Es tut sich was im Hause XDA

stimmt , hab immer auf den daumen geachtet , sorry mein fehler , ne tasse cafe hilft ;)
 
Also können wir ja hoffen!
Mal ne Frage.
Ich komme von Windows Mobile.

Warum brauche ich ein Recovery Rom?
Ich denke es gibt schond as orginal Rom was auf dem Gerät drauf ist.
Heißt, wenn wir es futsch machen, können wir doch das Rom jederzeit flaschen oder habe ich dein Denk Fehler?

Habe irgendwo gelesen, das es für das Milestone 2 auch bisher noch kein Custome Rom gibt.
 
Klar gibt es schon orginale roms, aber wir wollen ein rom ohne blur usw,und das geht nur via recovery rom

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Hi, ja das meinte ich ja!Das Blur Zeug ist einfach für dein Or**!
Warum macht Motorola so ein Bullsh**?
HTC lässt es auch zu!Die lernen aus den Communitys

Seit ihr eigendlich so zu frieden mit dem Defy?
Ich bin ganz verunsichert, ob Desire oder Defy! Mhhhh
 
switchgott schrieb:
Seit ihr eigendlich so zu frieden mit dem Defy?
Ich bin ganz verunsichert, ob Desire oder Defy! Mhhhh
Dazu haben wir jetzt schon 2(!) Threads! Lass den bitte damit verschont!
 
@bschuele: Mit draufspielen meinte ich eher kopieren und danach erfolgreich starten :biggrin:

Meinst du mit dem anderen Programmspeicher (NAND?), dass dieser auch signiert ist?

Gruß
 
Don Plumpos schrieb:
@bschuele: Mit draufspielen meinte ich eher kopieren und danach erfolgreich starten :biggrin:

Meinst du mit dem anderen Programmspeicher (NAND?), dass dieser auch signiert ist?

Gruß

hab versucht selbst ein ein recovery zu erstellen, aufspielen konnte ich es aber gestartet ist es nicht, es kam eine Fehlermeldung (Err:A5,69,35,00,2F).
Das org. Recovery konnte ich ohne Probleme wieder zurückspielen. Eigentlich dachte ich dass es signiert ist, aber vermutlich hat es nur ein spezielles,andres,neues,.. Format.

Da es scheinbar einem Chinesen gelungen ist (das Video sieht sehr echt aus) ein Clockrecovery aufzuspielen, glaube ich im Moment nicht dass das Recovery Signiert ist.
 
@ bschuele

der Bootloader ist signiert und das ist das Problem.

einfach mal googlen...

Hinweis: Motorola hat auf allen seinen Geräten (bis auf das amerikanische Droid, das aber nur dort läuft und dort von einem der großen Provider exklusiv angeboten wird) einen Bootloader der nur von Motorola signierte Kernel lädt sich nicht austauschen lässt indem er mit der Hardware eng verzahnt wurde und somit keine bzw. nur eingeschränkte Möglichkeiten bietet das Gerät auf angepasste Firmware (Custom) zu bringen. Beim Milestone wurde zwar schon gezeigt, wie man sozusagen um den Kernel herum alles austauscht, aber das ist nicht wirklich das Wahre.
 
Dass der Bootloader signiert ist, ist klar. Nur was hat das mit der Recovery zu tun, die vom Bootloader geladen wird?

Meiner Meinung läuft das ganze so ab: Der Bootloader versucht die Recovery in den Speicher zu laden. Bevor er das macht prüft er aber, ob die Recovery auch die richtige Recovery ist die er erwartet. Wie nun die Recovery anders gepackt ist (ist ja vielleicht auch eine Art von Signatur) GENAU DAS ist das Problem.

So verstehe ich das bis jetzt. Richtig? Wenn nicht bitte ich um Korrektur :)
 
Mh was haben wir denn jetzt?
Nen signierten Bootloader oder signierete ROMs?
Aber warum hat der Chinese es dann hinbekommen?
Ok, müsste den Key herausbekommen für den Bootloader.
Aber wie sieht es denn mit anderen Geräten von Motorola aus?
Gibts dort ne Lösung, bzw, Bootloader geknackt oder ist doch auch ein Custom ROm nicht möglich?
 
soldiers schrieb:
@ bschuele

der Bootloader ist signiert und das ist das Problem.

einfach mal googlen...

woher weisst du ob das beim Defy auch so ist??? (quelle!!)

ob der bootloader signiert ist oder nicht spielt keine rolle.
Entscheidend ist ob der Bootloader nur einen signierten Kernel rsp. Image lädt!
 
D.h. ?
Kann man den Bootloader nicht verändern?
Der bootloader ist doch ne art grup oder?

Was genau muss ich denn dann verändern damit ein Custome Rom läuft?
Den Kernel Signieren wird schwer, da wir den Key von Motorola nicht haben!
Aber den Bootloader müsste man doch verändern können, damit der auch unsignierte Kernel läd?

Gibts nicht ne Art Emulator wo wir das ganze mal testen können?
Also quasi Dump von allem machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Milestone ist das Recovery signiert. Damit die ein anderes daraufspielen können müssen sie eine Sicherheitslücke in einer bestimmten Recovery Version ausnutzen. (MobileXtreme® Forum)

Ich glaube nicht dass die Chinesen in so kurzer Zeit eine Lücke gefunden haben um ein neues Recovery aufzuspielen. d.h. Es kann sein dass unser Defy ein unsigniertes laden kann....
 
Also einen signierten Bootloader zu patchen dürfte unmöglich sein, da dieser vom Boot-ROM geladen wird und dieser ist in einem Chip in dem Handy hardwaremäßig eingespielt. Ich vermute mal man muss dem Bootloader eine gültige Custom Recovery vorgaukeln in dem diese in dem gleichen Format gepackt wird, wie das Originale.
 
Mh, klingt logisch, dafür darf es aber nicht signiert worden sein, bzw. der Bootloader will kein signiertes haben!

Muss mir das Video nochmal anschauen!
Ob das wirklich kein Fake ist?

Wenn nein, wie hat er das gemacht?
 
switchgott schrieb:
D.h. ?
Kann man den Bootloader nicht verändern?
Der bootloader ist doch ne art grup oder?
grup????

edit: meinst du grub? dann ja genau das ist es ...

switchgott schrieb:
Was genau muss ich denn dann verändern damit ein Custome Rom läuft?
Den Kernel Signieren wird schwer, da wir den Key von Motorola nicht haben!
Aber den Bootloader müsste man doch verändern können, damit der auch unsignierte Kernel läd?
es gibt grundsätzlich vier teile:
-Bootloader -> lädt kernel
-Kernel ->lädt ram image
-Ram image -> initiert das system
-System

wobei beim Recovery das System wegfällt, quasi alles aus dem Ram image läuft.

Das System kann man auf jeden Fall ändern, sonst würde root nicht gehen....

switchgott schrieb:
Gibts nicht ne Art Emulator wo wir das ganze mal testen können?
Also quasi Dump von allem machen?

man muss ja testen ob es auf unserer hardware(defy) läuft....
 
Du scheinst ziemlich viel Fachwissen zu haben!
Kenne mich mit Linux und Grub aus!Sorry schreibfehler.

Habe leider ncoh kein Defy sonst würde ich mithelfen.

Kommst du denn in den Bootloader?
Kannst du dort was auslesen?
 
Frage, warum können wir nicht einfach aus dem Xteam Forum das Open Recovery auf das Ding hauen?
 
Wer? Was? Hääää???

Lies einfach nochmal die letzten beiden Seiten, dann kannst du dir die Frage selber beantworten ;)
 

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kruemelmonster1
Antworten
2
Aufrufe
970
obiwan
obiwan
evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.804
Cua
Cua
S
Antworten
0
Aufrufe
2.037
sofeetee
S
Zurück
Oben Unten