Erste Fotos / Informationen zum Motorola-Milestone 4 / Droid 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motorola wird sich nicht von einem der umsatzstärksten Märkte für Smartphones abwenden. Daß keine GSM-Variante des Droid 3 erscheint, liegt wohl erstens daran, daß der Marktstart des Nachfolgers zu kurz bevorsteht und zweitens daß das Droid 3 viel schlechte Kritik geerntet hat. Vor diesem Hintergrund hätte sich die Produktion eines Milestone 3 wahrscheinlich nie amortisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal auf eine Ankündigung auf der CES. Zu Weihnachten wirds ja sicher nichts mehr.
 
Inquisitor schrieb:
Vom Import des Droid 4, das primär für das im CDMA-Standard funkenden Verizon-Netz bestimmt ist, kann ich aber nur abraten. Selbst wenn man den Unlock hinbekäme,
Ich besitze sowohl das Droid 2 Global als auch das Droid 3, beide konnte ich problemlos unlocken. Ich weiss, dass viel ueber Probleme berichtet wurde, vor allem beim D2G -- aber die Foren sind auch voll von Leuten, bei denen es klappte. Man muss sich vorab halt ein wenig schlau machen in den entsprechenden Foren -- und wenn man sich einen Verkaeufer mit original Verizon unlock codes sucht, sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, auch mit dem Droid 4.

dürfte man Nachteile gegenüber einem Milestone 4 haben. Da es technisch nahezu unmöglich ist für alle Frequenzbänder sog. Antennendiversität einzubauen, wird das Droid 4 bestimmt keine Antennendiversität für europäische UMTS-Bänder besitzen. Leider findet man in den Herstellerangaben nur ganz selten Infos über die Antennendiversität, sodaß man das kaum im Vorfeld abklären kann. Vom Droid 2 Global weiß ich jedoch definitiv, daß ihm die Antennendiversität für UMTS2100 fehlt, sodaß man gegenüber einem Milestone 2 deutlich schlechteren Empfang hat. Gerade für HSPA(+) ist aber Antennendiversität extrem wichtig und hat großen Einfluß auf den Datendurchsatz.
So gut kenne ich mich mit der Funktechnik nicht aus, um das beurteilen zu koennen, was Du sagst. Aber ich bezweifle stark, dass das sehr praxisrelevant ist. Mit der Empfangsqualitaet sowohl des D2G als auch D3 war ich eigentlich immer mehr als zufrieden. Wenn ich mal jemanden mit einem Milestone 2 treffe, mache ich vielleicht mal ein paar Downloadtests mit meinem D2G. :)
Das D2G hatte schon einige Probleme mit GSM, aber die betrafen die Stabilitaet, und die wurden auch mit dem Gingerbread Update behoben.

Beim Droid 2 Global ist übrigens neben dem SIMlock auch noch ein ganz fieser bandlock in der Firmware, der es verhindert, daß man das Gerät selbst nach einem Unlock in den USA mit einem dortigen GSM-Netzbetreiber verwenden kann. Gut möglich, daß man ähnliche Schutzmaßnahmen beim Droid 4 getroffen hat, sodaß das Gerät auch nach einem Unlock für einen USA-Urlaub unbrauchbar wäre.
Wieso unbrauchbar? Man kann es im USA-Urlaub mit Verizon nutzen, die haben eh eine viel bessere Abdeckung als die GSM Provider. :)
Diesen Lock gibt es, stimmt -- ich habe aber ein paar Berichte gelesen, dass das mit einem chinesischen ROM umgangen werden kann.
 
Inquisitor schrieb:
Motorola wird sich nicht von einem der umsatzstärksten Märkte für Smartphones abwenden. Daß keine GSM-Variante des Droid 3 erscheint, liegt wohl erstens daran, daß der Marktstart des Nachfolgers zu kurz bevorsteht und zweitens daß das Droid 3 viel schlechte Kritik geerntet hat.
Viel schlechte Kritik? Wo?
Meiner Beobachtung war schlechte Kritik fast ausschliesslich fehlendes LTE (was ja jetzt nachgebessert wird, uns in Europa aber nicht viel bringt, wie Du schon richtig sagtest -- aber wieviel LTE-faehige Smartphones gibt es derzeit noch gleich hier in Deutschland?)
 
rweb schrieb:
Man muss sich vorab halt ein wenig schlau machen in den entsprechenden Foren -- und wenn man sich einen Verkaeufer mit original Verizon unlock codes sucht, sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, auch mit dem Droid 4.
Für D2Gs aus prepaid-Paketen hat kein Händler unlock codes. Habe eines hier herumliegen, für das mir niemand funktionerende unlock codes liefern kann.

So gut kenne ich mich mit der Funktechnik nicht aus, um das beurteilen zu koennen, was Du sagst. Aber ich bezweifle stark, dass das sehr praxisrelevant ist.
Es hat ganz extreme Praxisrelevanz, wie dieser Artikel belegt. Antennendiversität steigert den Datendurchsatz in der Mitte einer Zelle um mehr als das doppelte und erhöht zugleich die Zellenreichweite ganz deutlich. Das ganze habe ich auch schon praktisch mit einer MiniPCIe-UMTS-Datenkarte getestet, bei der ich mal versuchsweise die zweite Antenne abgesteckt hatte. Resultat waren nur noch zwei statt vier Balken.

Wieso unbrauchbar? Man kann es im USA-Urlaub mit Verizon nutzen, die haben eh eine viel bessere Abdeckung als die GSM Provider. :)
Das geht leider nicht so einfach. In CDMA-Netzen gibt es keine SIM-Karte, sondern die Geräte werden netzseitig anhand ihrer festen ESN (sowas wie die IMEI bei GSM) provisioniert. Erstens aktiviert Verizon keine von Dritten erworbene Geräte für prepaid Tarife und zweitens selbst wenn sie es würden, müßte der Vorbesitzer es dazu erstmal ordnungsgemäß "ent-provisionieren" lassen. Zudem darf das Gerät keine sog. "bad ESN" haben, also netzseitig gesperrt sein, z.B. weil der Vorbesitzer seine Rechnungen nicht bezahlt hat oder dergleichen.
Im übrigen will man vielleicht auch mal seine deutsche SIM-Karte einlegen um (kostenlos) per SMS erreichbar zu sein oder bereits in Deutschland eine amerikansiche SIM-Karte besorgen um gleich nach der Landung kommunizieren zu können und nicht erst einen Verizon-Shop aufsuchen zu müssen.
 
Inquisitor schrieb:
Für D2Gs aus prepaid-Paketen hat kein Händler unlock codes. Habe eines hier herumliegen, für das mir niemand funktionerende unlock codes liefern kann.
Wie ich bereits sagte, man sollte sich schon vorab informieren, und mit original Verizon unlock codes sollte man auf der sicheren Seite sein.

Es hat ganz extreme Praxisrelevanz, wie dieser Artikel belegt. Antennendiversität steigert den Datendurchsatz in der Mitte einer Zelle um mehr als das doppelte und erhöht zugleich die Zellenreichweite ganz deutlich. Das ganze habe ich auch schon praktisch mit einer MiniPCIe-UMTS-Datenkarte getestet, bei der ich mal versuchsweise die zweite Antenne abgesteckt hatte. Resultat waren nur noch zwei statt vier Balken.
Dieser Artikel beschaeftigt sich nicht speziell mit dem D2G, wenn ich das richtig ueberblicke. Wie gesagt, ich bin da jederzeit gerne fuer einen Vergleichstest bereit. Wo aber kommen Deine Vergleichswerte her, wo Du Deinen D2G nicht mal unlocken kannst? ...

Im übrigen will man vielleicht auch mal seine deutsche SIM-Karte einlegen um (kostenlos) per SMS erreichbar zu sein oder bereits in Deutschland eine amerikansiche SIM-Karte besorgen um gleich nach der Landung kommunizieren zu können und nicht erst einen Verizon-Shop aufsuchen zu müssen.
OK, das ist insofern schon eine Einschraenkung, gut. Wie praxisrelevant das fuer jemanden ist, der sich einen Droid aus den USA importiert, ist eine andere Frage ...
 
rweb schrieb:
Wie ich bereits sagte, man sollte sich schon vorab informieren, und mit original Verizon unlock codes sollte man auf der sicheren Seite sein.
Was mein Gerät angeht, so ist mir das von einem USA-Rückkehrer überlassen worden und Verizon rückt an prepaid Kunden keine unlock codes raus. Aber bezogen auf das Droid 4 um das es hier geht, kannst Du das Forum hier ja beizeiten mit Informationen zum Unlock versorgen.

Dieser Artikel beschaeftigt sich nicht speziell mit dem D2G, wenn ich das richtig ueberblicke. Wie gesagt, ich bin da jederzeit gerne fuer einen Vergleichstest bereit. Wo aber kommen Deine Vergleichswerte her, wo Du Deinen D2G nicht mal unlocken kannst? ...
Wie Du zuvor selbst eingeräumt hast kennst Du Dich mit Funktechnik offenbar nicht aus. Vor diesem Hintergrund Feststellungen eines Fachartikels in Zweifel zu ziehen bedarf keiner weiteren Kommentierung oder gar Diskussion. Aber so viel sei gesagt: auch ein aus Amerika importiertes Droid 2 Global kann die Gesetze der Physik nicht durchbrechen.
 
Inquisitor schrieb:
Was mein Gerät angeht, so ist mir das von einem USA-Rückkehrer überlassen worden und Verizon rückt an prepaid Kunden keine unlock codes raus.
Ich wiederhole mich hier gerne zum 3. mal. Man sollte sich schon vorab informieren, einen Import kann man nicht generell empfehlen.

Aber bezogen auf das Droid 4 um das es hier geht, kannst Du das Forum hier ja beizeiten mit Informationen zum Unlock versorgen.
_Falls_ ich mir das Droid 4 zulege, werde ich das natuerlich tun, so wie ich es schon bzgl. D2G und D3 tat.

Wie Du zuvor selbst eingeräumt hast kennst Du Dich mit Funktechnik offenbar nicht aus. Vor diesem Hintergrund Feststellungen eines Fachartikels in Zweifel zu ziehen bedarf keiner weiteren Kommentierung oder gar Diskussion. Aber so viel sei gesagt: auch ein aus Amerika importiertes Droid 2 Global kann die Gesetze der Physik nicht durchbrechen.
Auf welche _konkreten_ Laborwerte zu D2G oder D3 beziehst Du Dich hier?
 
Bitte klärt dies per PN, hier geht es um ein eventuelles Milestone 4.
 
Darum ging es doch -- "sollte man auf das Milestone 4 warten?".
 
Gibt sonst wohl nix außer der erwähnten Keyboard Version vom S2 die nirgends existiert und einem Desire Z Nachfolger.
Daher klar ja zum warten.
 
hab bald Nase voll immer lange warten warten....
 
sollte heute nicht was passieren??
 
Faultier schrieb:
Gibt sonst wohl nix außer der erwähnten Keyboard Version vom S2 die nirgends existiert und einem Desire Z Nachfolger.
Daher klar ja zum warten.

meinst du den design fail mytouch 4g?
 
Ja wär auch schön gewesen.
Die Frage ist, warum Samsung solche lokalen Deals macht, anstatt einen Slider global anzubieten. >_>

Ein Nachfolger vom htc desire z wär cool, am besten mit dem next gen qualcomm prozesser.^^
 
Na ja, vielleicht wird das ganze besser, wenn Google endlich die Handybude von Motorola gekauft hat und sich hoffentlich die Politik gegenüber den Kunden hinreichend ändert.
 
Dieser Blog hat eine (vorläufige) spec-list, leider ohne Quellenangabe, veröffentlicht. Einige Punkte machen mich stutzig. Neben GPS sollen auch die russischen Satelliten (Glonass) empfangen werden können. (Bis jetzt ist mir nur das IP4S bekannt, was Glonass unterstützt) Zudem soll ein Barometer an Board sein. Klingt fast alles ein bisschen zu schön, um wahr zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.111
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.981
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Voigur
V
Zurück
Oben Unten