Farbe des Screens ändert sich leicht bei Berührung

S

Sheeps

Neues Mitglied
0
Liebe Leute,

Bei meinem Samsung Gllaxy S ändert sich die Farbe des Sreens leicht SOLANG man den Touchsreen berührt . (hier am Forum gut zu beobachten weil weiss -> weiss ändert sich von leicht grünstichig nach leicht magentastichig)

Ist das normal? Hat das von Euch auch schon jemand beobachtet?

Danke für Aufmerksamkeit und Hilfe,

liebste Grüße,
Sheeps
 
eigentlich net... welche firmware?

auch außerhalb des browsers?

das forum hier is ja net wirklich weiß, sondern leicht blassblau...

ich hab da so ne theorie im zusammenhang mit dem pentile matrix farbmischalgorithmus des amoledbildschirms...
 
Vielen Dank lieber Ninjafox für die schnelle Info,
ich habe Android 2.1 JG3 JG1 und nutzte den vorinstllierten Browser (Internet, weiss keinen anderen Namen)
Du hast natürlich recht, das Forum ist leicht bläulich mit weiss dazwischen, je nach dem wo man grade ist. Aber auch das Blau verändert sich.
Habe gerade getestet: Auf anderen Seiten und ausserhalb des Browsers passiert das nicht.
Mit dem Pentile algorithmus könntest Du natürlich recht haben... (...wie zu erwarten hab ich keine Ahnung wovon Du sprichst :) )

Liebe Grüße, Sheeps
 
ich glaube mich zu erinnern, dass vor ein paar monaten, als auf den geräten noch 2.1 aktuell war, jemand ein ähnliches "problem" hatte...

damals konnte ich das noch selbst nachvollziehen.

ich denke, dass durch die art und weise, auf welche der 2.1 browser die webseiten rendert und den mischalgorithmus der 2.1 firmware des displays dieser farbeffekt zu stande kommt.

das amoled display hat eine pentile matrix, d.h. es sind weniger grüne subpixel als blaue und rote vorhanden:

samsung_oled_pentile_matrix_comparison.jpg


da durch das fehlende grün ein farbstich entstehen würde, sorgt ein algorithmus durch entsprechende mischung der farben dafür, dass die farben normal dargestellt werden, als wäre das verhältnis der subpixel identisch.

das geht nunmal nicht perfekt, das sgs hat einen leicht bläulichen farbstich, das htc desire z.b. einen leicht pinken (hat ja au amoled mit pentile matrix), lässt sich aber durch anpassen
des algorithmus weiter verbessern... der voodoo color hack macht das z.b.

durch das berühren des displays springt der browser in den scroll modus, ändert das rendering bzw. durch das verschieben, verschieben sich auch die pixel, der algorithmus kommt net hinterher vernünftig und es entsteht ein farbstich...
oder so ähnlich...
genau kann ichs net sagen... is natürlich nur meine theorie...
könnte sein dass es was anderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheeps
Lieber, lieber Ninjafox

Das nenne ich mal eine ausführliche und kompetente Antwort.
Dann werde ich einfach noch länger warten bis mir Kies irgendwann das Update anbietet.

Vielen lieben Dank für die Mühe und liebe Grüße,

Sheeps
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2.016
jna
jna
VDR-Fan
  • VDR-Fan
Antworten
6
Aufrufe
3.590
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten