Externe SD-Karte mit Macken: formatieren oder wechseln ??

W

wibu

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

bin rel. neuer Android-user

meine SD-karte (32GB SANDISK) wird in der letzten Zeit in meinem GALAXY immer mal wieder nicht erkannt. Nach Neustart gehts dann meistens wieder.
Da das nervt, überlege ich, erstmal die Karte mehrmals neu zu formatieren, um dadurch ggf. Fehler zu beheben

Frage(n):
- reicht es wenn ich die darauf befindlichen Daten (Bilder, Musik aber auch Offline-Navi-Kartenmaterial) per USB-Kabel auf meinen PC kopiere und nach der Formatierung der Karte wieder dorthin zurückkopiere ?
- oder muß/soll man das mit einem speziellen backup-Programm machen, weil so evtl. die orgaisation der Daten auf der Karte besser erhalten bleibt?

- Sollte ich die Karte im Handy selbst formatieren (reicht der Befehl LÖSCHEN??) oder kann ich das auch
- nach Ausbau aus dem Handy - im Cardreader des PC tun? (gibts da Qualitätsunterschiede??)

Besten Dank für Infos !
 
In diesem Thread Probleme mit der Speicherkarte findest Du schon eine Menge Hinweise und Tipps zu Deinen Fragen. ;)

Und ja, die Inhalte einer Speicherkarte kann man einfach nach Belieben kopieren, da es sich ja um einen FAT32-formatierten Datenträger handelt, der nun mal Dateisystem-bedingt keine Benutzer- und Gruppenzugehörigkeitsrechte kennt / unterstützt. Das sollte allerdings nach etwa 35 Jahren Nutzung dieses Dateisystems allmählich zum Allgemeinwissen der EDV zählen.
 
  • Danke
Reaktionen: wibu
OK danke für die Auskunft.
Ich hatte Bedenken, weil ich bei Android - anders als bei windows - bis heute nicht durchblicke, welche daten/programmteile wie/wohin/warum ggf. auf sd-karten ausgelagert werden. Finde ich sehr kryptisch: es gibt einen Gesamtspeicher, einen internen Speicher, eine SD-karte 0, eine Karte 1.....
 
Danke nochmal.
habe die links verfolgt und dort alles gelesen, aber schlau geworden bin icht nicht so recht.
android scheint mir ein ziemlich verworrenes system zu sein, wo speicher mal zu einem und dann - je nach lage der dinge - wieder zu anderem zweck benutzt wird. dazu kommen m.e. irreführende bezeichnungen, die teilwesie denen der windows-welt geradezu entgegengesetzt sind.
ein derartig verbautes und widersprüchliches system will ich wohl auf dauer nicht wirklich nutzen - das nächste handy ist ein windows-phone...
 
Bei den verworrenen und leider oft auch irreführenden Bezeichnungen muss ich Dir leider recht geben; warum gerade bei diesem Punkt derart gedankenlos gearbeitet wird, muss man nun wirklich nicht verstehen. :sad: Allerdings ist der Vergleich mit Windows halt genau so "schlecht", denn ausgerechnet dort wird schon mal "grundsätzlich" seit je her mit allem Krampf alles in einer Partition gespeichert; die dümmste, aller möglichen Lösungen.
 

Ähnliche Themen

H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
681
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
  • Jacqueline-Leonora
Antworten
8
Aufrufe
1.004
Jacqueline-Leonora
J
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
688
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten