Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

Wieso? Man macht doch ohnedies regelmäßige Backups und insbesondere vor einem Großreinemachen; ist doch hier nicht anders als bei anderen Computern auch. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: steeven
humiboy schrieb:
Also erst sichern dann Reset. Oh man voll umständlich geworden.
Huii. Da haben wohl wieder einen Kandidaten, der keine regelmäßigen Backups macht und in nicht all zu ferner Zukunft hier um Hilfe bettelt, weil sein all zu wichtigen Daten weg sind.
 
Nee betteln nicht. Brauchte ja nie die Daten sichern bei meinen vorherigen Smartphones. Da blieb der interner Speicher immer unberührt. Naja dann ist das halt so. Dann kopiere ich halt erstmal alle Daten die ich brauche.
 
Hallo,

wenn ich Lollipop zurücksetzen will ist es dann egal ober ich per Tastenkombi den Factory Reset / Wipe ausführe oder ob ich einfach im Menü die Funktion "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" verwenden?
 
Wäre mir neu das für sowas eine Tastenkombination existiert
 
Wie in diesem Thread Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en) schon nachzulesen steht ist es unerheblich ob der factory reset nun über das Haupt- oder Minibetriebssystem veranlasst wird, denn in beiden Fällen werden stets die Cache- und Datenpartition formatiert. Allerdings bietet das Hauptbetriebssystem meist die Möglichkeit an, auch die virtuelle, also interne Speicherkarte zu formatieren.
 
Guten Abend allerseits.

Wie man weiß bleiben die Ordner, Dateien etc. im internen Speicher nach einem Flash oder Reset enthalten.
Ich hätte jedoch gerne ein "sauberes" Dateimanagement und habe dort nun jedoch lauter "Ordnerleichen" und sonstiges.

Da ich mein Moto G3 jedoch so wie so geplättet hab und mir die Dateien nichts mehr bringen und ich gerne wieder was das angeht wieder bei null starten möchte hätte ich gerne eine Möglichkeit,
alles unnötige zu entfernen.
Eine Art "oberflächliche Formatierung", die nicht den Systemspeicher betrifft.

So wie ich sehe sind keines der so erreichbaren Ordner mit dem Systemspeicher an sich verknüpft (heißt das sich die notwendigen Dateien auf einer nicht sichtbaren Partition befinden), oder ?
Könnte ich nicht einfach blind alles löschen?

Der einzige Ordner, der darauf ansprechen könnte wäre "Android", in diesem jedoch befinden sich auch nur Appdaten.

Für Vorschläge wäre ich dankbar!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du auf CustomROM mit CustomRecovery oder auf Stock?
 
  • Danke
Reaktionen: Steckdosenleiste
Das ging ja fix :)
Stock Android momentan (vorhin testweise CM 12.1 geflasht und mich so auf den baldigen Umstieg vorbereitet) mit TWRP Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Also ein Factory Reset über das Menü plättet m.E. auch alle Dateien auf der internen emulierten SD-Karte. --> Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

Ansonsten mit TWRP hast du auch die Möglichkeit unter "Wipe" -- "Format Data" die komplette /data-Partition, also Apps/-daten und Nutzerdaten auf der emulierten SD-Karte zu löschen ohne dass die Systempartition angegriffen wird.

Zuguter Letzt, speziell bei deinem Moto G, kannst du auch im Fastboot-Mode "fastboot erase data" ausführen - auch dann wird die komplette Datenpartition inklusive der Datenreste auf der emulierten internen SD-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Steckdosenleiste
magicw schrieb:
Also ein Factory Reset über das Menü plättet m.E. auch alle Dateien auf der internen emulierten SD-Karte.

Richtig. Jedoch habe ich trotz dem habe ich viele nicht mehr benötigte und leere Ordner auf ihr (+Dateien, die vergessen wurden als man sein Gerät als "USB-Stick" nutzte).
War zumindest bei mir so.

magicw schrieb:
Ansonsten mit TWRP hast du auch die Möglichkeit unter "Wipe" -- "Format Data" die komplette /data-Partition, also Apps/-daten und Nutzerdaten auf der emulierten SD-Karte zu löschen ohne dass die Systempartition angegriffen wird.

Zuguter Letzt, speziell bei deinem Moto G, kannst du auch im Fastboot-Mode "fastboot erase data" ausführen - auch dann wird die komplette Datenpartition inklusive der Datenreste auf der emulierten internen SD-Karte.[/QUOTE]

...the more you know!

TWRP machte genau das, was ich wollte.

/edit:
Auch wenn er mir eine MTP-Fehlermeldung angezeigt hatte.

Danke für die Hilfe. :thumbsup:

Android schrieb:
Wie wär's mal mit diesen Threads: [...]
Danke, habe schon gesucht und wurde leider nicht fündig :|

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteht man darunter ist es ein hard reset mit vol down+ power oder ist es bei sicher und zurück setzten im einstellungs menü
 
Hallo,

wird der gesamte Telefonspeicher bei einem Reset gelöscht?

Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe mir in einer .doc-Datei paar Anmelde-Daten (keine Banking Daten) für Seiten und Foren angelegt und auf dem Handy gespeichert um ggf. darauf von unterwegs zuzugreifen. Wie ist das jetzt wenn mir mein Handy gestohlen oder verloren geht und der Dieb das Handy nicht entsperren kann und einen Hardreset macht -würde dann meine .doc-Datei auf dem Telefonspeicher auch gelöscht?
 
Ja.

Bei einem Factory Reset wird der komplette Nutzerdatenbereich des Telefons gelöscht. Also alle Apps und deren Einstellungen, sowie sonstige Dateien, die auf der internen emulierten SD-Karte gespeichert sind.
Ausnahme bleibt m.E. eine externe SD-Karte, die nicht formatiert wird. Dort solltest du also die Datei nicht aufbewahren.

Schwierig ist es auch bei älteren Geräten oder auch chinesische Exemplare, wo die "interne SD-Karte" noch eine eigenständige Speicherpartition inne hatte. Da kann es auch vorkommen dass dieser Bereich nicht gelöscht wird.
 
@magicw

es ist ein Huaweimodell vom letzten Jahr mit 5.1.1 -da sollte es also devintiv gehen, oder...?

@Miss Montage

Ja, an Passwörter habe ich auch gedacht -aber wenn sich nach einem Reset alles "selbstzerstört" ist das doch DIE Lösung schlechthin. Denn einerseits hatte man bis zum eventuellen Verlust/Diebstahl die komfortable Möglichkeit ohne schikanierende Passwörter alles zu nutzen und anderseits erzeugt ein zwingender Reset (da Handy geschützt) automatisch den gewünschten Effekt. Eigentlich genial -wenn das denn so sicher wäre und wirklich alles auf dem Telefon-Speicher auch gelöscht wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
189
OnNut
O
J
Antworten
5
Aufrufe
1.246
KalleMerkt
K
Drherrvorragend
Antworten
2
Aufrufe
752
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten