externe SD-Card tauschen / klonen

K

knulle

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin !

Habe vor, die externe SD-card zu tauschen (gleiche Größe, schnelleres Modell (class 10 statt class 4)).

So wie ich es herausbekommen konnte ist die derzeitige mit vfat formattiert, die neue auch.

Kann ich nun einfach unter Linux oder Windows die Verzeichnisse und Dateien auf der Karten 1:1 rüberkopieren (inkl hidden), im allgemeinen kann doch vfat keine Fileattribute speichern (user/group/other etc), oder sehe ich das falsch?
Alternativ könnte ich ggf auch mit dd klonen.

Und: macht es eigentlich Sinn die extrerne SD mit ext3 / ext4 zu formattieren ? Ich nutze die SD-Card eigentlich nicht unter Windows, so dass vfat nicht unbedingt notwendig wäre.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

knut
 
Eingebunden wird deine externe sd in "/system/etc/vold.fstab" so:
Code:
dev_mount removable_sdcard /mnt/sdcard/removable_sdcard auto /devices/platform/omap/omap_hsmmc.0/mmc_host/mmc1
Da stehet immer "auto" also muss nicht unbedingt vfat sein.
Probiert habe ich es aber nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:15 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

Allerdings wird die in CWM explicit mit vfat gemountet:

Code:
/emmc vfat /dev/block/mmcblk0p5 
/sdcard vfat /dev/block/mmcblk1p1

Zumindest da bekommst du Probleme wenn es kein vfat ist.

Aber da konttest du / ich ein CWM mit auto erstellen.
Probiert habe ich es ebenso nicht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: knulle
Da ich die CWM öfter mal nutze, möchte ich hier nicht unbedingt 'ne neue Baustelle aufmachen ;-)
Danke für die schnelle Info, ich bleib erstmal bei vfat.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.650
ollborg
ollborg
S
Antworten
6
Aufrufe
2.697
Stonehill
S
R
  • realgokart
Antworten
2
Aufrufe
1.148
realgokart
R
Zurück
Oben Unten