EXT-Partition der Speicherkarte beim CyanogenMod nutzen

Moinsen
Ich habe mich jetzt die halbe nacht damit verbracht Die 8gb sdkarte so zu formatieren das ich den internen Speicher im Lutea vergrößern kann

Habe den CM7 drauf,root hat es auch .Habe mich auch schon dumm und dämlich gelesen aber irgendwat mache ich falsch
Ich habe die sd formatiert Erst eine fat32 dann eine ext2 aber irgendwie erkennt das Handy die ext2 nicht Habe im Handy auch nen wipe ausgeführt und sonst noch wta ausprobiert aber nach soviel rumprobieren haben ich langsam den überblick verloren
Vielleicht könnte mir ja einer nen kleine Anleitung geben,wie ich wo was einstellen muss.Danke schonmal im vorraus
Habe
 
Mach die Partionierung doch einfach unter Clockworkmod!! Dann funktioniert die App "S2E" perfekt.

Eini
 
Du kannst auch manuell (und damit hast du die Kontrolle + Info) mit dem Tool Link2SD machen. Es kann neben dem üblichen App2SD auch mit EXT2/3 Auslagerungen umgehen. Es zeigt dir auch an welche Apps schon auf der SD oder EXT2/3 liegen - ganz egal wie die da hingekommen sind (Tool oder System selbst).
Im Prinzip haste von dem EXT2/3 aber nur was wenn die App NICHT App2SD fähig ist (oft Apps die beim Start geladen werden bzw. mit Widgets).
Habe das mit Ext2/3 auch mal getestet, jedoch bringts bei mir kaum was, weil ich kaum Apps habe die nicht mit App2SD funzen. Bzw. es mich nicht stört das diese dann im USB Modus nicht arbeiten können.
Ergo: EXT2/3 Partition wird etwas überbewertet vom Vorteil her
 
Also nachdem meine Frage freundlicher weise hier hin verrschoben wurde habe ich es hinbekommen mit s2e auch wenn sich die andere variante auch nett anhört Wird bestimmt auch mal gestestet
Danke für die fixe hilfe .Wollte ja eigentlich nicht extra nen thread erstellen und fragen weil ich mir sicher war hier die Antwort zu finden aber hatte anscheinend gestern nen Brett vorm Kopp

Mfg Damis
 
Eine Frage bzgl. Dateisystem: Schadet Journaling den heutigen Flash-Speichern immer noch, so dass man besser, egal ob ext3 oder 4 das Journaling ausschaltet? Das kann s2e z.B.
Wäre nicht generall ein yaffs2 besser, wie es auch von /system verwendet wird? Das hat ein eingebautes wear levelling. Nur haben heutige Flash-Speicher so etwas bestimmt schon integriert, oder?


Eine Frage am Rande: Da ich fast nur Linux-Desktop einsetze, überlege ich, ob statt vfat + ext4 nicht eher ext4 + ext4 auf der SD-Karte Sinn macht. 2 getrennte Partitionen müssten es wohl weiterhin sein, damit die Apps nicht anhalten beim externen mounten. Aber bekommt CM7 das hin, eine ext4 Partition über USB freizuschalten? Kann CM9 das?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

Da ich von ClockworkMod scheinbar nicht über USB an die SD-Karte drankomme, habe ich unter CM7 per ADB alles auf der SD-Karte umounted und per USB partitioniert.
Nach einem Neustart von CM7 sieht das in ADB so aus:
Code:
localhost / # fdisk -l /dev/block/vold/179\:0 

Disk /dev/block/vold/179:0: 16.0 GB, 16007561216 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 1946 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

                 Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/block/vold/179:0p1               1        1814    14569472   b Win95 FAT32
/dev/block/vold/179:0p2            1814        1947     1061888  83 Linux
Dennoch hat CM7 nur die ext4 Partition gemountet, und nicht die vfat:
Code:
localhost / # mount |grep sd
/dev/block/vold/179:2 on /mnt/sdcard type ext4 (rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,barrier=1,data=ordered,noauto_da_alloc)
tmpfs on /mnt/sdcard/.android_secure type tmpfs (ro,relatime,size=0k,mode=000)
Deswegen wird auch android.process.media unerwartet beendet.
Seltsamerweise hiessen die SD partitionen vor dem Neustart noch /dev/block/mmcblk0p2 oder /dev/block/mmcblk0 für das ganze Blockdevice. Nach dem Neustart (gleiches Rom) heissen sie /dev/block/vold/179:0p1
 
ric67 schrieb:
also:
einstellungen=cyanogen=anwendungen=Verschieben erlauben Haken setzen
Installationsort= Automatisch

als voraussetzung
----------------------------------------------------------------------
Anschließend im S2e folgendes einstellen:

Menü= Settings

Haken setzen bei:

Extended partitions info

Mount as ext4

set read buffer

2MB
-----------------------------------------------------------------------
Dann in S2e Startbildschirm

Da dürftest du nur einen Haken setzen und zwar bei Download Cache

anschließend rebooten
-----------------------------------------------------------------------
nach dem reboot s2e aufrufen und die restlichen Haken müssten sich anklicken lassen
et voila
-----------------------------------------------------------------------
Damit fühlt sich erst die ext4 partition mit apps, system daten
anschließend die interne partition
während des rebooten kanns etwas dauern, da s2e dateien verschiebt!
Also nicht nervös werden ;-)
-----------------------------------------------------------------------
sind 1024MB ext nicht ein bisschen happig???
Was hast Du vor?


Warum muss ich den auf Automatisch stellen?
Welche funktionen haben intern und extern dann?

Wie bekomme ich die Apps, die ich vor dem einrichten einer EXT Partition installiert habe nun auf die Ext Partition?
Denn es zeigt immer noch an, das ich zu wenig Speicher habe?
 
"Automatisch" ist meiner Meinung nach falsch. Denn der für CM7 "externe Speicher" bedeutet die SD-Card. Da aber mit s2e bereits der interne Speicher auf die ext-X Partition umgemounted werden kann, sollte man danach auch auf "intern" installieren. Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich hier falsch liege.
 
Ich habe es endlich geschafft und eine 1GB ext4 Partition erstellt und mit s2e und Apps + Download-Cache auf die ext4-Partition ausgelagert. Im Betrieb habe ich jetzt aber einige Probleme:

- App-Updates stehen ewig bei 100% Fortschritt und müssen abgebrochen werden
- App-Updates werden wegen 'invalid package' abgebrochen
- Neustart des Handys im Betrieb mit Hintergrunddownloads

Aufgrund der Probleme und Instabilitäten habe ich den Download-Cache jetzt wieder auf den ROM verschoben. Aber wenn das schon so buggy ist, wie soll das Smartphone erst laufen wenn ich den dalvik-cache auf die ext4 verlagere?

Update:
Immer noch Abstürze und Fehlermeldungen. "Insufficient storage" beim App-Download obwohl der internet Speicher zu 200MB frei ist. s2e stürzt ab. Das Smartphone startet bei App-Installationen einfach neu.

Es handelt es sich um eine 32GB Sandisk class10 Karte. Ist das hier geschilderte normal? Ich bin wirklich erschrocken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal? Eigentlich nicht. Ich habe alles bis auf den Dalvik-Cache ausgelagert und habe nur eine class6 glaube ich. Dalvik-Cache ist meines Wissens am ehesten Geschwindigkeitsrelevant.
Wie hast du die ext4 erstellt? Ich habe diese aus dem ClockWorkMode erstellt. CM7 erkennt die automatisch und mountet diese. Um nun aber die Daten und Apps umzumounten braucht es s2e. Hast du danach schon neugestartet? Zeig vielleicht mal die Ausgabe von mount hier. Vlt. passt da etwas nicht. Die App Partition kann ja nicht bereits 100% voll sein.
 
Hi mass,

ich habe mich beim Formatieren an diese Anleitung gehalten und alles mit SDFormatter und dem MiniTool am PC durchgeführt.

ClockworckMod Recovery 6.0.1.1 bietet mir auch gar keine solche Option an, die SD zu partitionieren. Unter "advanced" ist kein Punkt "partition sd", und da müsste es ja sein.
edit: liegt am touch-mod des cwm. Wenn ich die 'klassische Ansicht' starte gibt es den Punkt "partition sd"...probiere ich jetzt mal aus.

Update: Habe nun Clockworckmod 5.0.2.0 (non-touch) geflasht, damit ich die Formatierungs-Optionen permanent zur Verfügung habe. Damit habe ich meine SD-Karte partitioniert (1024MB, eine ext3 wurde erstellt), das Gerät neu eingerichtet und s2e installiert. Bisher läuft alles wie geschmiert! Downloads laufen, keine Reboots oder sonstige Anomalien. Sollte aber dazu sagen, dass ich ebenfalls die SD-karte gewechselt habe (hatte noch eine your memory 32gb class 10 hier statt der sandisk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab aktuell wieder ein Problem.

Nach dem ich ein Paar Updates, von installierten Apps gemacht habe, wollte ich diese unter "Apps Verwalten" von SD-Karte auf den internen Speicher verschieben.
Nun bekomme ich beim Verschieben immer die Meldung, das kein Platz mehr vorhanden ist, obwohl die Partition recht groß ist und noch reichlich Platz vorhanden ist?

FreeSpace zeigt folgendes an:
Cache Size 37MB
Used 1MB
Free 36MB
Data Size 162MB
Used 7MB
Free 155MB
EXT Size 915MB
Used 518MB
Free 396MB
System Size 220MB
Used 132MB
Free 87MB

Woran kann das liegen? Ein Neustart brachte auch nichts? Hilt vielleicht den Dalvik-Cache zu löschen?

Edit: Habs hinbekommen!

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. App mit Titanium Backup gesichert.
2. App deinstalliert.
3. App aus dem Store neu installiert.
4. App jetzt verschoben (hat auch geklappt).
5. Nur Daten (ohne Anwendung) wiederhergestellt.

Ich gehe davon aus, das beim Updaten der App über den Store irgendetwas schiefgelaufen sein muss.
Dalvik-Cache löschen brachte hier leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bhf

Ähnliche Themen

0
Antworten
0
Aufrufe
771
0000
0
R
Antworten
4
Aufrufe
951
citral
citral
T
Antworten
3
Aufrufe
1.027
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten