Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

Hi!

Das selbe, als wenn du das Standard System zurücksetzt. Es ist dann so, als ob du CyanogenMod zum ersten Mal eingespielt hast.

MfG,
Max!
 
Hi,

Also dann kann ich ohne Sorgen zurücksetzen. Cyanogenmod wird bei mir wieder erscheinen :D .

MfG
 
Ganz genau (solange die System Partition erhalten bleibt), nur Apps, Einstellungen und ähnliches sind dann nicht mehr da.
 
mjrgens schrieb:
(solange die System Partition erhalten bleibt)

Muss ich da was einstellen, dass die System Partition erhalten bleibt?
 
Ich weiß nicht, was du für ein Recovery nutzt, aber meist ist das Löschen der System Partition ein eigener Punkt, den du halt nur nicht auswählen solltest.
 
mjrgens schrieb:
Ich weiß nicht, was du für ein Recovery nutzt, aber meist ist das Löschen der System Partition ein eigener Punkt, den du halt nur nicht auswählen solltest.

"ClockWorkMod" habe ich als Recovery.
 
Nun, da solltest du einen einfachen Wipe durchführen können, danach ist es so, als ob du halt CyanogenMod zum ersten Mal eingespielt hättest.
 
  • Danke
Reaktionen: LebLebMan
Ich nochmal,

ich habe unter dem Titel "Böses Root-Problem" mein Problem dargestellt. Dazu habe ich jetzt eine ganz andere Frage:

Wenn ich das Ace wieder auf Werkseinstellung setze, werden dann alle meine teilweise gescheiterten Root-Versuche auch gelöscht?
Kann ich also nach dem Zurücksetzen es erneut mit dem Rooten versuchen?
Oder bleiben Leichen aus den früheren Versuchen übrig?

Und: Geht es, dass ich nach der Werkseinstellung sofort 2.3.6 Ginger installiere?

Danke für eure Hilfe,

Joe
 
Nachdem du auf Werkzustand zurück setztst bleiben deine SU-Rechte noch.Und du kannst jeder Zeit einen Update machen

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Root kannst du nur entfernen, durch unrooten oder eine Firmware flashen, die noch nicht gerootet ist!
 
also muß ich nach einem wipe wieder neu flashen mit einer stockrom? weil ja alle apps gelöscht werden. oder sind nur die eigenen apps gemeint und die system apps bleiben erhalten?

in meinem bsp.: hab damals mit stock rom 2.3.5 geflasht, war sehr zufrieden damit und möchte nun das handy an meine frau weitergeben aber ohne den ganzen müll der bei mir schon drauf war. also einfach so wie es gleich nach dem flashen mit der 2.3.5 war. hab aber keine lust nochmal zu flashen.

bitte um hilfe

ps.: ach ja, sind nach einem wipe auch die lästigen werbungsmeldungen dann auch weg, die ich immer bekommen habe. (gekennzeichnet mit einem sternchen in der statusleiste)?
 
Nein, musst du nicht - die vorinstallierten Apps und das Basissystem bleiben. Ich habs in der FAQ konkretisiert.

Und ja, die Spam-Einblendungen verschwinden, da diese ja von einer von dir selbst installierten App stammen ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/244080-unerwuenschte-werbung-der-benachrichtigungszeile-gruenes-plus-stern-etc.html[/OFFURL]).
 
  • Danke
Reaktionen: carilou
Hi,

Die Suche nach dem Begriff "Wipe" bringt leider Tonnen an Ergebnissen, daher stelle ich meine Frage noch mal separat?

Welche Arten des wipens gibt es?
Was wird dort jeweils gelöscht?
Wo im Menü findet man welche Art bzw. wie löst man die einzelnen Wipes aus?

Danke
 
*2767*3855# Gewählt und man hat einen kompletten Factory Reset mit Löschung aller persönlichen Daten - solange der USSD Code noch funktioniert :p
 
Um zu wipen ist es erforderlich in den Recovery Mode zu gehen.
Man kann dann die Cache wipen, also die Cache löschen.
Oder die Daten wipen, also die Daten löschen.
Hier wird genau erklärt was wipen bedeutet

Wipe

Gesendet von meinem E15i mit Tapatalk 2
 
Die Benennung ist da ja oft nicht ganz sauber, wenn ich richtig liege, gibts da wohl 3 Arten irgendwas platt zu machen. Manchmal bleiben die eignen Einstellungen/Dateien da, manchmal nicht... irgendeine der Varianten geht über das Menü und "Auf Werkseinstellungen", eine andere über eine Tastenkombi beim Start.... und alle werden meist als Wipe bezeichnet.
Daher meine Frage: Welche Arten gibts, glaub es waren 3. Was wird dabei geplättet? Und wie werfe ich sie jeweils an.

Das würde ich gerne mal grundsätzlich verstehen lernen, konkret geht es aber darum, dass JB (hoffentlich) vor der Tür steht, und dabei wird ja auch ein Wipe empfohlen....nur eben welcher?
 
Na ein Wipe der Daten, also auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gesendet aus den tiefen meines Unterbewusstseins, mit Tapatalk 2
 
Ladylike würdest Du bitte den Post wieder herstellen - es wurde gefragt wie man einen Wipe auslöst und was er bewirkt. Der USSD Code gehört zweifellos dazu, auch wenn die Ausfürung ohne Nachfrage ein nachgewiesener Bug ist.
Im Übrigen steht dieser Code sogar in der Bedienungsanleitung des GT-I9300 als Notfallprozedur.
 
  1. FactoryReset:
    löscht sämtliche Unterordner von data (nur lost+found bleibt), und löscht cache/dalvik-cache
  2. Cache Wipe:
    löscht cache/dalvik-cache, rührt aber data mit seinen Unterverzeichnissen nicht an
  3. Dalvik Cache Wipe:
    löscht cache/dalvik-cache und löscht im data-Unterverzeichnis das Verzeichnis dalvik-cache, also data/dalvik-cache

EDIT:
  • Der FactoryReset haut dir die kompletten Daten weg. Sowohl die Daten der Systemeinstellungen als auch die User-Einstellungen und Userdaten. Die System-Anwendungen werden in den Auslieferungszustand versetzt.
  • Der Cache-Wipe löscht nur die gecachten Einstellungen der User-Apps, diese gecachten Daten werden werden beim Neustart dann durch Auslesen des Ordners data/data (da sind die Einstellungen und Daten von System- und User-Apps hinterlegt) wieder neugeschrieben. Es geht nichts verloren.
  • Das löschen des Dalvik-Caches bewirkt das sowohl die gecachten Einstellungen der User- und System-Apps beim Neustart aus dem Ordner data/data neugeschrieben werden. Es geht nichts verloren.

Je nachdem, wo das Handy festhängt wird eben einer der drei Wipes gemacht.
Die Reihenfolge ist in der Regel erst einen
Cache-Wipe > neustarten > hoffen das alles wieder funktioniert.
Kein Erfolg > Dalvik-Cache wipen > neustarten,
Kein Erfolg > Fix Permissions (falls möglich),
Kein Erfolg > FactoryReset > neustarten,
Kein Erfolg > neues Betriebssystem installieren.

In welchen Menü welcher Wipe gemacht wird, ist von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich.
Manche Menüs wie bei Custom-ROMs auf ClockWorkModRecovery-Basis bieten alles an.
Die Hersteller-Menüs bieten oft nur FactoryReset oder Cache-Wipe an.
Der FactoryReset kann aber bei jedem Android-Gerät auch über
(Sytem)Einstellungen > Sichern und Zurücksetzen > Auf Werkszustand zurücksetzen ausgelöst werden.

Das löschen des Caches oder des Dalvik-Caches geht nur über das Einstellungsmenü das gleich beim Gerätestart durch spezielle Tastenkombinationen erreichbar ist.
Oder das Android-Gerät ist gerootet, dann geht das Löschen der entsprechenden Verzeichnisse auch über ADB oder rootfähige Dateimanager.

Bei ungerooten Geräten geht nur das Löschen über FactoryReset oder Cache-Wipe. Der direkte Zugriff über das Handy erfolgt bei User-Apps, nur über das Deinstallieren bzw. durch das Löschen der Daten der App unter dem Punkt Anwendungen > Daten löschen.

System-Anwendungen selbst können nur auf einem gerooteten Gerät gelöscht bzw. umbenannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Lion13 und Spawnie112
RATTAR schrieb:
  1. FactoryReset:
    löscht sämtliche Unterordner von data (nur lost+found bleibt), und löscht cache/dalvik-cache
  2. Cache Wipe:
    löscht cache/dalvik-cache, rührt aber data mit seinen Unterverzeichnissen nicht an
  3. Dalvik Cache Wipe:
    löscht cache/dalvik-cache und löscht im data-Unterverzeichnis das Verzeichnis dalvik-cache, also data/dalvik-cache

Na das ist mal ein Anfang, so langsam kommt Licht rein :thumbup:
Kannst du die 3 Arten noch mal "auf deutsch" beschreiben, mit "cache/dalvik-cache" usw. kann ich nicht viel anfangen. also nach dem Motto "Persönliche Daten, Einstellungen, eigene Dateien usw."
Was haut die Apps weg/nicht weg, wo kostet es die eigenen Dateien...
Wäre super.

Und was mich mich außerdem interessieren würde: Wo (in welchem Menü) werfe ich welchen "Wipe" an?

Danke noch mal.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
228
OnNut
O
J
Antworten
5
Aufrufe
1.360
KalleMerkt
K
Drherrvorragend
Antworten
2
Aufrufe
766
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten