Externe) Tastatur wider auf Deutsch einstellen

M

Martin 42

Neues Mitglied
20
Seit dem Update auf >>A310_02_0037_0076_WE<< ist die normale Tastatur ja nicht mehr auf Deutsch verfügbar.
Mit root Rechten sollte es doch möglich sein die (Externe) Tastatur wider auf Deutsch einstellen, durch editieren der entsprechenden Dateien.
Soviel habe ich bis jetzt herausgefunden:
Unter /System/usr/keylayout/ Verzeichnis gibt es eine Datei >>Generic.kl<< Diese beinhaltet ein Englisches Tastatur Layout → # Generic key layout file for full alphabetic US English PC style external keyboards.
Eine >>qwertz.kl<< ist aber nicht vorhanden.
Im Verzeichnis /System/usr/keychars/ die Datei >>German.kcm<< Diese sollte eigentlich einen Deutschen Zeichensatz enthalten. Öffnet man diese mit einem Editor kann man aber im Kommentar lesen: --># Generic key character map for full alphabetic US English PC style external keyboards.
Ist das der Fehler, hat man schlicht den falschen Zeichensatz eingebaut?
Und wo findet man einen passenden?

Das ist die Datei von meinem TPT (das .txt ist nur umbenannt)
 

Anhänge

  • German.kcm.txt
    19 KB · Aufrufe: 599
Das Thema soll ja im nächsten OTA, das seit 20. Januar da sein sollte, eigentlich gefixed werden. Stellt sich die Frage, ob man mit dem Update auch Root erlangen kann.
 
[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe gestern das OTA2 Update (..._A310[/FONT]_02_0039_0086_WE) installiert. Meine externe QWERTZ Tastatur hat wider die richtige Belegung, sogar einige Multimedia Zusatztasten der Tastatur funktionieren jetzt zusätzlich.
Mit Hilfe von >>OTA RootKeeper<< konnte ich ROOT wider herstellen, musste aber >>Superuser<< neu aus dem Market installieren bevor es klappte.
Da ich bei meinem TPT vorher eine Apps entfernt hatte, hat das Update einige Male gemeckert bis es durchlief. Nicht alles konnte ich, wie eigentlich erwartet, mit Titanium Backup wiederherstellen. >>Email.apk<< oder eigentlich >>Email.odex<< musste ich manuel in das Verzeichnis /system/apps/ zurücksichern.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.657
DominikS.
D
A
  • Amiga_User
Antworten
5
Aufrufe
2.082
explit
explit
T
Antworten
6
Aufrufe
2.895
theodor.machnich
T
Zurück
Oben Unten