[FAQ] 5MP*2 oder 5MP+2MP? Hilfe? Hier! ;)

christan

christan

Dauergast
306
Bei den xda-developers habe ich vor einiger Zeit auf indirekte Anfragen eine kleine "FAQ" zum Thema der verschiedenen Kameraversionen beim Evo 3D erstellt.

Egal, ob du seit Tagen grübelst, was es auf sich damit hat oder ob du noch nicht mal wusstest, dass es verschiedene Versionen gibt - hier werden deine Fragen beantwortet :D


1. Verschiedene Kameraversionen?!?


Richtig gehört, und selbst wenn du schon Bescheid weißt, diesen Thread bitte
NICHT ungelesen abhaken oder zum nächsten Punkt springen, da zu viele Falschmeldungen rumkursieren.
Ich gehe nun davon aus, dass hier jeder Nutzer in Europa wohnhaft ist und somit ein GSM-Modell verwendet - wenn nicht, ist dieser Thread sowieso irrelevant, da die CDMA-Nutzer nur ein einheitliches Modell kennen, wo die erste Linse über 5 Megapixel verfügt, die zweite über 2.
Im Unterschied zu jenen, kursieren hier in Europa 2 verschiedene Versionen umher. Da hätten wir auf der einen Seite die Version mit zwei einheitlichen 5MP Linsen, auf der anderen Seite oben genannte "5MP+2MP" Version.


2. Toll - was interessiert mich das?


Gute Frage, gute Antwort: Solltest du dich überhaupt nicht fürs Rooten oder Flashen von so genannten "Custom-ROMs" interessieren, kannst du ab hier gerne dicht machen oder aber (und das würde ich dir wärmstens empfehlen) ein wenig Interesse zeigen für den Fall der Fälle und diesen Post zu Ende lesen ...
Grundsätzlich entscheidet es darüber, ob du einer der ersten sein kannst, die in den Genuss einer funktionierenden 2D-Kamera bei brandneuen AOSP-ROMs kommen, oder auf die Fähigkeiten des Devs hoffen musst. Das liegt daran, dass HTC Sense zwar die Quellcodes für die Kernel preisgibt, die für Sense jedoch hinter verschlossenen Türen hält - deswegen müssen Entwickler von AOSP-ROMs wie CyanogenMod, MIUI, AOKP etc. erstmal komplett von 0 anfangen und "source-built" entwickeln :bored: Dabei fällt es jedoch relativ "leicht von der Hand", die 5MP+2MP Kameras "anzusprechen", da diese Linsen getrennt arbeiten - die 5MP-Linse ist für 2D-Fotos zuständig, die zweite kommt hinzu, wenn 3D Fotos gemacht werden. Bei 5MP*2 arbeiten diese quasi sowieso immer zusammen, und weil 3D so gut wie unmöglich ist für AOSP, erfordet es sehr viel harte Arbeit, etwas mit den 5MP*2 Modellen anzufangen. Ich hoffe, ihr konntet mir bis hier folgen - sonst ist nicht allzu schlimm, das ist mehr was für die ganz wissbegierigen :D

3. Wieso gibt es denn überhaupt 2 verschiedene Versionen?


Das ist schnell erklärt: Als die Produktion des EVO 3Ds in Europa begann, hat sich HTC nichts dabei gedacht, einfach Modelle mit zwei 5MP Linsen rauszubringen, obwohl das Handy aufgrund von doppelter Leistung nicht dieselbe Auflösung oder Framerate bringen kann (man kann bekanntlich nur 2MP 3D Fotos machen ;)). Doch nach ca. einem halben Jahr hat irgendein Halbstarker aus der Engineer-Abteilung sich wohl gefragt, wieso man denn nicht Geld spart und lieber eine zweite 2MP Linse an Stelle der 5MP einbaut, da die verbliebenen Megapixel ja sowieso nicht genutzt werden! Gesagt getan und nun habt ihr den Salat - ein wirrwarr aus verschiedenen Versionen, und dabei wird dann auch noch gepfuscht! Denn wenn ihr mal in eure Geräteinfo unter Einstellungen schaut, werdet ihr immer 5M*2 vorfinden, und das ist eigentlich gelogen ... Auch hilft euch besagtes Programm "Elixir 2" nicht zuverlässig weiter, denn wenn ihr den angegeben Wert ausrechnet kommt ihr immerauf seltsame 5MP + 4MP ;)

4. Wie finde ich das nun heraus?



Generell kannst du grob sagen, dass ein 2011 gekauftes EVO 3D keines der neuen, also 5MP+2MP, Version sein kann, weil die Produktion ca. ab Dezember 2011 begann und dementsprechende Auslieferung ab Januar 2012, ungefähr mit der großen MediaMarkt / Saturn Aktion und folgenden.

Ich empfehle dir aber, eine der beiden folgenden Methoden auszuprobieren, welche dir exakt bestätigen können, über welche Version du verfügst:

-> nur für Sense 3 / 3.5 ROMS !

1. Lade dir die 0.11 amaze camera apk mit höherer Auflösung von diesem Thread: [MOD] Camera from HTC Amaze 4G, v0.11 - xda-developers
2. Installiere und öffne die neue Kamera und probiere aus, ob du 3D-Fotos machen kannst - wenn ja, hast du die 5MP+2MP Version. Ansonsten ist ja wohl klar, welche du hast ^^

-> für alle ROMs!

1. ... ist aber auch umständlicher und erfüllt nicht ganz den Sinn, denn hierfür musst du dir irgendeine ROM runterladen und installieren, bei der angegeben ist, dass sie nur mit 5MP+2MP funktioniert :p
2. Ende :)


Epilog

Das war´s nun! Ich hoffe, ich habe euch ein wenig geholfen, die faszinierende Welt des EVOs wieder einen Schritt näher kennen zu lernen und würde mich für meine Mühen sehr für ein Danke bedanken :thumbsup:
Wer mal reinschauen möchte auf meinem originalen xda-Thread mit ein paar weiteren hilfreichen Tipps der User (natürlich alles auf Englisch), hier der Link:

[FAQ] 5MP*2 or 5MP+2MP ? How to find out and why ... - xda-developers

LG, RIVER :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: kaha, 007MALIBU, KingGunna und 10 andere
Endlich hast du es getan und den Post übersetzt ^^

Gehört mMn unbedingt angepinnt, in fast jedem ROM-Thread wurde ja bis jetzt 2-3 mal genau danach gefragt...

...vom SII getapatalked...
 
  • Danke
Reaktionen: christan
Aber kann in die Root/Hacking Section, oder?
 
Da River auch gezielt die anspricht, die nicht wirklich Interesse an Custom-ROMs haben, würde ich das hier lassen. Aber angepinnt gehörts, sonst gehts unter und die Arbeit war umsonst.

...vom SII getapatalked...
 
  • Danke
Reaktionen: christan
Ja ich schreibe tronix sowieso nochmal an weil der mwakious Thread von mir von jemandem übernommen werden soll. Ich habe die Not, diesen Thread endlich auch ins deutsche Forum zu bringen nicht früh genug erkannt, doch gestern ward der Tag gekommen :D
Und MusicJunkie666 hat es als wieder genau erfasst, denn ich habe mir Gedanken gemacht in welchen Thread ich es stecken soll ^^

... von meinem jellybean infizierten SGSII getappt ...
 
Endlich!
Super Arbeit River, danke nochmal :)
 
  • Danke
Reaktionen: christan

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.905
tobie
T
D
  • Donkalli
Antworten
0
Aufrufe
1.953
Donkalli
D
A
  • Android-Frischling
Antworten
5
Aufrufe
1.090
Android-Frischling
A
Zurück
Oben Unten