Face Unlock - sicher oder nur Spielerei?

War nur auf den über Nacht gewachsenen Pickel bezogen. Pickel sind beim pickelnerd phone sicher sogar gewünscht haha
 
Thyrus schrieb:
Die GEOMETRIE ist hier der ausschlaggebende Faktor.

[OT]

Das war's dann wohl. :flapper:
1.jpg
[/OT]
 
Der Normalfall ist aber sicher der das nicht jeder der dass Gerät in die Hand nimmt gleich ein Foto vom Besitzer parat hat.
Diejenigen die ein Foto parat haben sollten auch Vertrauenswürdig sein.
 
Gegenthese: Facebook, G+ und andere sind voll von Bildern die mit Namen verknüpft sind. (Oder das Androidhilfe Forum mit avatarbildern ;) )
Es ist immernoch Aufwand das Bild zu finden und zuzuordnen, und Face-Unlock ist halt nen Gimmik, was für mich eher irgendwo bei "Im Freundeskreis vor rumspielern schützen" angesiedelt als bei "Sicherheitsrelevante Informationen sichern".
Wo es natürlich wieder brisanter wird ist das Google ja auch Wallet dadrauf haben möchte, gibt es da nochmal eine Pinabfrage? Oder bei PayPals NFC? Jemand 'ne Ahnung?
 
also ich seh das eher als ersatz/erweiterung der wischgeste zum unlocken, die ja auch keine sicherheit bietet.
 
ich hab schon seit 1-2 wochen ne app drauf die vergleichbares macht (wurde hier im thread auch schon erwähnt).
wenn sich die google-lösung nicht großartig davon unterscheidet, dann ist es in der tat nicht der sicherste schutz, aber ein ausreichender für den alltag.
zumindest ich sehe es so, dass in den seltensten fällen jemand gezielt mein handy klaut, und vorher recherchiert wer ich bin um dann ggf. n foto von mir im netz zu suchen. eher wird es im alltag so sein, dass man sein handy mal irgendwo liegen lässt und n fremder der keine ahnung hat wem das ding gehört es dann mitnimmt. und der wird sich in dem fall schwer tun n foto vom besitzer zu finden wenn er nichtmal weiß wer der besitzer ist.

zugegeben, grad im bezug auf die exchange-geschichte keine angemessene lösung. aber für mich als privatmensch völlig ausreichend.
 
Ganz klar nur Spielerei! In der Praxis taugt das meiner Meinung nach nur mal als Vorführeffekt zum Bewunderung und Applaus einheimsen. Dieses Feature ist in meinen Augen überflüssig und kann in der Pfeife geraucht werden.
 
Naja wenigstens eine Alternative wenn Apple daher kommt und dann Samsung und Co verklagen will, weil man ja den Slide to unlock Patent verletzt.

Und wenn die wieder in Düsseldorf klagen gibt es wenigstens eine Alternative ;)

Klar ist das nur zum "spielen" bzw. "angeben" :flapper: aber das macht doch spass oder?

Ich bin begeistert, wie schnell das funktioniert.. Es gibt Videos im Netz da braucht es nichtmal ne Sekunde und es ist entspert..

Und wer weiß, was man mit einem Update machen kann.

Und ich sags mal so, ein potentieller Käufer steht in einen Markt und lässt sich beraten. Der Verkäufer zeigt, hey Sie bzw. beim Kiddie Du kannst mit dem Gerät das Gerät per "hochsicheren" Gesichtserkennungsalgorythmen das Smartphone ensperren etc.

Klar das gibt es auch fürs iPhone und als App für Android aber otto normal weiß das einfach nicht.

Ich freue mich auf jeden Fall drauf:cool2:.
 
Mal im ernst, es hat doch keiner geglaubt, dass das nicht mit einem Foto funktionieren würde, oder?

Woher soll die Kamera denn erkennen, ob es sich um ein Foto oder um die Realität handelt? Die Frontkameras haben meist sowieso nur 0,3 oder 1,3 MP, d.h. von der Qualität des Gesichts können sie es nicht abhängig machen. Und die Kameras haben auch keine Abtastsensoren für die Tiefe, sodass sie das Gesicht auf 2D/3D scannen :huh:

Ebenso interessant ist die Frage, wie sich das ganze auf Entfernung o.ä. verhält:
Man stelle sich vor, das Handy liegt gerade ne Sekunde ein paar Meter entfernt im Büro / in der Klasse, jemand nimmt es und macht aus 3m Entfernung ein Face Unlock, ohne, dass der Besitzer es mitkriegt.
Zugegeben, unwahrscheinliche Situation und evtl. auch eigene Schuld, aber diese Fotofrage ist bei weitem nicht die einzige Sicherheitsfrage...
 
  • Danke
Reaktionen: -Mike-
Das Problem: Eigentlich gibt es keine sichere Variante, sein Handy zu sichern. Wie soll man etwa seine PIN-Eingabe vernünftig verdecken? Am Geldautomaten geht das, aber mit dem Smartphone nicht. Es ist also für Beisteher ziemlich einfach, die PIN zu erspähen. Von Abdrücke auf dem Display mal ganz abgesehen. Da könnte - Foto-Unlock hin oder her - die Face-Unlock-Technik sogar im Einzelfall sicherer sein.
 
Man bräuchte 2 Frontkameras, aus deren Bildern ein 3 dimensionales Bild errechnet wird. :)
 
Der Augenringmann schrieb:
Mal im ernst, es hat doch keiner geglaubt, dass das nicht mit einem Foto funktionieren würde, oder?

Woher soll die Kamera denn erkennen, ob es sich um ein Foto oder um die Realität handelt? Die Frontkameras haben meist sowieso nur 0,3 oder 1,3 MP, d.h. von der Qualität des Gesichts können sie es nicht abhängig machen. Und die Kameras haben auch keine Abtastsensoren für die Tiefe, sodass sie das Gesicht auf 2D/3D scannen :huh:
Mindestens einer der es verstanden hat... ;) Für eine solche Funktion reichen aber selbst keine 3D Kameras um wirklich von Sicherheit zu reden. Es ist halt als Spielerei gedacht. ;)
 
semper09 schrieb:
Das Problem: Eigentlich gibt es keine sichere Variante, sein Handy zu sichern. .

Seit Jahren habe ich daheim ein Handy mit Fingerabdruck Scanner. Geht gut. Ich kann auch nur einzelne Bereiche damit schützen, wie zB SMS, Kontakte oder was auch immer.
 
Als spielerei sehe ich es nicht sondern eher als Schutz vor unbefugten Zugriff und damit mein ich jetzt nicht nur beim Verlust sondern auch zb. auf Arbeit.Find ich persönlich auf jedenfall angenehmer als irgendein Muster jedesmal zu krakeln.
 
@Der Trick mit dem Bild: In der chip war ein sehr interessanter Artikel über sichere Entsperrmöglichkeiten (nicht nur für Smartphones), dort stand, dass man zB. lächeln oder Blinzeln muss, damit es entsperrt.

@Gelangweilter: Wie heißt die App? Wie funktioniert das?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
... wie schon mal gesagt - Fingerprint-Scan, alles andere kann man in die Tonne kloppen!
 
Spielerei! Frage geklärt! :rolleyes:
 
DroidBrain schrieb:
@Der Trick mit dem Bild: In der chip war ein sehr interessanter Artikel über sichere Entsperrmöglichkeiten (nicht nur für Smartphones), dort stand, dass man zB. lächeln oder Blinzeln muss, damit es entsperrt.

@Gelangweilter: Wie heißt die App? Wie funktioniert das?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das keine App. Der Sensor ist fest im Gerät verbaut. Das ziehe ich einfach den Daumen drüber und gut ist. Im Setup kann ich halt einstellen wann das Gerät nach dem Fingerabdruck verlangen soll. Gleich beim Entsperren, oder nur per SMS, oder Kontakte usw.
 
Was für ein Handy hast du?
 
Im Moment: Spielerei, unsicher

Später mal: gute, nützliche Lösung
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
542
Andy1234
A
C
Antworten
3
Aufrufe
4.463
magicw
magicw
J
Antworten
0
Aufrufe
4.581
Johanne
J
Zurück
Oben Unten