Falsche SPeicherberechnung in Settings-App

F

flow28

Neues Mitglied
5
Hallo liebe Community.
Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Chuwi V88.
In letzter Zeit meckert es, dass es keine Apps mehr installieren kann, da der interne Speicher voll sein soll.
Dem ist aber nicht so: 4GB sind noch frei.
Vielleicht liegt es an App2SD.
Kennt noch einer das Problem, bzw weiß jemand eine Lösung?


Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-27-09-42-58.png
    Screenshot_2013-10-27-09-42-58.png
    48,4 KB · Aufrufe: 431
  • Screenshot_2013-10-27-09-43-08.png
    Screenshot_2013-10-27-09-43-08.png
    43,7 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Ein Android-System hat (mindestens) 3 Speicher die gerne einmal durcheinandergeworfen werden (auch begrifflich):

1. RAM - da wird drin gerechnet
2. interner Speicher - da werden Programme drin installiert
3. (pseudo) SD-Karte (i.d.R _nicht_ die zusätzliche Micro-SD-Karte) - da werden Daten gespeichert _und_ Programme installiert
 
Danke für die allseits bekannten Informationen, aber ich glaube meine angehangenen Screenshots machen deutlich, um welche Art von Speicher sich mein Beitrag dreht.
Scheinbar kommt das gerät mit dem auseinander halten vom internen Speicher und dem SD-Speicher nicht zurecht. Meine Apps belegen laut Settings App mehr Platz als ich habe, obwohl sogar noch 4GB frei sind
 
Push.
Weiß niemand woran mein beschriebenes Problem liegen kann?

Mein Chuwi meckert andauernd, dass keine Apps mehr installiert werden können, obwohl noch 4GB im ROM frei sind
 
Ist echt sehr seltsam. Bei Dir fehlt der komplette Eintrag zum internen Speicher, bzw. der scheint irgendwie mit dem Benutzerspeicher zusammenzufallen...
Welche FW ist das? Sieht nach OMA aus, oder? Die mountet ja normalerweise 2GB vom NAND-Speicher als Internen Speicher, so dass man hinterher 4GB hat... evtl. ist da irgendwas bei schiefgelaufen??
 
Hey,
Also bei meiner FW handelt es sich um eine Timeless Rom.
Bisher scheint auch kein Anderer das Problem zu haben, sonst wahre hier in dem thread mehr los.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall dass, egal wieviel Speicher ich freimache, das Tablett immer meckert, dass es keine neuen Apps installieren kann.
 
Hmm... seit wann besteht das Problem dann? Ich verute mal, dass du anfangs ja Apps installieren kontest...
Welche FW hattest du drauf, bevor du Timeless geflasht hast? Hast du einen kompletten wipe gemacht? Ich weiß leider nicht, in welchem Schritt der Installation der Interne Speicher bzw. der NAND-Speicher partitioniert / formatiert werden - es sieht fast so aus, als wäre da irgendwas schief gelaufen.
 
Vorher hatte ich eine OMA Rom drauf.
Ich habe aber einen kompletten Wipe gemacht.

Meinst du das Problem lässt sich irgendwie ohne Reset lösen?
 
Da muss ich leider passen. Ich wüsste nicht, wie man das ohne zu flashen lösen könnte. Aber dafür kenne ich mich auch zu wenig mit der internen Datenstruktur von Android aus...
Ich _vermute_ nur, dass es etwas mit dem NAND-fix von OMA zu tun hat... wie man das rückgängig machen kann weiß ich leider nicht.
Ich bin auch von OMA auf Timeless gewechselt, hatte das Problem aber nicht.
Ich habe damals über RKBatchtool nach dieser Anleitung (TimelessV88 Edition 2 (RC1) - SlateDroid.com) geflasht.
Evtl. stellst du mal eine Anfrage im allgemeinen Android-Teil des Forums bzgl. "Interner Speicher fehlt" oder so...


Wie läuft die Timeless denn ansonsten bei dir?
Ich musste leider nach ein paar Monaten feststellen, dass sie ziemlich schnell deutlich langsamer geworden ist, und jetzt hat sie häufig Hänger und Ruckler, die auch mal zu AppStürzen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ähnliche Probleme, wie du beschreibst. Auch 2-3 Reboots hatte ich schonmal.
Aber gibt es eine stabilere Alternative zu Timeless?
 
flow28 schrieb:
Aber gibt es eine stabilere Alternative zu Timeless?

Keine Ahnung, ich hatte vorher nur die originale und OMA 4.3 drauf.

Und OMA 4.3 ist bei mir ständig abgestürzt, auch so sehr, dass ich oft 10-20x booten musste, bis es überhaupt gestartet ist.
Ich liebäugel gerade mit OMAs Cyanogenmod version... hab aber irgendwie auch keine Lust, alles neu zu installieren...
 
geht mir genauso.
Ich habe mich auch gerade erst bei der Timeless voll eingerichtet.
Gibt es ne Möglichkeit eines one button total backups aller apps und settings um den wechsel so einfach wie möglich zu machen?
Titanium benötigt mir noch zuviel Aufwand für den Wechsel...
 
Hab auch noch nichts besseres als Titanium gefunden.
 

Ähnliche Themen

M
  • mitklaus
Antworten
11
Aufrufe
1.159
CBRHeizer
C
C
Antworten
5
Aufrufe
7.423
splotz
splotz
T
Antworten
16
Aufrufe
2.238
splotz
splotz
Zurück
Oben Unten