fälschlich auf HTC gelöschte Email erneut abrufen

S

Sonic2011

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen!

Ich habe mit meinem HTC Desire (Android 2.2) GMX Emails abgerufen (POP3).
Folgendes Problem tritt auf:

Gstern sehe ich eine Mail auf dem HTC und lösche diese Mail weil mir der Absender unbekannt vorkommt. (lösche unbekannte Absender generell...)
Heute fragt mich eine Freundin ob ich die Mail bekommen habe (ihr neuer Account = neue Email-Adresse)

Also fix geschaut. GMX Online über Laptop = Email noch vorhanden (soll auch so sein) Email auf HTC ist gelöscht (hatte ich ja auch gemacht).
Im GMX Account habe ich die Mail nun wieder als ungelesen markiert und wollte sie ERNEUT abrufe - klappt aber nicht. Die Mail kommt am HTC nicht mehr an...
Die Email enthält eine Anlage die ich gern Mobil dabei haben möchte.
Wie krieg ich die auf dem HTC schon einmal gelöschte Mail erneut abgerufen??? Im Papierkorb des HTC ist sie auch nicht mehr auffindbar. Da sie allerdings noch im Account ist muss ich sie doch irgendwie ein zweites Mal abrufen können.
Der versuch über "als ungelesen markieren" hat ja nun nicht geklappt.
Jemand eine Idee???

Grüße,
Sonic
 
Sag einfach "Nein, ist nicht angekommen, kannst du sie mir nochmal schicken?" :smile:

Wenn es dir nur um den Anhang geht:
Surf doch mit dem Browser auf die GMX-Seite, da dort die Mail noch da ist. Dann schau in die Emails und lad den Anhang runter (und speicher' ihn auf die SD-Karte).

Wieso die Mail nicht nochmal abgeholt wird, kann ich leider nur vage vermuten (und das hilft dir nicht).
 
:biggrin: Das wäre die einfachste Methode.

mir gehts dabei einfach ums Prinzip - und das verstehe ich nicht.
Kann mir den Anhang auch so aufs HTC schieben, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen. :)

Bin dennoch für Anregungen und Lösungen offen. Was vermutest du denn???
 
Jede Mail hat eine eindeutige ID. Die HTC Mail-App weiß, die Mail mit dieser ID kenn ich schon und ruft daher die Mail nicht nochmal ab (egal ob gelöscht oder nicht). Sonst würde sie ja jedesmal die Mail neu abholen, wenn du eine Kopie im Posteingangsordner behältst. Irgendwann fliegt die ID aber aus der internen Datenbank (sonst würde die ja je nach Mailmenge ins unendliche anwachsen) - danach würde die (doch sehr veraltete) Mail wohl auch als neu erkannt und wieder abgeholt.

Das ist eben die Krücke bei POP3 - ist eben nicht für mehrere Clients, die am besten auch noch synchron zu einander sein sollen, ausgelegt - da eignet aber IMAP für).

Mein Vorschlag wäre demnach: Richte bei GMX (wenn du dort nicht per IMAP an die Mails kommst) einfach eine Weiterleitung zu deinem Google Account ein und rufe die Mails, sowohl auf dem Handy als auch bei den anderen Clients (falls vorhanden) per IMAP (und/oder Web) bei Google ab.

EDIT: Mal als Beispiel für die ID (steht im Nachrichten-Quelltext unter Message-ID):
Message-ID: <20110221122030.fe45fc35ee0b@www.android-hilfe.de>

EDIT 2: Wenn das hier vermutete stimmt, dann müsstest du nur die entsprechende Nachricht/Message-ID aus der Datenbank löschen (was ohne Root-Rechte wohl schwer wird). Oder die kompletten Daten der Mail-App entfernen, dann sind aber alle Mail weg.
 
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.
Das habe ich wenigstens verstanden. ;-)

Dann werde ich mich damit abfinden müssen genauer hinzuschauen und nicht voreilig zu löschen.

Grüße und einen schönen Tag.
 
Theoretisch müßte es auch gehen, dass du das GMX-Konto auf dem desire löscht und erneut einrichtest, dann ruft er allerdings alle mails im eingestellten Zeitraum erneut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher: GMX -> Mail weiterleiten -> deine Mailadresse.

#Stefan
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.913
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.666
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.943
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten