Erster Eindruck: Wie gefällt euch das Sony Xperia P?

Naja, ich würde mal behaupten, dass wenn die Auflösung so hoch ist, dass man schon ganz genau gucken muss um Pixel zu erkennen, es für den Alltag mehr als Dicke reicht. Und bei einem 24 Zöller mit FHD liegt die Dichte ja auch nur bei unter 100. Sicher, da ist der Abstand wieder größer, aber damit kommt man ja auch klar.
 
Also für mich dürfen keine Pixel erkennbar sein. Beim HTC One S haben mich die fransigen Buchstaben sofort total gestört!
Da muss das Xperia P unbedingt besser sein!

Beim Xperia S und beim One X hat mich nichts weiter gestört
 
jemand schrieb:
Also für mich dürfen keine Pixel erkennbar sein. Beim HTC One S haben mich die fransigen Buchstaben sofort total gestört!
Da muss das Xperia P unbedingt besser sein!

Beim Xperia S und beim One X hat mich nichts weiter gestört

Puh, ich glaub das wird dann wirklich eng für dich ^^ Das HTC One S hat nämlich 256 ppi (4,3″ Display; 960 x 540 Pixel). Meine mal irgendwo was gelesen zu haben, dass 300 ppi die Grenze wär zu Retina. Aber das ist auch nur eine subjektive Feststellung gewesen, kein offizieller Wert. Die 312 ppi vom One X scheinen die Tendenz ja aber zu bestätigen.

EDIT:

Gerade zufällig herausgefunden, dass das Display vom neuen iPad 3 auch "nur" 264 ppi hat... trotzdem wird es auch Retina Display genannt. Das macht doch Hoffnung :) (Quelle: http://ipad-3-test.de/ipad-3-display.php)
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand schrieb:
Aber ich sehe das so: Ich kaufe mir doch auch keinen LKW nur weil er mehr Platz bietet. Auch wenn die Technologie neuer ist, mache ich es nicht.
Oder ein anderes Bild: nicht jeder will eine dickere Parterin nur weil sie mehr Haut zum Anfassen hat
Ein verdammt dämmlicher Vergleich, denn von einem LKW oder eine fetten Freundin hat der Durchschnittsmensch keinen Nutzen, sondern vielmehr nur Nachteile und Kosten. Bei der Displaygröße dagegen hat man einen Nutzen, nämlich daß mehr Inhalt angezeigt wird, dieser dadurch übersichtlicher wird, man weniger scrollen muß und sich v.a. Texte besser lesen lassen. Zudem können Fotos und Video mit größerem Detailreichtum dargestellt werden. Nur werden Geräte mit zunehmender Displaygröße auch unhandlicher, sodaß das eine Frage der persönlichen Abwägung ist.
Mein persönlicher Anspruch ist, daß ich mein Telefon noch bequem in die Hosentasche bekomme und da ist bei 4" meine Toleranzschwelle erreicht.
Daß Du beim HTC One S irgendwas fransiges oder gar pixeliges wahrgenommen haben willst, ist wie Du dem nachfolgenden Absatz entnehmen kannst, ziemlich absurd, denn bis zu einem Abstand von Deinen Augen von 32,2 cm ist es angesichts der 256ppi unmöglich Pixel wahrzunehmen - dazu müßtest Du schon 20cm oder noch näher an das Display.

@all
Was Ihr bei Eurer Diskussion um die Wahrnehmbarkeit höherer Pixeldichten vernachlässigt ist die Distanz zwischen Auge und Display. Die entscheidene Maßeinheit um die Wahrnehmbarkeit einer höheren Pixeldichte zu beurteilen sind die Zyklen pro Bogenminute (cycles per degree, kurz CPD).
Die Wissenschaft sagt, daß man bei bester Sehschärfe (20/20 Snellen) max. 30 CPD wahrnehmen kann.
Wie dieser Artikel darlegt entspricht 30 CPD beim iPhone 4 einer Distanz von 25,4cm. Also selbst diejenigen von uns mit allerbester Sehschärfe können nur bis ca. 25,4cm Distanz den Effekt der höheren Pixeldichte des iPhone 4 wahrnehmen. Wie ich gerade einmal ausgerechnet habe, liegt dieser Grenzwert für das Xperia S bei 24,1cm und für das Xperia P bei 30,0cm. Sobald man also ein Xperia P weiter als 30cm vom Auge entfernt hält ist das Auge auch bei bester Sehschärfe schon außer Stande die höhere Pixeldichte wahrzunehmen.
Aber auch diese 30 cm liegen immer noch deutlich unter der Distanz, in der ein durchschnittlicher Handynutzer sein Handy hält, nämlich ca. 40-50cm.
Daher habe ich auch einmal ausgerechnet, wieviel ppi ein Display haben muß, damit es bei einer üblichen Distanz von 40cm vom Auge die potentiell maximale Sehschärfe des Menschen ausnutzen kann und bin auf 204 ppi gekommen.
Da viele aber nicht mehr die maximale Sehschärfe von 20/20 Snellen besitzen, ist selbst dieser Werte zu hoch angesetzt.
Wir können also festhalten, daß alles über 200 ppi auf einem Smartphone praktisch nichts bringt, solange man sich das Handy nicht direkt vor die Nase hält.

EDIT: Spaßeshalber habe ich gerade mal errechnet, wie weit man maximal von einem 46" FullHD Fernseher entfernt sitzen darf, damit man dessen Pixeldichte (bei FullHD Bildmaterial) noch voll wahrnehmen kann und ich komme auf 1,72m! Allgemein darf man von einem FullHD-Fernseher nicht weiter als die 1,5-fache Diagonale sitzen damit man die Detailtreue von FullHD tatsächlich wahrnehmen kann. Besitzt man nicht mehr die volle Sehschärfe von 20/20 Snellen, so muß man sogar noch näher an die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dukeks, Gizzmo, joamei und eine weitere Person
Super Beitrag! Auch wenn ih meinen Vergleich immer noch nicht "dämlich" finde.

Habe es gerade getestet und halte mein Handy knappe 30cm von mir weg. Aber ich habe auch ein iPhone3GS. Also einen kleinen Display.

Mir persönlich geht es im übrigen gar nicht so sehr um die ppi selbst, da mir das Display des iPhone3GS mit 163ppi auch reicht! (List of displays by pixel density - Wikipedia, the free encyclopedia)
Aber das Htc One S hat ein Amoled Display mit qHD und dort fand ich die Buchstaben durchgehend ausgefranst. Das waren weniger die Pixel als viel mehr die Farben. Das hatte mich selbst sehr überrascht! Beim One X war alles okay, genau wie beim Xperia S oder SGS2. Wenn das also beim Xperia P genauso ohne Probleme durchgeht passt es.

Aber wie ich jeden Beitrag beende: der Akku macht halt Bauchschmerzen. Wenn der nicht mithalten kann, kommt sowieso was anderes ins Haus. Kommen ja noch ein paar Geräte in nächster Zeit
 
Inquisitor schrieb:
Was Ihr bei Eurer Diskussion um die Wahrnehmbarkeit höherer Pixeldichten vernachlässigt ist die Distanz zwischen Auge und Display.

Wurde doch schon mit in Betracht gezogen - ich hatte es der Einfachheit halber mal Arbeitshaltung genannt. Ansonsten hast Du es ja jetzt aus technischer Sicht nochmal umfassend erklärt.

joamei schrieb:
Gerade zufällig herausgefunden, dass das Display vom neuen iPad 3 auch "nur" 264 ppi hat... trotzdem wird es auch Retina Display genannt.

Siehe oben. Ein Tablet "hält" man für gewöhnlich anders bzw. der Abstand zu den Augen wird größer. Apple hat damit natürlich einen hervorragenden Marketing-Begriff geschaffen...

Inquisitor schrieb:
Bei der Displaygröße dagegen hat man einen Nutzen, nämlich daß mehr Inhalt angezeigt wird, dieser dadurch übersichtlicher wird, man weniger scrollen muß und sich v.a. Texte besser lesen lassen. Zudem können Fotos und Video mit größerem Detailreichtum dargestellt werden.

Naja, aber nicht, wenn die Auflösung nicht auch wächst. Im Vergleich zum One S und Xperia P sowie One X und Xperia S wächst die Diagonale ohne dass mehr angezeigt wird.
 
Suutsch schrieb:
Naja, aber nicht, wenn die Auflösung nicht auch wächst. Im Vergleich zum One S und Xperia P sowie One X und Xperia S wächst die Diagonale ohne dass mehr angezeigt wird.
Das ist klar. Ich hätte natürlich von zunehmender Diagonale bei konstanter Pixeldichte schreiben sollen.
 
jemand schrieb:
Aber das Htc One S hat ein Amoled Display mit qHD und dort fand ich die Buchstaben durchgehend ausgefranst. Das waren weniger die Pixel als viel mehr die Farben. Das hatte mich selbst sehr überrascht!
Sorry, das habe ich nicht bedacht. Das HTC One S hat tatsächlich ein AMOLED-Display mit PenTile-Matrix bei dem sich je zwei Pixel ein blaues Subpixel teilen. Das führt in der Tat zu Fransen, wie ich schon vor bald anderthalb Jahren im Fall des ZTE Blade hier im Forum veranschaulicht habe. Aber beim ZTE Blade mit seinen 266ppi mußte ich da schon sehr genau hinsehen - das HTC One S hat mit 254ppi eine sehr ähnliche Pixeldichte, sodaß der Franseneffekt nicht ganz so schlimm sein kann. Aber das Xperia P ist ungeachtet des Displays gegenüber dem HTC One S die eindeutig bessere Wahl.
 
Um das Display mache ich mir weniger sorgen als um die Akkulaufzeit. Diese ist auch bei dem Xperia S ein großer Kritikpunkt der Nutzer. Und das bei einer Kapazität von 1750mAh.
Da stellt sich natürlich die Frage, wie lange der Akku bei einer Kapazität von 1300mAh hält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er länger als einen Tag hält, auch wenn man die Nutzung beschränkt.

Somit denke ich, dass Sony ein Leistungsfähiges Smartphone auf den Markt bringt, welches jedoch an einer sehr wichtigen stelle den Anschluss zu anderen Herstellern verliert: Der Akkulaufzeit.

Ich bin also gespannt, wie die Reaktionen auf das Smartphone nach dem Release sind.
 
allerdings hat das xperia s den wenig sparsamen S3 Prozessor. Der UT8500 soll relativ genügsam sein, weil es nicht einer dieser hoch gezüchteten Prozessoren bzw. SoC ist. Und bei iPhone4 ist ein 1400 mAh Akku verbaut - dennoch sind die Akkulaufzeiten traumhaft.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2
 
rauke schrieb:
... und bei iPhone4 ist ein 1400 mAh Akku verbaut - dennoch sind die Akkulaufzeiten traumhaft.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

... da das 4s akku Probleme hat, wäre es marketingtechnisch klug gewesen zumindest einen >=1420 mAh akku zu verbauen. aber egal. wenn er hält soll es mir recht sein, glaube leider nur noch nicht ganz daran ...

... was mich interessiert, die obere Kappe sowie die untere sind ja aus Kunststoff. Wie krass ist der farbliche/habtische Übergang/Unterschied? Gefragt an die, die es vielleicht schon in der Hand gehabt haben????
 
Kleiner etwas verspäteter Nachtrag zu den "fransigen" Buchstaben, weil ich gerade über den Thread hier gestolpert bin: Wenn man auf einen Mac mit Bootcamp (emöglicht zusätzlich Windows laufen zu lassen) eine Hompage oder ein Textdokument unter Windows und unter Mac OS am gleichen Bildschirm vergleicht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht - unter Windows sind die gleichen Schriften gestochen scharf, unter Mac viel weicher, was eben jenen "fransigen" Eindruck macht. Hat mich am Anfang irritiert, ist aber angeblich von Apple so gewollt, weil es viele User als angenehmer zum Lesen empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch ein interessantes Video gefunden, das einen kleinen Einblick in die Gehäuse-Beschaffenheit gibt... Wer sich nicht an russischer(?) Sprache stört, einfach mal anschauen:

sonyviet.vn - C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant... vor allem der Schriftzug oben auf dem Gerät: "Sony Ericsson" :D
Wird das bei den Russen noch so vermarktet?
 
Bestimmt nicht. Die haben da im Video wahrscheinlich nur eine Vorabversion des Geräts und es sieht so gut aus :wubwub:

Positiv fällt mir an dem Gerät noch der Anschaltknopf auf, der sich auf der rechten Seite befindet und sich daher gut mit einer Hand anschalten lässt. Die Bedienung sollte mit dem 4 Zoll Display auch gut funktionieren. Ich warte bis Ende Mai auf das Gerät und es ist meins. :) Das Xperia S gefällt mir auch sehr, nur ist die Bedienung mit einer Hand unmöglich, da allein der Anschaltknopf auf dem Kopf und auch noch links für mich ungünstig platziert ist :( Die 12 Megapixel wären aber auch das einzige ausschlaggebende Argument für das Xperia S gegenüber dem xperia P :mellow: Gute 8MP sollten als Kamera hoffentlich reichen.
Meine Digicam habe ich selten zu Hand, wenn ich sie brauche.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und mal ganz ehrlich - wozu braucht man Fotos mit 12MP? Wenn die Qualität besser ist, sind mir 8MP deutlich lieber. Und auch wenn die Qualität "nur" gleich gut ist, reicht mir das locker. Für jede ernste Fotografie hab ich ne DSLR :D
 
Naja.
Es sind die nicht 12MP, die gut sind, sondern die f2.4 Blende des Xperia S.
Da beim Xperia P keine Angabe der Blende angegeben ist, gehe ich von einer nicht so Guten aus. Trotzdem sollte sie für mehr als nur Schnappschüsse reichen. Aufnahmen sollten fürs DIN A4 Format gedruckt werden können und das ohne eine extra Kamera für >400€, die man sowieso nie dabei hat. Übrigens gefällt mir der Kamerabutton sehr! Da kann man seine zweite Hand schön anlegen und stabilere Fotos und Videos machen :)

Eine interessante Frage hab ich:
Die Kappe des Xperia P (unten) lässt sich abmachen. Wofür?
Hat sie doch einen mSD-Slot? Die Simkarte kommt ja seitlich ins Smartphone.

MfG
 
Dukeks schrieb:
Naja.
(...)
Eine interessante Frage hab ich:
Die Kappe des Xperia P (unten) lässt sich abmachen. Wofür?
Hat sie doch einen mSD-Slot? Die Simkarte kommt ja seitlich ins Smartphone.
(...)

Woher weißt du das denn? Hab ich bisher nur beim Xperia U gesehen, da gibts die ja in verschiedenen Farben ...
 
Sony Xperia S, Xperia P und Xperia U + SmartWatch und SmartDock CeBIT 2012 - YouTube

1:33 Da macht er sie auf und labert Mist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkwürdig... Sony hat das Feature eigtl. nur explizit für das Xperia U angekündigt. Ob das so gewollt ist/war, dass er die abnehmen kann?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.501
Dodger
Dodger
R
Antworten
2
Aufrufe
1.581
Zarabusta
Z
jennny
Antworten
2
Aufrufe
2.224
mcblair
mcblair
Zurück
Oben Unten