[ Exchange ] -Thread Fragen Probeleme etc.

Liebe Community,

ich bin seit wenigen Tagen nun stolzer Besitzer eines SGS2 und jetzt neu in der Community - also erstmal Hallo :)

So, jetzt gleich zu meiner Frage:
Ich habe neben dem SGS2 auch ein iPhone 4. Bekomme ich eine Mail auf unseren Exchange-Server, so erhalte ich die Mail in Outlook und parallel in der gleichen Sekunde auf dem iPhone. Lese ich die Mail dann auf dem PC in Outlook, wird sie auf dem iPhone auch gleich als gelesen markiert, bzw. die "1" bei der Mail-App verschwindet wieder.

Dies ist jedoch nicht so beim SGS2 - dort bleibt die Anzeige einer neuen Mail bis ich die Mail-App öffne und dort auf aktualisieren klicke.

Kann man das irgendwie ändern, dass sich das SGS2 hier genau wie das iPhone verhält, was für mich auch Sinn machen würde?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Hornochse
 
Hallo,

das geht beim SGS2 genauso.
Was hast Du denn als Abrufeinstellungen eingestellt.
Damit die Nachricht auch im SGS2 direkt als gelesen/gelöscht markiert wird, musst Du schon auf push stehen haben. Dann wird das Postfach inkl. Änderungen immer direkt auf dein SGS2 gepusht. Solltest Du maunell oder einen festen Zeitraum von x Minuten/Stunden definiert haben, dann wird eben nur nach Ablauf der Zeit oder bei manueller Synchronisation das Konto aktuallisiert.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Push ist aktiviert.
Hier mal Screenshots der Kontoeinstellungen meines Exchange-Kontos:
 

Anhänge

  • SC20110721-131801.jpg
    SC20110721-131801.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 312
  • SC20110721-131806.jpg
    SC20110721-131806.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 297
  • SC20110721-131811.jpg
    SC20110721-131811.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 270
  • SC20110721-131815.jpg
    SC20110721-131815.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 283
  • SC20110721-131826.jpg
    SC20110721-131826.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 288
Die Einstellungen sind in Ordnung bis auf die Spitzentage.
Aus meiner Sicht sind das bei Dir nur Sa und So.
Die Wochentage sind nicht aktiv.
 
Habe sie jetzt mal aktiviert aber keine Änderung. Habe mir eine Mail geschickt und in Outlook gelesen - auf dem SGS2 war aber immernoch die 1 angezeigt - auch 5 Mins. später noch...
 
Hm, bei mir funtzt es.
Dann kann es an einigen Punkten liegen. Exchange Server Konfiguartion des ActiveSync. Deine aktuelle SGS2 Firmware, Internetverbindung.
Hast Du auch schon mal das Konto gelöscht und noch mal neu eingerichtet? Wie schaut es mit den Kalender Einträger aus? Wenn Du neue erstellst, dauert es dann auch bis die auf dem Handy gesynct sind?
 
Hallo zusammen,

seit gut 2 Wochen habe ich das Samsung Galaxy S2 und bin bisher vollstens damit zufrieden.

Das einzige bisher gefundene Manko ist bei den Exchange-Konten die Ordnerübersicht. Es besteht keine Möglichkeiten zu bestimmen welche Ordner synchronisiert werden sollen, bzw. ob sich in den Ordnern neue Mails befinden.

Habe ich möglicherweise die notwendigen Einstellungen übersehen, oder gibt dieses die Anwendung nicht her?

Sind ggf. mit den kommenden Updates diese Problme beseitigt, lohnt sich der Umstieg auf eine andere Firmware?

Habe mir nebenher Moxier-Mail und Touch-Down angesehen. Das Ordnerproblem haben die zwar unter Kontrolle, jedoch mehrere Exchange Konten lassen sich damit nicht verwalten. Auch keine richtige Alternative...

Derzeitige Version: 2.3.3 - Kernal 2.6.35.7

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Andreas
 
Servus,

ich hab das Galaxy S2 mit K9 Mail aktiv. Bisher gabs da auch keine Probleme. Aber irgendwie synct seit ca einer Woche mein Exchangekonto nicht mehr sauber. Ich habe dieses und noch 3 weitere IMAP-Konten im K9-Mail eingerichtet. Die IMAP's funktionieren tadellos, das Exchange nur in empfangsrichtung.

Wenn ich im Exchangepostfach eine Mail lese, ist sie im K9 als gelesen markiert. Beim nächsten sync (30min) ist sie dann wieder ungelesen. auch der Kalender wird mit dem Exchangekonto gesynct, das haut auch nicht so richtig hin. Den letzten Eintrag habe ich heute nachmittag um ca 16:30Uhr erstellt. der ist bis jetzt noch nicht drin.

Hab die Funke noch nicht lange und habe auch schon überall mal rein geschaut aber nichts gefunden wo ich die syncrichtung einstellen könnte.

Oder habt ihr vielleicht ne Idee wo ich da noch nachsehen könnte bzw was ich einstellen muss?


danke schonmal

grüße
bruno


Nachtrag: Ich hab mir grad gedacht, ich könne ja das konto einfach mal löschen und neu erstellen. Soweit funktioniert auch alles. Nur steht jetzt beim datum wann die mail rein gekommen ist bei 90% aller mails die uhrzeit des syncs, also 23:53uhr. Kann man da irgendwie nen force machen so dass der die korrekten zeitstempel holt?
Sry, fragen über fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint so dass er bei jedem sync die zeitstempel neu setzt. immer auf die jeweilige Uhrzeit wann der sync stattgefunden hat.

hat keiner ne idee woher das kommen könnte?
 
Hallo Leute!

Zuerst dachte ich, mit meinem Exchange-Server, dem Router oder der Firewall stimmt was nicht, aber auf meinem 2. Handy, einem HTC Wildfire S funktioniert es problemlos.

Mein Problem auf dem SGS2:
Exchange-Konto (über SSL) lässt sich einwandfrei einrichten, die Ordnerliste ist auch da und ich bekomme sogar eine Benachrichtigung über eingehende bzw. die Anzahl ungelesener E-Mails.

Gehe ich dann jedoch in "Mail" rein, werden keine E-Mails angezeigt - in keinem Ordner.
Wenn ich auf "Aktualisieren" gehe, werkelt er kurz, ggf. kommt eine Benachrichtigung, aber immer noch keine E-Mails.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, woran das liegen könnte? :confused:
Konto entfernen und neu einrichten habe ich bereits versucht - hat nichts geändert.
 
Vielleicht hilft es das Konto nochmals zu löschen und bevor neu eingerichtet auch im OWA unter Optionen -> Mobile Geräte, die beiden dort eingetragenen Geräte auf dem Namen SAMSUNGGTI9100 aus der Liste zu entfernen.

Danach neu einrichten, sollte dies nicht klappen. Wipe und wie oben beschrieben vorgehen, dann sollte es gehen.
 
Du kannst auch mal probiern den E-Mail Cache zu löschen und dannn das Konto nochmal neu hinzufügen.
 
Ich konnte das Problem jetzt lösen!

Wenn man in Einstellungen => Anwendungen => Anwendungen verwalten => Alle rein geht, gibt es ZWEI Apps, die "E-Mail" heißen.
Eine mit dem E-Mail Logo und eine ohne Logo (bzw. steht da ein seltsames "Hello" im Logo.) Siehe Bild unten.
Nachdem ich unter BEIDEN auf "Daten löschen" gegangen bin, und das Konto nochmals erstellt habe, klappt es jetzt wieder.

Mit einem Firmware-Update ist wohl auch die E-Mail App aktualisiert worden und konnte die gespeicherten Daten von der Vorgängerversion wohl nicht mehr richtig verarbeiten.
 

Anhänge

  • emailandroid.png
    emailandroid.png
    19,8 KB · Aufrufe: 430
Hallo Leute. Hat jemand Erfahrung mit dem Samsung Galaxy S2 und Exchange-Server?
 
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Eurocop
Boah, war der fies... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Eurocop
Mein Exchange Server ist eingerichtet. Termine, E-Mails und Kontakte wurden synchronisiert. Nach 5 Tagen ca. werden die Kontakte nicht mehr synchronisiert nur noch Termine und E-Mails.
Habe schon 2 Mal das Konto gelöscht und immer nach 5 Tagen wurden die Kontakte nicht mehr synchronisiert...

Hast Du Erfahrung mit sowas? DANKE im Voraus.
 
Ich kann dir sagen, dass bei mir die Kontakte auch nach 5 Tagen noch synchronisiert werden. Auf meinem i9000 sind die Exchange Konten teilweise wochenlang am Stück aktiv, und da geht es auch ohne Probleme.

Hast du Zugriff auf den Server? Gibt es irgendwas an aussagekräftigen Fehlermeldungen?

Nachtrag: Push oder Polling?
 
  • Danke
Reaktionen: Eurocop
Habe mich eingeloggt auf meinem Exchange Konto. Habe keine Fehlermeldungen gefunden... :-/

Push oder Polling sagt mir LEIDER nichts. Da kenne ich mich nicht aus damit. :-?

Habe vor mir mogen ein Windows Phone zu kaufen, weil die Kontakte Synchronisation mich verrückt macht - weil das nicht funktionert... Und ich habe die Zeit + Nerven nicht - alle 5-7 Tage das Exchange Konto auf meinem Samsung zu löschen und neu anzulegen. Dann die TAge zählen bis die Kontakte wieder nicht aktualisiert werden... HM.

Einige Leute im privaten Umfeld sagen mir - es sei bekannt dass Android mit exchange Server MANCHMAL seltsame komische Sachen macht...

Exchange Server nutze ich hauptsächlich - daher die Überlegung zu Windows Phone zurück zu kehren...

Hast du noch einen Tipp?
 
Ich habe 7.242 Adress Kontakte in meinem Konto. Kann es sein dass diese Anzahl Probleme macht?
 

Ähnliche Themen

XrayMemo
Antworten
3
Aufrufe
1.928
magicw
magicw
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.211
Darkmenneken
Darkmenneken
Rina
Antworten
3
Aufrufe
896
cabasandroid
C
Zurück
Oben Unten