Externer USB-Akku

S

Sedge

Erfahrenes Mitglied
54
Ich bin auf der Suche nach einem externen USB-Akku, sowas wie der Sanyo Mobile Booster.

Das ist erstmal nicht Nexus-S-spezifisch - da das NxS aber wohl eine spezielle Ladeelektronik hat, die für aussergewöhnlich lange Ladevorgänge sorgt, bin ich etwas skeptisch...

Hat jemand Erfahrung mit solchen externen Akkus? Was ist zu empfehlen, vor allem für's Nexus S?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier meine Erfahrungen:

Warum ein geschlossenes Akkusystem, das gibts doch bestimmt auch mit normelen Batterien bzw. Akkus.

Meiner ursprüngliche Idee war ein externes Batteriefach (4 Mignon) mit USB-Anschluss, gefüttert von eneloops - aber nur mit halbwegs vernünftigem Ladegerät (Technoline BC 700 Akku-Ladegerät schwarz: Amazon.de: Elektronik).

Die eneloops haben mein Nexus S ca. 1,3x laden können. Der erste Ladevorgang startete bei ca 5% bis ca 90%, dauer ca. 2,5h. (Über 90% flacht die Ladekurve ab, muss an der Nexus-S-Ladeelektronik liegen).
Der zweite Ladevorgang brachte den Handyakku in 1,5h von ca. 10% auf ca. 50%.

Vorteil: Günstges Akku-Pack, einfach zu wechselnde Akkus/Batterien
Nachteil: 1,3x laden ist etwas enttäuschend...


Nächster Versuch: Die Power Bank von Anker. Das in etwa gleich große Gerät hat deutlich mehr Saft: Zwei Ladevorgänge von 1-90% (2,5h) plus nochmal von 0-55%. In Summe sind das gut 2,4 Ladevorgänge für den Handyakku.

Vorteil: Vernünftig langes Kabel (70cm), haufenweise Adapterstecker, LED-Ladestandsanzeige, ...
Nachteil: Bislang ist mir nichts aufgefallen!


=> Definitive Kaufempfehlung für die Anker-Power-Bank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorteil von Eneloops ist ein anderer:
Die Eneloops halten im Gegensatz zu vielen anderen Akkutypen die Ladung extrem lange.
Was hast du davon, wenn du ein Ersatzakkuset im Handschuhfach hast, welches aber nach ein paar Tagen keine Leistung mehr hat? Natürlich haben Hochleistungsakkusets mit 5600 mAh mehr Leistung als andere ...

Gruß,
Stephan
 
Das ist richtig: eneloops haben eine niedrige Selbstentladung.

Für mich war dieser Faktor bei meiner Kaufentscheidung allerdings unerheblich. Zudem nutzt die PowerBank Li-Ion und keine Ni-MH-Akkus, wodurch die Selbsentladung sowieso weniger relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • rageltus
Antworten
10
Aufrufe
5.281
Sibi82
S
crisb2411
  • crisb2411
Antworten
4
Aufrufe
2.957
Firetime
Firetime
C
Antworten
7
Aufrufe
1.588
dtrail
dtrail
Zurück
Oben Unten