Face Unlock - sicher oder nur Spielerei?

GMoN

GMoN

Dauergast
394
Wie sicher ist eigentlich dieses Face Unlock? Funktioniert das auch, wenn man ein Foto von der Person vor die Kamera hält oder ein anderes handy mit dem Foto?

Ausserdem wird das recht viel Strom verbrauchen, Kameras ziehen ordentlich Saft und der Akku ist ja leider ziemlich unterdimensioniert.
 
Es gibt ne App im Market die ähnliches anbietet - mit der kann ich bestimmte Apps locken und sie via Gesichtserkennung entsperren. Hat allerdings auch mit einem Foto von mir funktioniert! Wie Google das löst wird sich zeigen - jedoch denk ich mir dass die das bestimmt gut und durchdacht machen werden. Alles andere wird sich zeigen. Ich freu mich jedenfalls schon drauf wenn ich mein Handy via Face Unlock entsperren kann =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann leider die Quelle nicht aufzeigen - habe einfach zu viel über das GNX gelesen die letzten Tage - aber es hieß das irgendwer das getestet hat bei den Event / in einen Hands on, und das sich das nicht von einen Foto täuschen ließ.
Aber bisher halt nur ein 'Gerücht' ;)
 
GMoN schrieb:
Wie sicher ist eigentlich dieses Face Unlock? t.

Wenn es so gut funktioniert wie bei der Vorstellung, dann ist es sehr sicher. :)
 
  • Danke
Reaktionen: dbum
Ich werds nicht nutzen.
Allein wenn man mal Abends weg ist und keine Lichtquelle da ist, stell ich mir das schwierig vor.
 
Es muss bei der Einrichtung von "Face Unlock" IMMER ein Backup, entweder "Pattern Unlock" oder "Pin" mit eingerichtet werden. Sollte also das Face Unlock nicht funktionieren (alleine die Sonnenbrille sollte das im Sommer verhindern), kannst du immer noch mit der zweiten Methode dein Handy entsperren.
 
GMoN schrieb:
Ausserdem wird das recht viel Strom verbrauchen, Kameras ziehen ordentlich Saft und der Akku ist ja leider ziemlich unterdimensioniert.

Warum wird das sehr viel Strom verbrauchen? Die Kamera ist doch nicht ständig an, sondern nur zum Zeitpunkt des Entsperrens. Dass das etwas mehr Energie braucht als ein einfacher Wisch oder eine PIN-Eingabe ist klar, aber solange du das nicht alle 10 Minuten machst, dürfte das in der Praxis keine Rolle spielen.

Wie kommst du denn zudem drauf, dass der Akku des Galaxy Nexus "ziemlich unterdimensioniert" ist? Er hat eine Kapazität von 1750 mAh. Mehr haben andere Geräte dieser Klasse auch nicht! Letztendlich ist es auch nicht nur relevant wie groß der Tank ist, sondern auch wie hoch der Verbrauch ist.
 
Hier ein Video:

Samsung Galaxy Nexus Face Unlock Demonstration by AaronAu@3C4U.net - YouTube

funktioniert Perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Geschwindigkeit in der das Handy entsperrt wird, ist ja wirklich sau gut.
 
Was mich stören würde ist, dass man es scheinbar relativ nah ans Gesicht halten muss (damit das Geischt diesen Umriss ausfüllt). Wenn man es nicht auf eine größere Entfernung anlernen kann wär das äußerst blöd. Mir wär es zu nervig das Gerät immer auf eine Entfernung so halten, besonders eben so nah.

Außerdem glaube ich, dass es a) auf Fotos reinfällt b) und einen trotzdem in vielen Situationen nicht erkennt. Wie Matias bei der Präsentation. :D Es muss ja nichtmal wenig Licht sein. Mittem im Sommer, hartes Licht von oben, starke Schlagschatten im Gesicht und schon sagt das Handy ähh-ähhh,:flapper:

Aber ein cooles Gimmick allemal.
 
Sneijder schrieb:
Also die Geschwindigkeit in der das Handy entsperrt wird, ist ja wirklich sau gut.

Also ich finde das Verfahren nicht praxistauglich. Es dauert einfach zu lange.
 
Das habe ich mir auch gedacht, bevor ich das Video gesehen habe.

Aber im Endeffekt sehen wir die Praxis Tauglichkeit nach erscheinen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VERGiL schrieb:
Ich werds nicht nutzen.
Allein wenn man mal Abends weg ist und keine Lichtquelle da ist, stell ich mir das schwierig vor.

