Falscher aktueller Standort

J

Jaytoo

Neues Mitglied
0
hallo, hab seit etwa zwei Wochen mein erstes Android-Phone, ein HTC Tattoo. War bis jetzt sehr zufrieden, seit ein paar Tagen gibt's aber immer wieder ein Problem mit der Bestimmung des aktuellen Standorts. Wenn GPS nicht eingeschaltet ist, der Ort also nur über die GSM-Zelle bestimmt wird, lokalisiert es mich regelmäßig in San Stefano. Das ist auf Sizilien, wie ich dank Google maps schnell herausgefunden habe. Auch das Wetter ist doch im Moment besser, wie ich dank des Widgets immer zuverlässig erfahre. Dummerweise bin ich nur ganz woanders. Die einzige Möglichkeit, die Angabe zu korrigieren, ist, GPS einzuschalten, und auf Maps meinen aktuellen Standort neu zu bestimmen. Ich hab keine Ahnung, wie der Fehler zustande kommt und auch in keinem anderen Forum etwas ähnliches gefunden. Habt ihr ne Idee?
 
Das hängt in erster Linie damit zusammen wo und wieviele Handymasten in deiner nähe sind. Da anhand deren Position dein Standort bestimmt wird und da kann die Genauigkeit schon mal richtig krass schwanken, hab das Problem auch an gewissen Orten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaytoo
Hi Jöbi, bei allem Verständnis für schwankende Netzdichte, aber ich befinde mich im Zentrum einer deutschen Großstadt und habe ja immerhin hier auch Empfang mit meinem Tattoo. Und selbst wenn's mal dünn wird mit der Netzabdeckung - mich gleich in Sizilien zu vermuten kann ich mir damit immer noch nicht erklären. Sucht sich Android dann einen Ort per Zufallsprinzip?
 
Naja in deinem Fall mit Sizilien ist das schon sehr krass wobei ich auch schon mal ab und an in Indien war laut meinem Handy :D
Aber bei mir ist es meistens so das mir der Standort des Hauptsitzes meines Netzbetreibers angezeigt wird wenn ich grade schwer "auffindbar" bin. Ich nehm an das dort auch der Server steht woher ich meine IP beziehe fürs Mobile Internet, ähnlich wie wenn man WLAN aktiviert hat, da wird der Standort ja auch über den Zugangspunkt ermittelt.
 

Ähnliche Themen

A
  • Aceli
Antworten
3
Aufrufe
4.765
Nocturne1984
Nocturne1984
Zurück
Oben Unten