Extreme Performanceprobleme

F

FäbFäb

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo zusammen!

Gut ein Jahr bin ich nun schon Spica-Besitzer und war anfangs relativ zufrieden. (sieht man mal von den fehlenden OS-Upgrades usw. ab)
Seit einiger Zeit habe ich nun jedoch enorme Performanceprobleme: Manchmal geht das sogar soweit, dass nur neustarten des Systems hilft.
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, zu rooten bzw einen Mod aufzuspielen, allerdings habe ich ja noch ca. ein Jahr Garantie, die ich damit ja vergeben würde, richtig?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich die Performance verbessern könnte?
Mein Budget ist als Schüler leider stark begrenzt.

lG
FäbFäb
 
Du solltest auf jeden Fall zusehen, dass genügend interner Speicher frei ist. Musst du mal ausprobieren, aber 30-40 MB wären schon nicht schlecht, sonst (so meine Beobachtung bzw. Vermutung) wird auch der Arbeitsspeicher stark dezimiert. Wenn du rootest, hätte das den Vorteil, dass du Anwendungen auf die SD-Karte auslagern kannst. Ansonsten mal schauen, was für Hintergrundprogramme laufen und ob die wirklich alle benötigt werden.
Zur Garantie: wenn was am Gerät ist, man aber noch Flashen kann, kann man doch einfach die original-Firmware einspielen.
 
Hm... ja ich hab nur noch knapp 19mb internen Telefonspeicher frei.. daran könnts natürlich liegen...
Zum Rooten: Wenn mann allerdings nicht mehr flashen kann (Gerät tot oder sonstiges) habe ich dann aber ein Problem oder?
 
Ich habe da leider keine Erfahrungswerte, wie das mit der Garantie gehandhabt wird. Und wenn das Gerät komplett tot ist, werden die gewiss auch nur die ganze Platine tauschen und so auch nicht rausbekommen, das gerootet wurde. Aber das ist jetzt nur Spekulation. Ich mache mir da keinen großen Kopf, solange habe ich keine Garantie mehr.
 
Zurück
Oben Unten