Erste Fotos / Informationen zum Motorola-Milestone 4 / Droid 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich rate davon ab, weil die Droids nicht primär für unsere Frequenzen ausgelegt sind und daher schlechteren Empfang haben. Dazu kommt die Problematik des SIMlocks. Das ganze haben wir ausführlich ab Seite 6 dieses Threads diskutiert, wobei meine Aussagen laut rweb Unfug sind, weil ich keine Labormessungen vorweisen kann.
 
Ich glaube nicht, dass ich das Wort "Unfug" gebrauchte, auch nicht sinngemaess -- fuer ueberhebliche Kommentare bist ja auch eher Du zustaendig.

Vielmehr bezweifle ich, dass ein 2007 geschriebener Artikel, auf den Du Dich beziehst, heute wirklich noch relevant ist, das ist alles.

Ich kann nur sagen, dass ich mit der Geschwindigkeit des Droid 3 sehr zufrieden bin. So zufrieden, dass ich keinen grossen Antrieb verspuere, grossartig was zu messen um die Performance des Droid 3 in Frage zu stellen. Das ist ja Deine These, also solltest Du da auch Belege bringen. Ich lasse mich gerne belehren, aber dann bitte mit konkreten Fakten.

Vor dem Droid 3 hatte ich das originale Milestone (das, wenn ich mich recht entsinne, bzgl. HSPA die gleichen Daten hatte wie das MS2) und dann das D2G. Das D2G war im Download deutlich schneller als das MS, selbst wenn das jetzt nur mein subjektiver Eindruck ist -- deshalb bezweifle ich einfach mal, dass mit dem MS2 soviel gezaubert wurde, dass das nochmals deutlich schneller sein sollte als das D2G.
(Zwischen D2G und D3 verspuere ich nebenbei keinen Unterschied)

Und zum Thema Unlocking wie gesagt: Wenn man sich ordentlich informiert, funktioniert das problemlos.
 
rweb schrieb:
Vielmehr bezweifle ich, dass ein 2007 geschriebener Artikel, auf den Du Dich beziehst, heute wirklich noch relevant ist, das ist alles.
Die Feststellungen in diesem Artikel bzgl. Antennendiversität sind physikalischer Natur. Mit zwei separaten Antennen empfängt man einfach besser. Das ist eine physikalische Gegebenheit, die bis in alle Ewigkeit bleiben wird.
Antennendiversität ist sauwichtig und die Basis für alle funktechnischen Leistungssteigerungen der letzten Jahre. Ob HSPA oder LTE - das entscheidende ist neben der Modulationsverfahren die MIMO-Technik (was mehr oder minder mit Antennendiversität deckungsgleich ist).
Und den bisherigen Droids fehlt für die europäischen Frequenzen die Antennendiversität, weil man in ein Handygehäuse nicht unbegrenzt viele Antennen einbauen kann und man daher nur Zweitantennen (für die Diversität) für die amerikanischen Frequenzen verbaut.
 
Ich will die Korrektheit dieses Artikels ja gar nicht bezweifeln, lediglich dass das hier relevant ist. Noch zwei Fragen dazu:

1. Woher weisst Du so _genau_, dass D2G und/oder D3 diese Antennendiversitaet nicht haben? Wo kann man das nachlesen?

2. Was ist mit dem MS? Wo ordnest Du das ein?

Wie gesagt, ich behaupte nicht dass Du Unfug erzaehlst, aber ich bleibe sehr skeptisch. Nicht nur sprechen meine eigenen (subjektiven) Erfahrungen dagegen, auch habe ich von derartigen Problemen des D2G bzw. D3 noch nie etwas gehoert, ausser von Deinen Beitraegen. Und ich verfolge die einschlaegigen Foren wie XDA schon einigermassen. Da gab es sowohl mit D2G als auch D3 diverse Probleme in GSM/UMTS Netzen, aber ich erinnere mich nicht, dass es jemals Diskussionen um hardwarebedingte Performanceprobleme gab. Das waere mir mit Sicherheit aufgefallen.
Und zumindest die D3 Foren sind voll von Leuten, die es primaer in GSM/UMTS Netzen benutzen.
 
Berichte, wonach das D2G miesen GSM-und UMTS-Empfang hat findest Du u.a. hier und hier. Daß dafür die fehlende Antennendiversität verantwortlich ist, weiß ich von jemandem, der für einen Netzbetreiber arbeitet, der die exotische Kombination von UMTS850 und UMTS2100 einsetzt und dafür lange Zeit überhaupt keine Geräte bekam, die für beide Bänder Antennendiversität beherrschen. Und auch aktuell hat dieser Netzbetreiber nur eine handvoll Geräte, die das können, denn es ist nicht möglich so viele Antennen in die Geräte zu bauen und die Hersteller bauen ihre Geräte entweder für den amerikanischen Markt mit Schwerpunkt UMTS850/1900 oder für den europäischen UMTS900/2100 - die 850/2100-Kombination ist ihnen zu volumenschwach um dafür extra eine Version herzustellen. Dazu kommt, daß die aktuellen Chipsätze von Qualcomm, die z.B. auch Motorola verbaut, gar nicht genug Anschlußmöglichkeiten haben um für mehr als drei Frequenzbänder Diversität einzubauen.
Was meinst Du mit MS? Falls Du das Milestone meinst: Das kann in der europäischen Version UMTS900 und UMTS2100 und zwar beides mit Diversität was kein Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inquisitor schrieb:
Berichte, wonach das D2G miesen GSM-und UMTS-Empfang hat findest Du u.a. hier und hier.
Diese Probleme sind mir bekannt, ich hatte sie selbst. Die wurden mit dem Gingerbread Update behoben, das war Software, nicht Hardware.

Daß dafür die fehlende Antennendiversität verantwortlich ist, weiß ich von jemandem, der für einen Netzbetreiber arbeitet, der die exotische Kombination von UMTS850 und UMTS2100 einsetzt und dafür lange Zeit überhaupt keine Geräte bekam, die für beide Bänder Antennendiversität beherrschen. Und auch aktuell hat dieser Netzbetreiber nur eine handvoll Geräte, die das können, denn es ist nicht möglich so viele Antennen in die Geräte zu bauen und die Hersteller bauen ihre Geräte entweder für den amerikanischen Markt mit Schwerpunkt UMTS850/1900 oder für den europäischen UMTS900/2100 - die 850/2100-Kombination ist ihnen zu volumenschwach um dafür extra eine Version herzustellen. Dazu kommt, daß die aktuellen Chipsätze von Qualcomm, die z.B. auch Motorola verbaut, gar nicht genug Anschlußmöglichkeiten haben um für mehr als drei Frequenzbänder Diversität einzubauen.
Kannst Du diese Behauptungen belegen?

Was meinst Du mit MS? Falls Du das Milestone meinst: Das kann in der europäischen Version UMTS900 und UMTS2100 und zwar beides mit Diversität was kein Problem darstellt.
Ja ich meinte Milestone. Wie gesagt, ich besitze sowohl das Milestone als auch das Droid 2 Global. Das D2G hat einen wesentlich besseren Empfang.
 
rweb schrieb:
Kannst Du diese Behauptungen belegen?
Falls Du an die Datenblätter des Qualcomm MDM6600 kommst, kannst Du Dich es selbst nachsehen. Ich finde allerdings gerade keine öffentliche Quelle dafür.

Ja ich meinte Milestone. Wie gesagt, ich besitze sowohl das Milestone als auch das Droid 2 Global. Das D2G hat einen wesentlich besseren Empfang.
Die Empfangsbalken haben kaum Aussagekraft. Wie ich bereits erwähnt habe und der gelinkte Artikel darlegt, macht sich die Diversität vor allem beim Datendurchsatz bemerkbar und zwar je weiter zum Rand der jeweiligen Zelle hin, desto stärker. Du müßtest also mal mit einem D2G und einem M2 irgendwo hinfahren, wo Du nur noch 1 oder 2 Empfangsbalken siehst und dann mit beiden gleichzeitig einen Speedtest durchführen. Dann würdest Du den Unterschied am deutlichsten bemerken.
 
Inquisitor schrieb:
Falls Du an die Datenblätter des Qualcomm MDM6600 kommst, kannst Du Dich es selbst nachsehen. Ich finde allerdings gerade keine öffentliche Quelle dafür.
Ich auch nicht. Aber es ist Deine Behauptung, die es zu belegen gilt.

Die Empfangsbalken haben kaum Aussagekraft. Wie ich bereits erwähnt habe und der gelinkte Artikel darlegt, macht sich die Diversität vor allem beim Datendurchsatz bemerkbar und zwar je weiter zum Rand der jeweiligen Zelle hin, desto stärker. Du müßtest also mal mit einem D2G und einem M2 irgendwo hinfahren, wo Du nur noch 1 oder 2 Empfangsbalken siehst und dann mit beiden gleichzeitig einen Speedtest durchführen. Dann würdest Du den Unterschied am deutlichsten bemerken.
Ich meinte nicht die Empfangsbalken. Die zeigen bei D2G und D3 (softwarebedingt) eh zuwenig an, auch so ein Bug. Ich meinte reinen Downloadspeed, ich hatte MS und D2G eine Zeitlang gleichzeitig in Benutzung, und da war das D2G wesentlich schneller, sei es nun Market Downloads oder Browsing. Zumindest solange es beim D2G keine Abbrueche gab, was aber wie gesagt Software war und inzwischen behoben ist.

Ich kann gerne nochmals D2G und MS auspacken und unter "Laborbedingungen" testen, aber vorher nochmals die Frage: Wer ausser Dir hat jemals von derartigen Problemen mit D2G bzw. D3 berichtet? Deine letzten Links waren wie gesagt Softwareprobleme.


Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk
 
Belege Du doch Deine Behauptung, daß es Softwareprobleme sind. In den Foren hat niemand davon berichtet, daß die Probleme mit Android 2.2 behoben wurden. Vielmehr wurden auch noch Monate nach Erscheinen von Gingerbread negative Erfahrungsberichte gepostet.
 
Inquisitor schrieb:
Berichte, wonach das D2G miesen GSM-und UMTS-Empfang hat findest Du u.a. hier und hier. Daß dafür die fehlende Antennendiversität verantwortlich ist, weiß ich von jemandem, der für einen Netzbetreiber arbeitet, der die exotische Kombination von UMTS850 und UMTS2100 einsetzt und dafür lange Zeit überhaupt keine Geräte bekam, die für beide Bänder Antennendiversität beherrschen. Und auch aktuell hat dieser Netzbetreiber nur eine handvoll Geräte, die das können, denn es ist nicht möglich so viele Antennen in die Geräte zu bauen und die Hersteller bauen ihre Geräte entweder für den amerikanischen Markt mit Schwerpunkt UMTS850/1900 oder für den europäischen UMTS900/2100 - die 850/2100-Kombination ist ihnen zu volumenschwach um dafür extra eine Version herzustellen. Dazu kommt, daß die aktuellen Chipsätze von Qualcomm, die z.B. auch Motorola verbaut, gar nicht genug Anschlußmöglichkeiten haben um für mehr als drei Frequenzbänder Diversität einzubauen.
Was meinst Du mit MS? Falls Du das Milestone meinst: Das kann in der europäischen Version UMTS900 und UMTS2100 und zwar beides mit Diversität was kein Problem darstellt.

Das Atrix funkt doch auch auf UMTS 850/900/1900 und 2100 MHz.
Wie ist das hier mit der Antennendiversität?
 
Inquisitor schrieb:
Belege Du doch Deine Behauptung, daß es Softwareprobleme sind. In den Foren hat niemand davon berichtet, daß die Probleme mit Android 2.2 behoben wurden. Vielmehr wurden auch noch Monate nach Erscheinen von Gingerbread negative Erfahrungsberichte gepostet.
Du wirfst hier einiges durcheinander. Das D2G wurde mit 2.2 ausgeliefert.
Ich aber sprach vom Gingerbread Update, und das kam doch erst letzten September raus! Wie kannst Du da davon sprechen, dass noch Monate danach von Problemen berichtet wird?!? Dann muesste ja auch noch aktuell gejammert werden. Ich hoere?

Und noch viel wichtiger: Zeige mir doch nur einen einzigen Beitrag, wo sich jemand ueber die GSM/UMTS Performance des Droid 3 beschwert?
(Und jetzt komm mir nicht mit dem wrong signal indication, das ist auch Software und dafuer gibt es einen Fix)

Nein, es bleibt dabei, Du bist der einzige, der solche Behauptungen aufstellt.
 
Weiss man schon etwas über einen möglichen Release von Milestone 4 in den USA?
Für Europa ist ja noch gar nicht bekannt, ob es überhaupt nach Europa kommt, oder?
 
Die letzten Spekulationen ist es der 02.02. Rest der Welt natuerlich komplett offen.

Nach jetzigem Stand wuerde ich aber jedem empfehlen, sich ganz genau zu ueberlegen, ob es nicht auch ein D3 tut. Der wird nach Erscheinen des D4 bestimmt noch guenstiger zu erhalten sein, und das D4 hat fuer uns hier kaum Vorteile (auf Anhieb faellt mir nur Webtop ein -- das hat sich bei mir dank Xoom inzwischen sehr relativiert).
Und das D3 laeuft absolut zuverlaessig und stabil, wie das mit dem D4 wird, das wird man erst in einigen Monaten sagen koennen ...
 
Die Ausführungen von Inquisitor bzgl. Antennenhardware und Diversitätsempfang klingen für mich übrigens alle glaubhaft und verständlich.
Das nur mal am Rande... :cool2:

Ich habe nur die Frage, wo sich bei Diversität (und ich nehme an, es ist von Raumdiversität die Rede) die beiden Antennen in den entsprechenden Geräten denn befinden.

Wenn ich mir div. Teardownfotos im Netz anschaue, z.B. vom Droid, Droid 2, Droid 3 oder RAZR, sehe ich im Grunde immer nur eine Antenne. Diese hat zwar mitunter auch recht bizarre Strukturen (3D, Stichleitungen, Reflektoren), was wohl auf gute Breitbandigkeit, möglichst gleichmäßige Abstrahlcharakteristik, gute Impedanzanpassung und gleichzeitig nur geringe Baugröße zurückzuführen ist, aber Diversität habe ich auf den Bildern noch nicht entdeckt.
Beim Droid gibt es z.B. nur eine HF-Koaxleitungszuführung entlang der langen Seite zur Antenne.

Bei Raumdiversität ist es doch vorteilhaft, wenn die beteiligen Antennen möglichst großen Abstand zueinander haben. Die gegenseitige Antennenverkoppllung spielt dann je nach Abstand auch eine wichtige Rolle. Und bei Wellenlängen zwischen 15 und 35 cm bleibt da im Grunde kein Spielraum mehr in einem Smartphone-Gehäuse, um Raumdiversität überhaupt effektiv auszunutzen. Da müssten schon zwei Antennen an gegenüberliegenden Gehäuseenden sitzen.

Wäre schön, wenn hier Jemand etwas aufklären könnte.
Danke und Gruß
 
myjoern schrieb:
Die Ausführungen von Inquisitor bzgl. Antennenhardware und Diversitätsempfang klingen für mich übrigens alle glaubhaft und verständlich.
Das nur mal am Rande... :cool2:
Nun, das mag sein, mir fehlt hier die Detailkenntnis, das beurteilen zu koennen, das gebe ich gerne zu.

Was definitiv fehlt, ist ein Beleg, dass die global Droids davon betroffen sind.

Und, selbst wenn sie es sein sollten, scheint es mir kein praxisrelevantes Problem zu sein. Wie gesagt, die Foren sind voll von Leuten, die das D3 unter GSM/UMTS/HSPA benutzen (auch hier im Forum gibt es inzwischen einige), und mir ist keine einzige Beschwerde bzgl. 3G Performance bekannt (bis auf wie gesagt wrong signal indication, hat wohl bei einigen auch zu performanceproblemen gefuehrt, ist ein ganz anderes Problem fuer das es auch einen Fix gibt).

Heisst wie gesagt trotzdem nicht, dass was dran sein kann, und ich bin der letzte, der nicht gerne etwas dabei lernt. Da muessen aber schon ein paar Fakten her, wilde Spekulationen, dass die Droids bestimmt betroffen seien, reichen nicht. Jedenfall mir nicht. :)
 
Das Droid 4 ist jetzt offiziell vorgestellt worden und soll in den kommenden Wochen verfuegbar sein. Siehe Engadget und droid-life.com.
 
  • Danke
Reaktionen: me! und Gluehhops
rweb schrieb:
Das Droid 4 ist jetzt offiziell vorgestellt worden und soll in den kommenden Wochen verfuegbar sein...

...allerdings erstmal nur in den USA. Laut Bestboyz.de ist von einem Europatermin noch nichts bekannt und im gegensatz zu US-Motorola Seite ist auf der Deutschen das Droid 4 noch nicht zu sehen.

P.S.: Kann es sein dass die seite hier extreme Stabilitätsprobleme hat?
 
Oh man, wenn der wieder nicht zu uns kommt, dann muss eine Alternative her... Jemand ne Empfehlung? Bisher ist's ja eher mau... Xperia pro wäre noch die "beste" Alternative....
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/139958-android-handy-mit-qwertz-tastatur-8.html[/OFFURL]

Fazit es gibt keine solang nix anderes erscheint wenn die Hardware vernünftigst spricht bestmöglich sein soll :(

Außer jemand kann ne Tastatur per fräsen und äzen bauen im Custom Case so das man jedes Gerät umwandeln kann.
 
Das D4 selbst scheint keine Alternative mehr zu sein -- alle Anzeichen sprechen dafuer, dass es kein global phone ist.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.106
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.975
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Voigur
V
Zurück
Oben Unten