Extrem hoher Datenverbrauch

Da bin ich aber stolz :)

Anmerkungen:
- das Update-Menü gab es auch über liquid nicht. Vermutlich entfernen einige ROMs dieses Menü, weil es sinnlos wäre (bei custom ROMs).
- ich bin heute das erste mal mit AOKP lange unterwegs, werde heute Abend berichten, ob es sich bei mir auch erledigt hat.
- ich habe immerhin noch 170 MB... trotzdem kacke.

--
Galaxy Nexus, AOKP m5
 
Da will ich mich einmal einklinken...
Also ende letzten Monats (29.4.) hab ich mir auch mal die Apex Beta 1.1b4 geladen, da hatte ich aber einige Probleme mit und bin Wieder zurück auf Apex 1.02 gegangen.
Danach trifft es mich wie ein Schlag, als ich 2 Tage später von meinem Netztbetreiber darauf hingewiesen wurde das 90% meines Datenvolums verbraucht seien. Also hab ich mir den Datenverbrauch angesehen und Festgestellt das die Google-Dienste in nicht einmal 48h über 180mb gezogen haben.
Dann hab ich hier im Forum ein Wenig gesucht und da wurde wie hier an anderer Stelle gesagt der Browser-Sync für schuldig gesprochen.
Also hab ich diesen deaktiviert und siehe da, die ersten paar Tage ging der Datenverbrauch zurück um wenig später festzustellen das Problem wurde dadurch nicht behoben.
Nun da ja jetzt hier berichtet wurde das es an dem Update auf 4.0.4 liegen könnte, versuche ich es noch einmal mit der dem Aktuellen Apex Rom siehe dazu im Custom Rom Bereich.

Ich werde dann mal breichten.
 
Also bei mir sieht es bis jetzt gut aus - seit den Wechsel zur 4.0.4-2 AOKP hat Google Dienste kaum mehr als 100kb gezogen. Hoffentlich ist der Fehler damit behoben!

--
Galaxy Nexus, AOKP m5
 
Atomregen schrieb:
Dann hab ich hier im Forum ein Wenig gesucht und da wurde wie hier an anderer Stelle gesagt der Browser-Sync für schuldig gesprochen.
Wo schalte ich die Funktion Browser-Sync am Nexus aus?
 
Einstellungen/Konten und Synchronisation/dein Googlekonto/Browser synchronisieren
 
Mach zwei Tagen unter AOKP immernoch kein erhöhter Verbrauch. Ich sehe das Problem als behoben an: Mit einer aktuellen ROM wird alles gut.

--
Galaxy Nexus, AOKP m5
 
fsm schrieb:
: Mit einer aktuellen ROM wird alles gut.

Ja das würde ich auch sagen und bei mir sind alle Google Syncs an bis auf Fotos.
 
Ich geselle mich hier mal dazu.
Habe ein 100MB Volumen, an dessen Grenze ich sonst in einem Monat nicht gekratzt hatte. Nun sind die 100MB nach zwei Wochen aufgebraucht. Hauptverbraucher: AndroidOS.

Angefangen hatte bei mir alles mit Android 4.0.4. Seit dem Update geht mein Akku runter wie nichts: 10% je Stunde.
Habe es schon gewipet, half nichts. Vor einer Woche SlimICS drauf gemacht, half nichts. Nun heute die SMS vom Provider, dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist - da wundere ich mich natürlich nicht, dass der Akku immer sofort leer ist, wenn übermäßig Daten gesendet/empfangen werden.

Kann natürlich nicht zu 100% sicher sein, dass ich das Daten-Problem seit dem Akkuproblem habe und nicht erst seit ich SlimICS drauf habe - ist nur ne Vermutung.
Wie sieht es bei euch aus? Auch so schnell ein leerer Akku? Habe ihr alle ein Custom-ROM oder gibt es auch Stock-Android-Nutzer mit Akku-/Datenproblemen?
 
Nutzt slimICS das NEUE 4.0.4? Wenn du dir nicht sicher bist, teste mal AOKP ab m5. Da hat das Problem bei mir gelöst.

Bedenke: Es gibt ZWEI Versionen von 4.0.4!

--
Galaxy Nexus, AOKP m5
 
fsm schrieb:
Nutzt slimICS das NEUE 4.0.4? Wenn du dir nicht sicher bist, teste mal AOKP ab m5. Da hat das Problem bei mir gelöst.
Bedenke: Es gibt ZWEI Versionen von 4.0.4!

Da fragst mich jetzt was :huh: Dass es wohl zwei Arten von 4.0.4 gibt, habe ich in diesem Thread schon mal gelesen (wäre ja wohl zu einfach für Google, die zweite Version 4.0.5 zu nennen). Aber sowohl auf der slimICS-Homepage wie auch unter "Über das Telefon" steht einfach nur 4.0.4.
AKOP habe ich mir vorhin mal angeschaut. Werde ich mir mal anschauen, sieht recht interessant aus :)
Wäre aber schön, wenn sich das Problem auch mal lösen ließe, ohne dass ich noch weitere zig Stunden dafür verbrate...das ist Karma: Was hatte ich immer über die Bugs des iPhones geschmunzelt :rolleyes:
 
Nicht Karma oder ein Google-Problem. :)
Das ist/war ein Problem einiger Custom ROMs gewesen. Diese basierten auf IMM76D und wollten ständig auf IMM76I updaten, was aber nicht ging.
Mit der originalen ROM wäre das nicht passiert! :D
 
Elting schrieb:
Nicht Karma oder ein Google-Problem. :)
Das ist/war ein Problem einiger Custom ROMs gewesen.

Mist...das würde dann aber heißen, dass mein Akku-Problem nichts damit zu tun hat, denn das hatte ich schon mit dem 4.0.4er-Stock. Also zwei Probleme an der Angel...grrr...:angry:
 
Nun, dass Datenproblem wirst du wahrscheinlich lösen können, wenn du eine aktuelle Custom ROM flashst (ich empfehle dir auch AOKP MS5).
Wenn das Akkuproblem tatsächlich damit zusammenhing, würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ob das eine Problem bei dir aber das andere Problem bedingt hat, kann ich aus der Ferne nicht sagen...
Probieren gilt über studieren! :D
 
So, nun habe ich auch eine Frage :)
Es geht um das Handy meiner Freundin. Kein Galaxy Nexus sondern ein HTC Explorer,
also ein Einsteigersmartphone. Ich schreibe meine Frage deshalb hier rein, da das
Problem möglicherweise mit Android zusammenhängt.

Provider ist O2. Seit mehreren Wochen steigt der Datenverbrauch konstant an.
Surfen funktioniert schon gar nicht mehr richtig, da die Drosselung kurz nach
dem neuen Rechnungsmonat einsetzt (liegt bei 300MB). Mittlerweile sind es noch
24 Tage bis zum neuen Rechnungsmonat und laut O2 App 786MB an Daten geladen
worden. Automatische Updates sowie autom. Hochladen von Bildern zu Dropbox
oder G+ sind ausgeschalten. Facebook wird gelegentlich geöffnet, mehr aber auch
nicht. Apps werden wenn überhaupt nur über Wlan heruntergeladen.

Nunja, ich bin mittlerweile auch ratlos, vor allem weil auf dem Gerät kaum
Apps sind, außer Whatsapp, Dropbox, Facebook.

Jemand eine Idee?

Grüße, Bier
 
Bier schrieb:
Nunja, ich bin mittlerweile auch ratlos, vor allem weil auf dem Gerät kaum
Apps sind, außer Whatsapp, Dropbox, Facebook.

Ja, wer ist denn der Hauptdatenverbrater? AndroidOS selbst oder sonst nen Programm? Ist einsehbar unter Systemeinstellungen > Datenverbrauch (ziemlich weit oben im Menü)


Elting schrieb:
Nun, dass Datenproblem wirst du wahrscheinlich lösen können, wenn du eine aktuelle Custom ROM flashst (ich empfehle dir auch AOKP MS5).
Wenn das Akkuproblem tatsächlich damit zusammenhing, würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ob das eine Problem bei dir aber das andere Problem bedingt hat, kann ich aus der Ferne nicht sagen...
Könnte es nun im Griff haben mit den Daten - immerhin nur noch 12MB (davon 3,5MB durch AndroidOS...eigentlich noch recht viel dafür, dass man nicht weiß, was das genau sein soll :unsure:) in einer Woche, nachdem ich nun AOKP drauf habe. Könnte mich fast getrauen, wieder slimICS drauf zu machen, nachdem da nun eine neue Version draußen ist...mit hoffentlich IMM76I :D
Akkuproblem wurde dadurch leider nicht behoben, wäre ja zu schön gewesen... :crying: Aber das ist ne andere Geschichte/Thread...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.251
Happosai
Happosai
C
Antworten
7
Aufrufe
1.371
exbachi
E
rotation
Antworten
1
Aufrufe
928
Borstole
B
Zurück
Oben Unten