Exchangekommunikation

X

xeaon

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Androidgemeinde :)

Also folgendes Problem habe ich zu bewältigen:

Wir binden im Unternehmen Androidgeräte an unser Exchange Server an. Android Geräte schicken bei der aller ersten Anmeldung einen HTTP-String, an den Exchange-Server, bei der die die Variable DeviceID nicht wirklich die DeviceID enthält, sondern den String "validate".

Das ist natürlich doof, weil nicht jeder User sich mit jedem x-belibigem Gerät verbinden sollen.


Ich habe natürlich auch schonmal nachgedacht und habe zwei Überlegungen.


1. Lösung:
Einen Dienst programmieren, der erkennt, dass ein HTTP-String an einen bestimmten Server gehen soll und DeviceID modifiziert (z.B. mit der Seriennummer des Gerätes [die sollte relativ eindeutig sein :)].

2. Lösung:
Eine App programmieren, in der alle für die Anmeldung relevanten Daten eingegeben werden. Dieser legt dann ein e-Mail Postfach an und übernimmt die erste Anmeldung am Exchange-Server mit der gewünschten DeviceID im HTTP-String.


Welche Lösung erscheint euch besser. Ist es überhaupt möglich, Lösung 1 ohne root-Rechten zu implementieren (bin mir nicht sicher, wie Droidwall funktioniert, aber wenn ich die Verbindung unterbinden kann, könnte ich sie doch auch modifizieren, oder nicht?).

Werden e-Mail Konten der Standartclients auf Androidgeräten in irgend einer bestimmten Datenbank gespeichert? Ich habe gerade auf meinem HTC Desire geschaut und habe die Konteneinstellungen in einer XML-File gefunden (mit dem unverschlüsselten Passwort :p). Werden diese einfach eingelesen, wenn der Mailclient gestartet wird ?


Bin gespannt auf die Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten