EXT-Partition der Speicherkarte beim CyanogenMod nutzen

N

notarzt22

Neues Mitglied
0
hi! also ich hatte bis heute das swedish spring auf meinem blade und da mir der interne speicher immer schon zu klein war, habe ich eine 1gb ext partition auf meiner sd-karte erstellt. jetzt bin ich auf cyanogenmod n131 umgestiegen und das läuft soweit auch gut allerdings hab ich kein plan wie ich wieder meine ext partition nutzen kann. die app mit der ich im alten rom die daten "verschoben" habe sagt mir das würde nicht gehen wegen 1)kein root 2)kein skript 3)keine ext partition. punkt 1 und 3 kann ich ausschließen daher liegt es wohl an dem skript. kann mir da jemand helfen? gibt es überhaupt skripte? wenn ja wo finde ich die? und wie installiert man sie? danke im vorraus. gruß notarzt
 
S2E aus dem Market installieren
Wenn du das installiert hast, verrate ich dir die einstellungen ;-)
 
installiert. was empfielst du denn zu verschieben? und was eher nicht?

bzw welche einstellungen überhaupt?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
einstellungen=cyanogen=anwendungen=Verschieben erlauben Haken setzen
Installationsort= Automatisch

als voraussetzung
----------------------------------------------------------------------
Anschließend im S2e folgendes einstellen:

Menü= Settings

Haken setzen bei:

Extended partitions info

Mount as ext4

set read buffer

2MB
-----------------------------------------------------------------------
Dann in S2e Startbildschirm

Da dürftest du nur einen Haken setzen und zwar bei Download Cache

anschließend rebooten
-----------------------------------------------------------------------
nach dem reboot s2e aufrufen und die restlichen Haken müssten sich anklicken lassen
et voila
-----------------------------------------------------------------------
Damit fühlt sich erst die ext4 partition mit apps, system daten
anschließend die interne partition
während des rebooten kanns etwas dauern, da s2e dateien verschiebt!
Also nicht nervös werden ;-)
-----------------------------------------------------------------------
sind 1024MB ext nicht ein bisschen happig???
Was hast Du vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: creedence, Furyx, Innos und eine weitere Person
warum ist das happig? also ich hatte sicher nicht alles voll und werde es wohl auch so schnell nicht voll kriegen, aber ich hab ne 8gb karte und im fat32 teil brauche ich nicht mal ansatzweise alles daher hab ich das einfach mal so eingestellt. hab jetzt mal soweit alles eingestellt aber lasse den dalvik cache erstmal ich glaube nämlich das mein letztes rom nach dem verschieben des caches "deutlich" langsamer geworden ist.

trotzdem danke für die super schnelle hilfe.

cya
 
danke button drücken ;-)

nee, das ist von sd karte insgesamt schneller! Vorausgesetzt die sd ist min. eine class6


du hast 512mb intern und 1024 ext das ist richtig viel....
 
  • Danke
Reaktionen: notarzt22
@ric67
Versuchst Du möglichst viele Beiträge zu bekommen oder wurde die erlaubte Wortanzahl pro Beitrag gekürzt? Wäre mir neu ;)
 
stimmt!

nö, ich wollte nur niemanden mit den einstellungen überfordern....

wenns dich stört, einfach überlesen!
 
Kann ich nicht einzeln Apps verschieben?
 
Du hast ein Wildfire, kein Blade. Aber ja, man kann ab Android 2.2 schon einzelne Apps verschieben, in den Einstellungen unter Anwendungen-->App auswählen-->Auf Sd verschieben. Geht nicht mit jeder, wäre blöd wenn dein Homescreen nicht geht wenn deine SD nicht drin oder am PC gemountet ist ;-)
 
Und genau da ist der Vorteil von S2E: zumindest beim Mounten am PC bleiben Widgets aktiv und Apps startbar.
 
Ist zwar schon etwas älter aber ich probiers mal:

Ich habe das Wildfire mit dem 7er CyanogenMod. Wollte nach deiner Anleitung S2E einrichten.

Nach dem 2. Reboot (nachdem alle Haken gesetzt waren) hatte ich weder den Market noch s2e, den Rommanager noch irgend eine andere nachinstallierte App auf dem Gerät. Nur ein Werksreset half. Wo liegt der Fehler?

Danke, Gruß
 
Vielleicht liegt's daran dass du ein HTC Wildfire hast, du aber im ZTE Blade forum bist?
 
Es ist doch aber das gleiche Betriebssystem. Und die App funktioniert doch genau so - oder eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage: Ich habe eine 8 GB SD die bisher keine EXT Partition hat.
IM CM Recovery kann man ja Partitionieren (also ne EXT erstellen lassen).
Gehen da die bisherigen Daten verloren? (Logo , ich habe noch 1 GB frei und würde ein 256MB oder 512 MB EXT anlegen lassen)
 
Ja, es gehen ALLE Dateien auf der Speicherkarte unwiderruflich verloren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: muhahahaah
mitchde, selbstverständlich gehen alle Daten verloren wenn man die bisherigen Partitionen löscht um neue anzulegen. Das ist doch bei jedem Datenträger unter jedem Betriebssystem das selbe. ;)


Da wird nicht wie bei gewissen Spezialprogrammen erst mal aufwändig und risikoreich das bisherige Dateisystem geschrumpft, die Partition hinterrücks durch Manipulation an der Partitionstabelle beschnitten, und im so als ungenutzt markierten Speicherplatz eine neue Partition angelegt. Nein, da wird wie eh und je die schnelle, billige, einfache, programmiertechnisch kleine (Standard)Methode, ja die mit dem Holzhammer, genutzt. Wegpusten und neu hinklatschen ist da angesagt. Da macht keiner Überstunden ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Habe nun mit dem CWM eine 128 MB + 32 MB Swap eingerichtet. So ganz klar war mir das mit dem Swap für das Blade nicht, daher habe ich statt 0MB 32 MB genommen.
Ich nutze die App LINK2SD, die kann das normale APP2SD wie ich dieses für EXT. Beim ersten Start hat mich LINK2SD erst gefragt welche Partition es nutzen soll: EXT2, EXT3 oder EXT4. Ich habe mal EXT3 gewählt (glaube CWM 5.x erstellt EXT3). Scheint zu gehen.
 
Vergiss die Sache mit der SWAP-Partition mal ganz schnell wieder, wenn Du Deine Speicherkarte nicht demnächst auf dem Gewissen haben willst. ;)
 
Habe 32 MB EXT SWAP wieder entfernt. Nicht wegen Sorgen für die SD sondern weils bei den neueren Andriods (>= 2.0) eh nix bringt. Eingebautes Memory Management besser als SWAP mit SD.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
0
Aufrufe
775
0000
0
R
Antworten
4
Aufrufe
962
citral
citral
T
Antworten
3
Aufrufe
1.033
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten