Fast alle Fotos sind unscharf

S

Sveno

Neues Mitglied
0
Habe seit Freitag das SG3 und bin eigentlich zufrieden damit, leider sind fast alle Fotos unscharf, lediglich die Makro bilder sind manchmal zu gebrauchen. Wie ist die bildschärfe/qualität bei euch?
Kann bei einem update/flashen evtl. die kameraschärfe optimiert oder verschlimmert werden? Hat vlt. jemand sowas nach seinem updatee festgestellt?
 
Die Kamera ist nicht der Hit, aber man kann damit durchaus scharfe Fotos machen. Entweder bewegst du nach dem Auslösen zu schnell wieder deine Hand oder deine Kamera ist kaputt.
 
Achte auf den Autofokus wenn du den auslöser drückst ne weile gedrückt halten bis er scharf gestellt hat . er knipst erst wenn du los lässt . Etwas gewöhnungsbedürftig aber dann sollten die bilder gut werden .

für schnappschüsse am tag ist die cam auf jedenfall nicht schlecht
 
bei gutem licht sind die bilder bei mir immer "gut" der autofocus is halt lahm auf den musst du warten, aber das sieht man ja beim fotografieren...
 
Ich verwende immer den "Sportmodus" und bilde mir ein, dass damit die Kamera etwas schneller reagiert :huh:

...aber ist halt trotzdem nur eine Handycam :winki:

LGF
 
Vielen Dank für die Antworten:)
Habe ein paar Bilder im Haus gemacht mit heller Beleuchtung, die Bilder werden ein bischen besser beim gedrückt halten, mit Autofokus. Aber richtig scharf sind die auch nicht wirklich. Die Programme mit den Barcode Scannern kann ich auch nicht nutzen da die Bilder super verschwommen sind. Ich werd es morgen/heute aber nochmal bei Tageslicht ausprobieren. Das beste ist halt eine richtige Digicam!!!
 
Das Scannen von Barcodes funktioniert nur bei sehr guter Beleuchtung. Wenn du z. B. einen Barcode oder QR-Code von deinem Computerbildschirm scannst, solltest du keine Probleme haben, weil der Monitor schön leuchtet. Ich habe allerdings festgestellt, dass man beim Einschalten der App "Barcode Scanner" das Gerät nicht auf dem Tisch liegen haben sollte (Kamera verdeckt), weil's dann beim Initialisieren zu dunkel ist und die Aufnahmen anschließend zu stark belichtet werden. Auch ist es nicht zu empfehlen, die Kamera beim Einschalten der App "Barcode Scanner" direkt gegen eine Lichtquelle zu halten (z. B. den Monitor), weil's dann beim Initialisieren der Kamera zu hell ist und die Aufnahmen anschließend zu dunkel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera macht in meinen Augen das, was sie soll: kleine Snapshots, Portraits für die Kontakte und kleine Videos für YouTube und Co. Für alles andere gibt es digitale Kameras.

Jede 79 Euro teure Digitalkamera von einem Markenhersteller macht um ein mehrfaches bessere Bilder als die teuerste Handykamera.

Man muss halt entscheiden, was man will!

Wer sich beim Preis des G3s ernsthaft über die Kamera aufregt und das als KO-Kriterium anführt, sollte sich noch mal grundsätzlich Gedanken machen, ob man ein Handy für hochwertige Fotos nutzen sollte....

Trotz allem kann man es besser machen. Z.B. ist der problematische Autofokus und die sehr langsame Auslösezeit ein berechtigter Kritikpunkt.
 
Ein LED-Blitzchen wäre vielleicht noch drin gewesen... :biggrin:
Ich z.B. benutze die Kamera nie und würde mich über eine Backplate ohne Kameraausschnitt freuen...
 
hast die Schutz Folie von der linse entfernt?
 
  • Danke
Reaktionen: stoer
Schmuntzel... NEIN es ist keine Folie drauf und Tageslicht bringt nur bedingt Besserung, inzwischen habe ich mich damit abgefunden das mit dem Handy keine Barcodes abgelesen werden können und die Makros auch nichts werden. War am überlegen ob ich das Handy bei Conrad tausche, mir fehlt aber einfach ein direkter Vergleich wenn das nächste genauso schlechte bilder macht bringt mir das nichts. Habe mir aber erstmal eine Digicam organisiert.

Text320x240.jpg

Text Foto bei der Auflösung 320x240 abstand ca. 7cm
 
Zuletzt bearbeitet:
neeeeeeeeeeeee da stimmt was nicht ! das bekomme ich 1000 mal schärfer hin . kann gerad nicht laden aber mach ich später morgends . aber deine cam muss hin sein . irgendwas mit der linse tippe ich bei dem bild
 
Bin am überlegen ob ich nicht einfach mal einen update auf Froyo I5800XXJPF mache. Was meint ihr? ausprobieren oder lieber gleich zurück zu Conrad?
 
Also meine Bilder sehen auch um einiges besser aus, selbst der Barcode Scanner funktioniert gut, auch bei weniger Licht.

Ich habe hier mal ein Foto für Dich zum Vergleich, ebenfalls etwa ca. 7cm Abstand. Das Bild ist nicht bearbeitet, jeglich die Größe habe ich am PC reduziert ( 2048 x 1536 ist mit 2,23MB etwas zu groß für ein Forum, daher 800 x 600 ) Die kleinen Punkte lassen sich bei einem Screen vom Monitor allerdings schwer vermeiden. Wenn Du magst, kann ich auch morgen mal ein Outdoor Bild machen.

2urs45f.jpg



Welche Einstellungen hast Du bei der Kamera getroffen? Meine Tests haben gezeigt, dass das Scharfstellen durchaus lange dauert. Einfach auf den Auslöser und gedrückt halten, bis der kleine Kasten seine Frbe von weiß auf grün ändert..

Aus Gründen der Vollständigkeit muss man aber sagen, die Kamera ersetzt keine Digitalkamera, sondern taugt eher für Schnappschüsse.

LG
63169494.jpg
 
Zurück damit da stimmt was nicht. Ich denke echt die Linse wegen dieser komischen Trübung. Das kann ja durchaus mal passieren.
 
Das gleiche Bild geknipst in 2048x1536 verkleinert auf 800x600 abstand aber auch ca. 20 cm Entfernung im Szene-Modus SCN ist gestochen scharf. wenn ich näher rangehe werden die Bilder nichts siehe erstes kleines Bild.

2048x1536@800x600.jpg


Habe nach "Barcodes" gegoogled, drei bilder werden von google sofort angezeigt diese erkennt das SG3 nicht. Erst wenn ich sie anklicke und vergrößer kann die software diese erkennen. Habe schon gedacht das die Softwar nicht funktioniert, aber "Barcode Scanner" und "QuickMarkt" funktionieren bei denn riesen Bildern mit einer Auflösung von 500x im bruchteil einer Sekunde die Ware. Ich komme wohl nicht drann vorbei das Handy zurück zu geben.
 
Ich hab das G3 schon einige Wochen, aber jetzt, wo ich den Thread gesehen habe, hab ich gemerkt, dass mein G3 das selbe Problem hat (sogar etwas schlimmer). Da ich die Kamera eh nie wirklich benutze (maybe mal nen Barcode auf dem Monitor, aber das funktioniert ganz gut, wenn der Barcode groß genug ist), kann ich damit, denke ich, ganz gut leben.
 
Hm, also ich kanns absolut nicht nachvollziehen! Abstand ca. 3-5 cm!!! Soweit ich das sehe kann man sogar die Pixel des FullHD Monitors erkennen...also wenn das nich scharf is...habe aber auch lange auf den Auslöser gedrückt, bis grün ist. Drückt man nur ganz kurz auf den Auslöser, so wird einfach die letzte Focusierung benutzt, sehr genial, wenn man die Tafel vorne immer abknipsen möchte, nur schnell das Handy hoch, knips, wieder weg^^

Draufklicken! :)
 
Ich hätte da auch noch was anzubieten...

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1297460235406.jpg
    uploadfromtaptalk1297460235406.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 262

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
7.192
becksen
B
G
Antworten
9
Aufrufe
2.991
mardon
mardon
Malteser
  • Malteser
2 3
Antworten
59
Aufrufe
8.465
Keinbockwurst
Keinbockwurst
Zurück
Oben Unten