Eure Erfahrungen mit dem PRIV

Hi,
Mein PRIV ist nun genau 4 Monate jung, ich weiss heute noch nicht was ich davon halten soll. Es funktioniert prinzipiell recht gut, alle Apps die ich benötige funktionieren besser wie zuvor auf dem BlackBerry Z30. Ich habe nach wie vor keine Spiele auf dem Gerät, benutze es als reine Multimedia-Plattform für Social Network, Mail, BBM, Whatsapp, mache viele Fotos damit, kann mit PrintHand drucken, Fahrkarten App, etc. Mittlerweile habe ich einen Android Wear Uhr (Moto 360 2.Gen), was nahezu einwandfrei funktioniert. Eben alles was ich denke zu benötigen. Alles funktioniert...

Dennoch bin ich nicht zufrieden mit dem Gerät. Zum einen nutze ich die Hardware Tastatur nicht oder nicht wirklich, da ich sie mit meinen dicken Fingern nicht gut tippen kann. Hab wohl zu lange auf dem Z30 rumgetippt. Die Verarbeitung wurde angesprochen ist grottig für ein Gerät dieser Preisklasse. Leider läuft das Android System lange nicht mehr so stabil wie ich es erwarte. Ich habe unvermittelte Abstürze etwa 2x in der Woche ohne eine App dafür definitiv verantwortlich machen zu können. Oft ist es die Kamera App, nach deren Nutzung das Gerät neu hochfährt. Nachts liegt das PRIV meist auf der Ladestation, manchmal hängt es früh morgens irgendwo fest und verlangt z.B. das SIM Passwort. Gebe ich es ein, hängt das Gerät immer noch, nur ein Neustart hilft in dem Fall. Das sind so Kleinigkeiten die nerven.
Die Blackberry Apps wie den HUB etc. sind leider nicht wirklich gut und effizient in das System integriert worden, das ganze macht dieses Gerät zu einem Androiden, nicht zu einem Blackberry. Da könnte auch Samsung oder Google Nexus drauf stehen, es würde wenig ändern.

Was das Qi-Laden angeht habe ich dem abgeholfen, indem ich einen Qi-Receiver-Pad für wenig Geld nachgerüstet habe. Dieses Pad sowie der Stecker ist nahezu unsichtbar unter dem original Blackberry Flip Cover versteckt und klebt auf der Rückseite des Geräts. Dahingehend bin ich schon zufriedener was den Comfort angeht.

Was meiner Meinung nach garnicht geht ist das Blackberry mal wieder bewusst auf Zeit spielt. Während Google das Android 7 (N) in die Beta Testphase schickt, geht Android 6 bei Blackberry in den Betatest, wollen die uns verarschen?

Was passiert in Sachen Sicherheit seitens Blackberry für das PRIV? Ich vermisse ein Blackberry Blend für das PRIV, was wirklich sicher ist, da es nur lokal die Daten im WLAN austauscht. Ich habe jetzt Airdroid installiert, ein wirklich tolles Programm zum Datenaustausch der Geräte, aber mit Sicherheit hat das nicht viel zu tun, wie der ganze Google kram nicht. Mit Android 6 kann man zumindest theoretisch den Apps sagen was sie dürfen und was nicht, daher sollte Blackberry das Update nicht auf die lange Bank schieben. Bei den mäßigen Gewinnen, besser Verlusten welche die Smartphone-Sparte eingefahren hat, ist an ein wirkliches weiterbestehen dieses Sektors doch eh nicht wirklich zu denken. Auch aus dem Grund suche ich seit einigen Wochen nach einem Ersatz für das PRIV, im Android Sektor. Aber im direkten Vergleich ist das PRIV garnicht einmal so schlecht, es hat eine gute Kamera, fast Stock Android, nur das es etwas klobig und schwer ist, sowie absolut grätig verarbeitet. Und wer Tasten liebt kommt eh nicht drum herum.

Es ist eine art Hassliebe... ;,-)

MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The DJ
ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Habe selber das Priv im Media Markt in der Hand gehabt. Aber es wollte kein Funke überspringen bzw. es kam auch nicht der "will Haben Effekt" auf.

Genau das Problem mit den Händen habe ich auch befürchtet und es hat sich bestätigt. Hier muß ich sagen entweder richtig Tastatur oder nur Touch. Diese Kombi hatte ich schon beim Torch und war dort genau das gleiche.

Deswegen habe ich mich u.a. auch gegen das Priv entschieden. Habe als Androiden ein ZUK was besser läuft und auch flüssiger läuft als das Priv und nur ein Bruchteil dessen kostet. Habe dort auch alle Apps die ich vom Priv brauche laufen. Habe den Eindruck das der Launcher sogar flüssiger läuft als auf dem Priv.

Da ich auf Cyanogen Mod unterwegs bin, mache ich mir auch keine Sorgen was Updates angeht. Bin auf dem gleichen Stand wie das Priv.
 
Hi,
nur zur Info,.. ich war es leid, das PRIV lief eigentlich recht zuverlässig, leider aber nervten mich zunehmend die Ruckler beim App Wechsel etc. Ich konnte das nicht mehr hinnehmen. Das ich mich schon länger in die aktuellen Android Geräte 2016 einlese um eine evtl. Alternative zu finden, gab es nur EINE und die habe ich vor einer knappen Woche gekauft. Ein Samsung S7... klein, leicht, handlich, gute Ausstattung, QI-Charging, was will ich mehr. Die Android Software habe ich aber vom Blackberry übernommen, der HUB ist zwar nicht sei funktionell wie auf einem Blackberry, aber Exchange Konten werden incl. Unterkalender synchronisiert. Ich habe mal Mailwise ausprobiert, leider war das dort nicht der Fall. Auch ist die BB Tastatur auf dem Androiden super, weil ich sie gewohnt bin... Das S6 ist fast exakt so groß wie mein voriges Z30, was ich ausserordentlich gut gefunden habe. Vor allem sehr schnell.

Das PRIV behalte ich aber noch, und gebe Blackberry eine Change.. Sollten die es noch schaffen dieses Jahr ein Marshmallow aus dem PRIV herauszubringen.

MfG
Andreas
 
Marshmallow kommt ab dem 03.05. für alle Carriergeräte.

Die Shopggeräte haben das Update schon früher.
 
Was mich wie immer etwas stört, ist diese Update-Geilheit: Ja, ich hätte auch am liebsten jetzt schon Android 7... ;) Aber der Entwicklungsprozess von Andorid ist halt nicht vergleichbar mit dem von Apple: Eine x.0.0-Version auf einem Nexus ist eigentlich mehr eine Art public-beta anzusehen... Dass andere Gerätehersteller erst eine x.0.1 oder x.0.2 auf ihre Geräte bringen, ist vernünftig. Auch dass Geräteanpassungen, insbesondere Treiber, erst noch erledigt werden müssen, ist auch klar!
Blackberry hat sich mit seinen monatlichen Sicherheitsfixes für Android 5.x sehr positiv hervorgetan, wirklich WICHTIGE Updates gab es teils schon vor Google.

Was Android 6 angeht, so war Blackberrys beta WEITAUS stabiler und fehlerfreier, als HTC und Samsung mit seinen ersten Updates, die an ALLE verteilt wurden. Insofern: Lieber etwas länger warten, dafür ein stabiles System haben. Ich hatte zuvor mehrere Sony's, Samsung's, HTC's und Motorola's... bei bisher KEINEM Gerät hatte ich derart lange Laufzeiten ohne Restarts (entweder plötzlich auftretende reboots oder selbst ausgeführte Reboots wg. fehlern) wie beim Priv. Das sollte man durchaus honorieren und nicht als "es geht gar nicht" bezeichnen, wir sprechen hier ja schließlich nicht über 1 Jahr warten (wie es bei anderen auch schon der Fall war), sondern um ein paar wenige Monate länger warten!
 
Du hast recht. Auch wenn das Priv nicht mein Fall ist finde ich es als alter BlackBerryianer gut das BB seine Versprechen gehalten hat. Kommt in der Branche und gerade bei Android nicht gerade oft wenn gleich fast gar nicht vor.

Was Android 6 angeht bin ich mal auf die Rückmeldungen gerspannt.
 
Kurze Frage. Hab mir ein Priv bestellt und das Design überzeugt nicht total. Eines der schönsten Geräte die es gibt. Problem ist, wenn das Gerät geschlossen ist und ich darauf tippe wackelt das Display ist das normal ? Wäre echt schade denn das Gerät überzeugt mich ansonsten sehr.
 
@M.Dee

An meinem Priv wackelt nichts! Auch die drei anderen Geräte in unserer Firma sind sehr solide.
Ich hatte mein Gerät vorbestellt und eines der ersten bekommen. Mit dem Gerät bin ich auch nach dieser Zeit immer noch sehr glücklich und würde es immer wieder kaufen.
In meinem Kundenkreis habe ich ein Gerät mitbekommen das Probleme mit dem Bluetooth hatte, dieses wurd aber ohne Probleme getauscht.
Bei uns sind noch einige Samsung S7 Edge im Einsatz und im Vergleich finde ich das Priv immer noch die bessere Wahl.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: M.Dee
M.Dee schrieb:
Kurze Frage. Hab mir ein Priv bestellt und das Design überzeugt nicht total. Eines der schönsten Geräte die es gibt. Problem ist, wenn das Gerät geschlossen ist und ich darauf tippe wackelt das Display ist das normal ? Wäre echt schade denn das Gerät überzeugt mich ansonsten sehr.
Das ist leider ein sehr häufiges Problem. Hatte meines auch :-/
 
  • Danke
Reaktionen: M.Dee
Hat sich die Qualität bei den nachfolgenden Geräte geändert?
Unsere sind wie schon gesagt alle top, jedoch direkt nach dem Erscheinen in Deutschland gekauft.
 
Meines war aus einer sehr frühen Charge. Es sind sicherlich nicht alle betroffen, aber doch eine grosse Anzahl, wenn man die entsprechenden Threads so anschaut. Meines war in der ersten Woche noch recht stabil, aber nach einiger Zeit wurde das Spiel immer grösser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Danke. Schade dann gleicht das wohl eher einer Lotterie, ob man ein gutes oder schlechtes bekommt. Das Priv gefällt mir wirklich extrem gut. Vom Design und der Idee wahrscheinlich am besten von allen Geräten, die auf dem Markt sind aber solch eine schlechte Verarbeitung etc. unterstütze ich nicht. Besonders, wenn ich mir den Preis anschaue. Schade BlackBerry, wieder selbst versaut.
 
Bin jetzt vom s7edge und note 5 mal aufs Blackberry priv gewechselt. Mir gefällt das Gerät eigentlich richtig gut, obwohl es mich stört das es irgendwie ewig dauert wenn man ne app installieren will. Bei mir wackelt zum Glück kein Display,gut der Akku Deckel knarzt ein wenig,aber damit kann ich erstmal leben.
Werde nun mal paar Tage testen....
 
Mein erstes Priv habe ich zurück gegeben. Habe umgehend ein Austausch - Gerät bekommen. Hier klappert nichts und die Rückseite lässt sich auch nicht eindrücken. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Nur die Akku-Laufzeit ist bescheiden. Vielleicht habe ich aber auch zuviele Apps installiert.
 
Ich überlege mir ein Priv zu kaufen. Wie ist der Update support von Blackberry ? Wie ist das Stock Android ? Ich habe momenten ein Lumia 640 aber will nach nun 3 Jahren wieder zurück zu Android. Ist kein Root ein großes Problem ? Wie ist die Kamera und seit ihr mit dem Blackberry Priv zufrieden ?
 
Ich bin mit meinem Priv immer noch sehr zufrieden!!!
Von den Problemen die man hier und da liest, kann ich nicht berichten. Die Updates kommen wie von Blackberry versprochen jeden Monat.
Bei der Kamera hat Blackberry nachgearbeitet, bestimmt ist da Huawei P9 mit der Leica besser.
Also ich kann das Priv nur empfehlen und auf die Tastatur möchte ich auch nicht verzichten.

Gruß Jörg
 
Lagt das Android auf dem PRIV oder ist das Stock Android ? Einige schreiben dass das Priv sehr schnell warm wird und der Akku nicht sehr lange hält. Wie sieht das bei Mobilen surfen im Internet aus ?
 
Warm wird es, aber nicht mehr als das Samsung S7 Edge (das meine Frau hat). Der Akku hält bei mir sehr lange. Ich bin im Support, habe also ständig Anrufe und nutze natürlich das Gerät für Mails usw. (ca. 2 Gb Datenvolumen im Monat).
Meine Blitzer App ist ein Akku-Killer. Sieht aber bei den anderen Smartphones gleich aus... Es ist kein Nokia 6210, das man einmal in der Woche laden muss. Bei mir kommt es jeden Abend in seine Ladestation...
 
Ich könnte ko..en. Habe den priv jetzt rund 2 Wochen und bin sehr enttäuscht. Ich dachte BlackBerry hätte professionelle Anwender im Blick, aber der priv scheint genauso ein Spielzeug-Telefon zu sein wie jedes andere Android- oder Apple-Gerät. Bisher konnte ich keine vernünftigen Termin-Erinnerungen einstellen. Und jeden Abend muss er an die Steckdose. Hilfreiche Business-Tools könnte ich noch nicht entdecken.

Nun und die Hardware-Tastatur - das war für mich der entscheidende Punkt für den priv - nutze ich eigentlich gar nicht, weil sie völlig unkomfortabel ist und man längere Texte damit nicht schreiben kann.

Die Einrichtung ist kompliziert und hakt immer wieder.

Ich habe nun 12 Jahre den Nokia Communicator als Arbeitswerkzeug schätzen gelernt, davon begleitete mich die letzten 8,5 Jahre mein E90. Nachdem die Außenseite des Commis vor zwei Wochen kaputt ging, hatte ich gehofft, das der BlackBerry priv ein ebensolches Bürowerkzeug ist.

Einzig die Software-Tastatur ist wesentlich besser als ich es von Samsung und Nexus gewohnt bin. Ansonsten weiß ich nicht, was für den priv sprechen sollte.

Verarbeitung ist o.k.
Sonderlich handlich oder gar gut in der Hand ließend finde ich ihn nicht .

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
@JensV

Moin Jens,

die Tastatur ist gleich mit den "echten" Blackberry und nach etwas Gewöhnung und Übung kann man damit sehr schnell schreiben. Ich bin zum Beispiel früher nicht mit dem Communicator zurecht gekommen. Diese Tastatur empfand ich als scheußlich.
Durch viele Funktionen und einem großen Display kommt kein Smartphone mehr auf Akkulaufzeiten von einer Woche. Da bist Du mit dem Priv noch gut bedient.
Zu Deinem Software-Problem. Blackberry ist ein Business-Tool, jedoch musst Du schon die richtige Umgebung haben. Einen Ferrari kannst Du im Acker auch nicht ausfahren. Hier musst Du schon mit BES in Verbindung mit Exchange oder Domino usw. die Grundlage schaffen.
Leider gibt es bei Android, Apple oder Windows keine Smartphone-Anwendung die 100% Genial ist. Aber mit dem Blackberry Secure Work Space kannst Du zum Beispiel sehr gut Privat und Geschäftlich trennen und absichern.

Zur Handlichkeit kann ich sagen, das ich beeindruckt bin das man auch bei ausgezogener Tastatur die Balance hat. Aber jedes Smartphone mit einem großen Display (Samsung Note, Apple Plus usw.) ist nicht handlich.
Mit dem Priv habe ich andere Problem. Das der Ein-. u. Ausschalter an der Seite liegt, finde ich nicht Optimal. Aber so hat jeder seine Sicht ;-)

Jörg
 

Ähnliche Themen

Tranky
  • Tranky
Antworten
3
Aufrufe
414
tutur
tutur
W
Antworten
10
Aufrufe
591
Windbrecher
W
R
Antworten
3
Aufrufe
577
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten