.
 
...ok mal "neues" Thema, da es hier ja um Eindrücke des 7plus geht.

Was auch nen Tipp wäre, das im "ausgeschalteten Zustand" also wo der Kringel zum entsperren ist, wenn da SMS und entgangene Anrufe per Icon angezeigt würden. Als 7x + nen Tele-Hörer und 24x + Umschlag für SMS/MMS/eMail.

So were ein "Schnell-Check" möglich ohne erst das Gerät "voll öffnen" zu müssen. Schnell guckn, ja 3 SMS, beantworte ich dann.....denke so in Richtung Mobilität vs. Quantität.

Trotz Tasche gibts noch immer etwas Probleme beim "schnellen" Immer-Dabei haben. Es wird ne Jacke mit Riesentasche, Handbeutel/ Umhängetasche etc. benötigt. Ein immer Mitführen in Handy-Style geht bissel schwer. Gewöhnt man sich aber auch dran.

Gruß@ll
 
Hallo Mark,

erst kurz zu deinem Beitrag im anderen Thread (in dem ich nicht mehr antworte, weil er Schnee von gestern ist - da gab es das Tab ja noch nicht zu kaufen): bei mir läuft das Teil wirklich erstklassig! Kein Ruckler oder dergleichen. Ich hab das alte Tab jetzt beiseite gelegt:) . Einzig an die kleine 160er Density musste ich mich gewöhnen. Ansonsten habe ich absolut nichts zu bemängeln und ich habe mir noch nie etwas schön geredet.

Doch halt! Ein Punkt wäre da: die eingebaute "Infrarot-Fernbedienung" scheint ein gewisses Eigenleben zu haben. Da muss ich noch genauer eruieren. Ich merke das nämlich, weil ein per Infrarot bedienbarer Lichtschalter hier im Raum den Empfang von Signalen, die ich nicht wissentlich gesendet habe, akkustisch quittiert :-(.

Zu der Anzeige der SMS und Anrufe, die du auf dem Lockscreen vermisst, empfehle ich den WidgetLocker.

Zu der Größe des Tab: ich nehme grundsätzlich keine Tasche. Wozu auch? Damit ich nach ein paar Monaten beim Verkauf 5 EUR mehr Erlös erziele? Nee, nee, das juckt mich nicht...
Ich mach mir doch den Größen- (und damit Mobilitäts-) Vorteil gegenüber dem 7.7 nicht selber zunichte.

Zu ICS: Samsung hat es angekündigt, das zählt für mich. Was irgend welche Schmarrntanten in Blogs von sich geben ignoriere ich noch nicht einmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Hallo Timo, da werde ich mir mal diesen WidgetLocker mal anschauen. Arbeitet der wie ne normale App oder benötigt der nen Louncher etc. ??

Ruckler etc. hab ich auch keine bis eben mal kleine Denkpausen im Datei-Explorer und das Apps einfach so aufspringen ohne zu Tun. Nach einem Neustart ist das erstmal alles ok. Bleibt sicher immer mal was im RAM hängen.

Appropos RAM, der wird bei mir angezeigt mit ca. 760 MB, davon 580 oder mehr belegt, ob wohl nix offen ist, sag ich da "Bereinigen" gehts runter auf 500mb. Wiso läuft der Speicher immer so sehr am Limit, was rammelt da alles Background ??

Mal sehen was ICS auf dem 7plus dann sagt. Klasse fand ich bei Handys die schon (inoffizelles) ICS hatten die "sauberen s/W Menues usw. sahen sehr aufgeräumt aus. Auch nicht so voller Fenster und Bildchen, alles schön minialitisch und sauber auf den Geräten. So soll es auch sein......
 
Mit WidgetLocker hast du einen anderen Lockscreen, den du mit allem zupflastern kannst.

Dateiexplorer: ich nehme seit Zeiten nur noch GhostCommander. Der denkt nicht nach sondern tut was er soll und mit dem Zweifenstermodus lassen sich Daten verschieben wie mit sonst keinem.

RAM: der wird bei Android grundsätzlich genutzt und nicht brach liegen gelassen. Das ist schon in Ordnung so. Nimm dir mal SystemPanel, dann siehst du was im Hintergrund alles rödelt ("System Prozesse anzeigen" im Menü aktivieren, diese belegen einiges an RAM)

PS: ICS hat s/w Menüs? Neiiiiiiiiin - hoffentlich kommt kein Update:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo, nicht schlagen :) hab jetzt was anderes DEZENTERES gefunden. Teste das gerade. Nennt sich "MissApp" oder so ist 36kb groß aus dem Market und FREE

Angezeigt wird NUR ja nur ein roter Punkt für entgangene Calls und der Name der wie ein Bildschirm-Schoner wandert. Bei SMS das gleiche nur ein grüner Punkt mit Name des Abwesenden.

Klick ich da drauf machts den normalen Lock-Screnn der schw. Bildschirm weg mit dem Punkt und ich bediene das Tab klassisch weiter.

Bissel kakke, das so wichtige Infos in der StatusInfo rechts unten erst gescrollt werden müssen und W-Lan Infos usw. oben sind........da finden sich dann auch die abwesenden Calls, Update Infos usw.

Diese Info-Leiste müsste nach Aktualität gehen, das neueste immer OBEN....


ps: funzt leider nicht die methode, zeigt in quer ansicht unten bei uhr diverse symbole an für missed calls usw. dieser widget locker macht nicht das wie ich will mit den missed calls usw. schade. entweder mach ich da was falsch oder so. wirkt nur wie nen extra screen. hab zum unlocken dann 2-3 screens zu überwinden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hansdampf (was für ein Name! :D),

ich ziehe die Beantwortung deiner Frage https://www.android-hilfe.de/forum/...-einer-woche-nutzung.176550.html#post-2462146 mal hier herüber, weil wir im anderen Thread zu weit vom Thema abkommen würden.

Ich nehme an, du hast diesen Thread hier gelesen und sprichst auch vom Galaxy Tab 7.0 Plus? Denn das "alte" Galaxy Tab ist ja fast überall erhältlich, und das zu einem äußerst interessanten Preis. Telefonieren kann man mit den alten auch, aber nur per Freisprechen oder per Headset. Ein Kabelheadset ist dabei, ich habe jedoch ein Jabra-Bluetooth benutzt; ging astrein, die Bezeichnung weiß ich jetzt nicht (das Teil hat bereits mein Sohn "abgestaubt", er benutzt es nun mit dem Streak ;)), es hat ca. 18 EUR beim MM gekostet.

Nun zum neuen Tab 7.0 Plus, das in Deutschland von Samsung (noch?) nicht vertrieben werden darf: hier kann man (wenn man keine zierlichen Händchen hat) wie mit einem gewöhnlichen Handy telefonieren. Einzig den Lautstärkeregler hatte ich anfangs einmal versehentlich gedrückt; das passiert einem einmal, dann sollte man es wissen.
Die ganze Funktionalität des 7.0 Plus ist sehr überzeugend. Durch das reduzierte Gewicht und die schlankere Form spürt man es in der Jackentasche kaum mehr. Das freut mich noch mehr als die nun "echte" Telefonfunktion. Wer viel telefoniert und Probleme hat, wenn andere doof gucken, ist mit dem Note besser beraten.
Einziges Manko ist für mich derzeit (noch, denn das Note hat m. W. bereits ein entsprechendes Update) die sehr kleine Schrift durch die 160er LCD-Density. Klar könnte man diese nach root ändern (hatte ich beim Streak und beim alten Tab auch immer getan), in den ersten Tagen bin ich da aber etwas zurückhaltender. Man weiß ja nie...

Gekauft habe ich es für 549 EUR + 16 EUR Expressversand bei Expansys. Wie ich damit zufrieden war, kannst du hier https://www.android-hilfe.de/forum/...rungen-hierzu.189453-page-3.html#post-2428702 lesen. Ich hatte das Tab nach 23 Stunden in Händen. Die vielen negativen Stimmen bezüglich Expansys, die man ergoogeln kann, kann ich nicht bestätigen. Ich verstehe auch die Leute nicht, die im Ausland bestellen und dann exakt so unkompliziert zurückgeben wollen, als hätten sie beim Supermarkt um die Ecke gekauft. Ich überlege mir vor der Bestellung, ob ich das Teil haben will und bestelle nicht nur aus Langeweile "zur Ansicht". Bei einem Defekt ist eh' der Samsung-Service zuständig.
 
Hallo Timobeil.

Vielen dank für deine Erklärung. Ich selber habe mir im Zuge deiner Beschreibung nun ernsthaft die Gedanken gemacht. So wie du es auch schon erwähnt hast, geht es mir darum einfach eine wahre Kombination zwischen Tablett und Smartphone zu finden. Ich bin es gewohnt schon den ein oder anderen dummen Spruch bezüglich meines Streak 5 zu hören. Auch weil ich es noch mit einer Otter Defender Box oder Case nutze. Dadurch wirkt es eben noch viel wuchtiger und Größer. Also wäre es mir gleich. Ich habe mich gestern mit einer Firma aus Schweiz auseinander gesetzt (digitec) die das Tab als Galaxy Tab 7.7 verkaufen. Der Preis liegt dort bei 649 Euro. Super freundlich und hilfsbereit es mir auch so schnell als Möglich zu liefern. Klar mit etwas Umweg aber es würde gehen. Ich habe das Note in der Hand gehabt und sicher es ist ein Hammer Gerät. Doch wenn man Streak User ist dann hat man immer den Hang etwas weiter zu gehen. Da die technischen Details eben annähernd gleich sind sage ich mir. Hey warum nicht noch eines drauf setzen. es wäre so die beste Kombination eben und zum surfen ist es auch perfekt. da ich noch eine zweite Sim Karte habe würde sich dann ein kleines für die Hosentasche lohnen oder man nutzt es mit einem guten Headset ala Sony wo auch ein kleines Display dabei ist. da du von einem 7.0 Plus sprichst wäre noch wichtig ist dies das gleiche wie das 7.7 oder sprechen wir da von zwei unterschiedlichen Geräten.
danke Gruß Hansdampf
 
Ja, das sind 2 verschiedene Geräte. Das 7.0 Plus kann man als Nachfolger des bewährten Galaxy Tab bezeichnen. Halt weiterentwickelt mit Dualcore Prozessor, leichter, flacher, neueres Android, doppelt soviel RAM usw.
Das 7.7 ist eine Nummer größer, mit SAMOLED-Display, höherer Auflösung (und damit noch kleinerer Schrift) usw. und ist m. W. noch nicht mit 3g-Modul lieferbar. Ein (vermutlich) klasse Gerät und mein ehemaliger Favorit. Hätte ich nicht nachgemessen und per ausgeschnittenem Karton festgestellt, dass es in mehr als 50% meiner Jackentaschen nicht passt, hätte ich wohl auch drauf gewartet. Aber mit dieser Größe ist es leider nicht mehr so mobil wie ich es erwarte. Eine Zweierlösung Handy+Tablet kommt für mich nicht in Frage.
 
hallo TimoBeil.
also ich habe jetzt mal verglichen
Galaxy Tab 7.0 Plus 193,65x122,x9,96
Galaxy Tab 7.7 196,70x133,00x7,89
Ich finde das sind nicht gerade dicke Unterschiede. Entgegen der Infos habe ich Kontakt zur Firma digitec in der Schweiz. Sie würden mir eines in der 3G 16Gb Variante zurücklegen und ich kann es dort abholen. Sind für mich 330 km einfach. Mit meiner Schwester Ihrem Dieselchen komm ich da auf einen sehr guten Transportpreis. Und ich kann direkt in Euro zahlen kosten tut mich das Teilchen dann nach aktuellem Kurs 533 Euros. Also ich finde nicht das sich die paar Millimeter sehr stark auf das Handling auswirken. Wenn man oben vergleicht ist das nur Minimal. Also ich werde mir das 7.7 holen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.422
elamyo
E
G
Antworten
5
Aufrufe
3.507
Geraldine124
G
T
Antworten
1
Aufrufe
4.021
baerchen
baerchen
Zurück
Oben Unten