Seh ich auch so. Wenn ich am Abend in einer Bar sitze, dann sieht man (Beim HTC Sensation) garnichts, mit der Frontcam. Habe das gestern mal probiert. Unnütze Funktion (für mich).

Dann gibt es noch die Ausfallmethode, also diesen Entsperrcode, aber der kommt erst wenn dieses Face Unlock fehlgeschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittelhessen schrieb:
Wie kommst du denn zudem drauf, dass der Akku des Galaxy Nexus "ziemlich unterdimensioniert" ist? Er hat eine Kapazität von 1750 mAh. Mehr haben andere Geräte dieser Klasse auch nicht! Letztendlich ist es auch nicht nur relevant wie groß der Tank ist, sondern auch wie hoch der Verbrauch ist.

Nun ja, dem einen reicht halt auf der Autobahn mit Tempo 90 im Windschatten der LKWs von Hamburg nach München ohne Radio und Klimaanlage zu schleichen und der andere bevorzugt die Überholspur.

Ich vergleiche mit dem, was ich habe und das ist ein Atrix mit 1930 mAh Akku. Das hat im Vergleich zum GN nur ein kleines 4 Zoll Display und nen niedrigeren Prozessortakt. Das ist das erste Android Handy, nach G1, Milestone 1, N1 und DHD mit dem ich mit einer Akkuladung über den Tag komme. Und das natürlich bei Power Nutzung, mit Display ON Zeiten von über 3 Stunden am Tag. Das GN hat zwar ein AMOLED aber das spart auch nur, wenn viel Schwarz auf dem Display ist und Webseiten sind meist hell. Ich habe keinen Bock, wieder mit 1 oder 2 Reseve Akkus rumzurennen.

Aber der Eintrag "Standard Battery" auf der Samsung Seite lässt hoffen, dass Samsung vielleicht noch ne 2000 oder 2200er Extended Battery anbieten wird.

BTT. Ich denke auch, dass Face-Unlock in Real Life eher unpraktisch und unsicher ist. Der Fingerprintsensor vom Atrix ist da wesentlich besser geeignet.

Aber sehen wir die Spielerei mal positiv. Während die iphone Fraktion ihr Handy in der Bahn anschreit, reagiert unser Androide auf ein Lächeln....
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Ja Ok, dein Atrix ist toll, message angekommen!!






;)
 
Spielerei und sicher zu unzuverlässig..
 
dbum schrieb:
Was mich stören würde ist, dass man es scheinbar relativ nah ans Gesicht halten muss (damit das Geischt diesen Umriss ausfüllt). Wenn man es nicht auf eine größere Entfernung anlernen kann wär das äußerst blöd. Mir wär es zu nervig das Gerät immer auf eine Entfernung so halten, besonders eben so nah.

Außerdem glaube ich, dass es a) auf Fotos reinfällt b) und einen trotzdem in vielen Situationen nicht erkennt. Wie Matias bei der Präsentation. :D Es muss ja nichtmal wenig Licht sein. Mittem im Sommer, hartes Licht von oben, starke Schlagschatten im Gesicht und schon sagt das Handy ähh-ähhh,:flapper:

Aber ein cooles Gimmick allemal.


Hier sieht man, dass es eben nicht so nah sein muss ;)

Galaxy Nexus sblocco riconoscimento volto FACE UNLOCK da HDblog - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War nicht auch mal von Gestensteuerung für ICS die Rede? Zumindest gab es Gerüchte, wenn ich mich richtig erinnere.
(Meine nicht das Device von vor ein paar Tagen, das hatte Gestensteuerung, und die Specs waren auch nicht so schlecht.)
 
Na so richtig gut funktioniert das auf dem zweiten Video ja nicht...
 
Ich finde das ja mal so richtig spannend: keiner hat es bisher ausprobiert, weiß also nicht wie gut es wirklich funktioniert oder nicht. Aber trotzdem kommen dann so Aussagen wie "ich werds nicht nutzen" oder "Spielerei und sicher zu unzuverlässig". Es muss wohl etwas dran sein, wenn es immer heißt die Deutschen wären sehr negativ und pessimistisch eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: homer982, xoominized, dadri und 7 andere

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
556
Andy1234
A
C
Antworten
3
Aufrufe
4.473
magicw
magicw
J
Antworten
0
Aufrufe
4.588
Johanne
J
Zurück
Oben Unten