Ersteinrichtungsassistent: (App-)Wiederherstellung

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden.

Gibt es bei den Android Smartphones eigentlich noch eine Art Dateimanager oder nur bei einigen, oder gar nicht mehr?
Danke
 
@Thyrion

Das Dashboard hatte ich auch schon entdeckt und vermisse auch wie du Die Backupdaten, allein aus Datenschutzrechtlichen Gründen müsste man es ja irgend wie einsehen können. Für mich wäre es nur wichtig zu wissen was wird in die Cloud gesichert, und um was muss ich mich kümmern. Schade das es so wenig tranzparent ist.

@mobileICE

bei meinem Samsung Nexus war aber Werk keiner installiert, dann muss man einfach einen beliebigen aus Google Play installieren. Leider können all diese Dateimanager nicht auf alles zugreifen. Gerade die interesanten Verzeichnisse mit den Programm daten sind gesperrt. Und rooten möchte ich mein Gerät nicht.

Mfg

BlackDuck
 
welchen grund hat das eigentlich, das es keine dateimanager mehr gibt. Beim lumia unter wp7 gibt es ja auch keinen mehr.
Damit man ja nicht über was anderes abgleichen/verschieben kann, sondern nur noch über google, zune, sky drive und die ganzen geschichten, alles in die cloud bläst?
kann ja sein, dass das recourcen
 
Du sollst dich mit sowas einfach belasten. Schieb Musik oder Bilder einfach drauf, die entsprechenden Apps finden das schon.

So ist die Logik ...
 
Hallo,
bevor ich mein Handy auf Werkseinstellungen bringen wollte, wollte ich die Funktion "Sichern & zurücksetzen" nutzen.

Doch wie sichert man sein Daten und wie spiele ich die Daten wieder zurück?

Ein Sicherungskonto habe ich angelegt "meinName@googlemail.com". Wie geht es dann weiter?

Habe nämlich "Auf Werkszustand zurück" gedrückt, dies bestätigt und danach war alles weg und ich wurde nicht gefragt, ob ich meine Daten zurückspielen möchte.

Kann mir jemand das erklären?

Thx
 
Hallo zusammen,

was hat es mit dem Menüpunkt "Mobile Datensicherung und Wiederherstellung" im Menü "Einstellungen/Datenschutz" auf sich? Wozu genau ist das gut bez. wann kommt die Funktion zum tragen? Bei einem Gerätewechsel oder wie hab ich die Funktion zu verstehen?

Nachtrag: Android 2.3.6 auf SGS+

Gruß
Ronny
 
Hallo !

Wenn du mit "Sichern" deine Apps meinst dann musst du dich nach dem Werks Reset einfach wieder mit deinem Konto anmelden und er lädt deine ganzen Apps die du vom Market bezogen hattest wieder auf dein Handy.

Das selbe passiert auch mit deinen Telefonnummern wenn du sie mit Google Synchronisiert hattest.

Geh mal in den Einstellungen auf Konten und Synchronisierung und klick auf deine E-mail Adresse und setz die Haken da rein was du Synchronisiert haben möchtest.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-21-09-41-51.png
    Screenshot_2012-04-21-09-41-51.png
    52,5 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet:
defjam2oo1 schrieb:
Hallo !

Wenn du mit "Sichern" deine Apps meinst dann musst du dich nach dem Werks Reset einfach wieder mit deinem Konto anmelden und er lädt deine ganzen Apps die du vom Market bezogen hattest wieder auf dein Handy.

Hmm, hat er bei mir nicht gemacht. Obwohl die Haken drin waren. Im Market wurden nur meine gekauften APPS angezeigt. Diese konnte ich dann selber wieder installieren.

Adressen usw. ging auch vorher ohne einen Haken vorher bei "Sichern" zu machen.

Gruß
 
...wenn Du Dein Galaxy mal auf Werkseinstellungen
zurücksetzen willst/musst,ist dies Funktion praktisch,
damit keine Daten verloren gehen.
Gruss cmb
 
Wenn du dich beim ersten Start nach einem Werks Reset anmeldest , dann steht da meine ich irgendwas von Bla Bla Apps wiederherstellen , aber der Haken ist da glaub ich Standart schon gesetzt. Also wenn du beim Anmelden nirgends einen Haken rausgenommen hast dann weiss ich es auch nicht.

Hast du denn dein GN gerootet ?
 
defjam2oo1 schrieb:
Hast du denn dein GN gerootet ?

Nee, ohne Root! Komisch, so eine Meldung habe ich nicht gesehen.
 
Ok, nur damit ich das richtig verstehe, wenn ich das Telefon nach den zurücksetzen wieder mit meinem Googlekonto verknüpfe zieht das Telefon meine Persönlichen Daten und Anwendungen aus dem Netz? Das wäre allerdings praktisch. Was ist da alles inbegriffen? Auch Kontakte und Termine? Oder nur Apps und deren Einstellungen?

Gruß
Ronny
 
..wenn alles gut geht,sollte dies so sein.
Kontakte,Termine aber auch alle Programme,Apps
und Spiele,die über den Google-Store bezogen wurden.
Gruss cmb
 
Wenn du dein Handy zum ersten mal (oder nach einem reset) einrichtest, fragt er dich ob alles mögliche mit Gmail synchronisiert werden soll. Wenn du das damals nicht angekreuzt hast funktioniert es nachträglich glaub ich nicht. Wenn du es gemacht hast fragt er dich nach dem reset und nachdem du dich in dein Gmail Konto eingeloggt hast, ob alles wiederhergestellt werden soll.


In Punkto Apps ist das eh sinnlos, weil es einfach nur die Apps wieder installiert, die mal drauf waren. Das spart ein wenig Zeit, sichert aber keine Daten (Spielstände, Favoriten, Daten in den Apps..., bleibt alles weg).
 
Ok, danke für die Info!
 
Hi.

Ich habe auf meinem Galaxy S seit gestern 2.3.6. drauf (davor 2.3.3) und hatte da schon die "Mobile Sicherung" unter Einstellungen > Datenschutz > Mobile-Sicherung beide Optionen (Meine Daten sichern und Automatisch wiederherstellen) aktiviert.

Wie benutze ich nun diese Option richtig? Ich kann keinen Punkt finden, wie ich aktiv ein Backup auslösen kann bzw. ich ein Restore triggern kann. Nach dem Factory Reset / Wipe nach dem neu Flashen habe ich im Play Store auf dem Handy nicht gesehen, dass sich da was täte. Oder war ich nur ungeduldig? Hat jemand eine Anleitung, wie das richtig an zu wenden ist?

Dann: Auf der Webseite des Play Store gibt es ja die Unterseite "Meine Android Apps". Da sind alle Apps gelistet, die ich jemals installiert hatte. Also auch die, die ich schon lange nicht mehr auf dem Handy habe. Kann man diese Liste irgendwie bereinigen, dass die Apps, die ich sicher nicht mehr verwenden werde (hab vieles mal ein paar Tage ausprobiert und dann wieder 'runter geschmissen)? Wenn nicht, dann ist diese Auflistung ziemlich witzlos....

Grüße - Hille.
 
Die Liste aller jemals installierten Apps im Playstore, kann man nicht löschen.
 
Hallo

ich habe ein Galaxy Note und möchte auch das wenn ich jedesmal z.B eine neue Rom flashe und den Playstore einrichte bzw. Erstanmeldung er dann automatisch anfangen soll meine ganzen Appz autoamtisch installieren soll die ich vorher auch hatte.
Das ist bisschen mühsam alle Appz manuel vom Playstore nachladen zu müssen.
Das klappt bei mir nie bei einem Romwechsel. Bin der Meinung das geht nur bei einem Wipe ohne Romwechsel autoamtsich.

Habt ihr da nee Idde wie ich das einstellen kann?
 
Die Einstellung ist schon richtig. Bei mir funktioniert das auch innerhalb eines ROM Updates (mache ich oft mit full wipe). Ich gehe mal davon aus das du den Haken in den Optionen nicht erst kurz vor dem Flashen gesetzt hast.
Was hast du denn für eine Rom? Bei CM, AOKP und AOSP klappt das immer.
 
Ja immoment habe ich ne ICS Samsung Custom Rom von Criskelo. Bei der Erstanmeldung vom Playsore wird auch nix geladen eher PlayStore wurde angehalten.
Aber selbst mit CM9 wird nix automatisch installiert. Muss ich bevor ich Rom wechsle was sichern oder bei der Ersteinrichtung irgendwelche Haken weg nehmen oder wie?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
187
maik005
maik005
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
183
maik005
maik005
AndroidData
Antworten
4
Aufrufe
406
AndroidData
AndroidData
Zurück
Oben Unten