exFAT und NTFS für diverse Tablets (SD-Karte >= 64 GB)

@Tzul
=> ich habe nach dem aktuellen Update meines Lenovo Tab 2 A10-70F auf Version A10-70F_S000123_160921_ROW den Patch UPDATE-android-fs-1.0.4-install-sud.zip installiert.
Aus den Dateimanagern kann ich auf die mit exFAT formatierte externe SD-Karte zugreifen. Wenn ich aber mit Apps wie OneSync oder SMBSnyc2 darauf zugreifen will um zum Bsp. ein Verzeichnis auszuwählen, welches gesichert werden soll, wird immer nur der interne Speicher zur Auswahl angezeigt - der externe Speicher wird durch den Android-Standard-Auswahl-Dialog nicht angezeigt (Bild des Auswahl-Dialogs ist oben in Beitrag von @Falsche Uhrzeit vom 24.02.2016 zu sehen).
Können diese Apps nicht auf exFAT-formatierte SD-Karten zugreifen und wird die ext. SD-Karte deshalb nicht zur Auswahl angeboten oder liegt es an etwas anderem?
 
@newbietux Hast du das hier gemacht (+Neustart)?
Tzul schrieb:
Außerdem empfehlenswert: SDFix (auch diese App kann nach dem Anwenden wieder gelöscht werden). Macht nichts anderes als die Datei /system/etc/permissions/platform.xml so anzupassen, dass mehr Apps Schreibzugriff auf die SD-Karte bekommen (könnte man auch manuell machen).
Funktioniert bei Android 4.4 und 5, aber nicht mehr ab 6.
 
@Tzul
Ich hatte nach dem Update SDFix schon einmal installiert es dann aber ohne Neustart wieder deinstalliert (das mit dem zwischendurch Neustarten stand bei der App nicht :-{ ). Ich hatte vermutet, dass es bei Android 5.0 nicht mehr funktioniert, da ich immer nur von Android Kitkat (4.x) gelesen hatte.

Jetzt nach Deinem Tipp habe ich es mit Neustart gemacht - und es hat (für die meisten Apps) funktioniert. DANKE!!!

Die Apps die Zugriff auf die externe SD-Karte haben verwenden nicht den Android-Standard (Datei-Öffnen-)Dialog. Die App SmbSync2, die ich gern verwenden würde nutzt leider den Standard-Dialog und lässt mich so nicht die externe SD-Karte als zu synchronisierenden Ordner auswählen. Den Entwickler habe ich angeschrieben und warte auf Antwort.
 
Auf meinem Tablet funktioniert jetzt eine mit NTFS formatierte 64GB SD, aber nicht exFat. Habe das aktualisierte Script benutzt.

Alle Einstellungen sind richtig, zip wird auch ordentlich geflashed wie mir scheint.

Mein Tablet ist ein Chuwi Hi10 Pro mit Intel Atom x5-Z8350 (Cherry Trail) und Stock Android 5.1.

Mit exFat wird die SD wohl nicht richtig gemountet, in den Einstellungen wird sie nicht angezeigt und im Explorer nur mit 1,8GB und leer.

Woran kann das liegen?

Edit: Die Version ohne Mount Script im su.d Ordner scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz helfen, wie ich mein Lenovo tab 2 roote. Ich habe bereits die aktuelle version 5.0.1 drauf. Reicht es also nur die SuperSu zu installieren?

Wenn ja wie. Es genügt wahrscheilich nicht dies vom AppStore runterzuladen? hat jemand eine kurze anleitung für mich was ich tun muss. Ich möchte auch gerne den speicher erweitern.
 
Danke Falsche Uhrzeit.

Ich stelle dort die Frage auch nochmal, da ich nicht ganz durchblicke :(

Viele Grüße
 
Hallo nochmal,

danke nochmal für eure Tipps. Konnte das Gerät nun rooten und die Treiber installieren. Die Karte wird auch erkannt. Ich schaffe es trotzdem nicht Filme größer 4 GB auf das Gerät zu kopieren. Kleiner 4GB hat es geklappt. Die Karte ist als exFAt formatiert.

Habt ihr eine Idee woran es liegt?

Was übrigens geht ist, wenn ich via Kartenleser am PC die Karte anschliesse funktioniert die Datenübertragung und kann dann auch den Film auf dem tablett abspielen.

Es klappt nur nicht die übertragung vom PC via USB auf das tablett.

Grüße aus Kölle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
338
doakasumi
D
K
Antworten
4
Aufrufe
721
kemtho
K
Zurück
Oben Unten