Externe SD-Karte

willio

willio

Fortgeschrittenes Mitglied
4
L.K. bin seit heute stolzer Besitzer eines Xoom (hatte vorher einen Notion Ink Adam), bin also noch neu hier. Welche externe SD Card (16/32 GB) wird denn so empfohlen, der Slot soll ja mit HC 3.1 funktionieren, wnns denn bald kommt. Geht dann auch ein USB Stick/Festplatte, wenn ja welches Adapterkabel wird dafür empfohlen?
 
Also als Adapterkabel habe ich mir bei eBay ein USB-OTG-Kabel bestellt, und zwar dieses hier. Läuft bestens, sowohl mit Maus als auch USB-Speicher. Die Lieferung hat etwa 2 Wochen gedauert.

Als SD-Karte nutze ich eine Sandisk Class 2 mit 16 GByte, läuft auch bestens.
 
Wie jetzt, Lieferzeit 1 Tag, wenn das Kabel aus China kommt? Wohnst du in China? :smile:

Dafür leuchtet mein Adapterkabel blau. :flapper:
 
2,76 EUR für Kabel und 45,0 EUR für die Karte...
 
Hi
Hab bis jetzt die letzten 3 Monate seit ich das Motorola Xoom Deutsch besitze hier nur gelesen. Seit Heute bin ich angemeldet.
So wie die anderen, habe ich auf das Update 3.1 gewartet. Erst Wochen dann Monate. Seit Freitag 26.08.11 kam endlich das lang Ersehnte Update,

damit endlich die MicroSDHC Karte funktioniert. Leider hab ich hier im Forum nichts gefunden, welche Karte passt. Marke und Class!

Ich habe noch eine Ältere rumliegen die ich ausprobiert habe: SanDisk MicroSDHC 1GB . Leider steht auf der Karte nichts um welche Class es sich

handelt. Mit dem Prog HDTune 2.55 hab ich sie gemessen. Average: 9.5 MB/sec. Burst Rate: 7.3 MB/sec.
Hab dann ein Music Video drauf kopiert. MPEG 2 720x480 4Mbit/sec 115MB .vob und mit dem MOBO Player abgespielt. Und siehe da, kein Ruckeln oder

ähnliches.
Werde mir jetzt bei Ama

Transcend TS32GUSDC4 Micro SDHC 32GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
diese Karte kaufen.
Ich hoffe die Info ist nützlich für euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Hab die MicroSDHC Trancend 32 GB Class4 bekommen: Burst Rate 12,9 MB/s - Average 18,3 MB/s.
Xoom zeigt 29,7 GB an. Funktioniert also, seit dem Update auf HC 3.1.
 
Nein, kann man nicht - USB-OTG-Adapter haben intern eine modifizierte Verdrahtung, die normalen Anschluss-Kabeln abgeht. Der von dir verlinkte Adapter schleift nur die 4 Adern des Kabels durch, mehr nicht.

Abgesehen davon geht es hier eigentlich um SD-Karten, für USB-OTG gibts schon einen eigenen Thread: USB OTG Host cable...

PS: "External SD" heißt in diesem Kontext "zusätzliche, vom Gerätespeicher unabhängige Speicherkarte, die in den dafür vorgesehenen Slot im Gerät eingesetzt wird". Zu finden ist sie dann bspw. unter "/mnt/external1".

"Internal SD" dagegen bezeichnet den integrierten Speicher, der bei den meisten Geräten inzwischen unter "/sdcard" ins System eingehängt ist, um Inkompatibilitäten zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das Xoom eigentlich auf verschiedene microSDHC... Macht Class 10 Sinn, oder eher weniger, weil die interne Schnitstelle eh nicht schnell genug ist?
 
Ich könnte es morgen mal ausprobieren, hab ja eine Class-10-MicroSD im RAZR. Dass ich dann aufgrund der entfernten SIM-Karte (das XOOM) jedes mal neu booten muss, nervt halt...

So, hab jetzt tatsächlich mal die Karten getauscht: sowohl die Class6- als auch die Class10-Karte liefern 10-11 MB/s beim Schreiben und 13-18 MB/s beim Lesen. Die 10er ist eine Samsung mit 32GB, die 6er ist eine Sandisk mit 8GB (Sandisk-Karten sind dafür bekannt, dass sie oftmals die Leistung einer höheren Klasse liefern, nur verlassen kann man sich beim Kauf darauf nicht ;)).

Gemessen mit Antutu-Benchmark im Gerät selbst - Kopiervorgänge vom Rechner aus habe ich nicht durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dekaner
  • dekaner
Antworten
2
Aufrufe
1.523
dekaner
dekaner
G
  • goodhut
Antworten
1
Aufrufe
1.732
xoominized
X
S
Antworten
10
Aufrufe
3.784
BerniG
B
Zurück
Oben Unten