Erster wirklicher SIP (VOIP) Client im Android Market

Hier ne kleine Hilfestellung für alle bei denen die Verbindungs-Einrichtung einfach nicht klappen will, hatte mich vorher durchs HowTo mit pbxes.org geschlagen, mit dem Erfolg das Sipdroid zwar den "grünen Punkt" (verbunden) angezeigt hatte aber ich dennoch nicht erreichbar war (getestet mit anderem Handy).
Am besten, ihr loggt euch bei Sipgate.de ein und geht auf Einstellungen/Reiter Übersicht. Von dort übernehmt Ihr dann die Daten:

Authentifizierungsname:1234567 (SIP-ID, NICHT Login-Username!!)
Paßwort: AB1CDE (SIP-Passwort, NICHT Login-Passwort!!) hier lag bis dato mein Fehler.. ;-)
Server: sipgate.de
Domäne: -freigelassen-
Benutzername: -freigelassen-
Port: 5060 (auch mal 5061 testen hat bei nem anderen Account funktioniert..)
Protokoll: UDP (Standard)
Ich hoffe das wurde hier nicht schonmal so beschrieben (Doppelpost) und ich konnte damit 1-2 Leuten helfen...
 
Gerald schrieb:
Hat sich in dieser Hinsicht etwas (ohne Zusatzpakete mit VoIP "Erlaubnis") bei den Netzbetreibern getan?

Es hat bei Vodafone schon immer funktioniert. Ich habe seit dem nur ziemlich selten die normale telefoniefunktion verwendet.

SMS: Aus dem I-net mit eigene nr als Absender
Anrufe: Ausm I-net (unterdrückt, zu faul auch eigene handy-nr als Anrufer-ID einzurichten)
 
Habs probiert.
Je schneller man sich abmeldet und alles deinstalliert umso glücklicher ist man.
Wer bringt so nen Schwachsinn auf daß das funktioniert wenns nur Probleme macht und nichts nachvollziehbar ist?
Unprofessionelles Halbwissen nennen ich das. Auf die Gefahr hin anzuecken.
 
Kann man direkt voipbuster oder ähnliches verwenden ohne pbxes. zu registrieren ?

MFG
 
Ich verwende es mit sipgate, ohne pbxes.org und ohne Probleme.
 
dodo schrieb:
Kann man direkt voipbuster oder ähnliches verwenden ohne pbxes. zu registrieren ?

MFG

Klar, funktioniert.
 
Sip Datentransfer ist für die Provieder sehr leicht feststellbar und auch sehr leicht zu Blockieren. Sip Voip benötigt 2 Kanäle und wen der UDP Kanal (bzw. Protokoll) unterbunden wird funktionier zwar das Internet aber eben kein Voip mehr. Das ist in China und Saudi Arabien schon sehr lange Zeit so.
Anders bei Voip Telefonie via IAX2 Protokoll. Das ist vom Übrigen Datenverkehr nur schwer zu Unterscheiden. Siehe Asterisk, oder VoiceOverIp - LinuxWiki.org - Linux Wiki und Freie Software oder ZOIPER Free IAX and SIP softphone Download (Freeware) | Das Download Archiv • DDA oder SourceForge.net: iaxclient - Develop
IAX2 hat auch den Vorteil, dass es wesentlich weniger Bandbreite benötigt. Wäre schön und auch an der Zeit wenn es bald einen IAX2 Client für Android geben würde.
 
  • Danke
Reaktionen: r-zwo_d-zwo
Vielen Dank für die Antwort!

Bedeutet dies nun konkret, daß freenet dies unterbindet oder ist dies eine mögliche Erklärung?
 
So weit ich weiß wir bei Freenet nichts unterbunden. Da ist die warscheinlichkeit, dass ein unterbinden bzw. Blockieren des Sip Datentransfer von deinem Mobielfunkprovieder kommen könnte größer. Konkret ist mir bekannt, dass in China und Saudi Arabien Sip Datentransfer Plockiert wird. Festnetz und Mobielfunk! Von den Mobielfunkbetreibern weis ich lediglich, dass es bei vielen verboten ist.
In Österreich ist es bei A1 gestattet und in Deutschland bei O2. Ob es noch andere gibt weis ich nicht. Ich hab auch beim IP-Phone-Forum gesucht.
Das wäre eine gutes frage für ein neues Thema.
"Weche Mobielfunkbetreiber gestatteten Voip?"
"Weche Mobielfunkbetreiber blockieren Voip?"
 
Mit sipgate funktioniert es.
Dann kann es eigentlich nicht von meinem Mobilfunkprovider unterbunden sein (blau).
 
klappt das bei euch, einen Skype-User mit sipdroid anzurufen?

ich hab einen PBXes-Account eingerichted mit sipgate und das funktiniert, aber ich kann keine Skype-User anrufen (username@skype , alle anrufe annehmen aktiviert..)

an was könnt' das noch liegen?
 
Skype kocht da ja sein ganz eigenes Süppchen. Und wenn du von bzw. zu Skype telefonieren möchtest must du schon einen Skype acount einrichten. Es ist zwar möglich in einer CpBX einen Skype acount einzurichten und dann über die CPBX das ganze zu betreiben-> ist halt ein kleiner Umweg. Und wie die genauen einstellungen sind ist weiter vorn beschrieben.
 
hab den ganzen Thread durchgeschaut und nichts über Skype gefunden..

Ich hab pbxes.org mit sipgate.de am laufen mit sipdroid, kann aber einfach keinen Skype-Anruf tätigen (user@skype), an was könnte das liegen? hat das jemand von euch ins laufen gebracht?
 
Hi.

Sipgate mit Sipdroid alleine funktioniert tadellos.

Nun wollte ich pbxes hinzunehmen. Nach draussen telefonieren klappt wunderbar. Wenn ich aber jedoch angerufen werden soll geht es nicht. Nehme den Hörer ab und das Gespräch beendet sich wieder von alleine. Lege ich auf, klingelts noch einmal !?

Bei eingehender Wahlregel sollte also das Problem liegen?

Unter Amtsleitung habe ich z.B den festgelegten Namen der Amtsleitung geschrieben. Unter Nebenstellen ist die Nebenstelle eingetragen.

Muss ich noch was unter ausgender Rufnummer eintragen? Was genau?

Bitte um Hilfe. Sonst funktioniert es tadellos.
 
Hab es geschafft :)

Leider erfährt der Anrufer immer einen Hall, ich hingegen kann ihn gut verstehen. (UMTS-Netz o2) Das macht auch keinen größeren Unterschied ob ich über pbxes oder sipgate direkt gehe.

Über WLAN ist es bedeutend besser. Der von pbxes angebotene codec im Paket für 10€/Monat ist mir die 10€ nicht unbedingt wert.

Habt ihr an der Codec-Einstellung in sipdroid selber etwas vorgenommen? Ist die Qualität bei euch annehmbar?
 
enrage schrieb:
Habt ihr an der Codec-Einstellung in sipdroid selber etwas vorgenommen? Ist die Qualität bei euch annehmbar?
Ich nutze sipdroid nur sip2sip. Die qualität ist okay, hängt aber natürlich vom Netzwerk ab. Manuelle Codeceinstellungen sollten normalerweise nicht nötig sein.
 
Wobei in diesem Fall "free" nur mit kostenlos zu übersetzen ist.
 
zur Sprachqualität kann ich noch nichts sagen, da ich weder Sipgate noch 3CX bisher getestet habe (mangels Guthaben...), aber beide sind nun installiert.

Optisch gefällt mir 3CX um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
501
KalleMerkt
K
K
  • kal10bach
Antworten
3
Aufrufe
479
Dr.No
D
K
  • knofi
Antworten
4
Aufrufe
901
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten